Jump to content

MotoGP 2017


Ben

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb Rock`n Roll:

Durch die hohe Leistungsdichte braucht es halt ein Motorrad das auf ALLEN Strecken "vernüftig" funktioniert und bei allen Wetterbedingungen evtl. mit Kompromissen einen top5-Platz zulässt. Stichwort "Konstanz", daran muss noch gearbeitet werden.
 

 

Zusätzlich kommen dann so noch so "Kleinigkeiten", also hinter Fahrer und Material, wie:

- Wie gut ist das Team?

- Wie gut ist das Management?

- Über welches Budget verfügen sie?

- Liefert das Werk ihnen was sie wollen?

- Können die Piloten auch "Technik"? D.h. können sie den Fachleuten genau sagen woran es hakt? Ist m.E. nicht alles über Telemetrie machbar

usw. usw.

 

Das schöne daran ist; man kann fast sicher sein, in allen Spitzenklassen des Motorsports wird immer der verdient Meister der es insgesamt am besten gemacht hat. 

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal provokativ...bis auf MM würde keiner der top 3 Piloten die Ergenisse  für Apillia und Suzuki einfahren wie die jetzigen Piloten. Hut ab vor den Leistungen dieses Jahr.

Ich bin kein MM Fan aber er holt schon durch sein können mehr aus der Honda herraus wie normal ist.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb hym1100s:

Ich behaupte mal provokativ...bis auf MM würde keiner der top 3 Piloten die Ergenisse  für Apillia und Suzuki einfahren wie die jetzigen Piloten. Hut ab vor den Leistungen dieses Jahr.

Ich bin kein MM Fan aber er holt schon durch sein können mehr aus der Honda herraus wie normal ist.

 

halt ich dagegen und erhöhe auf die TOP5 :D

die Leistungen von AE, Iannone und Rins sind schon top, aber

das müsste ja dann im Umkehrschluß bedeuten, dass die Aprilia und Suzuki-Piloten besser wären als diese TOP5.......

 

Link to comment
Share on other sites

"Kaffeesatz lesen", oder hieße es hier "Benzinreste deuten" inkl. spekulieren "was wäre wenn" macht schon Spaß. :)

Nur, auch wenn man richtig spekuliert, wo bleibt dann der Beweis?

 

Aber egal, ich glaube u.a. auch dass wenn Casey Stoner mal wieder richtig Rennen fahren würde, z.B. bei Ducati, er schon noch einigen der hoch gelobten zeigen würde, wo der Bartl seinen Most holt.

 

Beste Grüße

Lutz 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Rock`n Roll:

Das "Hammer fallen lassen" Feuerwerk mit vielen Führungsrunden nutzen JL leider wenig, wenn er danach durchgereicht wird.

Das hat mit der Yamaha funktioniert, aber Dovi scheint noch besser zu wissen wie es mit der Ducati geht und war zum Schluss dann vorn wenn`s zählt.

 

Durch die hohe Leistungsdichte braucht es halt ein Motorrad das auf ALLEN Strecken "vernüftig" funktioniert und bei allen Wetterbedingungen evtl. mit Kompromissen einen top5-Platz zulässt. Stichwort "Konstanz", daran muss noch gearbeitet werden.

oder eben einen Fahrer der jegliche Schwächen eines Motorrades kompensiert....

 

btw.

die Fahrer mit den Ducati-Kundenmotorrädern, die bis zur Hälfte der Saison noch einige Ausrufezeichen setzen konnten, werden durch das erstarken aller Werks-Teams immer mehr zum Füllmaterial. Da scheint nicht mehr viel zu gehen mit den "alten Kisten".

Die ganzen Couch-Bundestrainer haben doch den Bradl für blöd erklärt, weil er so eine nicht wollte.

