Jump to content

Höherlegung Hyper SP


Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb SMY:

Hier eine neu ausgelieferte 821, die wir zur Probe hatten und eine unserer zwei frisch ausgelieferten SP's zum Vergleich.

Beide Sitzbänke identisch, bis auf ein geprägtes Muster bei der SP.

 

 

IMG_8608.PNG

IMG_8609.PNG

Danke muss ichs nich machen :P

Link to comment
Share on other sites

Wie geschrieben,

nimm das hier

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ducati/Hypermotard-821-wilbers/Federbein-Typ-640-Road.html?manufacturer=amue42bd920a8f6fd2b6269bf5690cc7&year=2014&catname=df1219af8e8644f5f733bdc7a2c49d3b

 

und dazu die Racesitzbank.

15mm vom Federbein + 20mm von der SItzbank (behaupten zumindest manche) = mit 10% Rabatt bist du bei ca. 650 Tacken.

 

Mit der Race thront man etwas höher, durch die schmälere Ausführung merkt man es beim Anhalten aber kaum. Ich habe bei mir noch eine Lenkererhöhung verbaut und finde es sehr angenehm.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein längeres Federbein nimmt, wird sie vorne etwas Kopflastiger bzw. verkürzt man den Nachlauf. Die Hyper könnte dadurch etwas nervöser werden.

Ich habe von der Hyperstrada gerade kein Bild im Kopf, aber vielleicht ist der Gabelüberstand an der Gabelbrücke ja noch so groß, dass man sie noch 10-15mm weiter durchstecken kann, damit die Front auch etwas angehoben wird.

Dazu noch etwas härtere Gabelfedern, damit sie nicht so tief eintaucht.

Link to comment
Share on other sites

Also die Gabel der SP könnte ich noch etwa 5mm durchstecken.

Ich kann mir vorstellen, dass die Gabel der Hyperstrada und der normalen Hypermotard gleich sind, aber bei der Hyperstrada noch weiter heraus steht.

Wenn das so ist, hast wenigstens mit der Gabel keine Sorgen. Dann nur hinten ein anderes Federbein und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

gibt es einen Unterschied in der Höhe zwischen der Racesitzbank und der serienmässigen 939 SP Sitzbank?? Die Racebank sieht aus, als hätte sie diese Mulde nicht so extrem. Im Prospekt habe ich das Gefühl die SP Sitzbank ist zwischen Race und 939 oder täuscht das auf den Fotos?? Die SP Sitzbank soll ja angeblich etwas höher sein als die 939 Sitzbank

 

Mir war die 939 vom sitzen ein Tick zu niedrig mit meinen knapp 2 Mtr Länge

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb dm-arts:

Angeblich 3 cm, habs aber nicht nachgemessen...

sprich die Race sei 3 cm höher als die normale SP Sitzbank? sprich ich käme damit dann von 890 mm auf 920 mm?? Das wäre ja cool

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Gabel & das Federbein der Hyperstrada haben soweit ich weiß 20 mm weniger Federweg und sind entsprechend kürzer.

Wenn da jetzt ein Federbein für/von der Hypermotard oder womöglich das längere von Wilber's eingebaut wird, möcht ich die Karre nich fahren - wird sicher sehr sehr kippelig, weil so weit kannst die Gabel gar nich rauslassen (also OK Gabelrohre = OK Gabelbrücke) um das auszugleichen.

Ne Hyperstrada kriegt man mMn ohne komplett Austauch der Federelemente (Gabel & Federbein) nicht auf Hypermotard Niveau - wozu auch... ist billiger gleich ne HYM zu kaufen.

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Big-D:

Vergiss es gleich wieder das quatsch ich steh mit der race genau wie mit der originalen und würde bei 92 nie und nimmer mehr den boden erreichen

Du kennst mich noch nicht, ich kämme so gar noch bei 1000 mm mit beiden Füssen auf den Boden :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier hat mal einer die Race vermessen. Ich bin der Meinung er hat etwa 20mm mehr Höhe vom Boden aus gehabt.

Da die Bank aber etwas schmaler ist (vom Schenkelbogen her spitzer), kommen die Füße genau so weit runter.

Jedenfalls ist die Race abnormal geil :)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb PP':

Du kennst mich noch nicht, ich kämme so gar noch bei 1000 mm mit beiden Füssen auf den Boden :)

 

 

Das war auch nich auf deine größe bezogen sondern das verhältnis race sitzbank zur normalen + meine stummel

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb MichaC:

Die Gabel & das Federbein der Hyperstrada haben soweit ich weiß 20 mm weniger Federweg und sind entsprechend kürzer.

Wenn da jetzt ein Federbein für/von der Hypermotard oder womöglich das längere von Wilber's eingebaut wird, möcht ich die Karre nich fahren - wird sicher sehr sehr kippelig, weil so weit kannst die Gabel gar nich rauslassen (also OK Gabelrohre = OK Gabelbrücke) um das auszugleichen.

Ne Hyperstrada kriegt man mMn ohne komplett Austauch der Federelemente (Gabel & Federbein) nicht auf Hypermotard Niveau - wozu auch... ist billiger gleich ne HYM zu kaufen.

Ja! Und genau zu dieser Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen! Werd erstmal nur die Sitzbank aufpolstern lassen, und nächstes Jahr dann ggf. gegen die 939 eintauschen! Trotzdem Danke für die vielen Antworten ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.