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Mundgeklöppelt und fußbemalt - Ich bastel mir eine Ducati - Desmodue-SBK-Chimäre


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Am 14.6.2017 um 09:40 schrieb Laschpuffer:

Mich hat nur verwundert wie leicht sich diese ausdrehen ließen. Na, besser als abreißen und ausbohren müssen. 9_9

 

Bleibt noch die Frage zum Schwingenlager aus dem Block treiben. Zur Not muss ich mir was Auszieher-mäßigen besorgen. Mal ins WHB gucken, auf die Idee bin ich abends dann nicht mehr gekommen. Klassische Männerproblem, Bedienungsanleitungen werden ignoriert und erst einmal probiert...Hab ich meine Lernresistenz schon erwähnt? :tuete:

 

 

Öhm das dass nonsense ist weißt du aber schon?

Kannst natürlich die dinger raustreiben und das gehäuse abfräsen (lassen) - Dies stellt aber eine entwertung des Motors dar... Da kann an auch gleich einen MTS1000 nehmen. Ich sehe gerade das der Beitrag schon älter ist  - trotzdem noch viel erfolg

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  • 2 weeks later...

@Dune: Nonsens? Ich kann aufgrund des Tachodefekts den km-Stand nicht belegen, insofern ist verkaufen nicht wirklich drin.

 

@Uxo: Jetzt ohne Schaisz? Aber die Performance-Nocken würde ich behalten wollen, hab die Seriennocken aber noch rumliegen. Wieviel hat der Multimotor runter?

 

VG

Stefan, der hoffentlich mal weitermachen kann am Projektbike.

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vor 11 Stunden schrieb Laschpuffer:

@Dune: Nonsens? Ich kann aufgrund des Tachodefekts den km-Stand nicht belegen, insofern ist verkaufen nicht wirklich drin.

 

 

 

Hi, nein das macht keinen sinn weil dein Tacho mal defekt war kann ma den nicht verkaufen?

... wenn du meinst :D

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Der war nicht nur mal defekt, sondern durchgehend seit einem Rutscher in Poznan anno 2007. Irgend ein Bauteil im Cockpit klappert lustig rum. Klar könnte man den noch verkaufen, aber nicht für den Betrag den er mir wert wäre. Nur weil andere darin einen Frevel sehen? Sind die Gehäusehälften so anders als die der letzten Versager-SS?

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Hey, immerhin steht sie, ach nee, er  (der Motor, ist ja keine Dicke mehr) schon auf nem Motorständer und der Rahmen ist drüber gestülpt. Die alten Lagerschalen vom Lenkkopfexcenter sind schon raus und die neuen Lager stehen zum Einbau bereit. Gut Ding will Weile haben. Freizeit ist rar gesäht und der 6-jährige Nachwuchs will auch mal bespielt werden.

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  • 5 months later...

Heute rief mich ein Kollege aus Frankfurt an und fragte mich "Was macht euer neuer Flughafen?" - Da musste ich glatt an mein Projekt und den nichtspassiert-Status denken. Der Winter hatte mich weich gekocht...Nu geht's aber weiter.

 

Ich hab eben die Lagerschalen in den Lenkkopfexcenter gepresst und wollte diesen verbauen. Klar, die "Zahnseite" des Excenters muss nach oben, dafür der Excenter von unten in den Rahmen gesteckt werden...und genau da setzt meine Frage an: Muss der Excenter eher eingetrieben werden oder solle das mehr "flutschen"?

 

Irgendwie muss ich gefühlt zu viel Überzeugung leisten, dass er sich bewegt. Und ja, die Klenmmschrauben am Rahmen sind raus/auf. ;)

 

Und noch eine Frage, welche Seite des Excenters verursacht welchen Lenkwinkel (Steg vorne, Steg hinten)? Optisch kann ich das leider nicht ausmachen oder habe einen Denkfehler bzgl. Lenkkopfwinkel.

 

Der Plan ist, dass der Eimer diesen Sommer noch aus eigener Kraft rollt. Mein alter BMW wird hier wohl etwas zu kurz kommen und muss wahrscheinlich gehen. Die Entscheidung hierzu tut schon ein bisschen weh, aber zu viele Baustellen verderben den Eröffnungstermin...kennt man als Berliner irgendwoher.

Edited by Laschpuffer
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Ich hab meinen Excenter mit nem Gummihammer zärtlich reingedroschen, geht recht leicht, aber nicht mit Hand.

Obere Lagerschale nach vorn ist der steile, handliche Lenkopfwinkel ivm. kurzem Nachlauf. Standard ist nach hinten.

