Jump to content
Sign in to follow this  
wotan

888 aufbau?

Recommended Posts

Moin,

ich versuche mal meine momentane Lage darzustellen. Also ich bin im Besitz einer 888 Strada bj93. Das gute Stück hat 6200km gelaufen und ist entsprechend in Top zustand. Nach kurzen ausfahrten ist mir klar geworden das sie mir einfach zu wertvoll ist um sie artgerecht zu bewegen. Da ich aber verrückt danach bin mir ein Bike selbst aufzubauen und es entsprechend an meine vorlieben anzupassen überlege ich mir eine `günstige`888 zu besorgen um sie dann aufzubauen. Meine ist mir dafür zu schade. Das budget gibt leider nicht 2 Bikes her und daher nun meine Frage: wieviel kann der 888 Motor laufen ohne revidiert werden zu müssen? ( Es soll eine 888 sein mit original Motor). Wie groß ist die Chance einen 888 Rahmen zu bekommen und einen Motor?Meine derzeitige vorstellung wäre das aufgebaute Bike zum frühjahr 2016 dem TÜV vorzuführen.

Durch die geringe Stückzahl der produzierten 888 ist der Markt doch recht überschaubar, zumindest was die Angebote in einschlägigen Websites angeht.

Bin vorher 916 gefahren und wenn alle strenge reißen wäre eine 916/996 die einzige alternative.....

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was heisst denn artgerecht? Auf der Rennstrecke? Das ist ja erheblich für den Revisionsintervall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine 888 kostet etwa 6000 Euro, ein Fahrzeug aufzubauen kostet Dich einige 1000er mehr als dein Fahrzeug jetzt wert ist.

Daher ist die Frage - vor allem vor dem finanzillen Hintergrund- für mich nicht nachzuvollziehen.

Hättest DU ne SP4 oder SP mit dre Laufleistung. Aber die 888 Strada ist doch ein gebrauchsmopped und nichts zum wegstellen...

Gruß

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe vor sie für die Straße aufzubauen, z.b. offenen Auspuff, Bremse optimieren, Fahrwerk anpassen, carbon usw...Vielleicht ist es ja auch Geschmackssache aber eine 8er mit der Laufleistung für 6k? Dann nehme ich auch noch eine! Wenn ich mal im Netz schaue finde ich nur 8er mit 3,4 und 5 facher Laufleistung!

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Vielleicht ist es ja auch Geschmackssache aber eine 8er mit der Laufleistung für 6k? Dann nehme ich auch noch eine!

Na, Du hast doch im Eingangsposting erwähnt das Dein Budget keine zwei Motorräder zulässt??!

Meine Intention war ja auch nur, aus persönlicher Erfahrung zu berichten, das ein Aufbau aus Teilen immer deutlich teurer wird als ein Kauf am Stück. Und wenn das Budget knapp ist, ist es also ne ziemliche scheissidee aus Teilen was zusammenzubauen und damit Geld sparen zu wollen..

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich falsch ausgedrückt ,ich überlege meine zu veräußern und mir dann eine aufzubauen. Allerdings in betagterem zustand um noch Geld für den Aufbau zu haben. Meine frage nach teilen war mehr eine frage nach der allgemeinen Verfügbarkeit von teilen!Da ich bei zügiger Fahrweise einen evtl sturz nicht ausschliessen sollte habe ich das verlangen das ganze doch finanziell in einen vertretbarem rahmen zu halten. Kurz: Performance vor optik

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK! Den kontext hatte ich nicht so verstanden. Das ist ja ne andere Ausgangssituation.

Was denkst Du kannst Du mit dem Verkauf der 888 erziehlen?... und wie hoch ist danach das verfügbare Budget für den Aufbau?

Ansich müsste man ne gute 888 und ne zerbombte ST4S oder S4R kaufen und was gescheites daraus zusammenstecken. Ne 888 mit ein paar KM gibts für 4-5 ne ST4S auch um den Dreh. Mit Motorrevision kommst ganz grob geschätzt mit knapp 10K hin..

Frohes Schaffen!

Gruß

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin mir noch nicht sicher was meine abwerfen kann, allerdings soll die nächste einen originalen Motor haben. Für viele vielleicht unverständlich aber ich mag den.Wie steht es mit dem Standart Fahrwerk aus, ist es nach einer Überholung ausreichend für zügige Fahrweise? Oder lieber nach Nachrüstware oder gar Öhlins aus der SP schauen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich reicht das Standard-Fahrwerk und Bremse für den Betrieb auf der Landstrasse aus! Gute Fahrer sind auch mit schlechtem Material schnell.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denke die Walz ist gar nicht so abwägig. Schau mal wie wenige es gegeben hat und was die 888 noch vor 3-4 Jahren gekostet haben. Und dann mal bei Mobile umschauen und du siehst das du für 6-7k nur welche mit 30,40 und mehr km bekommst. Jenseits von dem zustand der Walz oder meiner mit noch weniger km!Was die neueren modelle angeht ( ausser 916 ), tja da kann man ja tränen in den Augen bekommen was die für einen Wertverlust haben.Ich halte 10k eur für eine 888 mit ebenfalls max 10k km für realistisch, tendenz steigend

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich halte 10k eur für eine 888 mit ebenfalls max 10k km für realistisch, tendenz steigend

Wenn es ne SP4, SP0 oder SP5 ist haste sicher recht.. Für ne Strada sehe ich das so nicht. Aber wahr ist auch: Viele Menschen verfügen über ausreichend Liquidität um sich solche Spielzeuge in die Garage zu stellen.. Einen Versuch wäre es sicher wert..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Will dir ja nicht den Mut nehmen aber 888 teile sind nicht so reichlich gesät auf dem markt und die Preise lassen einen manchmal schön blass werden. Das fängt bei einer schönen High Up an ob 45 oder 50er ist egal.Und dann geht das lustig so weiter.Bau ein paar schöne Sachen an deine und freu dich über ein Super Moped.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur mal so

Orginal Motor mit ca 15.000 km ca.3000,-

Rahmen wenn du einen findest ca 800,-

Tank wenn du einen findest im neu Zustand zwischen 600 und 800,-

carbon Teile ca. 1500,-

Mag felgen um die 2000,-

Hochgelegter Auspuff mit Tangentialem Krümmer ab 1500,-

Gabel kannst du überarbeiten ist dann besser als die Orginalen Öhlins aus dieser Zeit. Öhlins wirst du kaum finden wenns Orginal sein soll.

usw.

Gruß Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.