Jump to content
scduc803

Kleineres Ritzel

Recommended Posts

Wie siehts mit einem kleinerem Ritzel aus? Jemand schon gewechselt?

Ich überlege mir das Ritzel um 1 Zahn zu verkleinern, Hinten dann noch 2 Zahn grösser....will ja keine 190km/h fahren, aber unten rein mit bums.....:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

hab zwar keine Scrambler, aber Ritzel mit 1 Zahn weniger ist immer lohnenswert. damit würde ich mal anfangen. kostet ca. 15€. probier das mal aus.

mit den 2 Zähnen hinten mehr zusätzlich kann das schon wieder zu viel sein. die Spreizung der gänge wird dann vielleicht zu eng werden.

Gruß Andi

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb scduc803:

Wie siehts mit einem kleinerem Ritzel aus? Jemand schon gewechselt?

Ich überlege mir das Ritzel um 1 Zahn zu verkleinern, Hinten dann noch 2 Zahn grösser....will ja keine 190km/h fahren, aber unten rein mit bums.....:-)

 

 

Vorne ein Zahn weniger entspricht hinten drei Zähne mehr. für den Anfang würde ich das mal probieren, denn insgesamt 5 Zähne kürzer ist vielleicht doch etwas heftig. Zumal dann die Kette zu kurz wird und dies eine größere Aktion nach sich zieht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo die Scrambler-Komunity,

habe dieser Tage auf ein 14er Ritzel gewechselt. Weiters den neuen für die 17er Modelle serienmäßig verbauten, mit progressiver Kulisse versehenen Gasdrehgriff montiert.

Prüfen lassen ob das neueste Mapping implementiert ist. Dazu habe ich noch keine Info ob das auch tatsächlich erforderlich war. Da alle Änderungen zeitgleich erfolgten, ist nicht nachvollziehbar welche am effizientersten war. Jedenfalls ist das Ding nicht wiederzuerkennen. Sehr fein dosierbare Gasannahme. Nahezu kein Hacken, kein Rucken und Zucken mehr. Die Arbeit an der Kupplung ist erheblich reduziert. Ist wesentlich spritziger geworden. Geht nicht mehr 200 Km/h, ist aber ohne Bedeutung.

Meine Scr. ist aus 4/2015.

Gruß Heinz

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also meine mit 1 Zahn weniger Vorne und Hinten 2 Mehr ist umgesetzt und macht enorm Spass! So schon über 4000 km gefahren ist ist einfach geil, vielleicht nicht gerade für eine lange Ausland Reise. Aber für den täglichen Gebrauch und Weekend tour top! Mache noch 200km bis Reserve, aber bis dorthin ordentlich dampf 🙂 Tankstellen hat es ja eh überall.

Gruss Dan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.