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Hilfe ! Hyper verzurren ?


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Hallo Folks,

brauch mal dringend Eure Hilfe:

hab für den Weg nach Südtirol die Hyper vorne verzurrt, in dem die vorderen Gurte über die untere Gabelbrücke gezogen hab. Durch die Bremsleitungen und die dortige '' kantige '' Verschraubung ist mir zum Glück im Stadtgebiet von Meran kurz vor der Ankunft ein Gurt gerissen, rechtzeitig gemerkt und durch die hinteren Gurte auf halb acht gehalten und somit nicht runter gepfeffert. Nicht auszudenken, wenn das auf der Autobahn passiert wäre...

Komm jetzt schon bei dem Gedanken an die Rückfahrt ans schwitzen, erstmal neue Gurte hier besorgen und dann: wo vorne verzurren ? Am Lenker ist auch kaum Platz durch andere Spiegel und die Seitenverkleidung.

Wie macht ihr das, geht ihr durchs obere Rahmendreieck am Lenkkopf ? Tipps dringend erbeten !

Danke !!! unsure.gif unsure.gif

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Hallo veetwo,

ich habe das bisher immer so gemacht, wie du es beschreibst. Bei mir hat das super geklappt, jeweils 700km Hin und Rückreise ohne Probleme. Da ich am Freitag Richtung Südtirol aufbreche, bin ich doch etwas verunsichert und bin sehr gespannt, was die anderen hier so berichten.

Darf ich fragen welche Unterkunft du in Meran gewählt hast? Meine Unterkunft ist direkt oberhalb von Meran ca. 2km entfernt.

Grüße

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Ich habe vorne ein mal durch die Hohlachse verspannt. Spanngurt war anschließend auch gerissen. Am besten ist es vorn mit zwei Spanngurten, jeweils durch die untere Gabelbrücke nach rechts einen und nach links einen. Hinten hatte ich auch immer zwei.

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Ich verzurr' immer über den Rahmen -

Wenn die Zurrpunkte weit vorne liegen dann gibt's links und rechts unten in der Nähe des Lenkkopfs Stellen wo keine Leitungen entlang der Rahmenrohre verlaufen, an denen kann man gut verzurren.

Wenn die Zurrpunkte weit außen liegen geht's gut über seitliche Rahmenrohre, jeweils wo keine Leitungen laufen - das sieht dann so aus:

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Sind in Dorf Tirol...bin end froh, das mir die Karre nicht aufm Brenner runter geklatscht ist, sondern das es in Meran direkt gerissen ist...morgen mal zum Stilfser Joch, war ich noch nicht...:-)

Danke für die Tipps, heute erstmal bei OBI neue Gurte geholt. Noch ne Frage zu den Schlaufen: scheuern die nicht die Beschichtung der Holme weg ?

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Ich habe kurze Schlaufen, die ich wie auch beschrieben über die Gabelbrücke ziehe (mittleres Foto von Jörg). In diese Schlaufen hänge ich dann die Spanngurte. Hat bisher immer geklappt und scheuern tut da nix, weil sich die Gurte an der Gabelbrücke nicht bewegen. Die Bewegung findet weiter unten statt.

Uli

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Moin veetwo,

es gibt so zusätzliche Schutzstücke, die man über den Gurt stülpen und an die richtige Position (hier im von dir beschriebenen Bereich) ziehen kann. Die sind auch starkem Nylon. Damit minimierst du die Wahrscheinlichkeit, das was reißt. Die Schutzstücke sehen so ähnlich aus wie die Anschnallgurtschoner der Firma Schroth, die man in den 80zigern im Golf 2 und Opel Kadett D hatte:-).

Man muss die Hyper meines Wissens nach auch nicht so extrem stark in die Federn ziehen. Wenn sie vorne an einer Kante (z.b: beim Anhänger) "auf Stoß steht", sollen da angeblich gar nicht so viele Kräfte wirken sondern die Hauptkraft kommt dann von hinten. Natürlich ohne Gewähr!

Viele Erfolg, einen schönen Uralub noch und gute und sichere Heimfahrt:

Gruß

Lars

PS: hier ein Link zum Gurtschoner:

http://www.spanngurt-technik-shop.de/shop/products/de/Kantenschutzwinkel-Gurtschoner/Gurtschoner-Schutzschlauch-fuer-50mm-Gurte-Laenge-200mm.html

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Sind in Dorf Tirol...bin end froh, das mir die Karre nicht aufm Brenner runter geklatscht ist, sondern das es in Meran direkt gerissen ist...morgen mal zum Stilfser Joch, war ich noch nicht...:-)

.. da liegt Schnee.. und nicht wenig..

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Ich mache es auch so wie Jörg: Schlaufen um die Gabelbrücke und dann mittels Zurrgurte mit Haken abspannen. Hinten nutze ich normalerweise Acebikes Tyrefix.

Apropos Südtirol: Ich war letzte Woche dort. Da waren es nachmittags auf dem Pordoi noch so ca. 18 Grad. Wünsche Euch noch viel Spass da unten! :thumbs_up:

Gruß,

Markus

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Hey, ich verwende zum Sichern je 2 Schlaufen pro Gabelholm und Endlos Gurte - hat den Vorteil wenn das Motorrad einfedert kann kein Harken rausspringen.

Hinten kommt ein breiter LKW-Gurt (mit nen Tuch drunter) durch die Felge um zu verhindern, dass das Hinterrad aus der Führungschiene rausspringt.

Das doppelt Gurten vorne hat den Vorteil wenn ein Gurt reißen sollte hält der andere, mir wäre letztes Jahr fast ne KTM 690 auf der Autobahn runtergefallen, seit dem nehm ich lieber die 10Minuten länger Gurten in Kauf ;)

Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen, leider nur Handy Qualität:

Screenshot_2015-09-09-18-12-07.jpg.8fae7

PS: Das 1.Foto ist auch bei der Abreise in Südtirol vor ein paar Wochen entstanden :lechz:

Screenshot_2015-09-09-18-11-48.jpg.abed3

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