Jump to content

Gebrauchtpreis 749s


Armin749

Recommended Posts

Guten Abend Zusammen,

seit heute bin ich neu hier, wollte mal kurz grüßen und auch ein Thema platzieren:

Ich bin schon seit einiger Zeit ohne echtes Moped (letztes war eine KTM EXC 400/2007-2011 und zur Zeit gibt es "nur" zwei alte Blechvespas im Fuhrpark) und hab nun beschlossen wieder mal auf ein Strassenbike zu steigen. Nach langem hin und her soll es eine 749s monoposto werden. Eine Facelift 749 - die schaut für mich einfach noch ein Stück besser aus und die 110 PS reichen für mich dreimal. Seit ein paar Wochen verfolge ich nun das Angebot auf mobile. Die Facelift 749s'er starten so bei 4700.- und gehen bis über 6500.-. Was wäre Euer Einschätzung was eine gut gepflegte 749s (monoposto) mit ca. 20000km kosten darf? Würde mich über ein paar Antworten freuen und natürlich herzliche Grüße ans Forum!

Armin749

@all: über die Suchfunktion hab ich nix gefunden

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja nun nicht sonderlich viele 749S Monoposto ab MY '05.

Insofern musst Du entweder warten, um ein Schnäppchen zu schlagen,

oder Du kaufst, was Dir gefällt, wobei Du dann ein wenig mehr ausgeben musst.

Effektiv habe ich eben im Grunde nur ein einziges Moped gefunden,

dass ich halbwegs in Betracht ziehen würde:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226191996&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=MB&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxMileage=20000&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=749s&pageNumber=1#

"echte" S Monoposto, der Zustand scheint zu passen und kein Wartungsstau - aber eben auch kein Schnapper.

... wobei sicher noch der eine oder andere € verhandelbar wäre.

Also kauf' - oder eben nicht ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fözzi,

danke Dir für die Antwort und Deine Einschätzung - genau an der 749s bin ich auch schon dran. Ich hätte den Preis jetz auch so gesehen - kein Schnäppchen und eher oben angesiedelt. Am Samstag schaue ich Sie mir an. Falls es was wird melde ich mich damit zurück.

Link to comment
Share on other sites

Genau die hätte ich dir auch empfoheln, sieht für mich am besten aus und er hat ordentliche Zubehörteile dran.

Ich würde nur die Original Spiegel wieder dranschrauben denn die gehören einfach zu der Baureihe und sehen am besten aus.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Beste grüße aprie

Link to comment
Share on other sites

Finde ich hoch angesetzt. Mit etwas Verhandlung lässt sich zu dem Preis eine 999, ggf sogar "S" realisieren. Auch Facelift.

Aber ist ja "VB".

Viel Erfolg

Die Preise für gute 999 inkl. S sind mittlerweile schon einige Jahre stabil.

Ich hab' meine '06er 999S 2011 verkauft.

Heute könnte ich sehr wahrscheinlich noch denselben Preis erzielen.

Für die '06er 749R, die ich 2013 gekauft habe, habe ich 2015 sogar mehr als den Kaufpreis erzielt.

Beides Fahrzeuge in sehr gutem Zustand, mit nachvollziehbarer Historie und geringer Laufleistung.

999S Monoposto ab MY '05 werden ja zurzeit auch nicht angeboten.

Und insbesondere die Monoposto-Teile (Lackteile, schwarzer Alu-Heckrahmen) kriegt man gebraucht auch kaum noch.

Dass es für die 999 Teile wie Sand am Meer gäbe, ist seit Jahren überholt.

Link to comment
Share on other sites

@ Armin 749 ... :cool:

Kauf dir besser ne guterhaltene 999 ... ;) .... nach kurzer Zeit wirst du feststellen das ne 749 ... eine "Luftpumpe" ist ... + dann kommt sowieso der Wunsch nach einer 999 auf ... :D

Die hier ist ganz schick + hat wenig gelaufen ... :thumbs_up: ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-999/476231766-305-4813

Link to comment
Share on other sites

danke Dir, das ist auch nochmal ein wertvoller Input für die Bewertung des Preises! Ich werde bei der Besichtigung nach Felgen, Bremsen, Kette, Kettenblatt, Ritzel, versteckte Sturzschäden (wobei das hier wohl auszuschließen ist), Reifen sehen. Habt Ihr noch noch Tipps was speziell bei diesem Modell zu kontrollieren wäre?

Link to comment
Share on other sites

Hi Uli,

danke Dir für Deinen Betrag und Deine Empfehlung zum größeren Motor. Wie gesagt, ich steige nach über 15 Jahren Enduro(sport) fahren wieder auf ein Strassenmoped und hab da schon Respekt vor. ich bin mir absolut sicher das mir die Leistung reichen wird, ehrlich. Und ich will wegen der Optik wegen unbedingt eine rote und eine monoposto. Ich denke das die 749 aufgrund des kleineren Motors (und der weniger bewegten Massen) auch handlicher sein müsste.

schöne Grüße

Armin 749

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fözzi, hallo zusammen,

ok, dann war der Gedanke wohl falsch mit der Handlichkeit. Hier kurz mein Bericht von der Besichtigung.

