Jump to content

899 oder 959


Mic100

Recommended Posts

fährt hier jemand eine 899 oder 959 auf der Rennstrecke ( ausschließlich )

mich würde interessieren was für Änderungen von Nöten ( sinnvoll ) sind ( außer Rennverkleidung & Auspuff ), mir geht es um Fahrwerk und Elektronik etc.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wir sind gerade daran eine 959 Tracktauglich zu machen.

Fahrwerk war nix, Bremsfading u.s.w. , und das bei einem Einsteiger.

Aber kein wunder wenn man das Innenleben der Gabel mal gesehen hat.

Akrapo und Performance-Fussrasten sind schon drann.

Jetzt machen wir mal das Fahrwerk - Öhlins Cartridge - TiN Beschichten - Öhlins Federbein

Bremsanlage T-Drives - M50 er Mono's und 17er RCS Pumpe (ABS wird wahrsch. rausgeschmissen.)

+ OZ Racing Felgen damit das ganze auch fesch ausschaut.

Sobald die Teile Ende Februar da sind stelle ich mal ein paar Bilder ein, wenn wir umbauen.

Link to comment
Share on other sites

27928775kf.jpg

27928776cb.jpg

 

Die Verkleidung abnehmen ist ja eine Fitzelei sondergleichen. Nur um den Carbonschutz für den Kupplungsdeckel dranzumachen braucht's fast ne Stunde.

Bei 'ner Tamburini steht nach einer Stunde Bastelzeit nur mehr der Rahmen mit Motor da :-)

Wollte Ihn damit schon fast zum Audi - Servicepartner schicken . 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb DGCorse:

Wir sind gerade daran eine 959 Tracktauglich zu machen.

Fahrwerk war nix, Bremsfading u.s.w. , und das bei einem Einsteiger.

Aber kein wunder wenn man das Innenleben der Gabel mal gesehen hat.

Akrapo und Performance-Fussrasten sind schon drann.

Jetzt machen wir mal das Fahrwerk - Öhlins Cartridge - TiN Beschichten - Öhlins Federbein

Bremsanlage T-Drives - M50 er Mono's und 17er RCS Pumpe (ABS wird wahrsch. rausgeschmissen.)

+ OZ Racing Felgen damit das ganze auch fesch ausschaut.

Sobald die Teile Ende Februar da sind stelle ich mal ein paar Bilder ein, wenn wir umbauen.

Also nur das Nötigste :P:D

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Richie#20:

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei Rainer Kopps 899 auch der Kühler ein Problem im Sommer am HHR.

 

Ich mussn fragen da war en bissi was, ans fahrwerk erriner ich mich zu 100%

Link to comment
Share on other sites

so viel ich weiß wollte er bei der 899 für irgend welche Teile "extra Geld" sehen..

Die Fahrwerksinnerein sehen wirklich nicht gerad nach high tech aus!

 

da meine Frau mal vorsichtig nachgefragt hat wie lang ich noch fahren will, wird das nächste Motorrad sicher das letzte für mich werden. Also muß ich sorgfältig wählen und auf Preis/Leistung achten. Die kleine Panigale gefällt mir halt,

Link to comment
Share on other sites

Nur mal fürs Gedsankenfutter: is doch erstens egal wie die Teile innen aussehen, Performance ist wichtig. Zweitens ist Plaste eben leichter als Alu, da gehts auch um einige Grämmchen. Wertiger sieht natürlich das gefräste Ö aus, klar. Aber Showakomponenten sind idR weitläufig bekannt bei den Fahrwerksmenschen, so dass ordentlich Anpassungen verfügbar wären, sofern eine erforderlich sein sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde ich jetzt auch nicht verwerflich, dass da Kunststoffe zum Einsatz kommen.

Ist bei Luft- und Raumfahrt längst normal.

Carbon ist ja mehr oder weniger auch nichts anderes: http://www.ceracarbon.com/ceracarbon-sports/

Funktionieren muss es halt ... 

 

p.s.

Das Serienfahrwerk der 1299S finde ich nach wie vor beeindruckend.

