palacios

Panigale 959 Sound/Auspuff/Tuning von Einspritzung und Laufkultur des Motors (EURO4)

32 posts in this topic

Hallo 959 Fahrer,

ich wollte mal wissen was Ihr so bereits für Tuning vorgenommen habt um den Sound und Laufkultur der 959 zu verbessern Aufgrund der strengen Euro 4 Norm?

Am Wochenende war ich am Glemmseck und von dem Hersteller Kesstech kam so eine Art Aussage: Das 3. Hersteller nicht solch strengen Regularieren (Klappenauspuff etc.) unterliegen würden

wie die Motorradbauer und diese weiterhin Klappen verbauen dürfen! Weiss da jemand mehr?

Weiss jemand ob es ein Tuning für den Sammler unten gibt, weil ich habe bereits den Akrapovic auf der 959 und der ist im vergleich zu meiner 821 Monster, sagen wir mal sehr kastriert.

Vor allem merkt man auch, dass der Motor sehr sehr rauh und mager läuft. Gibt es da von der Werksseite aus ein Tuning für die Software oder kennt jemand alternativen?

Mir ist schon passiert dass sie ausging beim Runterschalten und rollen lassen.

Viele Grüsse

Mr. P

58639ac21a010_panigalealexanderpalaciosL

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Das 3. Hersteller nicht solch strengen Regularieren (Klappenauspuff etc.) unterliegen würden

wie die Motorradbauer und diese weiterhin Klappen verbauen dürfen!"

In dieser Aussage steckt wohl jede menge Mist. ;)

1. Sind Klappenauspuffanlagen nicht verboten worden (es wurden die Geräuschvorschriften verschärft, Klappe auf = alles Laut - geht nicht mehr)

2. Haben sich alle Hersteller (auch Zubehörlieferanten) an die gleichen Gesetze zu halten.

Es gibts da sicher den ein oder anderen Hersteller der die Grenzwerte etwas lockerer nimmt.

Das wird die Polizeistreife aber wenig interessieren, wenn der Pot zu laut ist, ist er zu laut, basta.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

also Klappen haben auch die E4 Auspuffanlagen.

Zumindest meine 1200r besitzt eine Klappe.

kann aber jetzt nichts dazu sagen, ob der Bock mit offener Klappe entscheident lauter wäre.

Das Teil säuselt nur noch ( ist nicht lauter als eine TRX850 mit orig. Anlage :Helmut:).

Gruß Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also an der hyper 939 hört man ob klappe auf oder zu aber die hatbson kleinen bereich in dem se geschlossen ist...

i dont care

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, die Laufkultur der 959 ist eigentlich sehr gut!

Der Sound ist aufgrund der Euro 4 wirklich äußerst schlecht geworden.... leider!

Selbst mit dem Akra bekommt man nicht annährend einen ähnlichen Sound der 899 oder 1199 hin.

Man könnte natürlich den Auspuff der 959 aus der USA oder 1299 anbauen, leider ist dieser aber nicht in D erlaubt. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welches Map wäre dann geeignet? :gaga:

Hi, die Laufkultur der 959 ist eigentlich sehr gut!

Der Sound ist aufgrund der Euro 4 wirklich äußerst schlecht geworden.... leider!

Selbst mit dem Akra bekommt man nicht annährend einen ähnlichen Sound der 899 oder 1199 hin.

Man könnte natürlich den Auspuff der 959 aus der USA oder 1299 anbauen, leider ist dieser aber nicht in D erlaubt. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde das Motorrad immer individuell anpassen lassen und kein fertiges Mapping nutzen. Hast du den Under-Engine-Auspuff verbaut? :-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch nicht, wird aber im Januar gemacht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cool, das gefällt mir! Sieht auch wirklich 1000x besser aus und der Sound ist dann natürlich in einer ganz anderen Liga! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für eine bessere Fahrbarkeit braucht die Bella mehr Luft und eine vernünftige Abstimmung... ersatzweise ein passendes Rexxer-Map

Share this post


Link to post
Share on other sites

Komplette 1299 Original Auspuffanlage hätte ich anzubieten in Top Zustand. Kostet 950 Euro. Damit wird der Sound schon mal besser. Und ein passendes Mapping kann ich dir auch am Prüfstand erstellen. Da geht Leistungstechnisch ganz gut was.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ich habe meine Pani 959 umgebaut habe die unsider der 1299 montiert. Der Kümmer verläuft an der 1299 bisschen anderest dewegen habe ich auf einer CNC Drehmaschine einen passenden Adapter gedreht .Kommt zwischen unsider und Krümmer mit einer zweiten Original Schelle. BILDER Kommen noch. 

Falls jemand intresse hat melden. 

Drehe grad einen Adapter das man die unsider der 899 oder 1199 verwerden kann zu schrauben . 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So muss eine 959 aussehen! :x Ich bin begeistert!:buttrock:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht von der seite doch immer gut aus 🙈

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider nein! Auch von dieser Seite sieht man den riesigen Auspuff auf der anderen Seite.:thumbdown: Auch wenn es nur ein kleines Stück ist, dass über den Hinterreifen ragt. Die 959 ist ein soooooooo schönes Motorrad, aber der Aupuff hat das ganze Design versaut. Wenn der Unsider von Werk aus montiert gewesen wäre, hätte ich definitv zu einer 959, anstatt einer 899 gegriffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das auch der winzige grund warum mein bruder 899fährt 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Mastra, hast die Auspuffklappe in betrieb?

Share this post


Link to post
Share on other sites

suche, suche und suche - gibt es denn wirklich nichts anständiges ( Racinganlage ) für die 959 was auch bezahlbar ist also unter 2k !!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Mastra, hast die Auspuffklappe in betrieb?

 

doch natürlich! Sammler überarbeiten und SC drauf stecken. Ist halt nur für die Renne gut, läst aber alles zu in abgasoptimierung,Sound und Optik. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb V4-Hans:

 

doch natürlich! Sammler überarbeiten und SC drauf stecken. Ist halt nur für die Renne gut, läst aber alles zu in abgasoptimierung,Sound und Optik. 

 

wie soll man sich das vorstellen - das mit SC ist mir sehr recht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na den Sammler mal durchleuchten und nach wünschen umbauen 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Mastra,

müssen bei Deinem Umbau auch Verkleidungsteile getauscht werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Ro Bär t!

 

ja du brauchst die unteren beiden Verkleidungsteile der 959 USA oder der der 1299.

Die sind erwartungsgemäß nicht günstig zu haben. Die Teile der 1199 passen von den schraubpunkten, haben aber ein anderes Design und du musst die Auspuffklappensteuerung demontieren.

 

Grüsse Hans 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die unteren Verkleidungsteile bekommt man hin und wieder mal bei einen großen Auktionshaus zu recht guten Preisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now