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Vorderrad Montage - Trick rechter Bremssattel


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Moin Moin,

meiner einer schraubt nun schon seit über 42 Jahren als Hobby- Schrauber an motorisierten Zweirädern. Insgesamt macht auch das Schrauben an der HYM Spaß, und die Konstruktion erscheint mir bis auf wenige Ausnahmen durchdacht und edel.

Gestern habe ich allerdings eine totale Hasskappe (der Plastikhammer lag schon bereit ;) bei der Montage des rechten Bremssattel bekommen, der sich nur sehr schwer wieder montieren lies, weil das Teil kaum zwischen Felge und Scheibenbremse passt. (Zumindest war ich so schlau die edle Felge mit Panzerband ab zu kleben)

Folgende Tricks habe ich schon berücksichtigt:

- Die Beläge so weit wie möglich auseinander getrückt

- Den rechten Sattel zuerst montiert

Es scheint aber noch mindestens einen weiteren Trick zu geben, ist irgendwie wie ein kleines 3D Problem bei der Montage, man muss es geschickt ein wenig drehen und wenden beim Einbau, aber wie herum funzt es am besten?

Beste Grüße

Lutz

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Die Bremssättel müssten eigentlich gleich sein, aber der rechte ist "gefühlt" größer, kann aber auch sein das der nur sperriger ist weil das mehr an Schlauchgedöns stört, im Monstercafe schreiben sie allerdings:

Es hilft vermutlich, zuerst den linken Bremssattel zu entfernen, weil der weniger Platz benötigt.

Wenn man danach erst den rechten Bremssattel entfernt, hat man mehr "Volumen" zur Verdrängung von Bremsflüssigkeit Verfügung wenn man die Kolben des rechten Bremssattels mit dem "Hin- und Her Kipptrick" zurückstellt. Das geht nämlich dann vorübergehend auf Kosten des bereits demontierten linken Bremssattels, dessen Kolben sich evtl. wieder einander annähern können. Und zwar mehr, als wenn links noch die Bremsscheibe das weitere Annähern der Kolben verhindern würde.

Quelle

Beste Grüße

Lutz

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Wenn man dicke, alte und ungeschickte Finger hat kann es doch schon mal touchieren darum ist Panzerband als Schutz nicht schlecht. Der Ducdickel macht das auch ratzfatz ohne hinzusehen und ohne Panzeband, ist m.E. eine Sache der Übung.

Beste Grüße

Lutz

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Yeep, das kann so sein, wenn damit der doppelte Hydraulikanschluss gemeint ist, d.h. rechts gehen zwei Bremsschläuche an den Sattel und links nur einer plus dem ABS Anschluss.

Insgesamt führt das dazu, dass man den rechten Sattel schwerer von Hand zu bewegen ist, in Folge ist die Montage für ungeübte schwieriger.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Schade finde ich, dass heutzutage fast alle europäische Marken vorne und hinten bei der Radaufnahme an Gabel und Schwinge, und bei den Bremsen vorne/hinten sehr ähnlich aussehen. Brembo, Öhlins und Marzocchi bieten offensichtlich den diesen Herstellern gleiche Baugruppen an, dass reduziert bestimmt die Kosten allerdings auf Kosten der Wiedererkennbarkeit der Marken in diesem Teilbereich.

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