Jump to content

Ducati 750 Sport 1988


Recommended Posts

Hallo, vor kurzem fiel mir eine 750 Sport Bj.1988 in die Hände. Da ich bisher wenig mit Ducati zu tun hatte,

wollte ich mal nachfragen, welche Bauteile des 750 Sport -Motors baugleich mit Paso, Pantah oder anderen Modellen sind.

Es geht mir in erster Linie um Getriebewelle (Ausgang,(Ritzel)) und auch Kurbewelle.

Die Kurbelwelle z.B. hat im Gegensatz zu späteren Modellen keinen Konus zur Lima-Befestigung...usw.

Wäre für jede Info dankbar :-)

MfG Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi Lars,

motorisch besteht große Ähnlichkeit mit den Motoren der letzten Cagiva Alazzurra 650 Baureihe.

Diese ebenfalls schwarz eloxierte Motoren hatten als erste Serienmotoren die Trockenkupplung, die der Motor deiner Maschine auch haben müßte. Deine hat jedoch abweichend einen anders gedrehten Zylinderkopf des stehenden Zylinders, der es Ducati ermöglichte, die Vergaser zwischen die beiden Zylinder zu platzieren, was ab dann für die Zukunft so bleiben sollte.

Für einen kurzen Zeitraum gab es die 750 SS der 1990er Jahre auch mit dieser Trockenkupplung, danach wurde die wohl aus Kostengründen durch eine Naßkupplung ersetzt und bis zum Schluß beibehalten. Aber alle anderen Teile dieser 750er Motoren solltest du auch bei deiner 750 S verwenden können. Außerdem sollte es möglich sein, einen Großteil der 600 SS Motorenteile des Blocks verwenden zu können, wenn man mal von der Kurbelwelle absieht, die in der 600er weniger Hub hatte. Grob gesagt, sollten aber sogar auch deren Köpfe für dich verwendbar sein.

Unterschiede gibt es auf alle Fälle bei den Schwingenlagerungen, die unterschiedliche Durchmesser haben. In den 1990ern wurden die Schwingen in Nadellagerbüchsen mit 20 mm Durchmesser und davor in Bronzebuchsen mit 28 mm Durchmessern geführt.

Ich denke, wenn du einen 750 SS Motor besorgst, müßtest du das Allermeiste verwenden können. Somit auch die Ritzel und Kurbelwellen und alle Getriebeteile.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Nein.

Die letzte Alazzurra Baureihe hatte schwarz eloxierte Motoren mit Trockenkupplung und 61,5 mm Hub und die 750 S (ebenfalls schwarze Motoren) auch. Die 750 S hatte da aber bereits den gedrehten stehenden Kopf.

Nur die Alazzurras mit den silbernen Motoren hatten Naßkupplung und die 750 SS der 90er auch. Die 750 SS gab es für einen kurzen Zeitraum (ebenfalls schwarze Motoren) mit ... Trockenkupplung.

Du hast insoweit Recht, daß allesamt Abkömmlinge der Pantah Motoren und viele Teile ihres Innenlebens untereinander verwendbar sind.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.