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Kupplungsseil / Kupplungszug wechsel bei 821/939er


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vor 25 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Also der komplette Zug kostet um die 30€. Der tausch ist relativ einfach.

 

Wobei man da aufpassen muss, die haben aufgrund der Haltbarkeit ab irgendeinen Datum einen anderen Zug plus anderem Hebel verbaut. Was wohl nicht funktioniert, ist "alter" Hebel mit "neuem" Zug, sagt zumindest mein Freundlicher und hat mir für die Seealpentour beides in "neu" mitgegeben.

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 55 Minuten schrieb Duffyhs:

wahrscheinlich umsonst ?

 

Der Gag ist gut, Ducati und umsonst ... :gaga:

 

Aber man muss sagen, dass das Set, also der "neue Hebel mit neuem Zug", nur 6 Euronen teurerer ist als wenn man den Zug solo kauft. Der "neue Hebel" alleine soll allerdings 41€ kosten.

 

Ich hätte allerdings ein wenig erwartet, dass die es bei einer so edlen Marke wie Ducati es sein will, komplett über eine Rückrufaktion machen, was sie aber wohl nicht machen, zumindest bei mir nicht, weil der originale Zug noch o.k. ist, und ich den "neuen" nur als Backup brauchte falls in den Seealpen diesbezüglich was passieren sollte.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S. und Abschweifung: Unnötig zu sagen, dass ich mich bei so einem Gedöhns in meine Moped (nicht Mopped!) Zeit zurückgesetzt fühle, natürlich nicht von den Preisen her (da gab es Innenzüge mit Schraubnippel beim Fahrrad Müller für 2 DM), aber von der mutmaßlichen Haltbarkeit her. Oder anders ausgedrückt, wo gibt es den so etwas noch, wo man sich bei einem über 15t€ Bock bei knapp 20tkm Gedanken um so einen Mist machen muss. Z.B. hat der Kupplungszug in meinem damaligen Winterfahrzeug einer Suzi DR 350, was 10 Jahre u.a. auch auf "gesalzenen" Straßen bewegt wurde, 8 Jahre und 45tkm gehalten und das bei Suzi- Qualität die m.E. wirklich nicht so toll ist. 

Edited by Mechanist
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vor 3 Minuten schrieb Duffyhs:

und welches BJ ist deine 821er ?

nur als Vergleich wegen meiner, da du meintest irgendwann haben sie da eine bessere andere neuere Version verbaut

 

Meine wurde Mitte 2014 gebaut, meiner einer hat sie dann Ende 2015 als "Ladenhüter" gekauft. Mein Freundlicher konnte auch nicht genau sagen ob da schon der "neue" Hebel verbaut ist. Das kann man auch nicht sehen im verbauten Zustand, zumindest meiner einer nicht.

 

Ist aber m.E. eh egal bei nur 6 Euronen mehr für Zug und Hebel zusammen. Wenn der "neue" Hebel verbaut sein sollte, hat man gleich ein schickes "Sturzteil" für wenig Knete in der Schublade.

 

Beste Grüße

Lutz

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wo hat der seilzug denn überhaupt seine schwachstelle?

 

bitte mal alle berichten die schon einen neuen kupplungszug brauchten - oben am handhebel oder unten wo es in den motor geht.

 

warum es oben problematisch sein sollte wenn an der einstellschraube der schlitz nach unten steht kann ich nicht sehen - das ist dann ja 90 grad vom problem entfernt.

 

problematisch sollte es sein, wenn der schlitz der einstellschraube oben mehr oder weniger zum fahrer zeigt.

 

das allerdings nur wenn die einstellschraube auch einen 'reibenden' punkt darstellt - ist das auch so?

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Duffyhs:

in den Vids die ich gesehen habe, wars immer oben beim Hebel, bei der Aufnahme

 

den hab ich eigentlich auch immer im auge - sprich: ich nehm den mal raus und schau mir den an.

 

bei mir ist der schlitz der einstellschraube nach unten, mit ausreichend spiel auch bei heissem motor.

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vor 19 Minuten schrieb me2:

wo hat der seilzug denn überhaupt seine schwachstelle?

 

 

Die ursprüngliche Konstruktion soll den Seilzug oben auf die Dauer knicken, Schwachpunkt soll das Auge am Hebel sein, was den Zug aufnimmt. Darum auch beim Tausch ggf. auf den Hand- Hebel achten, denn "alter" Hebel und "neuer" Zug soll wohl nicht funktionieren, laut meinem Freundlichen.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
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Also meine ist aus 2013, der Zug ist nicht oben am Hebel auf gesplissen, sondern wurde immer mehr schwergängiger.

 

Zum Thema neuer Zug. Ich weis, dass sich die Teile Nummer für den Kupplungszug geändert hat, die Teile Nr. wie sie ET-Katalog stand gibt es nicht mehr, es gibt einen Ersatztyp, es hat sich aber nur der Duchstabe am Ende der Nummer geändert, ich glaube aus "D" wurde "F" oder so. Bin mir aber nicht mehr sicher, muss auf die Rechnung schauen.

 

Edit: Hab gerade nachgeschaut, 73210431D ist die Nummer aus dem ET-Katalog und die 73210431E ist der Ersatztyp.

 

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
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Kupplungzug ausgetauscht,  es ist sehr einfach und es hat keine Stunde gedauert.  

Habe es in Witten bei Duc Store  gekauft, hat 27€ gekoste und hatten sogar auf Lager, top Laden ?

Kupplungshebel habe ich nicht ausgetauscht, werde mir die Tage den angucken. 

Das schalten ist jetzt viel besser als vorher, hackt nicht mehr. 

 

 

 

 

IMG_20170922_175820-2060x1158.jpg

Edited by Marek
Vorher
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