Jump to content

Nicht zufrieden mit der vorderen Bremse..."Immer noch nicht"


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

nun geht morgen die Karre zum fünften mal zum Händler. Ich bekomme dann fürs erste den Vorführer um zu testen ob das Problem an meiner Fahrweise (Stoppies und Wheelies) liegt. Zwischenzeitlich wird die Bremsflüßigkeit dann gegen eine andere getauscht. Ich denke zwar nicht das ich die Bremse bis jetzt an den Siedepunkt gefahren haben, aber einen Versuch eine Bremsflüßigkeit mit einem höheren Siedepunkt zu nehmen, ist es halt Wert.
Ich selber habe die Bremse oben an der Bremspumpe sicherlich 20 mal entlüftet. Es kamen immer wieder Mikrobläßchen und zwischendurch immer mal wieder 2-3 größere Blasen mit raus wenn ich eine Runde gefahren bin. Das System ist bis jetzt 4x vom Händler entlüftet worden. Ich kann nicht wirklich glauben das die nicht wissen wie ein System entlüftet wird. Deshalb gehe ich mal weiterhin von einer anderen Ursache aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier nun endlich die Lösung des Problems.

Ich habe den Anlenkwinkel und den Hebelweg mit einer anderen Pumpe verändert "siehe Bilder im Vergleich".
Dazu musste ich die Position des Anlasserdrückers und des Bremshebels austauschen "siehe Bilder im Vergleich".

Nun ist und bleibt der Druckpunkt endlich klar und eindeutig.


Auch dieses Anfangsverhalten "bei einem Tag Standzeit, musste man die original Bremse erst zum Druckpunkt aufpumpen" ist nun nicht mehr vorhanden. Der Druckpunkt ist klar, relativ knackig, und bleibt da wo er hingehört (auch bei ausgeschaltetem Motor und ohne einen Meter gefahren zu sein)

Vor dem Hintergrund das ich nun "erfolglos" die dritte original Bremspumpe verbaut hatte, würde ich nun vermuten das das Zusammenspiel zwischen Originalpumpe(die scheinbar nicht wirklich was taugt), dem ANLENKWINKEL und dem HEBEL zu dem inakzeptablen Bremsverhalten geführt hat.

In der jetzigen Konstellation "mit der neuen Pumpe" wandert der Druckpunkt nur noch minimal "egal ob Motor an oder aus" und der Druckpunkt ist jetzt endlich eindeutig, klar, knackig und bleibt an Ort und Stelle.

Die Ausrede das es wegen dem ABS zu solchem Verhalten kam, zieht nun nicht mehr.
Es ist zwar immer noch nicht so als ob die Leitungen direkt an die Bremssättel gehen, aber jetzt ist es bereits unendlich besser als vorher. Mit diesem Ergebnis kann ich hervorragend leben.

Für mich bedeutet das, das Ducati einfach eine schlechte Konfiguration für die vordere Bremse gewählt hat.

In der jetzigen Konfiguration....
1.) Bremspumpe nahe an den Gasgriff und dadurch einen kleineren Hebel

2.) Anlenkung beträgt nun 90 Grad und nicht mehr geschätzte 105Grad

3.) die neue Pumpe spricht vermutlich einfach sensibler an.

....ist das Bremsverhalten endlich so wie ich es mir gewünscht habe.

 

Endlich ist es so wie ich es mir vorstelle....Hurra :-). Jetzt machen auch Stoppies wieder Spaß :-)

Gruß

Lothar

csm_HYM_109_HYM939SP_Bremspumpe_d975c0a572 - mit Bemassungsschema.jpg

DSC_0023 - mit Bemassungsschema.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

just for info im Kontext "Druckpunkt". Meiner einer hatte auch einen leicht wandernden Druckpunkt, also im engen Geläuf bei häufiger Betätigung der bremse war es o.k., bei Schleichfahrt fast ohne Bremse wanderte der ein wenig Richtung Lenker. Es war vermutlich lange nicht so extrem wie bei Lothar aber immerhin unschön. Beim Reifenwechsel sprach ich das Problem beim DucDickel an, und der hat mir die alte Peutze im Bremssystem, "ratz fatz" nach dem Reifenwechsel, durch neue Flüssigkeit ersetzt, und siehe da es bremst wieder so wie es soll! :)

 

Das Unschöne bei der Sache ist, dass ich diese dunkelbraune Ducati Originalpeutze schon zwei mal beim meinem offiziellen Duc- Freundlichen moniert habe, und der sagte immer "Mach Dir keinen Kopf, das Zeug kommt erst nach 3 Jahren raus".

 

Das neue DOT 5.1 Zeugs (beim DucDickel bekommt man allerdings auch noch besseres Zeugs für die Renne) ist fast so klar wie Wasser und macht deshalb auch optisch einen viel besseren Eindruck.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 19.5.2017 at 9:43 PM, Super-Moto said:

Hier nun endlich die Lösung des Problems.

Ich habe den Anlenkwinkel und den Hebelweg mit einer anderen Pumpe verändert "siehe Bilder im Vergleich".
Dazu musste ich die Position des Anlasserdrückers und des Bremshebels austauschen "siehe Bilder im Vergleich".

