Jump to content

Ölfilter von K&N


Payne

Recommended Posts

Hallo Gemeinde ;)

heute ist mir was passiert und ich wollte Euch fragen ob Ihr ähnliches auch schon erlebt habt!?

Es geht um so ein banale Sache wie ein Ölwechsel. Mache ich meistens selbst und wie bei meiner ex 1100er Monster wie auch bei meiner Hypermotard 821

nehme ich den K&N Ölfilter. War bei der Monster der KN-153 und ist bei der Hyper der KN-153 oder Original 44440035A. Also wie immer Motul 15W50 300V

und einen KN-153 bestellt. Öl raus, alten Filter runter, Ölsieb raus, alle Dichtungen neu, Ölfilter mit Öl befüllt und dann.....!? Der KN-153 lässt sich nicht an

die Hyper schrauben :geschockt: Weil das Gewinde im Filter viel zu tief sitzt und der Gewindebolzen am Moped nicht lange genug um dahin zu kommen :denk1: Aber

ich hatte doch einen KN-153 doch schon drauf! Produktfälschung??? Karton und Filter sehen mal original K&N aus. Das Einzige was anders ist als beim

letzten mal Öl wechseln, der Ölfilter ist von Motorradteile Vertrieb Hamburg. Sonst hab ich Den immer von Autoteilemann, wo ich jetzt auch mal einen KN-153

bestellt habe. Ist ja nicht so das der Filter bei fast ALLEN Ducati´s passt.

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Update:

Hab mein Geld ohne auch nur den Hauch eines Widerspruch von Motorradteile Vertrieb Hamburg zurück bekommen. Allerdings wissen Die auch nicht warum der Filter nicht passen will!

Ich habe mit Joost Adriians, K&N Filter Project Manager, telefoniert und Ihm Bilder geschickt. Na ja, war schon ein Kauderwelsch am Tele ;) Deunglisch oder so :tuete: Aber zum Schluß war

klar das dass so nicht sein kann!

Hier auch mal die Bilder für den interessierten Mitleser:

IMG_07021.jpg.674da4d6996d3d140c49660f59

IMG_07031.jpg.34a33e5012bf1d9ae911f0c933

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich aber wahr!!!

Hello Thomas,

OK, I was just on the phone with my colleague in the USA and it appears we did manufacture a (wrong) batch of oil filters with a flat base plate (where the threads are). This filter would only fit a few models of Ducati. We corrected this and all current inventory is now OK.

Can you please send me your mailing address, and I will make sure to ship off a new oil filter on Monday? I think this is easiest for everyone.

Best regards,

Joost

Joost Adriaans

EMEA R&D Manager

OEM Account Manager

SRM Europe BV

A subsidiary of K&N Engineering Inc. USA

Verdunplein 6

5627 SZ Eindhoven, The Netherlands

Und ICH hab´s entdeckt und soll NUR einen neuen Filter bekommen!? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm, eigentlich sollten die bei MVH schon wissen das da was schief gelaufen ist!

Ich hab jetzt einen Vorrat an Ölfilter ;) K&N hat mir insgesammt 3 geschickt, Einen als Ersatz und Zwei geschenkt.

Wollte ja ne Festanstellung und ne 1299 :tuete: war aber nicht Budget :thumbdown:

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja, also bei MVH wusste absolut niemand bescheid, ist auch noch NIEMALS da bisher vorgekommen... und die freundliche Frau Mahnke wollte mir einen passenden raussuchen. Als ich mich nach 3 Tagen ohne jegliche Rückmeldung ihrerseits mal wieder gemeldet hab wie es denn aussieht kam, dass sie keinen passenden finden konnte. ich glaub es hackt!

hab auch K&N direkt angeschrieben und die wollten mir einen korrekten schicken.

servicewüste Deutschland echt. ich hab diese Woche wieder nur Highlights erlebt. Der Knaller war stein dinse mit Werkzeug was nicht passt, Simmeringe die zu klein sind und Lager die laufen wie ein Sack Nüsse.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Moin Moin,

 

das ist ein alter Thread, aber leider für mich aktuell weil ich aus Tradition mir einfach mal einen KN-153 bei Amazon gekauft habe (ohne mich vorher schlau zu machen und hier zu lesen), und der sieht so aus wie im Anhang.

 

Nach meiner Meinung müsste er passen, weil diese Wölbung drin ist oder nicht?

 

Die zweite Thematik ist die, dass der Filter in Thailand hergestellt wurde, aber trotzdem (oder gerade deshalb) hochwertig aussieht, und es ist sogar mit Laser eine Kontrollnummer drauf graviert, ich schätze es ist deshalb auch keine billige Fälschung.  

 

Trotzdem verunsichern mich zur Zeit noch Berichte dieser Art:

 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Ölfilter?

Was würdet ihr machen, zurücksenden oder verbauen wenn er denn passt?

 

Es ist schon ein wichtiges Thema, denn das Teil muss 100% dicht bleiben, sonst kann man womöglich sich ganz schnell die Radieschen von unten betrachten.

 

Beste Grüße

Lutz

CIMG2520.JPG

Link to comment
Share on other sites

montier die dinger ständig wenn du nicht hin gehst und die dinger mit der ratsche fest ochst passiert da garnichts!

 

ölfilterganz normal von hand rein drehn die mutter ist NUR zum öffnen 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Big-D:

montier die dinger ständig wenn du nicht hin gehst und die dinger mit der ratsche fest ochst passiert da garnichts!

 

ölfilterganz normal von hand rein drehn die mutter ist NUR zum öffnen 

 

Moin Big-D,

 

was spricht dagegen das Teil am Sechskant mit genau 12Nm anzuziehen? Ich denke das ist definierter, zumal kräftige Burschen durchaus in der Lage sind das Teil von Hand (auch ohne Knarre) fester anzuziehen. Normal bin ich diesbezüglich kein Kind von Traurigkeit und lasse den Drehmomentschlüssel auch mal gerne weg, aber alles was möglicherweise mit Ölverlustigkeiten Richtung Hinterrad enden könnte, da sollte man schon darauf acht geben.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

also bei ner antwort hier muss man ja wirklich alle eventualitäten abdecken.

 

solange du den an der mutter nicht fest reißen willst kannste das mit den 12nm machen kenn halt keinen der dafür en werkzeug benutzt ?

 

Wenn den mit mehr als 12 nm von hand anziehst ist das auch nichts schlimmes, geht dabei primär um die mutter die verziehste bei zu viel

kraft mim schlüssel und dann suppts

Edited by Big-D
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verstanden! Es geht um die Punktschweißverbindung Sechskant zur Filterpatrone die geschont werden sollte. Ich denke ich werde da mal über meinen Schattenspringen und das Teil nach alt Vätersitte mit den Pfoten festmachen, so wie immer halt bei den Autos. 

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Das ich da ein wenig vorsichtig bin liegt auch daran, dass meine TDMs und 2V- Gummikühe noch sonstigen Böcke so Filterpatronen nicht brauchen, da holte man sich den Filter einzeln und gut war.

Link to comment
Share on other sites

@Big-D

 

Noch mal ganz was ganz doofes meinerseits. Wenn man die kleinen Symbole auf obigen Foto der Filterpatrone richtig deutet, sollte es auch von K&N genau so vorgesehen sein wie Du es machst, nämlich mit den Pfoten anziehen, und zwar bis zur der Filter aufsetzt und dann noch 3/4 bis 1 Umdrehung weiter. 

 

Ergo: Wer Bilder deuten kann ist klar im Vorteil, man muss noch nicht mal lesen können. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.