Jump to content

Montageständer für die 939


Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb Big-D:

Kommt halt immer darauf an wie viel man selbst machen kann/will,wenns nur um reifen geht langt en stinknormaler frontständer für die gabelfüße

 

Nur mal so als Randbemerkung zum Nachdenken:

Diese Frontständer für unter die Gabelfüße haben einen Nachteil. Wenn die Achse raus ist und es auch nur eine kleine Schieflage gibt dann leidet der Frontfender extrem. Ich würde einen Frontheber empfehlen der ins Lenkrohr greift. Damit kann man dann auch mal die Gabel zum Service ausbauen

Link to comment
Share on other sites

Hab auch überlegt was ich da machen soll.

 

Dann habe ich mir das Ding gekauft, war auch nicht teurer wie ein Frontheber. Da ich im Winter die Schwinge ausbauen will, war das optimal. Kann man zusammenklappen und nimmt dann nicht ganz soviel Platz weg.

 

dlpwmfhridshwvno3.jpg

 

Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin

 

Das eigentliche Problem mit einem "stinknormalen" Frontständer, den ich auch nur den Reifenwechsel brauche, ist das, dass man ggf. durch ungleichmäßige Belastung der Gabel beim Zusammenbau ggf. Ungleichmäßigkeiten und Spannungen in die Gabel bekommt. Darum muss man den Bock ja auch immer mehrmals gut einfedern bevor man die Verschraubungen richtig fest macht. Z.B. bei einem Ständer der zentral oder am Lenkkopf angreift, müsste man das eigentlich nicht machen.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Moin. Der Zentralständer verbindet ja mehrere Vorteile. U.a. das ich das Krad vollkommen entlastet wegstellen kann. Ich schone also Fahrwerk und Reifen.

Dann kann ich die Duc auf dem Punkt drehen,dran arbeiten usw. 

An sonem Kran wackelt das Krad enorm, ausserdem ist es unhandlich.

Der Zentralständer ist imho nicht zu ersetzen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wwke2:

Hab auch überlegt was ich da machen soll.

 

Dann habe ich mir das Ding gekauft, war auch nicht teurer wie ein Frontheber. Da ich im Winter die Schwinge ausbauen will, war das optimal. Kann man zusammenklappen und nimmt dann nicht ganz soviel Platz weg.

 

dlpwmfhridshwvno3.jpg

 

Grüße

 

 

Sieht aus als ob das Teil an der oberen Gabelbrücke aufgehängt ist. Armes unteres Lenkkopflager.

Link to comment
Share on other sites

Hab bei dem Thema Zentralständer auch (zu) lange rumgemacht (günstiger Constands vs Bursig) - aber das ein Zentralständer viele Vorteile (hier schon gesagt) gegenüber anderen Aufbock-Varianten hat, war für mich unstrittig.... schlussendlich über eBay Kleinanzeigen günstigen gebrauchten Bursig gekauft und nicht bereut... aber halt leider nur kurz im Einsatz :wacko:

 

PS. beim Bursig sind die Rahmenhülsen fast unsichtbar, gegenüber den "billig anmutenden" Teilen von Constands. Wackeln tut da auch nix, auf- und Abbocken ein Kinderspiel und Rangieren geht super - bin/war sehr zufrieden !   

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, 

habe mir neulich einen gebrauchten Bursig gekauft. 

Es ist die alte Version mit nur einer Rastenstellung.

Hatt von euch jemand den mit zwei Stellungen?

Möchte mir die 2. selbst bohren, bin mir aber noch unsicher wegen den Abstand der Bohrung, sodass sich die Hym knapp vom Boden abhebt.

 

Gruß Benne 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.