Jump to content

Hym 821 Kettewechsel, 15TKM Zündkerzen..


Recommended Posts

Meiner einer wird sich wahrscheinlich die hier zulegen, mit den Daten:

Hersteller: DID

Kategorie: K525

Länge: 108 Glieder

Dichtring: X-Ring

Typ: ZVMX (super verstärkt)

Zugfestigkeit: 4.720 Kg

Laufindex: 4000

Kostet ca. 105€ und ist somit auch noch kostengünstiger als Deine 520er von Enuma, die ca. 130€ kostet, wahrscheinlich weil sie "Gold" ist. Die normale Enuma "ohne Gold" kostet immer noch ca. 114 Euronen.

Unabhängig davon, dass jeder das ein bauen soll was ihm gefällt, stellt sich mir hier die Frage warum ein Treiber mehr Knete für weniger Haltbarkeit ausgeben sollte? Wie gesagt auf der Renne würde es Sinn machen, weil die 520er (ohne Dichtringe) weniger Leistung "frisst". (Das ist übrigens ein Thema für sich, ca. 2% der Antriebsleistung gehen durch die Rollenkette verloren, das sind bei der HYM unter Vollgas auf der Autobahn ca. schlappe 1,6KW die in Wärme umgewandelt werden, darum müssen die Dinger zur Kühlung auch relativ frei laufen.)

Beste Grüße

Lutz

Nachtrag: Noch eine DID gefunden mit den obigen Leistungsdaten für schlappe 96 Euronen. Die teure DID von oben ist sogar "goldig".

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja nie behauptet das es Sinn macht! Oder? Auch hab ich keine 130€ bezahlt, denn sonst hätte es HAUE gegeben ;)

Verglichen habe ich die 520er nur mit der Originalschrottkette und DIE hält wohl nicht so lange!? Meine 520er hat jetzt schon

über 10tkm runter und ist immer noch schön goldig und fit :) Vermutlich verlässt mich die Ducati vor der Kette *lach*

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Payne,

ich gebe Dir unbedingt recht was die Qualität der Ducati orijinol Kettensatz anbelangt, das Kettenrad/ Kette sieht bei mir nach 10tkm trotz dem guten CLS Öler schlechter aus, wie die DID Teile auf der TDM nach 22tkm. Nun zerrt die HYM ja etwas mehr an der Kette wie der Japsen, aber so furchtbar tolle ist das nicht, zumal die TDM ein Brot und Butter Mopped ist und die SP dagegen ein echt edles Teil zum entsprechendem Mehrpreis.

Mein Freundlicher sagte ja auch beim Kauf der SP, dass der Kettensatz (ohne CLS) in der Regel nur 20tkm hält, glauben wollte ich ihm das damals nicht, aber nach 10tkm kann ich das nun schon nachvollziehen.

Ergo: Von mir aus Abzüge in der B-Note, die von Ducati hätte besser mal eine bessere Qualität eingebaut. Ist evtl. auch eine Auswirkung davon, dass wir im Grunde ein Mopped von VW fahren. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

dazu mal ne Frage die nur bedingt zum Thema passt.

Ich hab vom alten Mopped noch einen Scotty liegen.

Bisher fehlt mir aber die Idee wie ich mit der Kanüle einigermassen geschickt ans Kettenblatt komme.

Hat jemand ein paar Bilder von den Halterungen?

Danke und Grüsse.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

da meiner einer den CLS Evo fährt, wäre ein Foto wahrscheinlich nicht hilfreich, aber vielleicht hilft der Tipp, dass mein Freundlicher das Röhrchen wie das Öl raus kommt von rechts an das Kettenrad geführt hat. Man sieht von man links neben dem Mopped steht von dem Teil nichts, weil vom Kettenrad verdeckt. Wg. der Einarmschwinge ist es wohl anders kaum möglich.

Einen kleinen Nachteil hat diese Lösung, falls sich das Röhrchen zusetzt, kann passieren wenn man den verschmutzen Bock rückwärts rollt, muss man das Hinterrad demontieren um da ran zu kommen.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

danke schon mal.

Die Endstücke von Scotty und CLS unterscheiden sich gar nicht grossartig.

Ein paar Bilder würden mich daher schon interessieren.

Dass ich nur von der rechten Seite ans Kettenblatt komme habe ich mir schon gedacht.

Ich muss mal beim Hersteller anrufen und fragen was das angebotene Ducati-Kit beinhaltet.

Grüsse. Wolfgang

Edit:

Ich habe eben eine bebilderte Anbauanleitung gefunden, in der die Verlegung der Kanüle zu sehen ist

Edited by Knacki
Link to comment
Share on other sites

Moin Big-D,

der Bremssattel ist aufgrund meines Fahrstils, zu 99% wird der nicht gebraucht, arbeitslos. Es gibt Arbeitslose die machen das Beste daraus, dieser Bremssattel verlottert allerdings voll. ;-)

Man könnte aber auch sagen, meiner einer ist der Fahrer und nicht der Putzer, auch die SP ist in weiten Teilen für mich "nur" Material, und Schmutz wird nur dann entfernt wenn er zu sehr stört, oder die Funktion des Moppeds beeinträchtigt.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

mea culpa und Asche über mein Haupt, aber ich denke die Moppeds sind zum fahren da und dazu müssen sie erst mal technisch in Ordnung sein. Manchmal ist es sogar so, dass sich dieses "Technisch o.k." ein wenig beißt mit der "Sauberkeit", speziell hier an der Unterseite(!) des Fahrzeug, wo mein von Hand praktisch nicht hinkommt, müsste man mit dem Dampfstrahler voll drauf halten, und u.a. auch damit die Kette entfetten und Wasser an Stellen bringen wo es nichts zu suchen hat.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Supersprox zwar noch nicht auf der hyper kommt aber definitiv mim nächsten kettensatz

Die gefallen mir auch sehr gut, ich komme nur noch nicht ganz klar damit, für das Kettenrad mehr hin zu legen als für die Kette selbst....

SunStar werde ich mir mal anschauen, danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wohl eine DID 525 VX Kette in Gold&Schwarz nehmen. Der original Ducati Kettensatz kostet übrigens 280€.

Grüße

eine gute Wahl. Kostet weniger als beim Duc Händler, hält dafür doppelt so lange. Meine Werkskette hatte ich bei unter 10 TKM durch, die DID war dann ca. 14 TKM später kaum merkbar verschlissen, supergute Qualität

Link to comment
Share on other sites

DID 525 VZ bei der 939 oder die DID 525 VAZ die auf meiner drauf ist, ist m.E. sogn. Duc Erstausrüsterqualität-Geraffel, man bekommt sie als Privatkunde von DID wohl nicht weil die sich schämen so etwas anzubieten?! ;)

Nimm die 525 ZVM-X und Du hast für lange Zeit Ruhe.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.