Jump to content

Slip-On für die neue 939


Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb Fargrin:

Hatte es vor.
Aber er sieht doch etwas sehr... "bullig" aus.
Der Remus passt zur Weißen deutlich besser.

Hm, finde den X-Cone an der weißen nicht schlecht.

IMG_7665.PNG

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie werden hier fragwürdige Kombinationen angeboten. Wahrscheinlich sind das Auspüffe aus Euro3 / 821-Zeiten.

 

Gemäß Euro4 - also für die 939 maßgeblich - dürfen legale Nachrüsttöpfe KEINEN entnehmbaren dB-Killer haben. Dieser muss so eingebracht sein, dass eine zerstörungsfreie Entfernung mit einfachen Mitteln nicht möglich sein darf. In der Praxis wird das mit einer Schweißnaht (Schweißpunkt reicht nicht) umgesetzt.

 

Und der Katalysator ist bei Euro4 fixer Bestandteil der ABE. Wer eine Anlage ohne Kat-Zwischenrohr betreibt tut das illegal.

 

Ist mir persönlich ja völlig egal, wie genau ihr das mit dem Zulassungsrecht so seht. Aber die letzten hier geposteten Beiträge erwecken den Eindruck, dass alles noch so schön wäre wie damals in den Euro3-Tagen, als man die dB-Killer noch einfach raus bekam und es tatsächlich Nachrüstanlagen OHNE Kat mit gültiger ABE gab.

 

Das ist seit Euro4 eben nicht mehr so. Und wer auf einer 939 ohne dB-Killer / Kat unterwegs sein möchte, der muss sich weiter vom Gesetz entfernen als auf einer  821 (Euro3)   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mithridates:

Irgendwie werden hier fragwürdige Kombinationen angeboten. Wahrscheinlich sind das Auspüffe aus Euro3 / 821-Zeiten.

 

Gemäß Euro4 - also für die 939 maßgeblich - dürfen legale Nachrüsttöpfe KEINEN entnehmbaren dB-Killer haben. Dieser muss so eingebracht sein, dass eine zerstörungsfreie Entfernung mit einfachen Mitteln nicht möglich sein darf. In der Praxis wird das mit einer Schweißnaht (Schweißpunkt reicht nicht) umgesetzt.

 

Und der Katalysator ist bei Euro4 fixer Bestandteil der ABE. Wer eine Anlage ohne Kat-Zwischenrohr betreibt tut das illegal.

 

Ist mir persönlich ja völlig egal, wie genau ihr das mit dem Zulassungsrecht so seht. Aber die letzten hier geposteten Beiträge erwecken den Eindruck, dass alles noch so schön wäre wie damals in den Euro3-Tagen, als man die dB-Killer noch einfach raus bekam und es tatsächlich Nachrüstanlagen OHNE Kat mit gültiger ABE gab.

 

Das ist seit Euro4 eben nicht mehr so. Und wer auf einer 939 ohne dB-Killer / Kat unterwegs sein möchte, der muss sich weiter vom Gesetz entfernen als auf einer  821 (Euro3)   

Danke für den Hinweis. 

 

Meiner Ansicht nach, ist das aber genau so eine Erbsenzähler Ansicht, wie die der Reifenfreigaben. 

 

Der Remus wird seit vergangenem Jahr mit ohne Kat und auch mit abnehmbaren DB-Killer verkauft und es gibt keine Probleme damit.

 

Warum soll das Arrow nicht auch dürfen.

 

Immer dieses Fingerheben und den anderen etwas madig machen. :guenni:O.o

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

Warum dann endlos danach fragen, wenn eh alles wurscht ist?

:niemals: er nun wieder. :ura1:

 

Misch dich am besten nicht ein. Das endet doch nur wieder darin, dass Du deinen Abschied, vom Abschied, vom Abschied des Forums bekannt gibst.:zimone::thefinger_red::x

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Hypermika:

 

Der Remus wird seit vergangenem Jahr mit ohne Kat und auch mit abnehmbaren DB-Killer verkauft und es gibt keine Probleme damit.

 

Moin, 

nur weil Remus das macht, deren Teile gekauft werden und Probleme noch nicht bekannt geworden sind,  bedeutet das nicht, dass die Auspuffanlagen damit zwangsläufig geltenden Recht entsprechen.

Was man damit macht, bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen.

Auf die Problematik hinzuweisen ist meines Erachtens eher ein anständiger Zug als ein "madig" machen.

