Jump to content

Lord Helmchen bittet um Hilfe. Welcher Helm?


Recommended Posts

Moin, bin seit langem wieder bei einstelligen Temperaturen unterwegs gewesen. Dieses Jahr schon 500 Km. 

 

Bei diesen Temperaturen fällt mir immer wieder auf, wie schlecht mein Helm ist. 

 

Ich fahre eine Shark S800. (Ich weiß ist kein aktuelles Modell!)

 

Wenn ich langsamer unterwegs bin z.B. In der Stadt, dann vernebelt das Visier dermaßen, dass ich diesen bei Tag etwas aufreißen muss. Bei Dunkelheit kann ich damit überhaupt nicht fahren. 

 

Da der Helm schon langsam seine Altersgrenze (5-7 Jahre laut Helmberatung) überschreitet, will ich einen neuen Helm Kaufen. 

 

Budget liegt bei ca.500€.

 

Ich habe schon einige in Aussicht, diese aber noch nicht testen können. 

 

Mir wurde z.B. folgende Helme Empfohlen: - HJC RPHA 11

- Shoei GT Air Swayer

- Schubert S2 Sport

- AGV K5

- Arai Chaser V

 

und ein Bell Star Solid. http://mobile.helme-maedl.de/category/32343637

 

Vom Optischen hat es mir der Bell Helm sehr angetan. Den Helm gibt es aber leider nicht in meiner Nähe zum anprobieren.  Daher erst mal die Frage.

 

- Hat von Euch schon einer diesen Helm getestet? 

- Welchen Helm könnt ihr empfehlen?

- Welche Helme fährt Ihr?

 

Grüße 

Mika

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe bis jetzt zwei Helme von Shark gehabt. Einen glaube das ist der  S700 den ich zwar noch zu Hause liegen habe, aber nicht mehr benutze.

Der Grund ist zum einen, das es extrem Zieht in dem Helm. Vorallem für die Augen sehr lästig. Selbst das Abkleben der Lüftungsschlitze hat das nicht verbessert. Zum zweiten die hohe Lautstärke im Helm. Was an dem Helm positiv ist Passform.

Habe Aktuell den Shark RS-R 2. Hat nicht so ein Problem mit der Zugluft könnte aber trotzdem noch weniger sein. Ist  ebenfalls recht  Laut, vor allem auf der Autobahn. Gut sind Passform und Aerodynamik(also der Helm flattert nicht bei Tempo über 200). Das Visier könnte besser sein( das was du mit dem Beschlagen in der Stadt beschrieben hast haben beide Shark Helme von mir auch.) Die Lüftung ist auch nicht wirklich gut.

Habe den RS-R 2 damals als Restposten günstig bekommen( UVP waren 2012 knapp 500€). Würde ich nochmal einen Sharkhelm kaufen? Dafür müsste man die Helme leiser und das Visier besser machen.

 Für 500€ würde ich keinen Shark kaufen, wenn nicht oben genannte Punkte abgeschafft wurden.

Der von dir erwähnte Bell Helm sieht wirklich gut aus, habe aber auch noch nie einen Helm von denen in der Hand bzw auf dem Kopf gehabt.

Die anderen Helme die du genannt hast sind sicherlich alle ganz gut( wobei die Tests der AGV Helme Teilweise ernüchternd sind für den Preis).

Eventuell könnte der X-lite 802RR( liegt so bei 400-450€) noch was sein oder der Schuberth SR1 (gibt es Momentan bei Louis für 399 anstatt 649, sofern bei Euch ein Laden in der Nähe ist).

Hier mal ein Testbericht,in dem unteranderem der HJC RPHA 11 sowie der X-Lite 802RR getestet wurden. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

http://www.motorradonline.de/motorradhelme/motorradhelme-fuer-die-rennstrecke-im-vergleichstest.730440.html

 

Gruß Dominik

 

Edited by Dom.R
Link to comment
Share on other sites

Hi Dominik,

 

danke für Deine Antwort.

 

Das ja interessant, dass das beschlagene Visier anscheinend ein generelles Problem bei den Shark Helmen ist. Auch die Lautstärke und die schlecht positionierte Belüftung ist bei mir auch der Fall und sehr nervig. Nach langer Fahrt sehen meine Augen teilweise so aus, als ob ich eine Bindehautentzündung hätte...

 

Mir wurde für mein Helm Antibeschlagspray empfohlen. Habe es auch damit behandelt. Bringt aber nichts. Nächster Schritt wäre ein Pinlock Visier. Kostenpunkt ca. 80,-€. Da der Helm aber schon so alt ist, werde ich darauf verzichten und einen neuen Kaufen. 

 

Den x-lite 802 rr ultra Carbon hätte ich bei Louis angehabt. Meine Kopfform passt aber nicht zum Helm. In der Größe "M" hat mein Mund zum Vorderteil der Helmes nur noch minimal Platz. Beim Test den Helm nach vorn und hinten drücken stoße ich schon mit dem Mund an das Vorderteil. Beim Unfall wäre dies fatal.

 

Den Schubert SR1 habe ich noch nicht getestet. Wäre mal ne Idee. 

