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Unverhofft kommt oft. Diesmal hat mich der Blödsinn (zweiter Anfall dieses Jahr) zu einer Monster gebracht.

Ich habe in der Bucht bei ein paar Bikes mitgeboten, und eher überraschend, fast schockiert den Zuschlag für diese Monster bekommen. (man könnte auch sagen, nachdem sich gesehen hab, wie schnell der UXO mit seiner Monster war und wie langsam ich mit meiner 996 – da musste einfach ne Monster her).

Eine 900er. Eine M 900 i.e. BJ unbekannt (kommt aber eigentlich nur 2000 bis 2003 in Frage).

Kann von euch jemand anhand der Fahrgestellnummer schon genaueres sagen? ZDMM200AA….

Kein Brief. Keine Schlüssel. Keine Codekarte. (keine Sorge, das Bike ist sauber – mit der Polizei gecheckt). Fein juristisch betrachtet könnte man die Eigentümerschaft des Verkäufers anzweifeln und damit die Frage stellen, ob ein Eigentumserwerb überhaupt möglich ist. Da keiner das Teil gestohlen gemeldet hat, gehe ich hiervon nicht aus. Im Zweifel gäbe es beim Verkäufer aber auch was zu holen und der sollte kein Interesse daran haben, dass ich dann gegen ihn vorgehen muss.

Mal ein paar Fotos, die weitgehend das widerspiegeln, was ich derzeit weis. (Abholung steht noch an)

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Ein paar erste Fragen an das Forum:

1. Lassen sich anhand der Fahrgestell- oder Motornummer mehr Infos zum Bike rausbekommen? Zum Beispiel Servicehistorie oder welches genaue Modell vorliegt?

2. Kann der – nicht immer freundliche – offizielle Ducati Dealer oder Duc Deutschland da weiterhelfen?

3. Wenn ich das recht sehe, brauche ich neue Schlüssel (man kann anhand des Schlosses Schlüssel anfertigen – nur nicht den Sender der Wegfahrsperre) oder einen neuen Schlosssatz. Wisst ihr, ob Ducati anhand der Fahrgestellnummer neue Schlüssel auswerfen kann (ich bin mir sicher, dass die das technisch können, eher ist zweifelhaft ob die das auch machen).

4. Krieg ich Stress mit der Wegfahrsperre, wenn ich den Schlosssatz tausche (ich nehme an JA!)? Kann man die weg-Rexxern oder neu programmieren?

5. Weil das Teil aus Frankreich stammt und keine Papiere vorliegen, muss ich wohl zur TÜV-Vollabnahme. Kann von euch jemand erklären, wie das läuft?

Wie immer bin ich für jeden sinnvollen Input echt dankbar.

Über den Fortgang des Projekts werde ich berichten.

Beste Grüße

Tom

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Das bike hat keine Wegfahrsperre, einfach einen neuen Schlosssatz einer älteren Monster kaufen und gut ist... Ist eine Monster JG 2000/2001, vermutlich 2001 da die 2000er S in gleicher Lackierung ein Öhlins Federbein und Bremsmomentabstützung am Hinterrad hatte...

MFG Andreas

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  • 2 weeks later...

Soooo

Die Bella ist inzwischen heimgeholt.

Der Zahn der Zeit hat schon genagt. Wenigstens stand sie in ner Halle.

Eine Weile putzen hat den Zustand aber schon sichtlich verbessert.

Laut Auskunft von Ducati handelt es sich tatsächlich um eine Monster 900 S i.E. aus dem Modelljahr 2001 – richtig geraten Leute! Respekt.

Jetzt steht noch ein bisschen Pflege an, dann geht’s zum freundlichen. Mir wurde ja von Startversuchen dringend abgeraten – reißende Zahnriemen und so. Zahnriemen und Ventile lass ich lieber Leute machen, die sich da auskennen.

Thema Schlosssatz. So einer hat inzwischen seinen Weg zu mir gefunden. Kann es sein, dass sich der Tankdeckel ohne Schlüssel nicht lösen lässt? Ich hab mal alle 5 Schrauben raus, der Sitzt trotzdem fest. Von Gewalt habe ich erstmal abgesehen.