 

Greetz 

Dirk 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hypermika:

:niemals: er nun wieder. :ura1:

 

Misch dich am besten nicht ein. Das endet doch nur wieder darin, dass Du deinen Abschied, vom Abschied, vom Abschied des Forums bekannt gibst.:zimone::thefinger_red::x

 

Sollte ich machen, um solche Kommentare einfach nicht mehr ertragen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Warum pisst ihr gutmenschen und moralapostel euch eig so an? In keinem

anderen forum/unterforum wird so viel geheult wie hier bein hypern! 

 

Wenn einer 5" auspuff fahren will dann lasst ihn doch wieso muss hier ständig einer den finger heben?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hab'n Full Race ohne dB Killer und frag auch nicht, ob's erlaubt ist. Ich fahr's einfach, weil's niemand stört. Ich frag aber auch nicht ob's in Ordnung ist.

 

Mich nerven nur die Helden, die mir wirklich bei jedem Kommentar irgendwo hintreten. Beim falschen Komma, bei einer anderen Meinung ... 

 

Jedem das Seine und mir ...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie habt ihr mich hier falsch verstanden. Von mir aus kann jeder so viel Krach und Gestank machen wie er will.

 

Ich wollte nur vor dem Trugschluss warnen, dass alles, was dir freundliche Verkäufer mit einer E-Prüfnummer anbieten, auch legal ist.

 

Ich finde, wenn man schon illegal unterwegs ist, dann ist es kein Fehler, das auch zu wissen.

 

Und E-Prüfnummern, die sich auf die alte 821 mit Euro3 beziehen sind an einer 939 wirkungslos. Und Nachrüstanlagen für Euro3 bekamen früher in einigen Ländern eine Typprüfung nur auf Basis der Geräuschmesseng, ohne Abgasmessung. So kamen die E-geprüften Anlagen ohne Kat für die 821 zustande.

 

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Big-D:

Warum pisst ihr gutmenschen und moralapostel euch eig so an? In keinem

anderen forum/unterforum wird so viel geheult wie hier bein hypern! 

 

Wenn einer 5" auspuff fahren will dann lasst ihn doch wieso muss hier ständig einer den finger heben?

Hy Big-D, iwie nicht lang her, da hatten's wir davon ??, oder ?.

 

GLG

Petra

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RainerS:

 

Sollte ich machen, um solche Kommentare einfach nicht mehr ertragen zu müssen.

Rainer, lass' gut sein - das Forum wäre etwas blasser ohne Deine Beiträge... 

Link to comment
Share on other sites

Am 12.8.2017 um 21:34 schrieb Ampfi:

Noch ein Bild. Ich finde, dass er viel besser aussieht als der Original.

IMG_2987.JPG

@Mithridates 

 

Hier gehts eindeutig nur um die Slipons für die 939 und nicht die 821er. Und auch nicht um irgendwelche rechtlichen Interessen. Es geht um ne Marktübersicht und nicht das madig Reden was einige hier immer wieder machen.

 

Was dir Remus erzählt oder nicht, is mir völlig Wurscht.

 

Vergrößer einfach das Bild hier vom Remus und der 939.

 

Für mich sieht es eindeutig nach nem geschraubten dB Eater aus. :niemals:

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hypermika:

Schnucki, jetzt langweilst Du mich aber grade.:x:zimone::D

 

Typen wie dich hab ich hier schon weinen sehen. 

Grosse Schnauze auf dem Sofa und das mein ich auch so.

Die ganz harten Typen hinter ihrem Gartenzaun.

 

Nettigkeiten helfen einfach nichts. Das Abenteuer Gardasee ist nicht das meine.

Der starke Held, weil er Euro4 negiert. Toll!

 

Ein Freund von mir ist heute Nacht gestorben und dann muss ich mir diesen Schnucki Mist antun ...

 

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Also mal Butter by die Fische ..... Sowohl der Remus als auch die Anlagen von Arrow haben eine E4 Zulassung.

Wie die Anlagen diese bekommen haben ist mir persönlich egal - sie haben eine. Sollte ein Police Officer einen Hyper 939 Treiber anhalten ist dieses bei einer in Europa ECE-Homologation unterzogenen Anlage kein Problem für das sich der Käufer rechtfertigen muss. Ob der Eater nun verschraubt oder verschweißt ist. - Nicht verrückt machen lassen und Ruhe bewahren :victorious:

 

" Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen.[1] Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung anzuerkennen. Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch § 21a StVZOgeregelt."

