Jump to content

Ducati 888 Strada Jugendtraum


Recommended Posts

Guten Abend werte Foren Mitglieder,

nachdem ich mich entschieden habe eine 888 zu kaufen (wollte ja ursprünglich eine 848 in eine 888 umbauen) habe ich heute die ersten Schritte in Richtung Jugendtraum-Motorrad gemacht.

Verkleidung komplett entfernt und Tank abgebaut und abgelassen. Alle Schrauben nach Zugehörigkeit eingetütet und entsprechend beschriftet. Leitungen die man vertauschen könnte, auch entsprechend beschriftet. Ging alles wider Erwarten (Schrauberkönnen) sehr gut. Eine Frage hätte ich zum Tankring. Nachdem ich alle Madenschrauben entfernt habe, ging der Ring immer noch nicht vom Tank. Sitzt der auf einer Dichtung oder gibt es da einen Trick?

Wie geht es weiter. Da in dieser KW keine DR anstehen, Rahmenheck abmontieren und Motor soweit zum Ausbau vorbereiten (trocken legen); Nächste KW will ich bei einem Freund (hat Balken in der Garage) den Motor ausbauen; Dann Motor zum Fachmann bringen; Ventile, Zwangshebel, Nockenwellen und was sonst noch wichtig ist ansehen, tauschen, einstellen, wechseln. Hoffe der Motor ist soweit ok.

Dann muss ich mir langsam die Frage stellen: komplett Rennstrecke oder sowohl als auch oder nur Landstrasse, was meint ihr?

Gruß und bis bald Manfred_Fleisma67

20160417_145557.jpg.71cb4e399aa4f9235d12

20160417_145515.jpg.d6d3354a6eda2eb69813

Link to comment
Share on other sites

Wie oft fährst Du Rennstrecke ?

Dann stellt sich die frage, für ein bis zweimal im Jahr so ein schönes Moped in der Garage einstauben lassen ?

So ein rares Moped auf der Renne den Dolchstoß geben ?

Finde ich schade .

Richtig hübsch machen , relativ Original belassen und Spaß haben.

Auf der Straße sind die Dinger immer seltener zu sehen.

Panigale und 1098 gibts an jeder ecke,

dagegen wenn eine 888 um die ecke fährt oder vor der Eisdiele steht , bist der König :buttrock:

Für die Renne würde ich eine Kiste für wenig Geld holen , bei der es egal ist wenn sie im Kiesbett liegt.

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Er redet Klug und Weise.

Würde meine 851 im 88 SP Look auch nie dem Rennstress aussetzten.

Lieber flanieren mit Ihr.Auch wenn ein Panifahrer mal gesagt hat: Was willst du noch mit dem Altmetall? Denke wenn seine Gurke lange im Siemens Martin Ofen ein Klumpen ist lebt meine (oder andere 8er) noch

Es ist und bleibt eine Schönheit

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zu der geilen Mopete.

Ich seh das wie die Vorredner, eine 888 ist zum zerschießen eigentlich zu schade.

Was damit aber noch geht, siehe hier:

http://www.ducati-kaemna.de/tuning/best-practice/4-valve-tuning/851-racer-umbau

Im Übrigen gibt es bei Klassik Motorsport die Möglichkeit Regularity zu fahren, oder nur "Präsentation". Dann kann die Maschine auch mal artgerecht ausgeführt werden. Zum Beispiel beim Bördesprit in Oschersleben.

Viel Spaß!

Tom

Link to comment
Share on other sites

Rennstrecke mit der 888 geht meiner Meinung nach entweder bei Events ohne Abschlussrennen z.B. Twins Only. Da musste nicht groß Umbauen und das Niveau ist erträglich oder dann halt die oben angesprochenen Events mit auf deinen Motorradtyp abgestimmte Rennklasse. Dort ist dann aber Schluss mit lustig. ;-)

Grundätzlich ist eine 888 wahrscheinlich angenehmer auf der Rennstrecke zu fahren als eine Pan. Bei der biste vermutlich mehr Fahrbegleiter als Fahrer.

Link to comment
Share on other sites

zum Thema Tankring:

der sitzt nur noch in einem großen O-Ring. mit Caramba bzw. WD40 etwas einweichen und kräftig rausziehen. Dann kommt er schon.

Geht aber stramm!

Wieder reinbauen ist auch lustig - aber das bekommst du später.

Gruß Monsterle Johnny

Guten Abend werte Foren Mitglieder,

nachdem ich mich entschieden habe eine 888 zu kaufen (wollte ja ursprünglich eine 848 in eine 888 umbauen) habe ich heute die ersten Schritte in Richtung Jugendtraum-Motorrad gemacht.

