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.....er ist eine Legende und ich steh drauf ! :buttrock:

und dann hängt seit Jahren dieser Zeitungsausschnitt von einer anderen Legende in meiner Garage:

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mein Alter schreitet voran und ich bin noch nie so einen 4-Ventiler gefahren!

dann gibts da vom Cheffe auch noch solche Aussagen:

Stell dir mal vor, du hättest nen Einspritzer. Was damit für dich möglich wäre. DM, WM, Universem!

Weil auch schon Gerüchte kursieren, sollte ich baldmöglichst was in diese Richtung unternehmen

um den Punkt von meiner "noch zu tun"-Liste abhaken zu können:cool:

Hab mich in den letzten Wochen quer durch dieses und andere Foren mit 4V-Themen gelesen, Infos gesammelt und Möglichkeiten sondiert.

Entscheidungen sind gefallen, das Projekt ist inzw. gestartet und läuft.....

im Frühjahr muss der Kracher stehen!

was gibts zu erwarten?

Wie üblich bei uns:

pragmatischer Ansatz

mit ALTMETALL

z.T. penibel aufgearbeitet

eben so wie vorher die erfolgreichen 2Ventiler:buttrock:

Erste Arbeiten sind erledigt:

Ausschnitt.jpg.32ac97a24765dba49f57bcc27

Also:

Hüften kreisen und

ROCK`N ROLL ...................

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hallo hans

dein poster habe ich zu hause stehen, mal probefahren?

na ganz so viel Altmetall wird ja dann doch nicht verbaut. Werner ist doch kein Schrotthändler.motor sieht gut aus.

viel spass 2016 in der pro thunder

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jaaa, es ist raus....

es wird was für die ProThunder bei Art-Motor !

Zuletzt zeigte, nach den letzten 4 sehr schönen Jahren bei den SUPERTWINS, die Motivationskurve etwas nach unten und es bedurfte einer Neuausrichtung!

Neben ein paar anderen Möglichkeiten stand auch "ganz aufhören" auf dem Zettel!

Aber das wird jetzt nochmal etwas verschoben:D

Das Projekt wird sicher enttäuschend für high-end- bzw. Original-Fetischisten und bling-bling-Freunde ;)

Wie in der Vergangenheit und auch jetzt das erste Foto zeigt, schrecke ich nicht davor zurück originale Sachen zu zerstückeln;

und aus Kostengründen auch "nicht"-Ducatiteile zu verbauen!

Den Begriff "Alteisen" verwende ich nicht weil wir minderwertige Teile verbauen, sondern weil die Basis des Motorrades heutzutage eben schon einige Motorrad-Generationen zurückliegt.

Einfacher pragmatischer Ansatz aus Kostengründen:

wir verwenden das was vorhanden ist, überarbeiten es und komplettieren es mit günstigen Zukäufen.

Im Regal war:

neuwertiger 748R Motor mit ca. 1500km

komplett mit Einspritzung, Elektronik und passender Auspuffanlage, Aluheck und Tank

also war klar wo die Reise hingeht!

Dieser Motor hat die große Airbox, passende Rahmen dazu sind eher selten

also eben beim besorgten 916er Rahmen: schnip-schnap und neues einschweißen

Der Motor bekommt penibelst das volle Programm was möglich ist und früher zig-fach so gefahren wurde

(Ben kennt das ja auch sehr gut)

und wird per PC abgestimmt.

Jetzt kommen sicher wieder in vielen die Ideen hoch, dass da ja mit anderen Motoren evtl. deutlich mehr möglich wäre und günstiger und so....

Die Antworten darauf sind ganz einfach:

Ich brauch in meinem Alter keine 150 PS mehr!

Die in den letzten Jahren immer wieder geschriebenen Vorschläge bei Projekten ähnlicher Art, doch lieber einen gebrauchten größeren Motor zu kaufen stimmt hier so nicht.

Bei einem so gewissenhaft und penibel arbeitenden Motor-Tuner fliegt alles raus was nur geringste Schwächen hat, und dann bleibt von einem Schnäppchen-Motor nix über!

PC-Abstimmung deshalb weil es hier Verbindungen gibt.

Möglich dass hier das eine oder andere Prozent an Leistung evtl auf der Strecke bleibt, aber andeeres gibt das Budget nicht her.

Ziel ist einigermassen mit den 848 mithalten zu können mit schönen Drehmoment.

Für die fetten 999 und die 899 langts motortechnisch sicher nicht.

und wenn jetzt, wie angedacht, das Reglement für die NEUE Mini-PAN geöffnet wird, dann wird die Herausforderung schon sehr groß:hilfe:

Aber der Zug ist auf der Reise und kann jetzt die Richtung nicht mehr ändern.

