Jump to content

MotoGP 2015


Rock`n Roll

Recommended Posts

Ducati macht ja nix illegales. Das Reglement ist wie es ist und wenn sie gewinnen fallen nach und nach die Open Vorteile weg. Ich weiss nicht wo das Problem ist?.

Das Problem ist, dass hier und da immer wieder von den Reglementsvorteilen der Ducati zu lesen ist. Nicht immer aus berufenem Munde, aber trotzdem nervig. Das D'Allignia das Reglement ausnutzt ist komplett OK und das müssen wir hier auch nicht diskutieren ....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 425
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Problem ist, dass hier und da immer wieder von den Reglementsvorteilen der Ducati zu lesen ist. Nicht immer aus berufenem Munde, aber trotzdem nervig. Das D'Allignia das Reglement ausnutzt ist komplett OK und das müssen wir hier auch nicht diskutieren ....

Den einzig wirklichen Vorteil, den Ducati (aber auch Aprilia und Suzuki) geniessen ist, dass sie den Motor während der laufenden Saison weiterentwickeln können. Ducati hat jetzt eh 2 Liter Sprit verloren, aber weil sie schlau sind und die Ducati sparsam, reichen ihnen sowieso 21 Liter. Im Rennen waren sie auch wie alle anderen mit den Medium-Reifen unterwegs.

Wenn sich so manch einer über die "Ducati-Vorteile" aufregt, dann sind das meistens Leute die keine Ahnung haben. In der WSBK begreifen sie das Handicap-Reglement nicht, und in der MotoGP ist ihnen nicht klar wie wichtig es ist viele konkurrenzfähige Hersteller zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Leute die "keine Ahnung" haben sind dann z.B. auch:

"Wenn sich jetzt Fahrer wie Rossi, Lorenzo und Crutchlow oder Pedrosa über die Open-Vorteile von Ducati beschweren, müssen sie ihre Klagen an die Adresse ihrer Rennmanager richten."

und CC war nicht der einzige der sich vertippt hat:

"Die Dorna-Manager und etliche Mitglieder der Grand Prix Commission räumen inzwischen Fehler ein. «Wenn wir geahnt hätten, wie stark Ducati in der Saison 2014 wird, hätten wir die Open-Vorteile nur für ein Jahr festgeschrieben», war in Doha von verschiedenen Seiten zu hören."

...

Es kann nur eine Erklärung geben: Honda und Yamaha haben die Fähigkeiten von Ducati und Gigi Dall'Igna grob fahrlässig unterschätzt."

http://www.speedweek.com/motogp/news/72776/Ducati-Vorteile-Warum-willigten-die-Gegner-da-ein.html

Natürlich ist es vom Reglement her legitim was Ducati da macht......

Link to comment
Share on other sites

Leute die "keine Ahnung" haben sind dann z.B. auch:

"Wenn sich jetzt Fahrer wie Rossi, Lorenzo und Crutchlow oder Pedrosa über die Open-Vorteile von Ducati beschweren, müssen sie ihre Klagen an die Adresse ihrer Rennmanager richten."

und CC war nicht der einzige der sich vertippt hat:

"Die Dorna-Manager und etliche Mitglieder der Grand Prix Commission räumen inzwischen Fehler ein. «Wenn wir geahnt hätten, wie stark Ducati in der Saison 2014 wird, hätten wir die Open-Vorteile nur für ein Jahr festgeschrieben», war in Doha von verschiedenen Seiten zu hören."

...

Es kann nur eine Erklärung geben: Honda und Yamaha haben die Fähigkeiten von Ducati und Gigi Dall'Igna grob fahrlässig unterschätzt."

http://www.speedweek.com/motogp/news/72776/Ducati-Vorteile-Warum-willigten-die-Gegner-da-ein.html

Natürlich ist es vom Reglement her legitim was Ducati da macht......

Bei allem Respet vor GW, aber ich persönlich glaube da gehts ihm nur ums zündeln. Die Dorna wird mit ihrem Reglement hochzufrieden sein, mehrere konkurrenzfähige Hersteller ist doch ein Traum für jeden Veranstalter, oder nicht? Alles andere ist doch nur langweilig! Was ist wenn jetzt Suzuki und Aprilia auch noch vorne mitmischen könnten? Ein Traumszenario wäre das!!!

