Jump to content

Hyper springst schlecht an


Recommended Posts

Hi,

ich habe mir eine Hypermtard gekauft, ist EZ 2013 mit knapp 6000km drauf.

Sehr geil.. Hammer Mopped.. Es gibt eigentlich nix zu meckern, ausser das die sehr schlecht anspringt.

Der Anlasser orgelt nicht so wie ich das von anderen Moppeds oder meiner alten Hyper kenne, sondern so langsam.

So in etwa wie eine Harley startet.. wie ein alter schiffsdiesel.. *katschumpfkatschumpf* Muss immer 4-5 mal orgeln lassen bis sie anspringt. Heute auch mit leichter Fehlzündung. Letztes jahr im Mai kam schon eine neue Batterie rein und der el. Gasgriff wurde auch schon auf Garantie getauscht. Batterie habe ich gemessen liegt bei 13,2V. Vielleicht reicht bei der die Starterleisung nicht aus..

An was könnte das denn ungefähr liegen, hat jemand einen Tip?

Gruss

Frank

Liste mit Defekten:

HyperSP;

Hypermotard SP Bj. 04.2013, Aufgetreten bei ca. 5000 km, behoben nach 5700 km, Diagnose: Öl im Anlasser durch defektem Simmering, Anlassertausch und neuer Sim auf Garantie.

Meow:

Hyper 821 (kein SP), Bj, 07/2013, 10000km, noch nicht behoben.

Edited by exktm
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo

Es klingt also in etwa so, als ob der Anlasser nicht genug Power hat um den Motor ordentlich durch zu drehen, wie wenn z.B. die Batterie schon etwas schwach wäre. Er braucht also Anlauf (mehrere Umdrehungen) bis der Motor schnellgenug dreht um zu Zünden.

War gerade draußen und hab meine Batterie gemessen 13,1V und meine springt gefühlt nach der ersten Umdrehung an. Die 13 V mit dem Multimeter gemessen, geben auch sehr wenig Aufschluss darüber, ob die Batterie noch kräftig genug ist. Dafür gibt es spezielle Messgeräte die aber leider nicht jede Werkstatt hat.

Hast du die Startprobleme nur beim Kaltstart oder immer, also wenn der Motor war ist?

Weißt du warum die Batterie getauscht wurde? Was für eine Batterie haben sie eingebaut? Wurde die Batterie wegen den Startproblemen getauscht oder gab es das Problem da noch nicht? Beim Gasgriff gab es wohl mal Probleme, der wurde bei mir auch getauscht.

Wenn die EZ 2013 ist, dann würde ich mal ganz schnell klären wann genau sie gekauft wurde, eventuell hast du ja noch Garantie.

Kontrolliere mal das Kabel, das von der Batterie zum Anlasser geht und auch den Masseanschluss, Schrauben nachziehen usw. Kann auch ne schlechte Kabelverbindung sein. Ich bin zwar kein Mechaniker aber so etwas könnte doch auch andere Ursachen haben, wenn die Batterie schon ausgewechselt wurde, das Problem Aber immer noch besteht könnte es ja auch ein Defekt am Anlasser sein oder irgend ein anderes Bauteil.

Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich eventuell auch über eine Garantieverlängerung nachdenken, hab 290€ für ein weiteres Jahr bezahlt. Falls es wirklich der Anlasser selbst sein sollte, dürften sich die 290€ schon gelohnt haben.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die Hyper ist EZ 03/2013, da ist nix mehr mit Garantie. Die Batterie wurde lt. Rechnung am 31.05.2014 getauscht, ist eine FE CT12B-4.. was auch immer das für ein Fabrikat ist.

Heute morgen ist sie eigentlich gleich angesprungen, aber wenn sie warm ist eher schlecht..

Ja Spannung sagt nix aus, ich hatte sie auch gestern mal am Ladegerät, das sagte "voll". Vielleicht reicht echt die Starterleistung nicht mehr.. über den Winter totgestanden..

Ob das an den Kabelanschlüssen liegen kann..?? Das ist doch imho so eher digital.. geht..oder geht nicht.. oder irre ich da?

- Kann ich die Hyper einfach überbrücken um zu sehen ob der Anlasser korrekt läuft? Vielleicht hat der ja doch nen Schuss.. Oder geht das wegen dem ganzen Elektronik-Gedöns nicht. Dann kann man wenigstens mal davon ausgehen, das es die Batterie nicht sein kann..