Fahrwerkstechnisch soll hinten evtl. eine lange Schwinge rein mit Öhlins

und vorn werd ich auch aus Kostengründen meinen Kayaba-Vertrag verlängern und die bewährte Gabel samt Bremsanlage aus dem SUPERTWIN verbauen.

Also, alles nix besonderes :cool:

achja, wg der Gabel:

könnte mir von den RS-Spezis mal jemand das Maß durchgeben von:

Unterkante Rahmen-Lenkkopfrohr (nicht Gabelbrücke!!) bis zur Mitte Radachse ?

für Standart-Basis setup

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da wird sich die pro thunder Konkurrenz warm anziehen müssen

Ich zitter jetzt schon :w00t::w00t:,

der Hans ist ja beim Biketoberfest mit der luftgekühlten gerade mal eine Sekunde langsamer gewesen, wie ich mit der 848.

@Hans

guter Plan.....:buttrock::buttrock:

und ich hab Dir eine E-mail geschickt

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paar Teile sind eingetroffen

habs schnell mal zusammengesteckt für ein kleines Nikolaus-Erfolgserlebnis

Rohbau.jpg.25e54684858ef13d5e92432c4737a

wir haben beschlossen: diesmal gibts beim Motor einen altersgerechten eingebauten E-Starter:gaga:

Was taugen eigentlich die Ducati Serien-Lenkungsdämpfer?

für Öhlins-Ware gibts leider kein Budget...

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  • 2 weeks later...
Darf ich mal fragen, wie du die Umlenkung gelöst hast?

Du sagtest ja 996 Rahmen, Schwinge scheint mir 848 zu sein, Federbein auch aus der 1*98/848. Welche Umlenkung passt da und wie wird das FB darauf abgestimmt?

Wird der Motor selbst gebaut?

Motor wie immer: made bei WEKA

Umlenkung: da passt direkt nix wirklich !!:keinplan:

gibt einige Wege, aber alle sehr aufwendig.

NIX plug-and-play

vorerst provisorisch.....

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jaaa, es ist raus...

Der Motor bekommt penibelst das volle Programm was möglich ist und früher zig-fach so gefahren wurde

(Ben kennt das ja auch sehr gut)...

Mal so rein interessehalber ...

Ich glaube ja so ein bisschen zu wissen, was Ben kennt, aber was genau bedeutet denn:

"Das volle Programm was möglich ist..."?

853, 955, oder gar noch mehr???

Los Hans, komm mal hinter'm Ofen vor! ;-)

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Mal so rein interessehalber ...

Ich glaube ja so ein bisschen zu wissen, was Ben kennt, aber was genau bedeutet denn:

"Das volle Programm was möglich ist..."?

853, 955, oder gar noch mehr???

Los Hans, komm mal hinter'm Ofen vor! ;-)

für den lieben Steffen hier was zur Gedanken-Auffrischung:

http://www.ducati1.de/showthread.php?2937-748-Tuning-tipps-Hilfe&p=21623#post21623

bleibt also bei den Vorgaben nix anderes übrig als.................

..........

.........

.........

..........Puristen-Option A) ;)

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  • 1 month later...

Die Verkleidung isoliert höchstens minimal. Ab Werk ist bei den Stradas auch kein Hitzeschutz drauf geklebt.

Geht eher darum die Elektrik (sofern im Heck vorhanden) vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.

Wenn du die ECU am Lenkkopf montierst oder die Stecker gut gedichtet sind und da sonst nichts drin ist

was Schutz bedarf, brauchst du sie nicht wirklich.

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  • 3 weeks later...

ich kämpfe grade mit der Befestigung des Racing-Höckers....

Wieder mal ohne Muster und Vorlage eine knifflige Geschichte.

Hab schon google-Suche ausgiebig bemüht, aber nirgens vernüftige Bilder davon gefunden.

Kann doch nicht sein, daß der vorne nur mit diesem wackeligen Scharnier ohne Seitenhalt fixiert wird?:denk1:

Hinten diesen origninale "Schnapp-Verschluß" möchte ich durch Schnellverschlüsse ersetzen,

aber auch hier ist keine ordentliche Fixierung auf Bildern erkennbar.

Die Werks-Geräte haben da eine etwas andere Befestigung am Öl-Entlüftungsbehälter.

:hilfe:

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Hallo Hans,

sofern es um die 916 Höcker geht: die hatten anfangs nur eine zusätzliche Abstützung hinten durch zwei Gummis, die auf dem Heckrahmen

auflagen.

Bei den Bipostos gab es später dann zusätzlich noch eine ziemlich massive Blech-Haken Konstruktion, die am Rahmenheck einhakte.

Bilder von der einfachen Monopostoversion kann ich morgen mal machen und schicken.

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