GW nennt keinen einzigen Namen, nur vage Andeutungen woher die Bedenken angeblich kommen. In diesem Fall glaube ich, dass GW etwas herbeireden möchte was mit der Realität vermutlich nicht viel zu tun hat.

Wie gesagt, einige regen sich wegen den Vorteilen auf die den Nachzüglern zugestanden werden. Das aber die japanischen Hersteller von Manpower und Kohle her im vgl zu Ducati (Aprilia auch) mit Kanonen auf Spatzen schiessen interessiert aber diese Kritiker nicht.

Die wirklichen Vorteile, welche Ducati wirklich hat sind a) mehr Testen zu können und b) den Motor weiterentwickeln zu können. Was den Motor betrifft, wird Ducati schon schauen, dass sie die Motoren soweit entwickeln um dann mit der erlaubten Anzahl für 2016 auskommen zu können.

Für mich ist das keine Wettbewerbsverzerrung, sondern schlicht und einfach im Sinne des Sports! Alles andere wäre blödsinn!

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich denke wie Powerslide, letztendlich sind die jetzigen Beweggründe der "Stänkerei" über des Reglement nur auf der irrationalen Ebene von Honda und Yamaha zu suchen. Über Aprilia regt sich keiner von den beiden auf. Ich denke, Honda und Yamaha waren nur damit beschäftigt zu schauen was der andere macht, Ducati stand bei ihnen gar nicht auf der Rechnung. Wir könnten hier noch endlos diskutieren, freuen wir uns doch ganz einfach auf das nächste Rennen:victorious:

Gruß

Ingo<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/d274edd7/background/helpers/prefilterHelper.js"></script><script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/d274edd7/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

Link to comment
Share on other sites

Ich finde de Vergleich zu Aprilia und Suzuki hängt etwas, da es sich bei denen um Wiedereinsteiger handelt.

Die waren eben einige jahre nicht dabei und fangen bei 0 an, während Ducati durchgehend dabei war und

eben einen deutlichen Erfahrungsvorsprung hat.

Grundsätzlich ist mir das Thema aber ziemlich Schnuppe geworden, da ich das Ergebnis (Konkurenzfähigkeit)

als Zuschauer gut finde :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Unterhaltsames Rennen - Smith in der Anfangsphase war ja mal sehr stark unterwegs.

Auch irre zu sehen wie die GP15 selbst die Honda auf den Geraden stehen ließ :geschockt:

@Roland: Was hat seinerzeit eigentlich bei Dovi/Repsol nicht gepasst?! Sowohl auf der

Tech3 als auch jetzt auf der Ducati schlägt der sich mMn sehr stark und wirkt auch

stärker als ein gesunder Pedrosa..

Link to comment
Share on other sites

Hab' jetzt eben auch gerade das Rennen gesehen.

BEIDE Factory Ducati in der Auslaufrunde ohne Sprit liegengeblieben! :geschockt:

Halt gut abgemessen, die 22 Liter ;)

Anscheinend musste Iannone das mapping zurückfahren (power) um es noch ins Ziel zu scheffen - daher auch der Lorenzo recht dicht dran am Ende...

Link to comment
Share on other sites

Unterhaltsames Rennen - Smith in der Anfangsphase war ja mal sehr stark unterwegs.

Auch irre zu sehen wie die GP15 selbst die Honda auf den Geraden stehen ließ :geschockt:

@Roland: Was hat seinerzeit eigentlich bei Dovi/Repsol nicht gepasst?! Sowohl auf der

Tech3 als auch jetzt auf der Ducati schlägt der sich mMn sehr stark und wirkt auch

stärker als ein gesunder Pedrosa..

Die schnellsten Mopeds waren aber die Hondas. http://resources.motogp.com/files/results/2015/AME/MotoGP/RAC/AverageSpeed.pdf?v3_a877e9df

Bei Dovi und Honda war das damals so, dass Dovi bis zu einem gewissen Stichtag unter den Top5 sein mußte und das hat er geschafft. Sein Vertrag enthielt eine Klausel, die ihm aufgrund dieser Platzierung einen Platz im WErksteam fürs kommende Jahr versicherte.