 

Aus Motorrad zu Auspuffanlagen Euro 4:

 

Zubehör-Auspuffanlagen sind ein Kapitel für sich

Auspuffanlagen aus dem Ersatzteilregal sind indes noch einmal ein Kapitel für sich. Sie müssen – wie Motorräder auch – typgenehmigt sein und die Fahrgeräuschgrenzwerte einhalten. Die Betriebserlaubnis kann in allen EU-Staaten beantragt werden und ist dann in allen EU-Staaten ohne weitere Prüfung gültig. Die Neuregelung nach UNECE-R 41.04 greift inhaltlich theoretisch auch für Zubehörauspuffanlagen – allerdings in der spezifischen UNECE 92.01, die erst 2020 Pflicht wird. Für Schalldämpfer gibt es ein breites Nachrüstangebot. Es sind eine Vielzahl von Exemplaren mit Klappensystemen zu haben, die mechanisch mit wenigen Handgriffen oder elektronisch per Knopfdruck verstellt werden können. Zudem können dämpfende Einsätze – sogenannte dB-Eater oder dB-Killer – meist kinderleicht entfernt werden.

Erschwerend kommt hinzu: Regelmäßige Produkttests der Redaktion MOTORRAD belegen, dass diese Nachrüstanlagen häufig höhere Fahrgeräuschpegel haben als erlaubt. Solche Schalldämpfer haben ihre Typgenehmigung meist im europäischen Ausland erhalten. Wie ist das möglich, wenn doch die Geräuschgrenzwerte in allen Ländern gelten? TÜV-Mann Philip Puls spricht von „Interpretationsspielräumen“ der jeweiligen Genehmigungsbehörden. Andere Branchenkenner vermuten, dass bei den vorgeschriebenen Produktionskontrollen (COP = Conformity of Production) geschlampert wird. Der Münchner TÜV-Experte Max Höhler sagt: „Bei den europäischen Genehmigungsbehörden gibt es unterschiedliche Qualitäten – ebenso wie bei den technischen Diensten, die die Anlagen ­prüfen.“ Nicht alle nationalen Institutionen ­seien so gewissenhaft wie das deutsche KBA, bevor sie eine Typgenehmigung erteilten. Ist der Stempel erst mal drauf, kann nicht mehr nachvollzogen werden, wie, in welchem Zustand sowie für welche Modelle und Varianten ein Schalldämpfer seinen Stempel bekommen hat.

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal?
Hier war doch alles friedlich, einer will nur erwähnen, dass EU4 eig. anders funktioniert und alles und jeder flippt hier aus?

Rainer, dass ein Freund von dir gestorben ist tut mir wirklich leid und ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden (also auch dir) viel Kraft.
Aber deshalb musst du hier doch nicht die Diva raus hängen lassen?

@Motomaster danke für die Aufklärung.
Aber, wenn nun die Rennleitung meint, sie muss messen, der Zubehör ESD ist absolut unverändert, jedoch bei der Messung am Straßenrand zu laut.

Was passiert dann?

Grüße

Edited by Fargrin
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 @Fargrin

Dann hast sehr wahrscheinlich Pech gehabt. 

 

Das wirst aber auch haben, wenn Dein originaler Enddämpfer zu laut ist, obwohl du nichts dran verändert hast. 

 

Also alles nur Spekulation. 

 

@RainerS bei Dir ist immer was los, womit du Dein Verhalten anderen gegenüberliegenden rechtfertigst.

 

Dass bei dir ein Freund gestorben ist kann hier keiner wissen. Rechtfertigt aber nicht dein Verhalten, wenn man dich ein wenig auf den Arm nimmt. 

 

Aber wie immer nimmst du Dir das Recht beleidigt aggressiv oder was auch immer zu sein, wenns dir nicht passt.

 

Und zur großen Schnauze. Kann dir gerne per PN meine Adresse nennen damit Du vorbeikommen kannst. Zu ner runde Sparring mit Dir sag ich nicht nein.:D:ura1:

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Fargrin:

Sagt mal?
Hier war doch alles friedlich, einer will nur erwähnen, dass EU4 eig. anders funktioniert und alles und jeder flippt hier aus?

Rainer, dass ein Freund von dir gestorben ist tut mir wirklich leid und ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden (also auch dir) viel Kraft.
Aber deshalb musst du hier doch nicht die Diva raus hängen lassen?

@Motomaster danke für die Aufklärung.
Aber, wenn nun die Rennleitung meint, sie muss messen, der Zubehör ESD ist absolut unverändert, jedoch bei der Messung am Straßenrand zu laut.

Was passiert dann?

Grüße

Dann musst du ggf. neu oder zusätzlich stopfen, vorführen - bekommst aber ansonsten keine weiteren Probleme, solange keine Manipulation vorliegt. Das Fahrzeug kann und wird niemals zwangsstillgelegt werden. 

Habe ich schon selber erlebt.

Also nicht verrückt machen lassen  .... die Welt dreht sich weiter :victorious:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.