Die Zulassung wird aller Voraussicht nach laufen. Hier werde ich im Detail berichten, wenn es auch wirklich geklappt hat.

Thema TÜV. Man zwingt mich zur Vollabnahme nach § 21 StVZO. Mir wurde gesagt, das wäre leichter, wenn ich einen „Musterbrief“ als Vorlage hätte. Hier mag mir Ducati nicht so recht helfen.

Gibt es jemanden, der mir vielleicht eine Kopie seines Briefes zur Verfügung stellen möchte? (Stelle ich auch nochmal in „Suche“ ein).

So, reicht erstmal für heute. Weiteres folgt. Auch Bilder.

Grüße

Tom

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Kann es sein, dass sich der Tankdeckel ohne Schlüssel nicht lösen lässt? Ich hab mal alle 5 Schrauben raus, der Sitzt trotzdem fest. Von Gewalt habe ich erstmal abgesehen.

Grüße

Tom

Genau so ist das. Wenn du den Deckel auf hast, findest du die 6. Schraube.

Gruß

Roland

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So, ein paar weitere "Einblicke"

Hat jemand Vorschläge, wie man solche Schandflecken verschwinden lassen kann?

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Die Krümmerschrauben sehen auch mitleidig aus. Als Austausch nur ein paar Cent. Die Reparaturanleitung von Bucheli warnt davor, dass beim Abschrauben auch gleich die Stehbolzen ausm Zylinderkopf kommen (können). Hat jemand nen guten Vorschlag, wie ich das vermeide.:hilfe:

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Merci!

Grüße

Tom

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  • 2 weeks later...

Manchmal bin ich ja selbst noch zu überraschen.

Tankdeckel erwies sich als Problem. Kann - wie Roland schrieb - ohne Schlüssel nicht ohne Gewalt entfernt werden.

Dann bin ich mal zum Schlüsseldienst. Der um die Ecke war von meinem Anliegen schockiert. Der zweite, ein namhafter in der Stadt, meinte: es gäbe da noch einen Mitarbeiter, eigentlich in Rente, der schaut sich das mal an.

Heute hab ich die fertigen Schlüssel bekommen - die Rohlinge kamen vom Stein-Dinse. Was soll ich sagen, funzt perfekt.

War billiger als ein Schlosssatz.

Jetzt kommt in zwei Wochen noch Zahnriemen, Ventile und Flüssigkeiten. Dann geht's zum TÜV. Dank der Unterstützung von Danyael wird das aber keine große Story.

Ich berichte weiter.

Grüße

Tom

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  • 3 weeks later...

Moin,

Monsterle ist endlich aus der Werkstatt und - von der Zulassung abgesehen - fahrbereit.

Überraschungen gab's nur im Tank:

positiv - kein Rost. Puh...

negativ - alles andere ist ziemlich vergammelt. Und sieht auch nicht origschinal aus. Mir wäre neu, dass Ducati solche Gewebeschläuche IM Tank verbaut. Benzinpumpe war auch hinüber.

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Leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.

Bald kommt weiteres

Grüße

Tom

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Endlich - der TÜV ist geschafft.

"Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 StVZO" nennt sich der Spaß und kostet 150 EUR.

Wenigstens sind HU und AU schon mit drin.

Da das Bike schon ein e1 Zeichen auf dem Typenschild hatte ging das recht einfach, der Musterbrief vom Daniel (Danyael) hat auch nochmal geholfen, dass das fix ging.

Jetzt kann der finale Gang zur Zulassungsstelle gegangen werden. Top.:ura1:

Bollergruß

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Wen mal interessiert wie sowas aussieht - voila:

Da es sich um ein Modell mit EU-Homologation handelte relativ easy. Die Kacke fängt an, wenn es ein älteres Modell ohne EU-Zulassung wäre oder gar ein Typ, der nach exotischen Vorstellungen zugelassen wurde. Man denke nur an eine alte Harley.

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