Jetzt würden die Schlaumeier ihn genauso zerreissen wie mit der Honda....:smile_wacko:

 



Na klar weiss es Dovi am besten, fährt ja auch schon am längsten damit! 
Das "Durchgereicht" werden ist bei den Abständen von JL zum Sieger in diversen Rennen auch ein wenig übertrieben. Jedenfalls ist es so, dass JL auf dem richtigen Weg ist. Davon abgesehen könnte selbst ein MM nicht "allen Schwächen eines Motorrades" kompensieren. Richtig, die Desmosedici funktioniert ein weniger unkonstanter als die Honda oder auch Yamaha. Deshalb stehen sie ja auf dem 3. Platz der Herstellerwertung. Davon abgesehen, wenn es so einfach wäre ein auf allen Strecken vernünftig funktionierendes Motorrad zu bauen, hätte Ducati es gemacht. Aber es ist wie immer, eine Rennmaschine ist vom Konzept und dem daraus resultierenden Setting immer ein Kompromiss. IMMER!
Das war schon immer so und wird sich niemals ändern. 

Mit Bradl gebe ich Dir Recht. Bradl kannte die Avintia Truppe ja von früher her und weiss genau was da gespielt wird. Wenn man sieht was jetzt Guigliano und Takahashi, die beiden aktuellen Fahrer auf der Fireblade über dieses Motorrad sagen, ist es schon ziemlich deckungsgleich zu Bradl. Guigliano nimmt auch kein Blatt mehr vor den Mund und sagt laut und deutlich was die Karre für eine Krücke ist und das obwohl Davide nicht mal im Ansatz damit so schnell wie Bradl war. 
Dass man jetzt Bradl Job seitens Honda Europe in Frage stellt, hat vielmehr was mit verletztem Stolz der/des Verantwortlichen zu tun, als mit mangelnder Motivation und Loyalität wie ihm ja von den selbsternannten Experten vorgeworfen wird. 


 

Link to comment
Share on other sites

kinder, markiert euch das heutige Datum rot im Kalender, aber ich finde, dass Roland uneingeschränkt Recht hat!

 

 

;):D 

 

wobei ich aber noch ergänzen möchte, dass es für Bradl richtig mies wäre, wenn TenKate ab nächster Saison MM verwendet, er aussortiert wird und Camier dann als strahlender Held da stünde. Andererseits... So spielt das Leben, und ob Aleix E. stärker ist als Bradl oder Bautista wird sich auch nie aufklären - ergo ist er es wohl mittlerweile gewohnt der Arsch vom Dienst zu sein.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Mic100:

... ich mag keine Regenrennen mehr sehen. Ständig werden wir um die schönen Positions-Kämpfe gebracht.:grmpf:

 

Als gäbe es in Regenrennen keine spektakulären Positionskämpfe, siehe Motegi! Jetzt wars gestern halt mal nicht ganz so spektakulär, trotzdem wars ein spannendes Rennen. Geil anzusehen wie sich Dovi und JL gegenseitig zu immer neuen schnellsten Runden pushten. 

Oder auch was im Mittelfeld geboten wurde, wie zb Petrucci vom letzten Platz auf P6 nach vorne stürmte! 

Rennen wie in Phllip Island sind nur in Phllip Island zu erwarten, das liegt an der Streckencharakteristik bestehend aus relativ schmaler Stecke und vielen fliessenden Richtungswechseln garniert mit den ständig wechselnden Wind- und Wetterverhältnissen. Einmal herrscht vor der Honda-Corner Gegenwind vom Meer her und jeder erwischt den Bremspunkt perfekt, in der nächsten Runde hat es keinen Gegenwind mehr und sie fahren sich gegenseitig ins Heck oder in die Seite. 

In Sepang ist es halt komplett was anderes. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich genauso. Gestern war es an der Spitze nicht so spektakulär aber spannend. Regenrennen sind nicht grundsätzlich unspektakulär.

Und grundsätzlich ist es auch schade, dass man so wenig von den Positionskämpfen im Mittelfeld mitbekommt. Das ist aber bei nur einem Bild der Fernsehübertragung schlecht anders zu lösen.

 

Die WM wird Marquez kaum noch zu nehmen sein. Aber natürlich ist es auch anderen schon passiert, dass sie im letzten Rennen noch gepatzt habe. Wie schnell sowas geht, hat ja Tom Lüthi gezeigt. Das kann MM auch geschehen....

 

Wie auch immer: Ich drücke die Daumen für Ducati! Und VizeWM und Doppelsieg ist doch auch was für die Fanseele.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

in der 6. Runde vor Schluss wurde dann auch erkennbar, wieso Marquez mittlerweile sechsfacher Weltmeister ist, und wieso Dovi nur theoretische Chancen hatte. Noch immer unheimlich, was Marquez auf dem Motorrad anstellen kann.

