Jump to content

Suche Infos zur 749 R Federbeinumlenkung


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

bin auf der Suche nach Infos zur 749R Federbeinumlenkung.

Hilfreich wäre mal ein Foto von der Seite dieses Teils und idealerweise die Maße bzw. Abstände

von Loch zu Loch.

Hintergrund meiner Frage ist: Verstehen wollen.

 

Besten Dank schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Super, Saeb! :ura1:

 

Das wäre klasse, wenn Du für mich mal messen könntest!

Federbeinlänge und Länge der Schubstange wäre auf jeden Fall auch interessant!

Mich interessieren aber auch die Maße des Umlenkhebels an sich. Ich habe es anhand einer 916-999 Umlenkung mal

eingezeichnet.

Wichtig wären die Längen a und b, sowie der Winkel alpha.

 

Umlenkung 916_999.jpg

 

Ich verstehe noch nicht, ob für die Umlenkung nur die beiden Längen relevant sind, oder auch der Winkel.

Hätte ich in Mathe in der Mittelstufe mal besser aufgepasst :tuete:

 

Danke für Erhellung!

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ja, klar, hab die Frage vielleicht nicht richtig gestellt. Wäre der Winkel egal, könnte man das Teil ja auch auf dem Kopf herum einbauen.

Passt natürlich nicht. Gemeint ist eher, welchen Einfluß der Winkel neben der unterschiedlichen Hebellänge hat.

Oder anders herum: Wenn ich den Winkel verändere, wie muß ich dann die Hebellängen wählen, um auf dasselbe Verhältnis zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Abend,

ich habe vergangenem Winter der Dämper meiner 749R-Rahmen renowiert, und alle Masse  aufgeschrieben. Leider finde ich sie jetzt nicht mehr .... aber ich werde bald der Dämpfer wieder zerlegen und neu abstimmen (Serie ist bretthart abgestimmt), sollte die Infos bis dann nich hier sein, wede ich sie nachliefern.

 

Der 749R-Dämpfer heisst DU3240, und unterscheidet sich deutlich vom normalen 749 / 999/ 999R: Abstimmung wohl anders aber da habe ich die genauen Details nicht (ausser obige Bemerkung), aber sehr wichtig: Der R-Dämpfer hat ein Hub von etwa 54 mm, der normale aber etwa 73 mm. 

 

Der Grund ist der Geometrie der Wippe: der 749R (aber nicht die 999R) hat eine Wippe für linearer Aktion, die anderen eine Wippe für progressiven Aktion. Daher die unterschiedlichen Längen und Winkel (Alpha oben) die diesen Unterschied machen. Die Schubstange der 749R ist aus diesen Grund auch deutlich kürzer als die der anderen.

 

Es ist folglich sehr wichtig dass man die Wippen und Dämpfern nicht tauschen.      

DU3240 Spec sheet.pdf

Edited by Monsterhpd
Habe doch was gefunden ....
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Armin, guter Thread!

 

Hans hat recht, miss neben den Katheten noch die Hypotenuse. Dann kannst du mit dem Satz des Pythagoras die ganzen Winkel berechnen. Das ist noch Mathe Mittelstufe - du erinnerst dich sicherlich (mit Schrecken). Zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

 

Im Übrigen kann man das 749R Federbein wohl ohne größeren Aufwand auf das 749R Supersport WM Federbein Öhlins DU3440 aufbohren. Hat dann glaube ich 71mm Hub.

 

Um eine Wippe nachzubauen, reichen dir wahrscheinlich die Angaben. Um zu verstehen, muss man das ganze glaube ich mit den Abmessungen der Schubstange, der Federbeinlänge und den daraus resultierenden Winkeln zwischen Wippe hinten/vorne und der Federbeinaufnahme bzw. Schubstangenaufnahme (Die beide auf der gleichen Achse sitzen) sehen. Ich will sagen, das maßgebliche Dreieck sind die Aufnahmen der Wippe  für Federbein und Schubstange und unten das Federbeinauge.

 


Erhelle uns alle!

 

Link to comment
Share on other sites

Hab ein bischen in meiner Zettelwirtschaft gekramt und folgende Wippenabmessungen gefunden

(ohne Gewähr weil z.T. aus 2.Hand !)

 

916:

a = 53,5

b = 74,5

Höhe = 16

 

749R:

a = 57

b = 62,5

H = 8,5

 

1098:

a = 70,5

b = 63,5

H = 26

Federbein Hub 35mm !

 

Grundsätzlich: je kleiner H umso mehr gehts in Richtung "linear"

Was aber NICHT zum Ziel führt ist: da ein bischen mehr, dort ein bischen weniger.....

Jede Änderung um 1mm ändert die Charakteristik z.T. extrem !

Position des Federbeins im Rahmen bzw. Schwinge spielt auch noch eine große Rolle.

Ohne komplexe Berechnungen bleibt nur try-and-error

Mit dem Programm von Tony Foale kann man das alles Berechnen und darstellen,

die Umsetzung ist dann aber das größere Problem.

So ein Umlenkhebel ist leider nicht mal so auf die schnelle geschnitzt...

 

geht halt nix über ein direkt angelenktes Federbein B|

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach, eine Bitte hätte ich noch, um es vollständig zu haben:

Könnte einer der anwesenden 749/999 Besitzer wohl einmal den Abstand Mitte Schwingenachse – Mitte Aufnahme der Umlenkwippe am Rahmen

messen und mitteilen?

Herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Anbei ein paar Bilder der Umlenkwippe meiner 749R-Rahmen. Die passt dann zu der Dämpfer, wozu ich schon das Spec-blatt angehängt habe.

Die Messung ist zwar nicht mit einer Zeiss Messmaschine gemacht, aber ich glaube trotzdem ziemlich genau.

Die Wippe für lineare Umlenkung kan mann u.A: daran erkennen, dass die Ausparung 4-eckig ist.

 

20170214_195534.jpg

20170214_195616.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.