Jump to content

Gebrauchtpreis 749s


Armin749

Recommended Posts

Noch was: das Spiel hat nicht das Kettenblatt (dann würde ich das mit dem Ruckdämpfer verstehen) sondern die Kette hat seitliches Spiel am Kettenblatt. Das kann ja nix mit dem Ruckdämpfer zu tun haben. Denke die ist echt fällig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Feedbacks!! ok, verstanden. Hände weg von der Flex -> Kellermanntool. Die Gabelbrücke ist anders, ich hänge gleich mal ein Bild ran. Die Stummel sind oberhalb der Klemmung, ich schätze das macht so 2-3 cm aus. Schaut nochmal viel geiler aus. Die originalen Spiegel würde ich mitbekommen.

Grüße und schöne Sonntag!

Armin749

Link to comment
Share on other sites

Was habt ihr denn gegen die Flex?

Ok, ist ein wenig rabiat, aber wesentlich günstiger... alternativ geht auch ein Bolzenschneider...

Eines der beiden sollte doch in jeder gut sortierten Werkstatt zu finden sein!

Und dann eine Enuma mit Schraubschloss....

Link to comment
Share on other sites

Den Handlingvorteil einer 749 möchte ich ganz stark bezweifeln. Bevor ich meine 996 kaufte, habe ich verschiedenes, darunter auch 749 und 999 Probe gefahren.

Da Duc-Baukastensystem sind 749 und 999 quasi baugleich, abgesehen davon, dass in ersterer kleinere Kolben rotieren. Diesen Mini-Vorteil (sofern diese auch tatsächlich leichter sind), kriegt leicht hergestellt, wenn du das Schwungrad der "großen" abdrehst. Weniger rotierende Massen!

Der 749 testastretta kann schon Spaß machen. Dreht ganz anderes als die "großen".

Was für mich letzten Endes dagegen sprach war, dass die Wartungskosten keineswegs klein oder kleiner sind. Das ist genauso ein Vierventiler und genauso komplex. Wartungskosten völlig identisch.

Die 749/999 Baureihe ist trotz ihrer technischen Qualitäten sehr wenig gefragt. Die 749 noch am wenigsten. Nicht vergessen, dass eine 749 "s" auch nur die Basisausstattung einer normalen 999 mitbringt. Das birgt Chancen beim Kauf, und Risiken beim Verkauf. Schau dir die hoch inserierten mal an, die stehen Monate bei mobile.

Die Brücken von der 749 aus deinem Bild kenn ich eigentlich nur von den Vorgängern. Für die 916er Reihe gab es solche Brücken von März für teuer Geld. Sind sogar gebraucht noch sehr gefragt.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Noch was: das Spiel hat nicht das Kettenblatt (dann würde ich das mit dem Ruckdämpfer verstehen) sondern die Kette hat seitliches Spiel am Kettenblatt. Das kann ja nix mit dem Ruckdämpfer zu tun haben. Denke die ist echt fällig.

Seitliches Spiel hat meine auch. Ob die Kette hinüber ist, teste ich immer durch Anheben der Kette auf dem Kettenblatt, je nach dem wie weit man die Kette anheben kann ist sie halt schon zu stark gelängt. Oder man sieht schon ein Sägezahnprofil am Kettenblatt sofern dieses aus Alu ist. Aber letztlich waren meine Ketten meist ungleich gelängt und mussten deshalb gewechselt werden.

Link to comment
Share on other sites

Die 749/999 Baureihe ist trotz ihrer technischen Qualitäten sehr wenig gefragt. Die 749 noch am wenigsten. Nicht vergessen, dass eine 749 "s" auch nur die Basisausstattung einer normalen 999 mitbringt. Das birgt Chancen beim Kauf, und Risiken beim Verkauf. Schau dir die hoch inserierten mal an, die stehen Monate bei mobile.

Grüße

Tom

Das kann ich bestätigen, als ich meine gekauft habe, stand die hier besprochene auch schon drin... Das weiß ich noch genau, weil ich mich noch an das letzte Bild vor dem Kontainerbrückenkran erinnern kann. Das ist jetzt 2 1/2 Jahre her, damals war sie sogar für über 6,5 Scheine drin... :geschockt:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

Familie, Job, Haus - das Thema Moped ist in den letzten 2 Wochen ein wenig liegengebliben aber jetzt bin ich wieder zurück. Die hier besprochene 749 ist es erstmal nicht geworden, ich bin aber schon an einem neuen Objekt dran': 749s, EZ 3/07, Facelift, monoposto, rot. ca. 5000 km, 2. Hand, Preis nach Verhandlung 5100€ incl. neuer Reifen (dazu gleich noch ne' Frage). Bitte gebt mir einen Tritt in den A... (Richie#20) das ich mich endlich entscheide - das Ding steht wirklich gut da.

Hier noch 3. Fragen:

1. Reifen - kann ich mir aussuchen - da ich erstmal wieder einsteige kommt mir ein gutmütiger, handlicher Reifen entgegen, hätte mich für den Michelin Pilot Power entschieden da ich viel positives darüber gelesen habe - andere Empfehlungen?

