Fözzi

Fözzi's 8er Eisen

110 posts in this topic

1992 habe ich als "Spätberufener" mit dem Motorradfahren begonnen.

Absolutes Traum-Moped damals - und für mich natürlich völlig unerschwinglich - war die 851.

Also fing alles wie bei so vielen auf einem Japaner an, einer Yamaha FZR 600.

Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.

Ein paar Jahre später, mittlerweile faszinierte die 916, folgte dann endlich meine Einstiegsdroge: eine '92er SL in sehr gutem Originalzustand.

War ein echt tolles Teil, das ich dann leider irgendwie peu à peu verbastelt und Jahre später,

als mich der Job für ein paar Jahre in gaaanz andere Gefilde geführt hatte, für 'nen Appel und 'nen Ei weggegeben habe.

Heute ärgert mich das natürlich. Aber so war's halt.

In den letzten Jahren ist die alte Liebe dann allmählich wieder aufgeflammt. Ich konnte an keiner 8er einfach vorbeigehen ...

Und wie das dann eben so läuft, habe ich heute ein Exemplar abgeholt, das sich nach ein wenig Liebe sehnt:

eine Ducati 851 S3 von 1992.

Genauer gesagt MEINE 851! :zimone:

16121620324342.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch,

endlich wieder einer mehr der auf die 8 er Divas steht. Habe auch einige Modelle verschiedene Baujahre in meiner Sammlung stehen. In 2015 hatte ich meine 92 ziger zum Verkehr zugelasen und hatte sehr viel Spaß damit. Ich fuhr lieber die achter als einer der anderen zugelassenen Ducs. Hatte einfach mehr Spaß damit. Mal sehen vielleicht lasse ich in 2017 ein andere S 3 aus dem Modelljahr 1991 zum Verkehr zu. Deiner Postleitzahl entnehmend wohnst Du geschätzte 700 km vom Südschwarzwald entfernt. Schade, sonst hätten wir sicherlich ein paar Runden miteinander drehen können.

Hatte auch eine schöne SL vor zwei Jahren erworben. Leider wurde diese mir von der Ehefrau des Vorbesitzers wieder abgeschwatzt. War ein großer Fehler den ich immer noch bereue.

Grüße Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch Fözzi!

Wunderschöne Stilikone. Scheint das Jahr der Jugendlieben zu sein, ich habe mir vor Kurzem ebenso meinen Traum erfüllt und eine Gilera Saturno von 1992 erstanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schön Fözzi - Gratulation! :thumbs_up:

Und immer schön erzählen was so läuft und alles bebildern! :grinz:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cool! Congrats! :smile_bow:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr sehr geil! Ich steh ja auf 888. Das kommt irgendwann noch einmal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Fözzi

Da hast du wohl alles richtig gemacht.

Applaus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Fözzi ... :cool:

Glüxwunsch zum neuen Spielzeug :thumbs_up:

Dann platzt ja bald deine " Bretterbude " ... :D

Bisken eng ... für 4 Ducatis ... :grmpf:

Edited by Twinmaster

Share this post


Link to post
Share on other sites

.....Cool ...noch jemand der zur Erhaltung von dieser aussterbenden Spezzies beiträgt :toocool::toocool::toocool:

58639ad75cbc3_...alle8tung.....jpg.20f16 .....

.._8ter.jpg.e613c0ae8399c123b52b950445ca

Share this post


Link to post
Share on other sites

:huh:

So viel dann wohl zum Thema "Bretterbude" ... ;)

@Uli: 3D-Tetris :keinplan:

Share this post


Link to post
Share on other sites
:geschockt: Ein Museum! Ich muss endlich aus meiner schrömmeligen Karasche raus - das sehe ich ganz deutlich. Sehr schöne Mopeten und geiles Ambiente. Respekt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit kann ich auch dienen. Bin Eigentümer einer 851 Modell 90 jedoch mit umgebauten Showa Gabel, einer 851 Modell 91, einer 851 Modell 92, eine der ersten 888 mit schwarzen Felgen und leider mit einem Motorschaden und zu guter aller letzt noch eine 888 SP 5 mit eingebauten 916 Motor mit Hubraumvergößerung auf 955 ccm. Noch ein Nachgeschmack gefällig ? Nenne auch eine 916 S 1 (Modell 94 mein Eigen. So jetzt reichts, möchte nicht alle Modelle meiner Sammlung preisgeben.