Verkleidung komplett entfernt und Tank abgebaut und abgelassen. Alle Schrauben nach Zugehörigkeit eingetütet und entsprechend beschriftet. Leitungen die man vertauschen könnte, auch entsprechend beschriftet. Ging alles wider Erwarten (Schrauberkönnen) sehr gut. Eine Frage hätte ich zum Tankring. Nachdem ich alle Madenschrauben entfernt habe, ging der Ring immer noch nicht vom Tank. Sitzt der auf einer Dichtung oder gibt es da einen Trick?

Wie geht es weiter. Da in dieser KW keine DR anstehen, Rahmenheck abmontieren und Motor soweit zum Ausbau vorbereiten (trocken legen); Nächste KW will ich bei einem Freund (hat Balken in der Garage) den Motor ausbauen; Dann Motor zum Fachmann bringen; Ventile, Zwangshebel, Nockenwellen und was sonst noch wichtig ist ansehen, tauschen, einstellen, wechseln. Hoffe der Motor ist soweit ok.

Dann muss ich mir langsam die Frage stellen: komplett Rennstrecke oder sowohl als auch oder nur Landstrasse, was meint ihr?

Gruß und bis bald Manfred_Fleisma67

[ATTACH=CONFIG]28875[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]28876[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

Hallo werte Herren,

denke entscheide mich auch für die Landstrasse. Reizen würd es mich schon mal, mit der 888er am SARI zu fahren. Aber erstmal STVO. Gebe Jogo recht die Formen sind zeitlos schön. Warum baut uns Ducati keine 851 oder 888 Replik? Naja vielleicht kommt da mal was, Scrambler gibt’s ja jetzt auch und wie ich finde gelungen.

Johnny danke für den Tipp mit dem WD 40. Dummerweise habe ich nach eintränken so angezogen wie gestern. Da ist mir der Ring entgegen gekommen. Hing ja noch am Entlüfterschlauch. Bin natürlich mit der Hand abgerutscht und habe mir selbst eine verpasst. Was soll ich sagen, frei nach Udo Jürgen: ich wünsch dir eine Liebe ohne leiden!

So heute beide Schaldämpfer und Hilfsrahmen abgebaut. Wenn ich morgen eine Stunde finde, bau ich den Krümmer aus.

Gruß und bis bald Manfred_Fleisma67

Link to comment
Share on other sites

Den Krümmer vom stehendem Zyl. habe ich nur immer rausgebracht bei ausgebauter Schwinge. ist allerdings nen 50er.

Aber wenn du die Schwingw demontierst achte auf die Distanzringe rechts und links. Merken oder besser noch eintüten und draufschreiben welche Seite. Müssen nämlich nicht gleich sein rechts und links.War bei mir so unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend die Herren,

Doc danke für den Tipp mit der Schwinge. Bzgl. Auspuffanlage und "sanften Tuning" hätte ich einige Fragen. Fährt ihr den 50er Krümmer auf der Strasse mit entsprechende Endschalldämpfer, oder 50er mit Reduzierung auf die Originaldämpfer? Wie bzw. muss man das Steuergerät entsprechend angepassen? Wenn ich den Motor offen habe, welche Tuningmaßnahmen sind sinnvoll? Keine Hardcore Sachen wie der Kollege aus Belgien bei Kämna. Einfach echte 100-105 PS am Hinterrad ohne motor - und gehäusemordenden Maßnahmen.

Ich bedanke mich im Vorab für eure Antworten und verbleibe, Manfred_Fleisma67

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe 50er Krümmer wobei auch die Anschlussstücke vom ESD 50 ist und dann weiter aufgeht auf 54. Ist eine High Up von Termi. Ein Sound ohnegleichen. Habe dafür eine Bescheinigung die sich auf die Original Stempelung von Ducati bezieht für TÜV.

Gabel ist von einer 998S also gold nitrierte Rohre. Bremsscheiben von einer Monster . Design ähnlich 998. Brems und Kupplungspumpe von meiner SFE Obwohl da ist die Überlegung beides gegen Brembo Radial zu tauschen weil da habe ich noch zwei Sätze im Regal. Rastenanlage ist aus Italien aber weiss nicht den Hersteller. Alles halt furs Auge ähnliche SP 4/5

Es ist nur sauschwer für das Moped solche Sachen zu bekommen vor allem die Puffanlage. Als nächstes kommen noch Silikon Wasserschläuche ran weil das Alter der Originalen doch mitlerweile zu sehen ist;)

Viel Spass beim Herrichten.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

gibt es eigentlich einen besonderen Grund den Motor zu öffnen, oder bloße Vorsicht?