2. Kupplung: die erste die ich gefahren bin hatte ja die Brembopumpe und eine Antihopping. Die Handkraft war sehr angenehm. Die eben beschriebene hat alles Serie und die Handkraft ist deutlich höher. Was würdet Ihr empfehlen um das zu verbessern? Brembopumpe oder den Geberzylinder unten (30mm z.B. den hier http://www.italo-shop.com/600/750/900-SS-1991-97/Kupplungszylinder-MPL-fuer-alle-Ducati-Modelle::3330.html) austauschen, oder beides? Eine leichte Kupplung finde ich wichtig.

3. Service wurde letztes Jahr gemacht aber nicht den Zahnriemen. Da der wohl noch nicht getauscht wurde (9 Jahre alt...) also ist das ein Posten! Machen lasen kostet wohl 200-250 Euro. Ich schraube gerne - das müsste doch selbst gehen, oder?

Also bitte liebes Forum:

1. Tritt in den ....

2. Frage 1-3

Danke Euch, bis Montag ist das Bike reserviert.

schöne Grüße

Armin749

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt keine schlechten Reifen mehr. Die unterscheiden sich nur noch marginal. Hinten Dimension 180 wählen, dann wird es etwas handlicher.

2. Krafttraining hilft. Brauchste eh auf langen Touren. ;-) Alternativ kannst du auch 2 Federn aus der Kupplung entfernen.

3. Bei youtube gibt es ein Video zum Riemenwechsel. Entscheidend ist den Riemen richtig zu spannen. Mir ist das Risiko zu groß zumal die beiden Riemen alleine schon 150 Euro kosten. Wenn der Riemen reißt sind die Ventile krumm.

Link to comment
Share on other sites

Hi Knubbelfoggy,

danke Dir! Bin auch aus dem südbayerischen Raum - kannst Du eine Werkstatt empfehlen? Wenn ich morgen zuschlage hätte ich ja gleich mal Bedarf. Denke das ich die Riemen machen lasse, grad am Anfang will ich dann erstmal fahren und nicht schrauben. Geht im Winter eh viel gemütlicher. Nach einigen Recherchen (hab alle "MO's" zu Hause nach den letzten Reifentests druchgearbeitet) bin ich jetze beim Conti Road Attack 2 evo. Dem werden sicheres Kurvengefühl und hohe Handlichkeit nachgesagt.

schöne Grüße

Armin749

Link to comment
Share on other sites

Du kannst eigentlich jede aktuelle oder ehemalige Ducati-Werstatt nehmen. Das Problem ist das die meisten jetzt ziemlich ausgelastet sind. Großere Arbeiten lasse ich beim Ioannoni in Ingolstadt machen aber Tschinkel und Rikowski sind auch gut oder du gehst direkt zu Ducati München.

Link to comment
Share on other sites

Was bezüglich der Kupplungskräfte hilft, ist ein großer Nehmerzylinder, bspw. von MPL. Oder anderen. Kosten neu so 130 bis 150, gebraucht für unter 100.

Merkliche Entlastung. Halten auch länger als die Originalteile, zumindest bei meiner alten 996.

Umbau der Kupplungspumpe ist nur Optik, bringt sonst nichts.

Mit dem Pilot Power bist du gut bedient. Aber Foggy hat da schon recht, die Top Produkte der namhaften Hersteller nehmen sich nicht mehr viel.

Wenn du überzeugt bist, kaufen!

Ich seh es aber etwas wie Buxxdehude - du bist preislich sehr nahe an einer 999 dran.

Grüße

Tom

9 Jahre alter Zahnriemen ist gefährlich. Den zu tauschen ist aber kein Hexenwerk, wofür du ne Spezialwerkstatt brauchst. Kostete bei mir ungefähr 150 EUR (Material + Arbeit). Die Musik machen immer die Werkstattstundensätze.

Link to comment
Share on other sites

Hi Knubbelfoggy, Tom,

hab heute mit Ioannoni telefoniert - sehr netter Kontakt, er hat mir angeboten per Fahrgestellnummer die Fzg.Historie nachzusehen, paßt alles! Riemenwechsel macht 150 € Material plus Arbeitszeit, Ducati München frag ich morgen nach. Am Freitag ist finale Probefahrt, danke Euch fürs "teilhaben" am Entscheidungsprozess!

Ich melde mich am Freitag mit den Eindrücken/Entscheidung. Dann vielleicht schon mit Bild der 749s ! :-)

Noch ne Info: die 749s hat wohl den gleichen Ventileinstellmechanismus/Kopf wie die 749r und ist damit von den Servicezeiten beim Ventieinstellen höher als die normale 749. Das die 749s nach Datenblatt 7 PS mehr hat als die 749 war mir bekannt, dass da andere Innereien drinnen stecken wußte ich noch nicht - ganz schöner Aufwand für 7PS...

Zum Thema "preislich nah drann an der 999" - ich schau ja schon seit ein paar Wochen und eine Facelift 999 (Monoposto, roter Rahmen und Superbikeschwinge sind meine optischen MUST HAVES) habe ich ganz ehrlich für den Preis noch nicht gesehen, echte Monopostos werden kaum angeboten und wenn liegen die mit wenig Kilometern (<15TKM) bei gut und gerne 7000 € Angebotspreis.

schöne Grüße

Armin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.