Jump to content

Artmotor 2017


fsracingteam

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Die Veröffentlichung der Meisterschaftsstände wurde vor einiger Zeit durch

Art Motor angekündigt.

Sicher könnte es helfen, wenn man die handelnden Personen einmal daran erinnert....

 

Wolf Töns ist gut telefonisch oder auch über Facebook zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb fsracingteam:

Das war heute Morgen noch nicht da.

Hab Wolf angeschrieben, weil die ProThunder Open Tabelle nicht stimmt. 

 

Die zweite Seite hast gesehen? Bei FB hast nur die erste Seite rein... ;-)

Edited by Jonas #392
Tippfehler...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

„Giulias“ Halbzeitbilanz  - in der Pro Thunder Open der Sportbike Masters Serie.

Nachdem wir aufgrund des neu eingeführten Hubraumlimits in der Pro Thunder Kategorie mit unserem Projektbike „Giulia“ in die Open-Wertung zwangsaufsteigen mussten, standen die Erfolgsaussichten für 2017 nicht mehr besonders gut. 175 PS und 136 NM, in der nun ungedrosselten Version, sind zwar erstmal ein Wort, aber bei den Openbikes mit bis zu 200PS und ausgeklügelter Elektronik leider nicht mehr Stand der Technik. Als Franky sich Ende Februar dann noch die Achillessehne gerissen hatte wollten wir die Saison eigentlich schon komplett abhaken.

Da sich der Genesungsverlauf jedoch deutlich besser als prognostiziert darstellte, konnten wir vor dem ersten Saisonlauf dann doch zumindest mal die grundsätzlichen Abstimmungsarbeiten bei einer Testfahrt vornehmen. Jedoch stellte sich hier bereits heraus, dass wir ein Problem im Fahrwerk haben werden. Franky´s Kondition war zudem Zeitpunkt auch noch nicht die Beste, da er zudem Zeitpunkt auch die Krücken erst zwei Wochen vorher in die Ecke stellen konnte.

So gingen wir dann mit gemischten Gefühlen am dritten Maiwochenende zum ersten Rennen nach Hockenheim. Mit massiven Fahrwerksproblemen pendelten wir durch die Parabolika und Franky versuchte die wilde „Giulia“ einigermaßen zu zähmen. Im ersten Lauf führte dies zu einem soliden 5. Platz und im zweiten Lauf zu einem Sturz beim Kampf um Platz 4. Aufgrund des Abbruchs wurden wir trotzdem noch in der Wertung auf dem 5. Platz geführt. Franky war ziemlich auf den Kopf geknallt und benötigte ein paar Stunden, bis alles wieder einigermaßen sortiert war. Die Schäden an Giulia (Lenkerstummel, Fußraste, WaPuDeckel , Verkleidung links) waren sehr gering, so dass nach einem halben Tag Arbeit Giulia wieder fahrbereit war. Franky bekam von seinem Helmausrüster HJC per Express einen neuen Helm zu Vorzugskonditionen zugesendet. Vier Tage nach dem Sturz konnte dann bereits die Abfahrt zum nächsten Rennlauf nach Assen starten.

Bei den Ducaticlubraces hatten wir uns zusätzliche Trainingszeit am Freitag gegönnt, um zum einen den Sturz aus dem Kopf zu fahren und zum anderen die Fahrwerksproblematik besser in den Griff zu bekommen.  Wir bauten am Fahrwerk hin und her. Vor und zurück, rauf und runter, aber am Ende konnte man sich aussuchen, welches Problem man lieber haben möchte. Kein Gefühl für die Front und dafür Grip an der Hinterhand oder ein gutes Gefühl für den Vorderreifen und damit dann aber leichte Gripprobleme am Heck. Egal wie man sich entscheidet, die letzten Zehntel und auch Sekunden lassen sich so nicht finden. Somit fuhren wir abermals mit zwei  glücklichen 5. Plätzen nach Hause.

Bis zur Saisonhalbzeit in Oschersleben waren es dann auch schon nur noch 14 Tage und uns rauchten die Köpfe. Zur Situation: Wir haben mehr Spitzenleistung und mehr Drehmoment als die damaligen Werkskisten von Ducati, Fahren aber mit einer Serienschwinge und einer seriennahen 1098 Gabel herum. Wir brauchen dringend eine längere Schwinge um die Leistung besser auf den Boden zu bekommen und trotzdem das Gefühl für die Vorderhand zu erhalten. Nachdem unser Budget 2017 auch nicht sehr üppig ausfällt, mussten wir leider einsehen, dass wir im Verlauf der Saison diese Optimierung nicht mehr umsetzen werden können. Also stellten wir das Fahrwerk auf den bestmöglichen Kompromiss ein und versuchten das Beste rauszuholen. Mit viel Einsatz und Mut konnte Franky einen 9. und erneut einen  5. Platz in der Magdeburger Börde einfahren. Was langweilig klingt wurde aber mühsam mit „letzte Kurve“ -Manövern gegen Scheel  und Carlström erarbeitet.