- Kann ich falls es die Batterie sein sollte, einfach eine neue einbauen?? Auch wegen dem ganzen Elektronik Shit..? Ich kenn das von meinen Auto, da muss die neue Batterie "angelernt" werden.

Auf jedenfall bin ich dankbar für weitere Tipps oder Hinweise..

Danke & Gruß

Frank

Edited by exktm
Link to comment
Share on other sites

Also wenn sie mit warmen Motor eher schlecht anspringt, dann dürfte es eher nicht an der Batterie liegen, weil die ja während der Fahrt geladen wird. Kann natürlich sein, das die LiMa defekt ist und die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Meß mal die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft. Die Spannung sollte dann so zwischen 14 und 15 Volt liegen, abhängig von Motordrehzahl und eingeschalteter Verbraucher.

Link to comment
Share on other sites

Daran liegts nicht. Wie gesagt hatte gestern das ladegerät angeschlossen ,das zeigte "voll".

Die hyper springt deshalb schlecht an, weil die KW bzw. der Anlasser nicht genug Drehzahl aufbaut. Wie ne Harley halt..

Mir ist eingefallen das ich mal bei einer Cagiva Raptor so ein ähnliches Problem hatte, ist ums verrecken nicht angesprungen. Ursache war ein fehlendes bzw. nicht angeschlossenes Massekabel an der Batterie.

Ich schliesse jetzt mal den Anlasser direkt an die Batterie, dann sollte das auf jeden fall funktionieren.

Edited by exktm
Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich ja schon geschrieben, schau mal alle Kabel nach, die was mit dem Anlasser zu tun haben. Kontrolliere auch mal das Anlasser-Relais, eventuell schaltet das nicht sauber durch...

Was mich halt stutzig gemacht hat, dass sie wohl beim warmen Motor schlechter startet als kalt. Normalerweise ist das ja immer anders rum.

Link to comment
Share on other sites

Ja, allerdings war das heute für mich der erste Kaltstart.. ich hab die erst seit Samstag..:buttrock:

Kann das vielleicht an dem E-Gasgriff liegen? Der wurde nämlich schon letztes Jahr getauscht, angeblich weil sie Probleme mit dem anspringen hatte.

Edited by exktm
Link to comment
Share on other sites

Kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, weil der Anlasser ja nicht direkt vom Gassgriff angesteuert wird. Der Gasgriff gibt einen Befehl ans Steuergerät und das Steuergerät gibt dann den Befehl weiter. Der Anlasser wird ja angesteuert, nur schaft er es eben nicht Richtig. Also Funktioniert der Gasgriff ja.

Link to comment
Share on other sites

Sonst läuft der Motor aber normal? Leistung usw.? Ich denke nicht, dass es am Gasgriff oder dem Teil des Steuergerätes liegt, welches den Befehl zum betätigen des Anlassers gibt. Weil die Elektronik den Anlasser ja nicht direkt betätigt. Die Elektronik steuert ein Relais an, dieses Relais schaltet dann den Strom von der Batterie zum Anlasser durch. Warum der Anlasser jetzt die Kurbelwelle nicht richtig durchdreht ist nun die Frage. Es kann ein elektrisches Problem sein, Spannung am Anlasser zu niedrig oder Stromfluss zu gering z.B. das kann wiederum mehrere Ursachen haben, z.B. Batterie hat nicht genug Power oder das Relais ist defekt und schaltet nicht sauber durch oder es gibt irgend wo ne lockere Kabelverbindung oder, oder.... da gibt es etliche Möglichkeiten. Das einfachste wäre es wohl, wenn du eine zweite Batterie her nimmst und die Batterie überbrückst. Ist der Fehler immer noch da, kannst du die Batterie ausschließen, danach würde ich das Anlasser Relais mal Prüfen.

Du sagst, du hast die Hyper erst seit Sa, vielleicht solltest du die nächsten zwei Wochen mal genauer drauf achten, wann genau die Startprobleme entstehen, und sammelst etwas Erfahrung mit der Hyper.

Link to comment
Share on other sites

Ja wenn sie mal läuft geht die wie Hölle..:D

Ich muss da systematisch dran. Ich werd den Anlasser mal mit externer Batterie direkt anschliessen um zu sehen ob der richtig durchdreht.

