Jump to content

Superbike 998 @ 1200 ( Jogo )


Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb loudness:

 

 

Ich nehme eigentlich vorzugsweiese diese weisen Stecker , ein 8 Poliger weißer ist so groß wie ein 1 Poliger AMP Superseal !

 

Die sind sogar Wasserdicht aber eher geignet für LED Funzeln ,Sensoren oder Tastersteuerung wie M-Unit .

 

Die dünnen Pinns sind  überfordert mit der Stromversorgung der Spulen.

 

Hallo Jogo

Kannst Du bitte mal den Typ dieser Stecker mitteilen? Sie waren meiner Meinung nach auch bei einer RC8 verbaut, und jetzt suche ich diese für meinen Umbau...

Gruß Mirko

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Neulich fiel mir eine Schachtel vor die Füße,

mit 2 Lenkerschellen , hässlich schrabbelig , eigentlich wollte ich sie schon entsorgen.

 

Im Hinterkopf hatte ich noch ne Halterung fürs Steuergerät, 

jetzt hat der 998 Rahmen unterhalb am Lenkrohrexzenter eine Mittelstrebe ,

wie es der Zufall will , hat das Rohr auch noch 22 mm Durchmesser .

 

Da wusste ich was ich mit den Lenkerschellen mache , 

ein prima ECU halter :buttrock:

 

AE7F0DEC-791C-44C6-B366-B9F6FABF618E.jpeg

 

F857BDB5-4510-4912-90DD-340149508820.jpeg

 

A840C9F8-BD21-4975-848C-34BB32BF7808.jpeg

 

A8FF7037-D071-4119-A66A-8C6C54E1F62F.jpeg

 

148504AB-E059-4141-B3C0-B69564A82288.jpeg

 

Die untere Schelle hat Gewindeeinsätze bekommen ,

so kann man das Teil montieren und demontieren ohne fummelig Muttern einzufädeln .

 

das geht sogar mit eingebauten Kühler und Airbox 

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb loudness:

Neulich fiel mir eine Schachtel vor die Füße,

mit 2 Lenkerschellen , hässlich schrabbelig , eigentlich wollte ich sie schon entsorgen.

 

Im Hinterkopf hatte ich noch ne Halterung fürs Steuergerät, 

jetzt hat der 998 Rahmen unterhalb am Lenkrohrexzenter eine Mittelstrebe ,

wie es der Zufall will , hat das Rohr auch noch 22 mm Durchmesser .

 

Da wusste ich was ich mit den Lenkerschellen mache , 

ein prima ECU halter :buttrock:

 

AE7F0DEC-791C-44C6-B366-B9F6FABF618E.jpeg

 

F857BDB5-4510-4912-90DD-340149508820.jpeg

 

A840C9F8-BD21-4975-848C-34BB32BF7808.jpeg

 

A8FF7037-D071-4119-A66A-8C6C54E1F62F.jpeg

 

148504AB-E059-4141-B3C0-B69564A82288.jpeg

 

Die untere Schelle hat Gewindeeinsätze bekommen ,

so kann man das Teil montieren und demontieren ohne fummelig Muttern einzufädeln .

 

das geht sogar mit eingebauten Kühler und Airbox 

 

Gruß Jogo

Hast Schee gemacht Jürgen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So 

Kabelbaum fertig,

erster Startversuch mit einigen Hürden geschafft. 

 

-Steppermotor 

-Auspuffklappe  

-Lambda

Deaktiviert

 

Die WFS wenn auch nicht vorhanden ,

da ein Jungfräuliches uncodiertes Dash verwendet wurde , verhindert den Start.

 

Das 1198 Dash benötigt eine Ringantenne

und einen Schlüssel mit Transponderchip.

Ohne kein Start.

 

Also Ringantenne besorgt , aus der Plastikschale entfernt und Schlüssel mit Kopf drangetapt.

 

Zündung an , Dash zählt von 20 auf Null runter , Feuer frei .

