Jump to content

Kupplungsseil / Kupplungszug wechsel bei 821/939er


Recommended Posts

@RainerS Danke für das Foto..genau das meine ich.

 

@Mechanist Unter 8000km hat die gute gelaufen, normal sollte so ein Zug schon länger halten, da gebe ich dir vollkommen recht.

 

Habe gestern nur einmal kurz versucht zu drücken und dann kam sofort starker Widerstand, konnte nur in die "falsche" Richtung Auspuff drehen bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich heut Abend zu Hause bin werd ich nochmal probieren und wenns nicht klappt nochmal ein besseres Foto schicken. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Zug hat oben am Griff direkt hinter der Klemmung aufgegeben.

Der Nippel steckte noch drin und die Litzen sind gerissen.

 

Laut der Zeichnung kann ja eigentlich nichts schiefgehen...werde mal beherzter drücken heute Abend.

Verunsichert hat mich Voralllem das Video vom seilzugwechsel..da sieht es so aus als ob die Aufnahme unten nicht den Drang hat sich wegzudrehen?!

 

 

Edited by WhiteWash
Link to comment
Share on other sites

Moin,

normalerweise wird die Kupplung über den Zug per (Kupplungs-)Hebel ausgerückt. Dieser Hebel bewirkt u.a., dass sich die Kraft, die dafür benötigt wird, geringer ist. Fehlt der Hebel bzw. versucht man die Kupplung ohne den (Kupplungs-)Hebel auszurücken, ist die benötigte Kraft einfach größer. Deswegen fühlt es sich -wenn Du unten am Kupplungsgehäuse drückst- einfach viel schwerer an bzw. es ist dann viel schwerer.

Schau Dir mal die Seite 825 des von RainerS geposteten Manuals an. Du wirst sehen, dass die Position des unteren Hebels bei Dir schon passend ist.

 

Greetz

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Moin,

@RainerS Ich sehe das so, dass auf dem Foto des Manuals der untere (Kupplungsgehäuse)Hebel in Fahrtrichtung gesehen auf der 12-Uhr-Position steht. In komplett entlastetem Zustand. Bei WhiteWash steht der Hebel max. in der 1-Uhr-Position - ebenfalls komplett entlastet.

Im vorgespannten Zustand steht der Hebel irgendwo zwischen 9 Uhr und 10 Uhr.

 

Aber vielleicht habe ich ja einen alterbedingten Knick in der Linse...

 

Greetz

Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

ich glaube, dass es egal ist und dass montagebedingt wahrscheinlich die meisten Hebel etwas unterschiedlich positioniert sind. In Borgo Panigale gibt es einfach mehr als einen Luigi mit unterschiedlich großen Fingern. Ich persönlich würde die Position belassen wie sie ist, solange die Kupplung einwandfrei funktioniert.

 

Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

praktisch sehe das genau so, wie Du: Ist egal wie der Hebel steht - nur trennen muss die Kupplung!

Theoretisch sollte aber der auf der Ausrückwelle (ich hoffe, dass das der technisch richtige Begriff ist) angebrachte Hebel immer (!) im gleichen Winkel angebracht werden.

 

Greetz

Dirk

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mattblue1:

 

praktisch sehe das genau so, wie Du: Ist egal wie der Hebel steht - nur trennen muss die Kupplung!

 

 

Hi Dirk,

 

in gewissen Grenzen kann ich dem folgen, nur wenn der Winkel zwischen Zug und Ausrückhebel zu sehr vom rechten Winkel abweicht, sollte der Innenzug stärker belastet werden, weil die notwendige Kraft die Kupplung zu betätigen immer größer wird, weil je schiefer die Zug-Kraft angreift desto kleiner der wirksame Hebelarm wird.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ja aber wie muss er den nun stehen, der Ausrückhebel????

 

Es gibt einen Grund, weshalb ich dies frage. Ich habe ein etwas seltsames Schaltproblem. Sobald ich meine Hym wasche (Handwäsche, Druck aus der Wasserleitung), verflüchtigt sich das Mehrzweckfett am Schalthebel. Ist wirklich wahr. Der 2. Gang ist dann blockiert und benötigt Zwischengas zum hoch- bzw. runterschalten. Wenn ich sie dann richtig heiss fahre, flutscht's bis zur nächsten Wäsche. Ducati Cambodia bestätigte diesen Mangel nach einer fettfreien Probefahrt, hat aber keine Lösung. Das Fett kommt von Würth. Wird nachgefettet, schaltet es sich butterweich. Es nervt und ich will einfach alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen.

 

Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb RainerS:

Ja aber wie muss er den nun stehen, der Ausrückhebel????

 

Hi Rainer,

 

m.E. am steht der Ausrückhebel am besten, wenn bei voll betätigter Kupplung, dieser im rechten Winkel zum Innenzug steht. Denn dann wird die notwendige maximale Kraft (die Kupplung drückt dann am stärksten wenn sie voll ausgerückt ist), übertragen durch den Innenzug minimiert, und der Zug wird am wenigsten belastet.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

So sehe ich das auch, zumal der am Ende einen regelrechten Knick kriegt..

Habe jetzt nochmal genau geschaut also mit drücken ist da nichts (nur in die verkehrte Richtung)..

Habe dann bei der Supersport ausprobiert, da ist es problemlos möglich (ist ja fast der gleiche Motor)...

Habe mir dann noch sowas wie ein Hebel gebastelt und probiert zu ziehen..keine Chance da bewegt sich gar nichts..habe auch nochmal Fotos gemacht.

Der Zug ist aus der klemmung gerissen nicht der Zug an sich.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade mal bei meiner versucht mit dem Daumen den Hebel zu betätigen, an wenig lässt er sich schon drehen, und zwar bis das Kupplungsspiel aufgebraucht ist. Die Rückholfeder scheint nicht besonders stark zu sein.

 

Ergo: Zumindest die ersten "mm" (sind ja eigentlich Winkelgrad) müssten recht leicht funktionieren, also am besten keine Gewalt anwenden bis mögliche Ursachen abgeklärt sind.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Hier auf Seite 22 ist ein Zeichnung von der einfachen Ausrückmechanik. Im Grunde kann die m.E. nicht blockieren??? Oder kann evtl. doch beim zerreißen des Zuges und den "Rückschlag" da was fest gehen?

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon das man den nicht wirklich viel bewegt bekommt..bei der anderen Duc geht es aber ein wenig..was mich wundert ist halt das es ja rein theoretisch jetzt möglich sein müsste den Hebel soweit drücken zu können wie bei der Supersport..dann wäre ja auch die Ausgangslage die selbe wie vor dem seilzugriss aber so ist die Position komplett anders und selbst mit einem imitierten kupplungshebel bewegt sich gar nichts..werde jetzt natürlich auch nicht mit Affengewalt biegen und brechen..

Es ist auf aufjedenfall ein bisschen komisch :denk1:

Edit: wahrscheinlich bin ich gerade einfach zu blöd ?

Edited by WhiteWash
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.