Wenn offen, wird alles neu gelagert, eh klar. Bei der Gelegenheit auch die Hauptlagerschilde ansehen, hier mal ein Link zu First Attack (der aber momentan keine Arbeiten machen kann):

http://www.first-attack.de/Instandsetzung/Hauptlagerschild/hauptlagerschild.html

Beim Motortuning ist es dann das klassische Programm:

Der Motor dankt es, wenn die Kurbelwelle auf die Gewichte der Kolben und Pleuel feingewuchtet wird. Weniger mechanische Belastung. Das bringt aber alleine noch keine Leistung.

Die ersten kleinen Schritte wären das Feineinstellen der Quetschkante (sollte man beim Wiederzusammenbauen ohnehin machen - http://www.first-attack.de/Tuning/Zylinder_planen/zylinder_planen.html) und eine Feineinstellung der Steuerzeiten. Das ist Feintuning an der jetzigen Substanz.

Schwung erleichtern (ich würde Abdrehen der Stahlscheibe einer Alu-Scheibe vorziehen) und das ganze dreht schon mal freier.

Luftfilter mit mehr Durchsatz und die besagte 50er APU, dann war das das kleine Programm. 50er Krümmer macht in meinen Augen nur mit 50er Töpfen Sinn. Bei deinem Baujahr könnte sogar noch eine Eintragung von Töpfen ohne e-Nr in Betracht kommen.

Durch Tuning kaputt machen kann man einen Motor über Drehzahl oder krasse Nockenwellen. Bspw die 431er von dem Kollegen aus Belgien. Das ist Racing-Kram, geht nur oben und auch auf die Haltbarkeit. Würde ich eher lassen.

Wenn der Motor offen ist, könnte man über leichte Pleuel und möglichst leichte Kolben nachdenken. Bspw. HC von Pistal, jedoch nicht drop-in, sondern möglichst leicht. Entlastet den Kurbeltrieb, schafft die Grundlage für mehr Drehzahl und die HC-Kolben bringen auch Leistung. Es gibt geteilte Meinungen, ob die Erhöhung der Verdichtung auf die Haltbarkeit geht. Da würde ich nicht das riesen Problem sehen wollen. Insbesondere, wenn du das alles feinwuchten lässt, sorgt das auch für Entlastung.

Beim 4-Takt-Motor steckt die Leistung am Ende in den Köpfen. Kanalbearbeitung, Ventilsitze, etc. ggf. größere Ventile sorgt für effizientere Befüllung und mehr Leistung. Je nach Ventilgrößen mehr Richtung Spitzenleistung oder Mitte. http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/851-888/zylinderkopf-nockenwellen-cylinder-head-camshaft/zylinderkopfanalyse-und-optimierung-street-race.html

Garnieren kann man das noch mit einer größeren Einspritzanlage (aufgespindelte Drosselklappen).

http://www.first-attack.de/Tuning/Topduese/Topduese.html

http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/851-888/drosselklappen-einspritzung-throttle-body-injection/54er-einspritzbruecke-at-851-888-916-926-955-996.html

Die Nockenwellen entscheiden dann noch über die Leistungsentfaltung. Wie gesagt, mit den 431er kann man alles Richtung spitze verschieben, macht aber eigentlich keinen Sinn mehr.

Unabhängig von der Leistungssuche könnte man bei der Gelegenheit das eine oder andere Bauteil erleichtern. Nimmt den Motor dann Arbeit ab. Reduziert das Gesamtgewicht und die rotierenden Massen. Fördert also auch das Handling:

http://www.first-attack.de/Tuning/Erleichtern/erleichtern.html

Egal was du machst und das fängt schon am Auspuff an, gehört sich das ganze abgestimmt. Aufm Prüfstand direkt ins Steuergerät. Kein Powercommander. Der kann auch nicht mehr, hängt aber noch ne Fehlerquelle mehr rum. Der Forumssponsor Daniel Deussen am Bodensee wäre hier sicherlich ne gute Adresse oder bei uns in der Nähe Micron in Fürth (die verkaufen aber auch gerne nen Powercommander gleich mit).

Und jetzt wähle dein Herzblatt und lass die Geldbörse entscheiden. (ich würde schätzen, dass nur auf und zu machen lassen mit neu lagern schwer Richtung 2.000 kleine Schweinchen geht. Alles andere on top.)

Viel Spaß

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Uli, so schaut's halt aus...

Keiner hat gesagt, dass das Sinn macht. Ist aber orischinal:cool:

Da kann der Pani-Treiber gucken, wenn die 888 davonzieht.... Gut, da wird dann nur Herztransplantation helfen.