Was bleibt nun als Zwischenfazit? Als erstes macht es irre viel Spaß „Giulia“ zu fahren, wenn es nicht um die  letzte Zehntelsekunde geht.  Ein gutes, ehrliches  Motorrad mit viel „Dampf und Qualm“- aus den Ecken raus. Die 1200 Kubik erlauben auch schon mal einen nicht 100ig passenden Gang, das Drehmoment wird es schon richten. Die Bazzas-Traktionskontrolle und der dazugehörige Schaltautomat arbeiten zufriedenstellend. Sie regeln nicht so fein und sind nicht so präzise wie die vielen Helferlein die es heute schon bereits ab Werk gibt, aber für so ein Charakterbike passt es genau. Eigentlich möchte ich kein anderes Motorrad fahren. Eigentlich!

Denn wenn man es genau betrachtet, dann ist für uns mit Platz 5 das Ende der Fahnenstange in der Open Wertung erreicht. Wenn die Aprilias RSV4´s keine Probleme haben und alle ins Ziel kommen, dann ist für uns aus eigener Kraft kaum eine bessere Platzierung möglich. Durch unsere Konstanz und das nötige Rennglück liegen wir in der Meisterschaft aktuell auf dem 4. Rang. Was aber nicht das tatsächliche Ergebnis und die Leistungsfähigkeit wiederspiegelt.

Der Leistungsmangel (hätte ich auch nie Gedacht bei 175 PS von Leistungsmangel sprechen zu müssen) führt dann dazu, dass man dazu neigt das Motorrad zu überfahren und so das Sturzrisiko deutlich steigt. Eigentlich unnötig.

Wie geht es nun weiter? Nun, man könnte jetzt versuchen jede Menge Geld in Giulia zu investieren. Zunächst in die andere Schwinge, dann wird darauf folgend sicherlich an der Front optimiert werden müssen, anschließend wird die Motorleistung das nächste Thema und zum Finale dann die Elektronik. Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, wird dies alles viel Geld, nein sogar sehr viel Geld kosten und auch Zeit, sowie Abstimmarbeit. In wieweit dies sinnvoll ist, wenn man für rundweg 10.000€ ein gebrauchtes Serienbike aus der Kiste bekommt, das sehr gut funktioniert und mit ausgereifter Elektronik evtl. nur noch einen Fahrwerksservice benötigt , muss jeder selbst entscheiden. Und weil wir das nun beim Festival Italia auch erkannt haben, ist in Franky der Plan gereift für 2018 auch auf eine Aprilia RSV 4 umzusteigen.

Hierzu muss natürlich Giulia erstmal den Stall verlassen. Wer also ein tolles Spaßbike für Renntrainings sucht ohne auf die letzte Zehntelsekunde fixiert zu sein, der kann hier einen soliden Renner für sich erwerben. Nach dem Saisonabschluss zum Biketoberfest kann Giulia bereits in Empfang genommen werden. 

Es ist eine interessante Projektidee, aber leider fehlen uns die notwendigen Ressourcen um dieses Projekt so weiter zu entwickeln. Es ist etwas für Enthusiasten, mit dem passenden Geldbeutel dazu.

Link to comment
Share on other sites

Sollte Giulia keinen Abnehmer finden, könnten wir auch den Motor rauswerfen und dann in der Pro Thunder wieder mitspielen.

Aber dann wären die Probleme auch nicht weg nur nicht mehr ganz so stark vermutlich.

 

Ich muss aber leider erkennen das wir einfach nicht das Budget haben, um so ein Projekt für die Open zu entwickeln.

Finde es auch nicht so schön, aber so ist manchmal das Leben. :S

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franky

 

Schade für dein Giulia-Projekt.

Ich muss mich auch aus der Pro Thunder abmelden und bin auf der Suche nach einem neuen Bike.

Die MV habe ich verkauft und die Monster ist  noch nicht bereit.

War eine V4 Aprilia Tuono testen und das funktioniert schon sehr gut ab Stange. 

Denke ich lande auch in der Open.

 

Hoffe trotzdem bis bald.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Rock`n Roll:

Die Aprilia entwickelt sich langsam zur GSX-R äähh heute BMW für die PT-Open :D

 

Sieht so aus, weil das Ding aus der Kiste raus mit APRC halt einfach genial funktioniert.

