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Mundgeklöppelt und fußbemalt - Ich bastel mir eine Ducati - Desmodue-SBK-Chimäre


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vor 6 Stunden schrieb conquistador:

...Motorhaltebolzen.

 

Vorne (771.1.031.1A) und hinten (779.1.213.1A) haben verschiedene Teilnummern. Das lässt mal drauf schließen, dass se nicht identisch sind. Wo der Unterschied genau liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen...

 

Das is einfach, der 779er Motorhaltebolzen ist für 996/SS1000 und hat die "alten" xx9er Bolzen ersetzt. Der 771er für 999R und 848/1098 sowie die 2V Multilalas. Aber das Problem scheint ja gelöst. Jetzt haperts nur noch an der Schwingenachse und meinem Frevelvorsatz den Motor im Bereich der Schwingenaufnahme anzuknabbern.

Edited by Laschpuffer
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  • 3 weeks later...

Kurzes Update, bevor es zur Motortransplantation geht. Die Schwingenachse einer 999R hatte ich mir besorgt, aber dafür scheint man gänzlich andere Verschraubungsteile zu benötigen.

Aus den Teilekatalogen kann man entnehmen, dass für die xx9er die selben Schwingenachsen Verwendung finden, wie in den 996ff. Ich hab also wieder die 748er Schwingenachse eingebaut und fluchs mit dem dazugehörigen Bolzen verschraubt. Denn nur so wird gewährleistet, dass die Schwingenachse auf beiden Seiten mittig in den Aluchips liegt.

Ist das bei ähnlichen Umbauten hier auch so gewesen?

D7256EA6-BFAF-41B4-9B1B-20EB3E181688.jpeg

 

Diverse Schrauben sind bestellt und haben minimum 14Tage Lieferzeit, so harrt sie nun der Dinge die da kommen.

Da auch das 4fach beräderte KFZ meiner Frau in der Garage unterkommen muss, heißt es nach jeder Schrauberei Platz schaffen und alles an die Rückwand verfrachten (Stapelchaos):

73B038DD-1A36-46C2-AB52-EF2B9C9D2477.jpeg

Edited by Laschpuffer
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Hallo Stefan,

 

zur Schwingenachse kann ich Dir zwar aktuell keine Info geben.

Aber ist das ein 749/999 Rahmen mit 916 Schwinge, richtig?

Da solltest Du Dir auf jeden Fall das Federbein zur Brust nehmen.

Die Federbein-Aufnahme der 916 Schwinge ist höher als an der 999 Schwinge.

Hier müsstest Du auf jeden Fall die Federbeinlänge / Länge Gewindestange

entsprechend anpassen!

  • Thanks 1
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vor 9 Stunden schrieb Laschpuffer:

Korrekt, 749S-Rahmen mit 748er Schwinge. Die Höheneinstellung ist noch eine Hausaufgabe, Schwingenwinkel ist grad grausam...

 

An diesem Punkt war ich auch schon mal ,

hab dann das Konzept übern Haufen geworfen und eine 999 Schwinge genommen .

 

Bin gespannt ob das durchziehst oder aufgibst .

 

Gruß Jogo

Edited by loudness
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Gibt´s bei Wilbers bereits fertig zu kaufen:

 

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ducati/999-S-R-H4-wilbers-10/Federbein-Typ-641-Competition.html?manufacturer=amue42bd920a8f6fd2b6269bf5690cc7&year=2003&catname=c622b7880ea4294bde1754b269de6fc4

 

"Federvorspannung, Druckstufe sowie Zugstufe einstellbar. Mit 998 Schwinge"

 

Viele Grüße,


Armin

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  • 8 months later...

2018 ist rum und die Chimäre steht nach wie unvollendet in der Garage. Aufgegeben wird deshalb aber noch nicht. Zu Weihnachten habe ich mir das entsprechende Federbein von Wilbers selbst geschenkt. Hier harre ich der Lieferung.

 

An Kleinstteilen sollte ich so gut wie alles beisammen haben, lediglich dieser eine Bolzen für die Umlenkwippe scheint nicht lieferbar zu sein. Wenn einer so einen rumfliegen hat, wäre ich interessiert. Leider ist das Gewinde an dem Bolzen, der bei meiner Anschaffung dabei war, gründlich versaut.

 

Und ich stehe immer nch vor dem Schwingenlager-Problem. Hab gestern einen Gedore-Innenlagerabzieher beim Austreiben mit dem Zughammer abgebrochen. Wenn jemand einem MTS1000 DS (!)-Motor mit meinem SS1000DS-Motor tauschen möchte, bitte melden. Ich würde aber die DP-Nocken behalten und die Seriennocken wieder zurückbauen (lassen).

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Genau der Bolzen, der durch die Wippe geht bzw. mit dem die Wippe im Rahmen befestigt ist.

 

Manchmal lohnt sich Markenware. Der Spreizdorn aus dem kleineren Innenabzieher ist baugleich mit dem im größeren. Es kann also weiter gehen mit der Klöppelei. Vielleicht war's nur ein Lunker, weswegen der andere gebrochen war? *grübel*

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vor 2 Stunden schrieb humlik:

Matze, hast du für die Duc 749 999 noch gute nicht rostige Hülsen auf denen die Nadellager der Wippe  laufen?

Gruss Konrad

 

N Abend, ich hatte dieses Problem letztens bei meinem Elefanten. Da waren diese 

Hülsen und auch die Nadelkäfige vollkommen im Eimer. Die Nadelkäfige gabs beim Lagerhändler, als Hülse passte der Kolbenbolzen einer MZ 250. ?

 

gruss auch

 

hein

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