 

Den Testbericht kenne ich auch. Trotzdem Danke?

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein fakt das es nur zwei Hersteller in der Kategorie A gibt. Also der Premiumkategorie.

Diese sind Arai und Shoei. Der Rest ist leider noch nicht so weit.

Über Arai kann ich Dir nicht viel sagen , da mir deren Helme nicht sonderlich passen und mir auch , durch die harte Konstruktion, die Grösse der Helme nicht zusagt.

Der Shoei GT Air ist ein sehr leiser Tourenhelm der aber meiner Meinung nach nicht der Ideale Helm für's herumtoben auf der Hyper ist.

Ich würde Dir den NXR empfehlen. Extrem leicht, solide Aerodynamik und das Innenleben ist individuell anpassbar.

Ich selber fahre den X-Spirit 3 , und würde mir nie wieder was anderes auf die Birne schnallen . Aber das ist ein reiner Rennhelm mit allen vor und Nachteilen ;-)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte in den letzten jahren nen hjc rpha 10 den fand ich wirklich gut.

 

danach hatte ich nen shoei nxr, der war schlecht belüftet das war garnix für mich und mein eierkopp, aber mein bro schwört drauf...

 ich habn nach nem jahr wieder verkauft...

 

jetzt fahre ich den k5 und ders richtig geil belüftet wenn die löscher auf machst. hab mir noch das agv share (bluetooth headset) da rein gebaut, wofür der helm übrigens aussparungen hat. Das funktiniert auch bei 130 noch super 

 

 

wie du beim shoei siehst musste das selbst testen bei polo darfste oder durftest zumindest probefahren 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Also meiner einer ist jahrelang Sporthelme von Shoei und IXS gefahren und war immer 100% zufrieden, wobei m.E. IXS ein super preis Leistungsverhältnis hat. Heute fahre ich bewusst einen modernen Jethelm und freue mich über dessen Leichtigkeit und die super Sicht.

 

Beste  Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Moin und vielen Dank für die Unterschiedlichen Informationen. 

 

Wie es aussieht kommen da doch sehr viele individuelle Erfahrungen und Meinungen zusammen. 

 

Das ist aber auch gut so. Bei den Shops merkt man deutlich, was die grade verkaufen sollen oder wollen. Die Beratung ist zwar auf das jeweilige Modell gut, jedoch wird dort nicht über den Tellerrand geschaut. Gestern hatte ich es erlebt, dass ein Shopangestellter eine Marke regelrecht schlecht geredet hat, als ich seine Meinung dazu wissen wollte. Zufällig hatten sie die Marke nicht im Sortiment ?

 

Ich werde nächste Woche mal eine Tag Frei nehmen und mir Eure Empfehlung anschauen und falls die Shops es zulassen, Probefahren. 

Link to comment
Share on other sites

Vergiss den S2 - eine veraltete Konstruktion. Den habe ich noch zuhause. Damals galt er als leise - heute können das andere besser. Darüber hinaus ist der Helm echt schwer.

Ich hatte noch für die Rennstrecke den SR1. Schöner Helm.

Kürzlich habe ich mir einen Shoei NXR zugelegt, im Angebot für 299 bekommen. Ich war verblüfft wie leicht der Helm ist - ein spürbarer Unterschied zum SR1.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich fahre jetzt seit geraumer Zeit mit dem Shoei GT Air und bin sehr zufrieden damit.  Ich empfinde ihn nicht als übermäßig laut und vom Gewicht ist er auch ganz gut. Die Belüftung finde ich insbesondere bei zunehmender Hitze sehr gut. Bei der Kaufentscheidung stand auch auf dem Pflichtenheft, dass der Helm ein Pinlock-Visier und ein zusätzliches Sonnenschutzvisier hat. Mit dem Pinlock war ich nicht ganz so zufrieden, da bei den ersten etwas kühleren Temperaturen doch etwas Feuchtigkeit zwischen Visier und Pinlock-Scheibe eingesogen wurde. Die "Sonnenblende" ist sehr einfach zu bedienen und an den Rastenverschluss an Stelle meines vorherigen Doppel-D-Verschlusses habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das Visier ist genauso einfach zu entfernen, wie es wieder zu befestigen ist.

Ich würde ihn mir wieder kaufen.

 

Greetz

Dirk

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Big-D:

Also ich hatte in den letzten jahren nen hjc rpha 10 den fand ich wirklich gut.

 

danach hatte ich nen shoei nxr, der war schlecht belüftet das war garnix für mich und mein eierkopp, aber mein bro schwört drauf...

 ich habn nach nem jahr wieder verkauft...

 

jetzt fahre ich den k5 und ders richtig geil belüftet wenn die löscher auf machst. hab mir noch das agv share (bluetooth headset) da rein gebaut, wofür der helm übrigens aussparungen hat. Das funktiniert auch bei 130 noch super 

 

 

wie du beim shoei siehst musste das selbst testen bei polo darfste oder durftest zumindest probefahren 

@ Dirk danke für die Info zum Shoei GT Air. ? Steht auf meiner Liste. 

