Jump to content

Ducati 998, Metzeler Sportec M7RR Luftdruck Straße/Rennstrecke


Recommended Posts

Hallöle,

ich habe zwecks Hockenheimring-Besuch meine 998er mit neuen M7RR bestückt und frage mich jetzt nach dem Luftdruck.

Das Handbuch sagt:

- 2.1 bar vorn

- 2.2 bar hinten

Der Händler hat mit 3 bar ausgeliefert, ich habe auf die Handbuch-Werte abgesenkt und fand die erste Fahrt subjektiv ein bisschen schwammig - bei gröberen Bodenwellen in Schräglage hat sich das Motorrad ein bisschen aufgeschaukelt. Bei glatter Ebene wars aber sauber. Das mag auch einfach Verwirrung sein. Ich habe mir vor kurzem eine 899 Panigale dazu geholt, und die beiden unterscheiden sich schon gehörig, der Umstieg ist jedes mal ein bisschen kurios.

Zweiter Teil der Frage ist, ob ich auf der Renne sogar noch weiter im Luftdruck runtergehen sollte - das hatten wir zumindest bei der S1000RR gemacht.

Danke schonmal für euren Rat!

Link to comment
Share on other sites

Ok, Grund für Schwammigkeit entdeckt: Ich hatte meine alte Luftpumpe ausgepackt und aufgrund von wenig Licht nicht richtig abgelesen (bar vs. PSI, ab Werkstatt war doch korrekt). Bin offenbar mit 1,6/1,7 bar gefahren... Daher die Rumeierei. Es ist nichts passiert, aber kann da noch ein Folgeschaden auftreten?

Bleibt noch die Frage wg. Reifendruck auf Rennstrecke.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, Matze! Mit "sollte dann höher liegen" meinst du im heißgefahrenen Zustand, oder?

Ich bin letztes Jahr mit der 998 auf der GP-Strecke eine 2:13:9 gefahren und hatte da schon Probleme mit meinem Pilot Power. Inzwischen habe ich glaube ich gut an Erfahrung zugelegt und kann schneller sein. Der Pilot Power ist allerdings auch berüchtigt. Der M7 RR hat bei Fastbike den zweiten Platz gemacht und dort im Test nicht annähernd den Grip-Verlust gezeigt wie der Pilot Power.

P.S.: Mit einer S1000RR bin ich im April in Cartagena auf Slicks eine 1:59:5 gefahren, das ist wahrscheinlich repräsentativer als die HHR-Zeit aus dem letzten Jahr.

Link to comment
Share on other sites

Das Umziehen vorort von Strassenpelle auf Slixx ist kein Problem - nur ob der Reifenservice zum Veranstaltungsende noch da ist bzw. geöffnet hat, bezweifle ich...

Am besten vorort den letztmöglichen Termin eintüten und dann rocken lassen :buttrock:(ACHTUNG: Reifenwärmer erforderlich!!!)!

Link to comment
Share on other sites

Straßenreifen und keine Reifenwärmer? :krank:

Geht alles aber dann musst du dich sehr diszipliniert steigern von Runde zu Runde. Ich könnte sowas nicht.

Nachdem ich damals auf dem HHR mit Straßenreifen (Dunlop Sportsmart) und ohne RW fast einen Highsider hatte habe ich ganz schnell reagiert. ;)

[video=vimeo;50866209]

https://vimeo.com/50866209

Seltsam, in der Posting-Vorschau wird mir das Video korrekt angezeigt...

Edited by Danyael
Link to comment
Share on other sites

Hey, das ist die gleiche Kurve, in der ich letztes Jahr abgeflogen bin! :victorious: Was fährst du? Kann sein, dass du ein paar mehr PS am Hinterrad hast. Obwohl ich mit Staunen erfühlt und dann nachgelesen hab, wieviel Drehmoment eine 998 bei 5.500/min im Vergleich zur S1000RR hat - sehr unterhaltsamer Vergleich übrigens. :ura1:

Ich hatte zumindest mit PiPo keine Probleme mit kalten Reifen. Es war der Grip unter Hochlast in der letzten Runde, der mir ausgegangen ist. Eine Runde warmfahren ist Pflicht, zweite Runde zackiger und ab dritter Runde Brett. Ich hoffe, das klappt...

Link to comment
Share on other sites

In deinem Fall würde ich ernsthaft über nen Supercorsa SP nachdenken.

Der hat ne Alibi-Straßenzulassung.

Hält den Speed auf der Rennstrecke aus.

Kannst ohne Reifenwärmer fahren.

Insgesamt überzeugt mich das Konzept aber nicht. Hast an der Renne den Stress mit dem Umbau vom Straßenkrempel.

Wenn du mal zu Boden gehen solltest, was (insbesondere mit den falschen Reifen) schon mal passieren kann, kommst nicht mehr heim und hast Schaden an den teueren Straßenteilen.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Straßenmopped auf der Renne fahren geht doch.

Habe ich früher auch gemacht. Besser ist natürlich mit umgebautem Mopped, Slicks und Reifenwärmern, so mache ich es heute.

Die Frage der Reifen ist schon unendlich diskutiert. Ein PiPo wird ab einer gewissen Temperatur die Haftung verlieren, bei Hitze sehr schnell. Der M7 ist da schon wesentlich besser.

Jeder Reifen hat eben sein Temperaturfenster, darauf muss man Rücksicht nehmen. Ob Straßenreifen auf der Renne funktionieren, hängt im Übrigen nicht nur von der Rundenzeit, sondern auch vom Fahrstil ab. Bei "rundem" Fahrstil geht das problemlos, beim "Racerstyle" mit hartem Bremsen und Beschleunigen liegt man dann u.U. schnell auf der Nase.

Im technischen Handbuch (Download auf Metzeler HP) steht für die 998 und M7 2,2/2,4 als Empfehlung.

Ralf

Edited by ducatist
Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal für die Tipps! Ich probiers einfach mal und kann ja dann berichten. Ich glaube, ich habe auch einen eher runden Fahrstil, das wäre dann ja schonmal was.

Im Moment mache ich mir mehr Sorgen darum, ob am 4./5.8. in Hockenheim überhaupt gutes Wetter ist. :grmpf:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hoi,

so, Track Days Hockenheim durch, hier mein Hinterradreifen nach 2 Tagen/9 Turns:

GOPR1663.jpg.2e821da06e0b1fb3d93b95f8e15

Ich bin eine 1:56 gefahren (IDM-Variante), also nichts Spektakuläres. Die Reifen haben überhaupt keine Probleme gemacht, Rutschen habe ich v.a. mit Luftdruck abgefangen. Ich bin einfach eine Runde langsam eingefahren und die zweite noch nicht voll, erst ab der dritten. Es hat am Do dann auch noch geregnet, da waren die Reifen fast schon ein Vorteil. Experiment erfolgreich. :smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.