 

Läuft :ura1:

 

Total sauber und Rund , 

obwohl die Klappen nur nach Augenmaß mit Lichtspalt eingestellt und noch nicht mal mit Uhren Synchronisiert sind.

 

Saubere Gasannahme und Runder Lauf,

und das bei 1,5 Grad Temperatur !

 

Gut , jetzt kann ich wieder ruhig schlafen,

aber im Hinterkopf hatte ich noch was mit Schwungmasse erleichtern :$

 

also Kühlflüssigkeit und Öl ablassen ,

Deckal ab , Limarotor ab ,

 

Waage 3,8 Kg :wahnsinn:

 

vorbereiteter erleichterter 1098 Rotor montiert ,

passt nicht !

 

Beim Mulilala sitzt der Magnettopf grob gemessen ca 20 mm weiter außen ,

bei dem vorliegenden 1098 schon vorbereiteten Rotor eben ca 20 mm weiter innen .

 

Grübel grübel,

entweder die Lima Spulen mit einem Ring unterbauen , das sie weiter nach innen rückt, oder den Orginalen Rotor abdrehen .

 

Auf schnell schnell Bastellösung hatte ich keine Lust ,

also abdrehen .

 

 

Vorher

AC78B80C-C4DE-4AA5-902C-245B7B6B08B5.jpeg

 

Spanende bearbeitung

92E30B99-1A57-44DA-9CB3-4340FA9D3508.jpeg

 

Bearbeitet

6B89E25C-BC8D-46B0-A2A0-82DAAC52BB33.jpeg

 

Einen Blecheimer gefüllt mit 2,5 kg Drehspäne später 

D9A072AC-F678-49C6-8B53-BB1490F75BA4.jpeg

 

Evtl fällt mir noch was mit der Limaspule ein , oder ich lass es so .

Der vorbereitete 1098 Rotor hätte nur 1000 gramm gehabt.

 

An dem Mulilalarotor währ sicher noch mehr zu holen,

wollte aber noch einen stabilen Kragen für den Anlasserfreilauf lassen.

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Am ‎30‎.‎01‎.‎2018 um 21:00 schrieb loudness:

 

5D9C7531-26A2-470D-98E3-4487FDD35D49.jpeg

6ABADD7C-3B23-4F53-A68C-4E720865A85A.jpeg

 

 

 

Elektrik und Steuerzentrale (Dash und ECU) um, neben, unter dem Wasserbehältern? In der Theorie kein Problem wenn alles planmäßig funktioniert, aber es gibt noch den Herren Murphy!  (ich hoffe Einfüllstutzen ist immer richtig zu). :wahnsinn:

 

Könntest Du nicht den blauen und transparenten Schläuchen am Einfüllstutzen und Überlauf noch ein paar Schellen spendieren? :tuete:

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

 Gut beobachtet :buttrock:

Ist vor Startversuch schon geschehen.

 

Ohne würden sie bei Betriebstemperatur und einem Betriebsdruck von 1 Bar absprengen.

 

Das ECU ist hinterm Lenkkopf montiert also ausreichend entfernt .

 

Der Pissbehälter ist nur eine Drucklose Überlaufflasche, die ausdehnende Flüssigkeit am Einfüllventil auffängt

und bei abkühlender Flüssigkeit und im Kühlsystem entstehendem unterdruck wieder zurückzuzelt.

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 23 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Wieso Sorgen? Wollte nur wissen, ob bzw. wie Du das gemacht hast.

Dann kann ich das als "nein" interpretieren?

 

Der Spielplatz lässt viel Raum für Interpretationen,

Sagt Dir Wuchtgüte 6,3 Werkzeugmaschinenbau was ?

 

fragsch Du Goggel.

 

Da werden Sie geholfen.

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal eine Variante zum Statisch wuchten .

Funktioniert wie beim Mopedreifen wuchten, nur wird an der schwersten Stelle Material ausgebohrt, bis das Werkstück an jeder possition stehen bleibt.