Spaß bei die Seite. Schau dir mal die Seite vom BikeBoy an. Der hat auch etwas an der 888 gespielt.

http://bikeboy.org/888st4ex.html

Interessant finde ich, was die ST4 Auspuffanlage gebracht hat. Das geänderte Krümmerdesign spielt anscheinend ne größere Rolle.

102,7 PS am Hinterrad mit ST4-Krümmer, offenem Endtopf, Lufi/Airbox, Steuerzeitenfeineinstellung und abgestimmt.

Kein verrückter Aufwand. Motor muss nicht auf. Die Steuerzeitenfeineinstellung geht über die Nockenwellenräder und Versatzkeile. Dürfte 300 bis 400 Euro kosten.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag die Herren,

vorab danke für die adäquaten und hilfreichen Tipps, Vorschläge und Links. Nächste Woche kommt der Motor raus. Hätte diesen eh ausgebaut, da ich den Rahmen pulvern lasse. Wenn er dann beim „Kardiologen“ auf dem Tisch liegt, kommt der Moment der Wahrheit. Basis gut, dann arbeite ich mit dem 888er weiter, wenn nicht - nein will ich nicht dran denken.

Denke gehe auch den Weg über Auspuff, Erleichterung und Feineinstellung. Will ja wie gesagt, irgendwie eine STVO bekommen. Von SIL Motor gibt es eine komplette Anlage mit 50er Krümmer und entsprechenden ESD hoch. Glaubt ihr ich bekomme die irgendwie eingetragen?

Bis bald und Gruß Manfred_Fleisma67

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

ging wieder ein wenig weiter. Soweit so gut. Samstag kommt das "Herz" heraus. Dienstag zum Herzspezialisten und dann sehen wir wie es weiter geht. Rahmen, Felgen, Heckrahmen und diverse Kleinteile bring ich dann noch zum Pulvern.

Dann beginnt das Säubern der ganzen Schrauben und Anbauteile (Schwinge, Umlenkung, etc.) Bisher läuft das besser als gedacht, aber man soll das Bärenfell erst teilen wenn der Bär erlegt ist! Arbeit gibt es genug.

Kann mir bitte jmand sagen ob es für den Hauptrahmen einen Farbcode bzw. eine RAL-Nummer gibt. Bj. 93. Konnte da nichts finden. Wäre sehr nett.

Bis bald und Gruß manfred_Fleisma67

20160428_164806.jpg.abead32989772466cd38

20160428_164751.jpg.e0dae5c57ac9928ab54b

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Abend,

danke für den Link. Hat mir viel geholfen. Heute habe ich den Motor zum Spezi. gebracht. Erster Eindruck, ganz ok. Na hoffentlich bleibt das so. Habe mich für das volle Überholungsprogramm entschieden. Allerdings ohne Tuningmaßnahmen, da ich die Maschine nur auf der LS nutzen will. Der Vorbesitzer war leider kein großer Pfleger. Es gibt kaum ein Teil, an dem keine alte Schmiere dran ist! Leider hat er auch die Hinterachse so verkloppt das die linke Mutter festgefressen ist. Auch rechts ist das Gewinde sehr angegriffen. Da bräuchte ich eure Hilfe: wo könnte ich eine hintere Achse mit den Haltern bekommen (die wurde so stark angezogen, das die Halter sich verbogen haben)?

An die erfahrenen Kollegen und innen, wie habt ihr das mit den Schrauben gemacht? Chrom 6 ist ja nicht mehr, gibt’s jemand der die noch original vertreibt oder durch verzinkte ersetzen?

So, Samstag bringe ich evtl. die anderen Teile zum Pulvern, je nachdem wie ich die Lager und Buchsen aus den entsprechenden Bauteilen (Wippe, Räder, Lenkkopf, Bügel) bekomme.

Danke und Gruß Manfred_Fleisma67

Link to comment
Share on other sites

Such dir ne Galvanik und bring die Schrauben hin zum Gelbverzinken.

DAs mit den Blechen wie du das nennst kann nur gehen wenn die grossen Unterlegscheiben nicht unter den Muttern waren.Ich habe da die gefräßten Aluhalter drin Sind schick und sehr genau.

Zur Achse: Von den alten Monster sollten passen.

Bei solchen Fragen rufst du wohl mal Stefan Neubauer von Ducparts an. der Weiss alles über die 8er. Und gibt sehr freundlich und ausführlich Auskunft. Und hat immer Sachen auf Lager.Muss nartürlich auch damit rechnen das er sagt: Pass auf Junge lass das ,sowas ist Mist. Erfahrung halt und er sagt das Ehrlich .

Und nun:Weitermachen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.