Edited by icwiener
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vor 3 Stunden schrieb Laschpuffer:

 

Ich hab eben die Lagerschalen in den Lenkkopfexcenter gepresst und wollte diesen verbauen. Klar, die "Zahnseite" des Excenters muss nach oben, dafür der Excenter von unten in den Rahmen gesteckt werden...und genau da setzt meine Frage an: Muss der Excenter eher eingetrieben werden oder solle das mehr "flutschen"?

 

Irgendwie muss ich gefühlt zu viel Überzeugung leisten, dass er sich bewegt. Und ja, die Klenmmschrauben am Rahmen sind raus/auf. ;)

 

 

Servus 

 

Das so mehr als nötig überredungskunst anwenden musst , liegt genau daran .

die Schrauben sollen nicht raus , für Lenkkopfexcenter montage , demontage .


Die 2 Schrauben an der Rahmenrohr für den exzenter , haben normalerweise pro Schraube je einen Sprengring direkt über dem Schraubenkopf montiert.

Dieser ist keine Sicherung gegen Schraubenverlust , sondern im montierten Zustand kannst die Schraube aufdrehen ,

wenn die Schraube mit dem Kopf an dem Ring anliegt , kannst weiterdrehen und die Schraube drückt den Spalt auseinander.

 

Nur soweit als nötig Spannung aufbauen , das der Exzenter saugend aber ohne Gewalt von Hand einschieben kannst in das Rahmenrohr.

 

Wenn der Exzenter ausgerichtet und mit der Arretierungsschraube verstiftet ist , kannst die Rohrschrauben wieder entspannen und anziehen .

 

Gruß Jogo

  • Like 1
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Er ist drin, der Excenter. Und eine neue Erkenntnis, die untere Brücke einer 848 passt nicht in den xx9er S-Rahmen. Kagge! Also nochmal was passendes shoppen. Untere Brücken von 916-998 und xx9s sollte passen richtig?

 

VG

Stefan

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Irgendwie hatte ich bei der 848er Brückenkombi zu schnell zugeschlagen und eine für den nicht verstellbaren Lenkkopf besorgt. Die lässt sich nicht im den Rahmen mit verstellbarem Lenkkopf einbauen. Also flux noch eine untere Brücke für Excenterlenkkopf besorgt.

Edited by Laschpuffer
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Hallo an das Fachpublikum.

Natürlich ist die Schwingenachse der 08/15 748er Schwinge zu kurz.

Kann ich davon ausgehen, dass Schwingenachsen aus xx9ern mit verstellbarem Drehpunkt auch bei den „2V-Chips“ von Kaemna ausreichend lang sind?

 

Und dann noch eine Frage zu Motorhaltebolzen. Ich hatte mir welche besorgt, die für 749er passen sollen. Leider sind die immer gleich lang und passen zwar für den vorderen Verschraubungspunkt, sind für den hinteren aber arg kurz. Muss das so oder gibt es hier einen speziellen hinteren Bolzen?

 

Grüße

Stefan

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Hinsichtlich der Motorhaltebolzen.

 

Vorne (771.1.031.1A) und hinten (779.1.213.1A) haben verschiedene Teilnummern. Das lässt mal drauf schließen, dass se nicht identisch sind. Wo der Unterschied genau liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

  • Thanks 1
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https://www.ersatzteiles-ducati.de/ducati-motorrad/Superbike/2004/749_S/749-S/RAHMEN/154/32/0/154

 

damit Du nicht so viel fragen musst und manchmal ein Neuteil billiger als ein gebrauchtes kaufen kannst. Bolzen kostet bei Ducati UVP 11,08 €, Schnäppchen.Und es gibt anscheinend nur 1 Typ davon.

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb conquistador:

Hinsichtlich der Motorhaltebolzen.

 

Vorne (771.1.031.1A) und hinten (779.1.213.1A) haben verschiedene Teilnummern. Das lässt mal drauf schließen, dass se nicht identisch sind. Wo der Unterschied genau liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Sorry, das von mir für hinten zitierte Teil ist ein anderes - gut möglich das Hackl da recht hat.

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Danke für die Infos :thumbs_up: und keine Angst, ich frage nicht nur dämlich - Ich wühle mich auch parallel durch die Ersatzteilkataloge bei Stein-Dinse. Allerdings sind mir da einige Angaben suspekt. Beispielsweise wurde die Artikelnummer der Schwingenachse der 999S durch eine neue ersetzt, die dann mit "Schwingenachse 996" beschrieben ist.:denk1:

Motorhaltebolzen der xx9er habe ich rumliegen, ich fand die im eingebauten Zustand an der hinteren Befestigung nur eben so arg kurz. Bei allen anderen Angeboten sieht es ja auch so aus, als ob die Bolzen gleich lang wären.

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