Jump to content

Kupplungsseil / Kupplungszug wechsel bei 821/939er


Recommended Posts

Hallo Jungs,

 

bei meiner 821er ist der Kupplungszug fertig. Eigentlich möchte ich ihn gerne selber wechseln, bei meiner Husky hatte ich das auch schon mal gemacht und so viel schwerer dürfte das an der Hyper ja wohl nicht sein. Jetzt meint die Werkstatt man müsse dazu den Tank runter nehmen, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann. Im WHB ist dazu auch kein Hinweis. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir berichten, wie umfangreich die ganze Angelegenheit ist? 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hey HyperSP,

 

hast du das schon mal gemacht? Bin wie gesagt verunsichert wegen der Aussage vom Händler..... das Alu Führungsrohr habe ich auf den Bildern und im ET.Katalog auch schon entdeckt, werde mir natürlich das original Teil besorgen, kostet 27€. 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt 19.000km runter. Ist nicht so viel, könnte aber an den V-Trec Hebeln liegen. Die Aufnahme ist wohl etwas enger und scharfkantiger an der Halterung und Führung des Zuges. Ich habe zumindest schon mal von diesem Problem gelesen. Wen ich das jetzt eh auseinander baue, schaue ich mir die Aufnahme am Hebel mal genauer an und werde sie bei bedarf mit der Feile etwas vergrößern und wen die Ecken tatsächlich so scharf sind auch diese etwas entgraten.

 

Link to comment
Share on other sites

Meiner hat nur 10000 km gehalten. Am Kupplungshebel hat sich der Draht etwas gelöst und ich hatte noch ne 4 Tagetour vor mir. Wollte nichts riskieren.

Ja habe es selbst gemacht. Der Händler wollte nen Hunni haben, das war mir zu viel. Ist net schwer. Habe die Seitenverkleidung abgenommen dann ist das durchführen ganz leicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist wirklich keine große Sache und kann Mann selbst machen! Hab auch die V-Trec Hebel drann und konnte oben an der Aufnahme keinen Verschleiß feststellen. Bilde mir aber ein das jetzt die Kupplung wieder so funktioniert wie am Anfang, sprich besser zu dosieren ist.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Payne:

Bilde mir aber ein das jetzt die Kupplung wieder so funktioniert wie am Anfang, sprich besser zu dosieren ist.

Das gleiche Gefühl hatte ich auch. Bei mir hat sie sich auch am Kupplungshebel aufgelöst... war noch orginal verbaut.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hier gibt's es ja ein paar Leute die sich mit dem Kupplungszug beschäftigt haben..vorab ich habe noch nicht wirklich geschaut was das sein kann aber vielleicht hat ja jemand schon die Lösung parat.

Mein Zug ist gestern während der Fahrt gerissen und bei der anschließenden Begutachtung viel mir auf das die Aufnahme verdreht ist, muss ich jetzt denn kupplungdeckel demontieren und die Welle positionieren oder was kann da passiert sein?

Danke schonmal im Voraus :)

 

P.S: Öl ist zwar nicht zusehen aber ausreichend vorhanden ;)

image.jpeg

Link to comment
Share on other sites

So genau weiß ich das leider auch nicht..ich weiß nur das der Steg indem der  Zug eingehängt wird vorher innenliegend war und nachdem der Zug gerissen ist und ich anhalten musste der Steg nach außen zeigte und ich den auch nicht wieder einfach zurück drücken konnte..oder ich habe einen Denkfehler bzw. mache was falsch :denk1:

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb WhiteWash:

Mein Zug ist gestern während der Fahrt gerissen und bei der anschließenden Begutachtung viel mir auf das die Aufnahme verdreht ist, muss ich jetzt denn kupplungdeckel demontieren und die Welle positionieren oder was kann da passiert sein?
 

 

Ich denke nein, der Hebel an der Kupplungsklocke wird von Hand zurückgedreht (und damit auch vorgespannt) und gut ist. Dessen "komische" Position liegt eben an der Feder die den zurück dreht.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Wie viel hat der Bock schon runter? Wenn es weniger als 50tkm sind wäre es m.E. ein Unding wenn der Innenzug reißt. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.