Jump to content

EVOTECH Motor & Kühlerschutz


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

meiner einer liebäugelt, weil es dieses Jahr in die Seealpen geht, mit diesem Motorschutz und diesem Kühlerschutz von EVOTECH.

 

"Taugt" das eurer Meinung was? Oder kann man sich diesen Minimalmotorschutz auch sparen und gleich z.B. das Teil von der Hyperstrada dran schrauben?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wobei bei den 939 der Ölkühlerschutz ja auch einen nicht unerheblichen Teil des Motors schützt, was ja bei der 821 mangels Ölkühlers nicht der Fall wäre. Allgemeine Fragen:

- Taugt EVOTECH bzg. Passgenauigkeit was?

- Wie schwer oder leicht ist die Montage?

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Capitain,

 

wir sind wahrscheinlich 5 oder 6 Leute und fahren ca. 10 Tage +/- ab Ende August darunter (Hochdauphine, Hochprovence, Seealpen, Ligurien, Piemont ..). Für mich ganz persönlich liegt der Schwerpunkt ganz klar auf dem Kurvenräubern auf der wahrscheinlich größten Achterbahn der Welt, aber da muss noch vernünftiger Kompromiss gefunden werden, soll ja jedem Mitfahrer Spaß machen. 

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Mechanist:

Hallo in die Runde,

 

meiner einer liebäugelt, weil es dieses Jahr in die Seealpen geht, mit diesem Motorschutz und diesem Kühlerschutz von EVOTECH.

 

"Taugt" das eurer Meinung was? Oder kann man sich diesen Minimalmotorschutz auch sparen und gleich z.B. das Teil von der Hyperstrada dran schrauben?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Lutz

 

 

Hab den Oelkülerschutz von EVOTECH am meiner 939 montiert: war bisschen Pfrimelarbeit... musste den Oelkühler lösen, hab dann bei der Montage des Oelkühlerschutzes zwei Kühlrippen "etwas eingedrückt" weil kaum Platz war, um mit dem Werkzeug die Schrauben wieder fest zu bekommen.... Aber mit "etwas Geduld" gings dann >:(

Den Schutz für den Wasserkühler hab ich mir "gespart", weil der Kühler m.M.n. nicht "gefährdet" ist.

Motorschutz hab ich den von der Strada dran - denke das Plastikteil reicht völlig aus (fahr ja kein Gelände mit der Bella) - sieht auch recht dezent aus (hatte das Teil beim Kauf der HYM gleich mitbestellt + montieren lassen).

Beste Grüße, Micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Die  EvoTech-Abdeckung für den Zylinderkopf sieht ja schon schick aus... 

vor allem bei der 939 in Verbindung mit dem Oelkühlerschutz müsste das viel "gefälliger" aussehen.

 

Hat diese Kombi schon einer verbaut ? und könnte mal Bilder posten ?

...oder geht die EvoTech-Abdeckung für den Zylinderkopf eh nur in Verbindung mit dem  Kühlerschutz von EvoTech ?

Wird die EvoTech-Abdeckung für den Zylinderkopf am Oelkühler, also mit/am Oelkühlerschutz befestigt ?

 

Vielleicht weiß das ja der einer oder andere :keinplan:

Beste Grüße, Micha

Link to comment
Share on other sites

So also ich hab jedz die kühlerschützer montiert. 

mit winkelstück für die ratsche ist das alles kein problem!

aber leider find ich keine drehmomente für die schrauben am ölkühler habs jedz ma nach meim gefühl fest gemacht wenn da jmd was weiß wäre ich fürs verraten dankbar ^^

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Big-D:

So also ich hab jedz die kühlerschützer montiert. 

mit winkelstück für die ratsche ist das alles kein problem!

aber leider find ich keine drehmomente für die schrauben am ölkühler habs jedz ma nach meim gefühl fest gemacht wenn da jmd was weiß wäre ich fürs verraten dankbar ^^

 

Moin Moin,

 

meiner einer ist über fast 40 Jahre bei ca. zwei Dutzend Mopped ohne Drehdomentenschlüssel ausgekommen, einzige Ausnahmen waren immer die Zylinderkopfschrauben. Bei der HYM soll man jetzt alles, auch so etwas triviales, nach Tabelle machen? Ich glaube man kann es auch ein wenig übertreiben. ;)

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Deutschland,

Hallo Lutz,

 

Evotech war eine gute Wahl, du wirst das Design und die Produktqualität sicher mögen.

 

Eine kurze Frage. Benutzt ihr tatsächlich einen Drehmomentschlüssel, um diese Kleinteile am Bike zu befestigen? Mir fiel dies bereits öfter im Forum auf und irgendwie kann ich es nicht ganz glauben. Zylinderkopf, Radachsen, Rahmen ja, aber Motorschutz, Fussrasten, Blinker? Ducati Cambodia ist die einzige Werkstatt hier, die überhaupt einen Drehmomentschlüssel besitzt. Die sind sündhaft teuer in Kambodscha. 

 

Lutz, noch ein Tipp zur Montage. Bei meiner 821 ohne Ölkühler wird das untere Evotechteil in bereits vorhandene Gewindebohrungen am Zylinder verschraubt. Diese Bohrungen unbedingt säubern und die Schrauben leicht fetten. Eine Schraube hat sich bei mir festgesetzt und der Kreuzschlitz war schnell ausgedreht. Musste eine Torxnuss einschlagen und millimeterweise die Schraube lösen. Die Bohrungen liegen im Spritzbereich und können verdreckt sein!

 

Und um Kommentaren zuvor zu kommen, ein DM Schlüssel hätte den Schraubenkopf auch gekillt ?

 

Gruss,

Rainer

 

Edited by RainerS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

 

herzlichen Dank für die Tipps! Mal sehen ob ich überhaupt die Kreuzschlitzschrauben benutze oder besser gleich auf Torx, bzw. weil meiner einer ja nicht unbedingt ein Edelschrauber ist auch mal wieder die guten alten Sechskantschrauben  nehme, zumal man es an dieser Stelle nicht unbedingt sieht, wenn man es nicht weiß.

 

Zum einfetten von Gewinden an Stellen wo es nicht vorgeschrieben ist habe ich ein ambivalentes Verhältnis, kann sein das es gut ist, kann aber auch sein das sich die Schrauben leichter lockern, bzw. an Stellen wo Hitze auftritt kann es sich teilweise verflüchtigen und der Rest schon "anpappen", man hätte dann allerdings so etwas wie eine Schraubensicherung. ;)

 

Kupferpaste sollte man übrigens bei Alu-Stahl Verbindungen nicht nehmen, obwohl es manche doch machen. Die Edelschrauber nehmen m.W.n. Keramikpaste, die ich mir vielleicht auch mal zulegen werde bei so einem edlen Mopped mit einem noch edleren Topcase. ;)

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

[...]

Zum einfetten von Gewinden an Stellen wo es nicht vorgeschrieben ist habe ich ein ambivalentes Verhältnis, kann sein das es gut ist, kann aber auch sein das sich die Schrauben leichter lockern, bzw. an Stellen wo Hitze auftritt kann es sich teilweise verflüchtigen und der Rest schon "anpappen", man hätte dann allerdings so etwas wie eine Schraubensicherung. ;)

 

für solche fälle gibt es aber natürlich auch passende montagepasten - einfach mal nach 'Anti-Seize' googeln.

 

ich hätte eher bedenken solche produkte nicht einzusetzen wenn es um stahlschrauben in aluminium geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.