Nun ist und bleibt der Druckpunkt endlich klar und eindeutig.

Servus Lothar,

 

ich habe zwar (noch) keine Probleme mit dem Druckpunkt, aber kannst du noch schreiben welche Teile du verbaut hast, ist es Ducatizubehör oder vom Spezialisten?

 

Danke und Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Toef:

Servus Lothar,

 

ich habe zwar (noch) keine Probleme mit dem Druckpunkt, aber kannst du noch schreiben welche Teile du verbaut hast, ist es Ducatizubehör oder vom Spezialisten?

 

Danke und Grüße

Frank

M.E. ist es so, dass wenn jetzt keine Probleme mit dem Druckpunkt vorliegen, Du aufgrund der Bauteile auch keine bekommen wirst, denn was soll sich diesbezüglich beim Betrieb ändern? Außen vor bei dieser Betrachtung sind natürlich mögliche "Luft im System oder wie bei mir zu alte Bremsflüssigkeit.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Toef:

Servus Lothar,

 

ich habe zwar (noch) keine Probleme mit dem Druckpunkt, aber kannst du noch schreiben welche Teile du verbaut hast, ist es Ducatizubehör oder vom Spezialisten?

 

Danke und Grüße

Frank

Pumpe siehe unten. Und eine etwas längere Bremsleitung weil durch die Lenkererhöhung die alte Leitung zu kurz wurde. Und wie gesagt, die Position des Starters und die Bremspumpenposition getauscht.

Bremspumpe Radial Brembo RCS19 für Aprilia Mana 850 RC | Benelli Tornado 1130 Tre TB02 | Ducati 1000 Sport S C1

von Brembo | Artikelnummer: 0176310
462183_0NS_147991_360x360_7d7d9758.jpg
 
462183_0NS_147992_360x360_7d7d9758.jpg
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dm-arts:

@Mechanist: 3 Jahre?? Bei mir wurde sie bei jedem Service, also alle 15.000 km und somit jedes Jahr gewechselt...

 

Hallo,

 

alle 3 Jahre oder alle 30tkm, ja das hat man mir gesagt und es scheint mir auch durchweg plausible. Öfters zu wechseln schadet nicht (im Gegenteil), und für die Profis mit den Unterdruckpumpen ist dies in 0 Koma nix erledigt.

 

Das bei mir die Peutze eher geschwächelt hat liegt wahrscheinlich daran, dass die Kiste Bj. 2014 ist aber erst Ende 2015 zugelassen wurde, und die Bremsflüssigkeit halt auch im Laden altert. Auf jeden Fall sah das Zeugs in der SP, bei mir schon im Laden schlechter aus, als bei der TDM nach 4 Jahren wo meiner einer immer das Zeugs selber gewechselt hat.

 

In Zukunft gehe ich da nach meinem Gefühl, ich halte ja auch die Knochen hin falls da was schief gehen sollte.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hab für meine SP jetzt auch eine neue Bremspumpe bekommen. Im laufe der Zeit konnte ich den Hebel bis zum Griff durchziehen.

War dann mal beim freundlichen zum entlüften. Danach war es wesentlich besser.  Kurz drauf hatte ich TÜV Termin. Konnte den Hebel schon wieder fast bis zum Griff ziehen.

Hab dann, hoffentlich auf Kulanz, eine neue Pumbe  bekommen. Bin bis jetzt zufrieden.

Kiste hat 14.000 runter. Anheblich gibt es keine Probleme bei Brembo! Mal schauen ob die Kulanz durchgeht. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, heute beim freundlichen angerufen was denn nun los ist.

Die Antwort war: In Bologna hat man heuer keine Zeit mehr Garantie- oder Kulanzanträge zu bearbeiten.

Bin echt gespannt wann da eine Entscheidung getroffen wird.

Is des normal daß  das solange dauert?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb man_mane:

So, heute beim freundlichen angerufen was denn nun los ist.

Die Antwort war: In Bologna hat man heuer keine Zeit mehr Garantie- oder Kulanzanträge zu bearbeiten.

Bin echt gespannt wann da eine Entscheidung getroffen wird.

Is des normal daß  das solange dauert?

 

 

Bei Italienern schon........

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

https://www.asphaltandrubber.com/recall/brembo-brake-recall/

Hat zwar nichts mit dem wandernden Druckpunkt zu tun, aber  Ducati ist wohl auch betroffen.

Anbei noch die betroffenen Modelle: https://www.asphaltandrubber.com/recall/ducati-brembo-brake-recall/

Edited by Jonas_H
Link nachgereicht
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Hypermotard ist aber wohl nichts!

Zumindest hab ich das nicht gelesen!

Wohl nur die Modelle:

For Ducati, this issue touches the 2015-2018 models from the following lines: 1299 Panigale (including the Superleggera and Final Edition), Panigale R, Monster 1200, Multistrada 1200/1260, XDiavel S, and Scrambler 800 Café Racer (2017-2018).

 

...also nix Hyper ^_^, bzw. Modelle vor 2015 :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.