Zumindest ist das mal meine äußere Betrachtung.

Wenn das alles nix mehr ist, dann hole ich mir nen ollen Desmoquattro und fahre dann bei den Classiksuperbikes. Da ist die Welt noch in Ordnung. :D 

 

@ Yves,

warum hast du die MV verkauft? das hat doch super funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ist so Franky, meine MV hat bestens funktioniert, deshalb wollte sie der Käufer unbedingt.

Schade ist halt betreffend Ersatzteilen ab Werk, da geht wiedermal gar nix.

Habe noch einen guten Preis erhalten, weg is weg und es gibt noch viele gute Bikes.

Habe zudem mit der Aprilia mehr Optionen und bin konkurrenzfähiger, z.B. auch in der Trofeo.

Edited by Leiku
Link to comment
Share on other sites

Ja gut die Ersatzteilversorgungbei MV ist ja immer etwas kritisch.

Bin mal gespannt ob mir das alles so gelingt. Bin bisher noch keine RSV4 gefahren.

Aber höre viel Gutes dazu und darüber.

 

Vorallem gibt es auch nochmal mehr Option woanders damit zu fahren. Ob es unbedingt die Trofeo sein muss, Hmpf.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Betreffend Motorenvolumen könnte man das Reglement in der PT eh wieder nach dem alten angepassen und einfach die Leistung beschränken.

Denke es ist fairer, wenn ne ältere 1098/1198 auch in der PT mitfahren kann und sich nich mit 200 PS Bolzen messen muss.

Warum dies geändert wurde, weis ich eh nicht.

Edited by Leiku
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Leiku:

Betreffend Motorenvolumen könnte man das Reglement in der PT eh wieder nach dem alten angepassen und einfach die Leistung beschränken.

Denke es ist fairer, wenn ne ältere 1098/1198 auch in der PT mitfahren kann und sich nich mit 200 PS Bolzen messen muss.

Warum dies geändert wurde, weis ich eh nicht.

Weil damit dem kostenintensivenTuning die Tür offen steht.

Der Mothes hat das ja jahrelang in der ProBears auch genauso durchgezogen.

Dicken Motor rein, leistungstechnisch an der oberen maximalen Grenze abgestimmt und dann auf der optimalen Drehmomentwelle aus den Kurven rausfeuern.

Dieses Konzept hatten wir für Giulia als Vorbild für die ProThunder genommen und waren beim ersten Rollout letztes Jahr beim Festival damit ja auch schon gut unterwegs.

Da Wolf das Thema ein Dorn im Auge war und der eine oder andere Teilnehmer das auch so gesehen hat, wurde dann das Hubraumlimit auf 1000ccm in der PT eingeführt.

Leider waren wir da dann schon soweit, dass wir nicht mehr reagieren konnten und dann in die Open Wertung wechseln mussten. Hier sind wir nun natürlich wieder untermotorisiert und elektronisch eh hintendran. Da geht dann schon die Motivation ein wenig in den Keller wenn du realistisch nur um den 5 Platz rum attackieren kannst.

Und hier jetzt 5 stellige Beträge zu investieren, sehe ich auch nicht mehr ein.

 

Also Variante 1 - Giulia verkaufen und eine RSV4 APRC herbei oder Variante 2, Giulia wird zurückgerüstet und dann wieder mit dem 998 Motor in der Pro Thunder eingesetzt.

Ehrlich gesagt, kicken mich beide Varianten nicht wirklich.

Die RSV4 Version ist sichlich die zukunftsträchtigere Option vorallem, weil man damit auch mal bei anderen Veranstaltungen mitspielen kann.

Mit einer 998 ist man da ja schnell fertig geeignete Spielwiesen zu finden.

 

Link to comment
Share on other sites

hier den "richtigen" Reglements-Weg zu finden wird sehr schwierig!

Außer man schickt alle 9xx zu den ClassiX....das Alter dafür haben sie ja inzw. ....

 

Ansonsten scheint momentan wirklich eine gebrauchte Aprilia der pragmatisch einfachste/günstigste Weg.

Aber da wird in der OPEN halt die Luft schon dünn!

 

kleine Pani ist noch kein Schnäppchen

große Pani traut sich (fast) keiner....

 

ob es für 2018 wieder Änderungen am Reglement geben wird ist noch unbekannt

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr ich genauso wie Hans. Große Panik ist mir zu mutig, die kleine ist mir noch zu teuer. 

Denke, die RSV4 ist Preis/Leistungssieger. 

Egal was beim Reglement passiert, kann man damit in vielen Rennserien konkurrenzfähig an den Start rollen.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.