Grüße Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geanu so ist das. Bei mir meine Frau, meine Divas und dann nicht mehr viel.......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Fözzi,

willkommen im Club. Ich habe ja auch eine 92er 851. Was muss denn bei der Bella gemacht werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Moped ! Glückwunsch !! Irgendwann hol ich mir auch so eine, wenn ich darf ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi Fözzi,

willkommen im Club. Ich habe ja auch eine 92er 851. Was muss denn bei der Bella gemacht werden?

1x Liebe rundum:

Wartung von Motor u. Fahrwerk sowie die Beseitigung kleiner optischer u. technischer Mängel

Ich hab' dazu ja auch noch 'nen ST4s-Motor - der ebenfalls einmal Wartung rundum bräuchte.

Wär' dann zwar nicht mehr ganz original, aber sicher deutlich weniger wartungsintensiv.

Ein bisschen mehr Punch hätte das Teil dann ja auch - wäre für mich aber nur Nebeneffekt.

Aber erstmal muss ich diese verschi.... Schwingenachse rausbekommen.

Hab heute schon einiges probiert: Drücken, Ziehen, ein paar trockene Schläge, Warmmachen.

Rührt sich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die dämliche Schwingenachse habe ich erstmal nach hinten verschoben.

Hat gerade keine Priorität.

Zwischen den Tagen werde ich mir als erstes wohl den Tank vornehmen.

Alles, was ich abbaue, werde ich auch gleich revidieren oder tauschen - so zumindest der Plan.

Konkret:

- Benzinpumpe u. Signalgeber f. Tankanzeige auf Funktion prüfen

- anschließend komplett zerlegen

- mit Kreem Rot behandeln

41IJxiKv91L.jpg

- alle Schläuche tauschen

- neuen Benzinfilter verbauen

Was vergessen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du schon mal versiegelt? Ich leider schon, deshalb habe ich den Tank diesmal weg gegeben.

Der Gestank ist schon als bestialisch zu bezeichnen und im Winter ist es mit Warmhalten der Entrosterbrühe über Nacht auch etwas schwierig. Ich sage nicht unmöglich, halt erschwert...

Bobby

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast Du schon mal versiegelt?

Ja, hab's damals bei meiner SL gemacht.

Ist wirklich ein relativ großer Aufriss und stinkt höllisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich das eine oder andere lackieren lassen möchte, war ich auf Bildersuche und habe ein schönes Exemplar gefunden.

Ist übrigens echt schwieriger, als ich dachte, Bilder von 'ner 851 S3 im Auslieferungszustand zu finden.

Alle sind irgendwo anders, wenn auch teilweise nur marginal.

Ist wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.

Bis auf die Auspuffanlage scheint die hier zu passen.

Einsprüche?

851_1200_0.jpg

Ducati-851-1.jpg.a1e19abd73a8414e8c7be79

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jepp,

passt, so sieht meine 92 ziger auch aus. Sogar mit der gleichen Carbonauspuffanlage. Nur die Reifen paasen nicht zum Orginalzustand......(grins)

Grüße Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Auspuffanlage von der unteren 851 und die Lackierung von der Oberen. So ist meine im original gewesen. Eine der letzten aus 92.

Mittlerweile etwas geändert,wobei alle Teile auf dem Dachboden liegen Konnte schon oft das ein oder andere verkaufen aber irgendwann mach ich sie wieder in den Urzustand und dann ab ins Zimmer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now