 

4E3BA42B-420E-4F2C-8C5A-D99D1A5323EF.jpeg

 

1C32D711-DB75-470A-9FC0-DC3D4647D94A.jpeg

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Jogo: Ja, genau darum ging es mir mit meiner Frage. So schwebte mir das auch vor.

Statisch auf dem Wuchtbock und dann mittels radialen Bohrungen das Gewicht angleichen.

Dann werde ich es auch so machen.

Danke für´s Zeigen! :)

 

Wuchtgüte und Materialeigenschaften sind das eine. Aber sobald das Werkstück nicht 100%ig

sauber, z.B. nicht achsparallel in der Drehbank eingespannt ist, die ursprüngliche Bohrung nach der

Bearbeitung also nicht mehr zentrisch ist, bringt einem auch das tollste Material nichts.

Dann baust ne wunderbare Rüttelplatte.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Armin

du kannst exzentrische Bauteile fertigen, die gewuchtet mit Gegengewicht absolut Vibrationsfrei laufen .

 

wird bei Nockenwellen teilweise und Bei Kurbeltrieben so gemacht .

 

das heist , wenn den Rotor außermittig gedreht hast und im Anschluss gewuchtet hast , spielt das keine Rolle 

 

Als banales Beispiel , 

wenn zb beim Rasenmäher durch einen Stein 1 cm Klinge verloren hat, ist der Mäher durch die Unwucht eine Rüttelplatte.

 

Jetzt hast mehrere möglichkeiten ,

entweder das Messer auf der gegenüberliegenden Seite auf das gleiche maß einkürzen , die längere Klinge hinterschleifen, oder an der längeren Klinge Erleichterungsbohrungen setzen.

 

Ist es sauber ausgewuchtet ,

dann läuft er wieder rund, obwohl eine Klinge kürzer ist.

 

Das heist , man kann auch Asymetrische Teile wuchten,

damit es vibrationsfrei läuft.

 

wird in der Industie gemacht um Fertigungstolleranzen auszugleichen.

 

Übrigens hat Apfelbeck seine Kubelwellen auch Statisch gewuchtet  mit so nem Abrollbock .

 

so ein Abrollbock gibts gerade günstig bei ebay , gebraucht für schlappe 1100€ 

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jogo, Du hast ein vorher gewuchtetes, rundes Teil, das auf einer wahrscheinlich zentrischen Bohrung auf einer Welle sitzt, nachträglich zerspanend bearbeitet.

Dazu wurde es eingespannt und Material rundum abgenommen.

Mag sein, daß das alles perfekt war. Das weißt Du aber nicht, sondern gehst nur davon aus.

Glauben ist nicht wissen.

Das Thema interessiert mich, weil ich genau darüber kürzlich mit Andreas philosophiert habe und wir das Schwungrad ebenfalls abdrehen wollen.

Meine eingangs gestellte Frage war einfach nur, ob und wenn ja, wie, Du den Rundlauf nach der Bearbeitung geprüft und ggfs. neu gewuchtet hast.

Darauf kam erstmal nichts.

Folgende Antworten wären aus meiner Sicht möglich gewesen:

 

1. "Nein, habe ich vergessen."

2. "Nein, halte ich nicht für nötig, weil..." Hier wäre eine Begründung interessant gewesen, ja.

3. "Ja, habe ich, verrate ich aber nicht." Schade, aber akzeptiert.

4. "Ja, habe ich und bin folgendermaßen dabei vorgegangen..." Traumantwort.

 

Manchmal hast Du meines Erachtens ne Art an Dir, "Unterricht" zu geben, bei der Du über das Ziel hinaus schießt.

Ist jetzt zwar persönlich, aber nicht böse gemeint. Ich akzeptier´s einfach, weil ich Dich und Deine Beiträge sehr schätze. :)

 

Beste Grüße,

Armin

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.