 

@ Big-D wie ist der K5 denn vom Geräusch her? Ist er trotz der gute Lüftung leise offen und geschlossen?

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich meinte, wenn die Lüftung offen ist, dann müsste sich doch auch am Geräusch etwas ändern, trotz geschlossenem Visier.

 

Oder hörst du da keinen Unterschied?

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Hi

ich fahre einen NXR mit Pinlock und selbsttönemden Visier,einfach genial !

Sehr leise,leicht und ein sehr großes Blickfeld durch das Visiers.

Vergleich mal ne Visierdichtung von einem Shark und einem Shoei.

Das ist ne Welt und macht schon mal einen Unterschied.

Wollte auch mal was anderes probieren, X- Lite mit integrieter Sonnenblende,nie wieder!

Ich würde auf jeden Fall den zukünftigen Helm erstmal ausgiebig(WE) probe fahren.

Meist stellt man nach 1-2 Tagen schon fest was passt und was nicht.

Bei Louis geht das.Die haben meinen gebrauchten 5 Monate alten X-Lite auch noch zurück genommen.

Jetzt bin ich wieder da wo ich immer war,Shoei.

Aber ein Versuch macht immer klug.

Helmkauf ist auch nicht ganz einfach weil jeder anders ist.

Da muß man schon ein bisschen rumprobieren.

 

LG Maik

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre einen Arai RX7 (wohl deutlich über Deinem Budget) und einen Arai Quantum - hatte von beiden auch schon die jeweiligen Vorgängermodelle. Für meine Kopf perfekt - ich habe bisher keinen Helm gefunden, der mir besser passt. Shoei XR1000 hatte ich mal für die Rennstrecke, etwas enger, aber bei den 20min Turns war das OK. HJC, X-Lite etc. passen mir einfach nicht.

Die Arai-Helme sind relativ laut und wohl auch nicht die leichtesten. Da ich aber mit Ohrstopfen fahre, ist mir das egal. Um die Steifigkeit der Helmschale nicht zu kompromittieren, gibt es auch keine in den Helm integrierte Sonnenblende sondern nur eine mit dem Visier kombinierte (ist wohl die Philosophie von Arai).

 

Mein Tip: Einen Helm immer ausprobieren (wenn möglich bei einer Testfahrt).

 

Gruß,

Markus

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich hatte einen schuberth s1 (mir ist die integrierte sonnenblende wichtig) und suchte einen nachfolger - der nachfolger von schuberth passte einfach in keiner grösse, daher habe ich nun einen Shoei GT Air (pinlock habe ich herausgenommen).

 

mich stört nur das es keine 'kleine' offenstellung für die langsamere fahrt gibt - da fehlt IMHO eine raste zwischen ganz zu und der ersten öffnung.

 

ansonsten bin ich zufrieden.

 

HTH

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was du vorab machen kannst ist dir grob überlegen welche Richtung du haben willst. Klapphelm, Integralhelm, Pinlock ja/nein, Sonnenblende ja/nein, welcher Verschluss (Doppel D, Ratsche) und dein maximales Budget. Wenn du diese Parameter hast reduziert sich das Angebot schon einmal deutlich. Und dann geht es nur über probieren der einzelnen Hersteller, alles andere ist Mumpitz. Ich habe auf der Messe in Dortmund bestimmt 40 Helme probiert und bin immer wieder zu HJC gekommen da mir diese am besten gepasst haben. Aber da ist jeder Kopf anders. Viel Erfolg bei der Suche.

Link to comment
Share on other sites

Hi, da hast du vollkommen recht.

 

Eine Eingrenzung habe ich schon: 

 

- Integralhelm & sportlich

- Preis um 500,-€

- Pinlock = Ja

- Sonnenblende muss nicht unbedingt

- Am besten mit selbsttöndenen Visier

- sollte möglichst leicht sein (max. 1500gr)

- sollte möglichst leise von den Windgeräuschen her sein (will ja die Ducati und nicht die Spoiler am Helm hören;))

- Belüftung ist für mich auch ein wichtiges Thema, da ich im Sommer recht schnell schwitze und kein Bad in meinem Helm nehmen möchte. 

 

Welche Helm von HJC fährst Du?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, hab den Rpha ST auf der Messe für 270 Euro bekommen (Pinlock war dabei). Hätte auch mehr ausgegeben, aber der hat zumindest im "Trockenversuch" am besten auf meine Murmel gepasst. Praktische Erfahrungen kann ich noch nicht beisteuern, macht aber einen ordentlichen Eindruck. Shoei GT Air war auch in der Auswahl aber passte nicht ganz so gut. Sonnenblende möchte ich nicht mehr missen, ist wirklich super praktisch ) hatte mein alter Helm auch). Hier noch ein Test

http://www.motorradonline.de/motorradhelme/produkttest-integralhelme-mit-sonnenblende.530094.html

IMG_20170309_151042.jpg


Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb man_mane:

Ich hab den hier. Der Schirm stört auch  bei 200 nicht. Passt perfekt zur 2014er SP und zu meiner Birne ?

IMAG1533.jpg

Cool. Welches Modell ist das?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.