Jump to content

888 Strada pendelt


Verleihtnix

Recommended Posts

Die Lager sind alle ok! Die wurden im Zuge der Motorrevision vor 2 Jahren ersetzt!

Ebenso die Radlager etc. Das ist alles ausgeschlossen.

Ich hab ja auch keine Unruhe im Fahrwerk.

 

Wie gesagt, mir wurde letztes WE auch von anderen Fahren bestätigt, das sie vorn sehr leicht ist. Nur darum gehts. Ich selbst hab mich eigentlich dran gewöhnt, nur wenn man jetzt einen anderen Zustand kennt, möchte man den eben haben, weil es sich sicherer anfühlt und etwas mehr Vertrauen bringt.

Und so oft fährt kein "Fremder" mein Moped nicht. ;)

 

Ich weiß zwar nicht, wie Du daruf kommst, das ich schon ne Weile dran rumspiele und nix bei rumkommt, aber dem ist nicht so.

Das Fahrwerk selbst ist ja auf mich eingestellt, auch mit der Dämpfung bin ich zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Aber es pendelt oder?! Darum gehts doch hier... und da kommt nix neues bei rum obwohl einstellst ??‍♂️

 

Wenns nur uns leicht sein geht kurz und knapp vorspannung raus nehm gabel durchstecken hinten isse ja schon hoch mehr bleibt ja nich

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

NEIN!!!!

Es geht bei MIR nicht ums pendeln! Lies auf Seite zwei einfach mal meinen ersten Beitrag!

Die Posts davor passten nur zu meiner frage.

 

Genau, das wollte ich nur nochmal bestätigt haben! Und das wurde es ja schon, aber auch Dir nochmals Danke!  B|

Wie gesagt, ich muss einfach mal eine größere Runde mit entsprechenden Kurven fahren.

Link to comment
Share on other sites

Da hast, wenn ich das richtig sehe, einen Denkfehler. Je senkrechter die Gabel, desto leichter das Einlenken und umso weniger Rückstellkräfte. Du hast sie hinten erhöht, das macht die Gabel senkrecht und den Lenker leicht. Um die Gabel wieder so schräg zu stellen, wie das vom Werk gedacht ist, muss sie vorn auch hoch. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach dem, was Du beschreibst, fühlt die Führe sich inner Kurve vorn leicht an, oder?

 

Nochmal zu meiner Sache...

Abgesehen von der etwas "stoffeligen" Gabel bin ich mittlerweile nach einigen Tiefflügen ( St. Goar-> Rheinböllen ) ziemlich zufrieden. Sind halt 30 Kilo mehr als die 750 SS. Die Gabel ist mal was für'n Winter.

 

Edited by Verleihtnix
Irrtum
Link to comment
Share on other sites

Um das jetzt mal mit simpler Mechanik zu erklären, auf das Vorderrad wirkt eine Kraft bei der Berührung mit der Straße, die bei gegebenem Gewicht im quasistationären Betrieb gleich bleibt. Das, was man am Lenker davon spürt, ist in der Hauptsache vom sogenannten Nachlauf abhängig. Der Nachlauf ist der Abstand von Reifenaufstandspunkt und der bis zum Boden gedachten Verlängerung der Gabel. Die am Rad wirkende Kraft multipliziert mit diesem Abstand gibt das Lenkmoment, welches dividiert durch die halbe Lenkerbreite die Kraft ergibt, die Du im Lenkerende spürst. Du siehst, je größer der Nachlauf, desto größer die Kraft am Lenkerende. Der Nachlauf wird umso größer, je mehr die Gabel von der Senkrechten abweicht. Um bei der gegebenen Grundgeometrie den Nachlauf zu erhöhen, muss die Gabel länger gemacht werden, darf also oben nicht so weit überstehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Den Nachlauf kann man ja nicht nur durch Durchstecken der Gabel verändern, sondern auch durch ein anderes Offset der Gabelbrücken.

Ist bei Deiner Mopete die Seriengabelbrücke verbaut? Oder ist da ggfs. eine andere drin? Vielleicht umgebaut auf

916 Vorderbau oder sowas?

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, Heck höher gelegt, um wie viel denn? Das hat einen ähnlichen Effekt, wie die Front tiefer zu setzen, also

den Nachlauf zu verkürzen. Nicht ganz so stark, wie das Absenken der Front, aber auch spürbar.

Ich bin immernoch der festen Überzeugung, daß das Verhalten besser wird, wenn Du die Front weiter anhebst.

 

Sorry, hab das mit der Heckhöherlegung erst jetzt gesehen, da ich Deine und Verleihtnix´ Beiträge gedanklich vermischt habe.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Also doch ein kompletter Denkfehler von meiner Seite???