Falls nicht wisse Bescheid.. Dann kommt sukkzesive der Rest dran..

Relais könnte natürlich auch sein..

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein ähnliches "Problem", aber da ich das schon habe, seit ich das Moppett mein Eigen nenne (neu gekauft), ist es mir nicht wirklich als Problem bewußt geworden. Der Anlasser ist schon immer merklich bemüht, die Karre anzuwerfen. Klappt eigentlich immer, aber nie auf Anhieb. Manchmal muß ich sie zwei, drei, vier mal durchrödeln lassen, höre dann auf und beim zweiten Versuch springt sie an.

Ich dachte bisher, das sei normal ... ?!

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, meine läuft nach der ersten Kurbelwellenumdrehung. Zündung und sofort bollert sie mit etwas erhöhter Drehzahl los. Kurz danach regelt sie dann auf die Standardleerlaufdrehzahl runter. Bei meiner 610er Husky war das auch ein ziemliches genudel bis ich sie kalt zum Leben erweckt bekam. Aber warm kam sie auch immer sofort.

Link to comment
Share on other sites

@exktm, berichte doch mal was bei Deinen Tests herauskommt (sprich, ob sie bei direkter Ansteuerung des Anlassers besser angeht). Meine steht im Moment schon auf dem LKW und fährt nach Sardinien ... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein ähnliches "Problem", aber da ich das schon habe, seit ich das Moppett mein Eigen nenne (neu gekauft), ist es mir nicht wirklich als Problem bewußt geworden. Der Anlasser ist schon immer merklich bemüht, die Karre anzuwerfen. Klappt eigentlich immer, aber nie auf Anhieb. Manchmal muß ich sie zwei, drei, vier mal durchrödeln lassen, höre dann auf und beim zweiten Versuch springt sie an.

Ich dachte bisher, das sei normal ... ?!

Genau, als wenn ein Grillmotor statt eines Anlassers verbaut wäre.. bei mir muss ich auch mindestens 3-5x Anlassen bis sie läuft.. das kann nicht normal sein..

Ich mach mal ein Video das man das mal besser hört, vielleicht melden sich ja noch andere Hyper-Treiber mit ähnlichem Problem..

Wenn dem Captain seine sofort anspringt und deine und meine nicht so will, vielleicht gibts ne "schlechte" Charge Anlasser die verbaut wurden..:denk1:

Edited by exktm
Link to comment
Share on other sites

Haben Eure Enduros noch 6V und keinen Kickstarter? Mit nem ordentlichen LIFEPO4 machts auch wieder Hüddehüddehüddde..brrrrrrrrmmmmmmmm:tuete:

Tja, wenns an der Batterie hängen würde.. dann wärs ja einfach..:guenni:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Wohne auf der Schwäbischen Alb und fahre eine 2013 Hyper SP. :cool:

Zum Problem, das hatte ich auch, fing langsam an und nach einem halben Jahr nicht mehr tragbar. Also ab zum Händler hatte noch 4 Tage Garantie. Ergebnis der Simmerring vom Getriebe zum Anlasser war kaputt es kam Öl an den Anlasser und hat diesen zerstört. Also neuer Simmerring und Anlasser auf Garantie und alles wieder fit. Knopf Druck und sie ist sofort da wie beim Kauf.

Anlasser kostet ca. 250 Euro ohne MwSt.

Ich hoffe es hat geholfen.

Grüß

Flo

Link to comment
Share on other sites

Der Händler meinte schon, aber persönlich habe ich es nicht gesehen. Dazu muss ich aber sagen das sie fast nicht mehr angesprungen ist, vielleicht ist es bei euch noch nicht soweit fortgeschrittenen...

Link to comment
Share on other sites

So ich habe jetzt mal eine Video gemacht, da hört man wie sie sich abmüht.

Die ersten 4-5 male ist sie nach der ersten Umdrehung sofort angesprungen, da war sie noch kalt.

Bei dem Start auf dem Video hatte sie so ca. 60 Grad.. und das war jetzt noch gut, so muss ich manchmal 4-5x orgeln bis sie dann mal anspringt. Räudig..

[video=youtube_share;uabNhHcxyFY]

Link to comment
Share on other sites

Genauso hat es bei mir auch angefangen... Ich würde zu einem Händler gehen und der soll es auf Kulanz probieren, du bist nur knapp über der Garantie.

Edited by hyperSP
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.