 

leid für Ducati tut es mir trotzdem. Der Sturz von Lorenzo war so oder so bitter, zumal es interessant gewesen wäre, ob da noch ein Dreikampf um den Sieg draus geworden wäre.

 

größte Enttäuschung der Saison: Das Movistar Yamaha Team, und als Fahrer Maverick Vinales, von dem ich mehr erwartet hätte

größte Überraschung: Die Entwicklung von KTM, und als Fahrer Johann Zarco

 

Prognose für 2018: Abwarten und sich überraschen lassen. Ich sehe da gegenwärtig keinen Favoriten, da jeder Hersteller durch seine individuellen Probleme nahe bei dem anderem liegt, und derzeit nur ein Marquez das Feuer und das Können hat, den Unterschied über eine ganze Saison auszumachen.

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb hawkster:

größte Enttäuschung der Saison: Das Movistar Yamaha Team, und als Fahrer Maverick Vinales, von dem ich mehr erwartet hätte

die 2017er Yamaha war klar ein Rückschritt

aber von MV muss man bei der Leistung übers Jahr sicher nicht enttäuscht sein!

 

Neue Aliens kommen ja nicht jedes Jahr nach und die Zeiten in denen es nur 4 Siegfahrer gab sind sowieso vorerst mal vorbei.

 

2018 wird uns dann hoffentlich unser Folgaaaas auch wieder erfreuen!

Die Kandidaten von heuer werden nicht langsamer, Lorenzos Kurve zeigt nach oben, Suzuki holt auch enorm auf und KTM sowieso

 

Mann, der Winter ist jetzt schon wieder zu lang............

 

Link to comment
Share on other sites

War zumindest spannender als erwartet. Die Rettungsaktion von MM war der Hammer. Bei MM sah das so easy aus und in der Realität ist sowas abartig schwer.

 

Schade das Zarco am Ende nicht den Sieg einfahren konnte. Offen gestanden gehen mir Fahrer extrem auf den Sack die das ganze Rennen hinterher fahren und sich dann in der letzten Runde vorbeidrücken. Mag jetzt wieder jemand damit argumentieren, dass so halt der Rennsport abläuft aber Fahrer die sich auch mal vorne zeigen und was riskieren sind mir lieber.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb El potente:

Kannst du mehr dazu schreiben?

 

Grüße

weil es eh schon Wurscht war haben Sie den letzten GP gleich als Testfahrt für 2018 benutzt

sie stochern noch im Nebel wie die Entwicklung weitergehen soll

aber die Novembertestfahrten stehen ja an und es muss dringend eine Entscheidung her!

 

näheres hier:

http://www.speedweek.com/motogp/news/118797/Valentino-Rossi-(5)-Wir-stehen-vor-einem-Raetsel.html

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich will ja nicht schwarzmalen, aber seit JL bei Ducati ist, gehts bei Yamaha nur rückwärts. Bei den Roten dagegen vorwärts. Wären JL und Dovi gestern ins Ziel gekommen, hätte Ducati Yamaha den 2. Platz der Herstellerwertung abgeluchst. 
Yamaha irrt hilflos umher und ist völlig abgestürzt, der Wechsel beim letzten Rennen auf das 2016er Chassis war eine Panikreaktion, eigentlich ein Akt der Verzweiflung. Rossi gab zu Saisonbeginn die Marschrichtung mit dem 2017er Rahmen vor, Vinales war stattdessen dagegen. 

Langsam kommt es auch hier zum Vorschein, dass Rossi als Entwickler nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Vinales kotzt die technische Entwicklung an, er hätte es gerne anders gehabt und getan. 

Aber was interessieren uns die Probleme der Japaner, wichtig ist, das Ducati wieder am Drücker sitzt. Jorge hat sich auf Dovis Level etabliert, der ist heiss auf seinen ersten Sieg mit der Ducati. JL ist voll da, es dauerte zwar länger als gedacht, aber nun passt seine Performance! Für 2018 sehe ich ihn ganz weit vorne. 
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.