Positiv: die 749 steht wirklich gut da, wie aus dem EI gepellt, die Kupplung ist auch noch gemacht worden und betätigt sich überraschend leicht und läst sich gut dosieren, Getriebe schaltet sich sehr gut, gefräste Gabelbrücke ist auch schon dran - die Stummel sind dadurch oberhalb montiert was die Sitzposition verbessert. Ich hab das Gefühl das mich das Moped richtig gut integriert, fühlt sich klasse an! die Bremsen meine Güte sehr heftig - ein Finger war bei der kleinen Probefahrt völlig ausreichend. Handlichkeit (ich bin nicht schnell gefahren) auch etwas überraschend ganz ok, einmal wollte ich nach dem Einlenken etwas korrigieren und das war dann schnell klar das das hier anders gefahren werden muss - da hat sich erstmal nix geändert am Kurs. Denke/hoffe das das Gewöhnungssache ist (was meint ihr da kann man sich doch drauf einschwingen?). Batterie ist auch neu, springt gut an läuft sehr sauber und auch wieder überraschend kultiviert. Unter 3500 rappelt es aber wenn man da sensibel ans Gas geht geht das schon. Keine Beschädigungen an Felgen/Bremsscheiben, Schwinge, Gabel.

Negativ: es gibt zwei Stellen am Rahmen wo nachlakiert wurde (Bilder hänge ich dran wenn ich rausbekommen habe wie ich das hier machen kann) - vielleicht abgescheuert durch Stiefel/Bein, schwer zu sagen. Ist ziemlich mies ausgebessert worden. Am Motorblock ein paar Lackapplatzer - halte ich für harmlos. Skeptisch bin ich bei der Kette/Kettenblatt: Spiel (geschätzt 1-2 mm pro Seite) am Kettenblatt wenn man die Kette links/rechts verschiebt - das sollte nicht sein. Bei einer Endloskette muss die Schwineg raus, richtig? Könnt Ihr mir sagen was da ca. an Kosten rumkommt. Schraube schon immer selbst an meinen Mopeds und mich würden die Teilekosten Ritzel/Kette/Kettenblatt interessieren und wenns' jemand grad weis was der Wechsel kostet wenn man es machen läst. Spannen liese sich die Kette schon noch. Reifen vorne fats neu, hinten 60-70%

Tja nun zum Preis. Da ich das Thema aufgemacht habe hier das derzeitige Ergebnis: 5300 war mein letztes Angebot. Gekauft ist noch nix, morgen wird nochmal telefoniert. Freue mich über Euer Feedback zum Stand der Dinge.

schöne Grüße

Armin749

Link to comment
Share on other sites

Die Ketten werden genietet. Endlosketten können bei dem Modell nicht verbaut werden. Die beiden Lackausbesserungen lenken das Augenmerk nur von den durchschnittlichen Schweißnähten ab. Das Spiel am Kettenblatt ist normal, hängt am Ruckdämpfer. Kettblatt und Kette kosten genauso wie bei jedem anderer Marke und hängt stark vom Produkt ab. Topware ca. 200-250,- Euro für Kette plus Ritzel/Kettenrad.

Scheint auf jeden Fall ein sehr netter Verkäufer zu sein. Probefahrten lasse ich gar nicht zu außer der Kaufpreis liegt schon auf dem Tisch und der Käufer sieht es als Teil der Übergabe.

Link to comment
Share on other sites

Ok dann bin ich doch froh über die Ausbesserungen, die Schweißnähte sind echt nicht prickelnd. Aber da kann ja der Verkäufer nix für...

@ Fözzi, knubbelfoggy -> das mit der Kette klingt gut: mit der Flex raus und dann die offene Kette vernieten -> danke Euch für die Info. Bei meinen Sportenduros gings halt immer mit dem Kettenschloß. Ja, der Verkäufer ist sehr sympathisch, aber der Käufer :-) ist halt auch ein Netter! So ein Geschäft muss für beide passen, ist zumindest meine Philisophie.

Link to comment
Share on other sites

Noch was: das Spiel hat nicht das Kettenblatt (dann würde ich das mit dem Ruckdämpfer verstehen) sondern die Kette hat seitliches Spiel am Kettenblatt. Das kann ja nix mit dem Ruckdämpfer zu tun haben. Denke die ist echt fällig.

Link to comment
Share on other sites

Moin Armin,

mein Rat:

Nimm das Ding. Steht gut da und sieht so aus, wie du dir´s vorstellst. Wenn du das Geld hast, zugreifen. Kannste wegen der kleineren Mängel bestimmt noch 4-500 € runterhandeln. Das Geld steckste in nen neuen Kettensatz (das Kellermann Tool funktioniert super) und ggf. neuen Satz Reifen, feddich.

Ich würde allerdings auf Serienstummel und -spiegel zurückrüsten. Bequem genug bzw. schöner.

Das mit der gefrästen Gabelbrücke hab ich nicht verstanden. Falls du die meinst, die ist Serie:

?u=http%3A%2F%2Fwww.gilera-saturno.de%2F159Ducati999-11www.jpg&f=1

Hau rein

Richie

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.