Soweit ich das jetzt in Erfahrung gebracht habe, ist original die Gabel vorn um 20mm durchgesteckt.

 

Meine Gabel war 15mm durchgesteckt. Hinten sind ca 30mm Distanzen drin.

 

Also sollte ich mal versuchen die Gabel schrittweise um 5mm nach unten zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau, oder einmal radikal nach unten bis zur Verschlußkappe und dann schauen, ob es daurch DEUTLICH in die

gewünschte Richtung geht. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviel das ausmacht beim Fahren.

Dann kannst es nachher wieder etwas "entschärfen", indem Du sie wieder etwas weiter oben

rausschauen lässt. 4 mm Gabel sind etwa 1 mm Nachlauf.

So hab ich es bei meiner jedenfalls gemacht.

 

Hinten 30 mm an dem Bügel? Das finde ich schon mächtig viel, kenne das aber nur mit

der Umlenkung der neueren Modelle, die liegt weiter vorne und da wirken sich 5 mm schon

deutlich spürbar aus.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mich zwar schon eingehend mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt, aber nicht so recht mit der Geometrie. Zumindest nicht so intensiv.

Ich bin da eher bei den Grundeinstellungen und dem Dämpfverhalten stehen geblieben. Das funzt ja auch.

 

Ich dank euch erstmal richtig sehr, für eure Geduld und dem sachlichen Zuspruch!

Insofern das Wetter noch bissl mitspielt, werd ich versuchen, die Zustände zu erfahren.
Problem halt nur, Strecken mit entsprechenden Kurven sind etwas weiter weg von mir. In jedem Fall werd ich euch berichten! Gehört sich so.

 

VG Fränk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun ja. Ich mag nicht unken, aber.... Wenn deine Federung und Dämpfung auf das geometrisch geänderte Fahrwerk eingestellt wurde, kann sich nach Berichtigung der Geometrie schon noch was an der Dämpfung und Federung ändern, bzw. muss geändert werden. Ist der Fahwerksüberholer nicht probegefahren? War die Höherlegung da schon montiert? Ich sag mal so, wenn ein Fahrwerkstuner nur fragt, wie schwer Du bist und Dich nicht für ein Feedback befragt, na ja....

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Gabel bei FRS. Wir hatten auch während der Optimierung telefoniert! 

Ich denke die gehen vom Standard aus. Aber was das nachjustieren angeht, sollte das kein Problem sein. Mein Niveau hatte ich damals schon selbst eingestellt. Nur den Service mit entsprechenden Setup, war für mich nicht ganz klar. Deswegen wollte ich auch etwas vom Spezialisten. 

Die Änderung jedenfalls passt mir sehr gut und war definitiv auch gut zu spüren, was so Standardware eben hergibt.

Link to comment
Share on other sites

Die Gabel zu überholen, ist das eine. Zerlegen, defektes ersetzen und wieder zusammenbauen. In der Regel wird dabei die Gabel auf Standardwerte eingestellt.

Die Gabel (sowie Schwinge und Geometrie) auf Fahrer und Fahrzeug zu optimieren, ist eine "hands-on"- Sache. Der Fahrwerkstuner wird am Motorrad die nötige Grundeinstellung vornehmen, dann geht's auf die Piste. Der Fahrer wird dem Tuner seinen Eindruck schildern, und danach wird fein justiert. Das wird so lange wiederholt, bis der Fahrer meint, dass das so ok ist. Fahrwerkstuning ist nix mit feststehenden Werten. Es gibt Regeln, die die grobe Richtung weisen, der Rest ist Gefühlssache des Fahrers in Verbindung mit dem geplanten Einsatzgebiet, bezogen nur auf diesen einen Fahrer und dieses eine Krad. Standardwerte sind nur Grundeinstellungen, die empirisch, also aus Datensammlung entstanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Na das ist schon klar!

 

Mir ging es um eine grobe Rrichtige Richtung. Und die passt. Nur hinten hatte ich die Zugstufe bissl weicher gestellt. Aber auch nur um zwei Klicks.

Wie gesagt, so vom fahren her ist alles ok, bis eben auf das Gefühl vom Vorderrad.

Hab heute früh nun erstmal doch euren Rat befolgt und die Gabel fast komplett nach unten durchgesteckt. Heisst, an der Gabelbrücke oben, sind jetzt noch 5mm Überstand. Weiter kann ich auch erstmal nicht, weil sonst die Stahlflexleitung zu stramm ist.

Jetzt hoffe ich auf schönes Wetter am WE!

 

VG Fränk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.