Vielleicht suchst Du beizeiten 'mal nach 'ner 1299S mit Motorschaden.

959 rein.

Fertig ist die Laube! ;)

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Die Teile von meinem Bild stammen übrigens nicht von einer Panigale, sondern von einer Showa aus einer 748, die auch schon fast 20 Jahre alt ist!

Nicht, dass hier was verwechselt wird!!!

Aber ich denke als negativ Beispiel kann man das schon sehen...

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Naja, sehe ich anders!

Du hast zwar sicher auch irgendwo recht und ich finde es auch nicht schlimm, dass nach 20 Jahren mal was kaputt geht, aber erstens weiß ja keiner wann das kaputt gegangen ist  (kann ja schon vor 18 Jahren mit 3000km gewesen sein), zweitens weiß keiner ob die Kunststoffe, die Showa aktuell verwendet, soviel besser sind und drittens dürfte das mit Alu nicht passieren! ! ! 

Und es ging ja darum was an Kunststoff in der Gabel schlechter sein soll als Aluminium und deshalb ist das sehr wohl ein negatives Beispiel!

Ich denke aber auch, dass die Showa Gabel der 899 oder 959 sicher nicht schlecht sind und bestimmt auch für die Rennstrecke taugen. ...

 

 Mfg

Link to comment
Share on other sites

Diese Showa war ja bestimmt nicht aus einem Rennhobel, und eine Ö muß nach vergleichbaren "Serviceaufwand" erst mal so gut und so lange funktionieren.

Wenn ich einen Rennhobel aufbaue, muß ich eine Ö ja auch auf das Motorrad und meine Bedürfnisse umbauen.

 

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Also wenn das vor 18 Jahren kaputt gegangen ist und kein Service in der Zwischenzeit gemacht wurde, dann scheint es ja 18 Jahre sogar in kaputten Zustand funktioniert zu haben! Respekt, also fürs Plastik.

Wenn wir die Nachteile von Kunststoff aufzählen wollen, dann doch aber bitte auch mit den Vorteilen und das gleich noch mal für Alu.

Ist ja nicht so das es bei Alu nicht auch Verschleiß gibt oder was kaputt gehen kann. Vor allem an der Stelle wo die obere Distanzbuchse sitzt würde das Stahl des Vorspannrohres sich munter in das Alu einarbeiten und der Abrieb muss dann auch irgendwohin, schwimmt dann aber vielleicht nicht oben auf dem Öl, sondern macht die Dämpfer dicht oder zerreibt anderes Material an andere Stelle.

Genauso gut kann das Plastik halt einfach kaputt gegangen sein weil es an der Stelle als schwächstes Glied eingeplant ist und eben kaputt geht bevor etwas kaputt geht was dann eben deutlich teurer ist als ein Stück Plastik zu ersetzten.

Oder Plastik an der Stelle hat eine Dämpfungsaufgabe von Vibrationen bzw. Geräuschen und mit Alu würde die Gabel dauernd quitschen. Da wäre die Festigkeit von Alu auch unpraktisch.

Das nu alles nur geraten und ausgedacht, aber Plastik einfach so zu verteufeln als Werkstoff und als Billig abzutun, halte ich für nicht gerechtfertigt.

Und die Wertigkeit einer Federgabel würde ich nicht daran festmachen ob da Komponenten aus Plastik verbaut sind, sondern ob die Gabel gut funktioniert oder nicht.

Leider wird ja gerne Preis mit Funktion verwechselt, da geht dann natürlich eine preiswerte Showa Gabel die für normal Sterbliche vollkommen ausreichend funktioniert, überhaupt nicht! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Mic100

 

greife zur 959. Auf Grund der Auspuff Euro 4 Thematik sind die nicht viel teurer als ne 899. Bei der 959 hast Du die bessere Geometrie und auch eine gut funktionierende Kupplung. 

 

Fahrwerk musst Du bei beiden machen, Bremse auch.

 

Eine alternative kann eine schon umgebaute 899 sein. Wenn Du Fragen hast darfst Du dich gerne melden. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.