Jump to content

Kühlmittel Eni Agip Permanent Spezial - woher bekommen?


Recommended Posts

Moin Gemeinde,

ich muss Kühlmittel nachfüllen. Es soll ja laut Handbuch das oben genannte sein. Wo gibt`s das bzw. gibt`s Alternativen?

Man hört ja auch immer mal wieder, dass man die Flüssigkeiten nicht mischen soll...stimmt das?

Gruß

Hyper

Link to comment
Share on other sites

Das Agip Permanent Antifreeze entspricht der VW Spzifikation VW TL-774 F (G12+)

Das bekommst du günstig hier:

http://www.ebay.de/itm/5-1x5-Liter-ROWE-Kuhlerfrostschutz-rot-Ready-fur-G12-G30-Made-in-Germany-/221639834394?hash=item339ac37b1a:g:WbgAAOSw9mFWJKWI

Beim kompletten Wechsel würde ich zum aktuellen Nachfolgeprodukt VW TL-774 J (G13) greifen:

http://www.ebay.de/itm/272269576292?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-ROWE-HIGHTEC-ANTIFREEZE-AN-13-Kuhlerfrostschutz-Konzentrat-VW-TL-774J-/272269576292?hash=item3f64880864:g:YhMAAOSwMNxXWfSj

Die sind zwar mischbar (keine Ausflockungen, man kann beim Nachkippen nix falsch machen), aber besser sortenrein verwenden.

Gruß

Mithridates

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

laut Datenblatt ist das Zeugs kompatibel zu G12/G12++. IMO kann man jedes Kühlmittel nehmen was diese Spezifikation erfüllt, bzw. noch einfacher gesagt, sind das die Kühlmittel die rot eingefärbt sind.

Mann kann aber ggf. auch destilliertes Wasser nachfüllen, wenn diese Mengen im Verhältnis zur Gesamtmenge relativ gering sind. Z.B. wenn der Kühlmittelkreislauf 4l Inhalt haben sollte, so macht 0.5l H2O fast nichts aus in den Punkten Oxidationsschutz und Frostschutz.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Das Duc eine quasi Markenbindung auch bei dem Kühlmittel hat, ist m.E. genauso schräg wie das festklopfen eines Herstellers beim Motoröl oder anderen Schmierstoffen.

Beste Grüße

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

"Mischbar" bedeutet nur, dass beim Zusammenkippen nichts ausflockt und keine unmittelbaren Schäden entstehen. Denn meisten Werkstätten reicht das.

Wie die "technischen Eigenschaften" einer Mixtur sich verändern ist eine andere Sache. Immerhin werden dann grundverschiedene Rezepturen vermischt, und wie sich das auf Korossionsschutz, Frostsicherheit und Wärmeableitung verhält ist eine gute Frage.

Wenn es irgendwie geht würde ich immer "sortenrein" einfüllen - oder nachfüllen. Kostet ja auch nicht mehr...

Die "Markenbindung" von Ducati ist natürlich Unsinn, die beste Klassifizierung der Kühlmittel ist die VW-Norm. Wenn hier alle Buchstaben stimmen, dann sind die Produkte chemisch identisch. Ganz nebenbei, kaum ein Ölhersteller hat die Möglichkeiten, um selbst einen Frostschutz anzurühren. Ist ja eine völlig andere Chemie als Motoröl. Die werden auch nur beim nächsten Spezialwerk einkaufen und dann in die eigenen Flaschen einfüllen.

Link to comment
Share on other sites

@Mithridates

Klar ist es besser wenn man bei einer Marke bleibt, aber ich gebe zu bedenken das die Spezifikationen G11/G12/G12+/G13 usw. in soweit eindeutig sind, dass man zumindest G11 mit G11, G12 mit G12 usw. von unterschiedlichen Marken miteinander mischen kann, ohne das was gravierendes passiert.

Die möglichen und wahrscheinlichen kleinen Qualitätseinbussen werden doch durch die Sicherheitsmargen bei der Qualität und den vorgeschriebenen Wechselintervallen ausgeglichen?!

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Wenn man den Motor mal wirklich was übles an tun möchte, mische man G11 z.B. mit G12, die neutralisieren sich gegenseitig in ihrer Schutzwirkung und auf Dauer korrodiert der Motor innerlich, diese Sauerei habe ich mal veranstaltet mit dem Renault meiner Frau, das war wirklich ganz übel!

Link to comment
Share on other sites

@ Lutz

uuups, ich hoffe, deine Frau hat dir verziehen...

Mit den technischen Eigenschaften einer Mixtur die als "unbedenklich" gilt... damit meinte ich, wenn man zb. G12 und G13 mischt, hat man zwei sehr gute Produkte gemischt, aber das Ergebnis ist dann nur noch mittelmäßig, weil von jeder benötigten Chemikalie ja nur noch die Hälfte da ist... und bei vier Jahren Wechselintervall kann das schon etwas ausmachen, also je nach Fahrleistung.

Gruß aus dem Münsterland

Mithridates

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.