Honda wollte allerdings nur mehr 2 Fahrer im Werksteam haben anstatt drei. Honda wollte somit den Vertrag auflösen aber Dovi nicht. Somit machte er sich bei Honda unbeliebt, schliesslich kostet so eine Saison pro Fahrer samt Gage eine ordentliche Stange Geld. Aber Vertrag ist nunmal Vertrag.

Man kann also davon ausgehen, dass Desmo-Dovi niemals mehr eine Honda fahren wird...

Halt gut abgemessen, die 22 Liter ;)

Anscheinend musste Iannone das mapping zurückfahren (power) um es noch ins Ziel zu scheffen - daher auch der Lorenzo recht dicht dran am Ende...

Iannone gingen die Reifen ein. Und laut Iannone lag es nicht am Sprit. Lorenzo war superkonstant, der fuhr lauter Runden in 2.05.xx und holte so am Schluss auf.

http://www.speedweek.com/motogp/news/73312/Andrea-Iannone-%28Ducati5%29-Reifen-voellig-zerstoert.html

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, da sieht man das Marquez zwar sauschnell ist, aber noch ein wenig die Lebenserfahrung fehlt. Mit den stumpfen Waffen hätte er besser den sicheren 2. Platz mitgenommen.

War ein geiles Rennen und es freut mich für den alten Mann, den ich gerne nochmal als Weltmeister sehen würde.

Starke Leistung auch von Dovi so mitzuziehen.

Freut mich auch für LCR beide Fahrer im Parc-Ferme gehabt zu haben.

Sehr geil fand ich die Aktion in der Moto3, wo sich die beiden im Warm-Up oder Training nicht einig waren. Bei dem Startversuch mal schnell den Killschalter gedrückt und weg. Was hab ich gelacht. Weltniveau!!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, da sieht man das Marquez zwar sauschnell ist, aber noch ein wenig die Lebenserfahrung fehlt.

Ich hab da eine eigene Theorie: Mal angenommen es wäre Lorenzo oder Pedrosa und nicht Rossi gewesen,

dann hätten die beiden Marquez schon beim ersten Versuch sauber (!) überholt und sich nicht (vermeintlich?)

verbremst um Marquez die Chance zu geben wieder innen durch zu gehen - die beiden hätten ihre 25 Punkte

eingesteckt ohne Show. Aber Rossi... Es war klar, dass der nicht einfach nur überholt und dann noch mal eine

Sekunde raus fährt, sondern dass er seinen Vorteil ausnutzt nur um Marquez zu zeigen wie Chancenlos er ist

und um ihn zu Fehlern zu animieren. So und nicht anders hat er es die letzten knapp 20 Jahre auch schon

gemacht - und für diese Show liebe ich ihn :toocool: Werden Menschen wie Gibernau, Biaggi und vielleicht

auch ein Stoner etwas anders sehen, aber seis drum - Das war immer spannend und unterhaltsam

Ich freu mich übrigens schon auf die Rennen wo mal nicht die Reifen den Unterschied ausmachen, sondern

sich beide auf Augenhöhe begegnen - Das könnte diese Saison noch grandiose Kämpfe mit sich bringen :)

Edit: Boah, verdammte Drecksscheiße! Gerade erst gesehen, dass die dieses Jahr gar nicht in Laguna Seca

fahren :evil2:Das hätte dieses Jahr durchaus das Potential noch legendärer zu werden als Rossi/Stoner

seinerzeit :heul:

Edit 2: Hat mir FB gerade ausgespuckt :D

11121730_10153828960724778_7212295487473

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die letzte Kurve

"Neben Marc Márquez und Valentino Rossi ist nicht viel Aufmerksamkeit für andere Fahrer übrig. [...]

Jorge Lorenzo kann ein Lied davon singen. Er gewann vier Grands Prix in Folge und kam mit nur einem

Punkt Rückstand auf Rossi nach Assen. Doch auch das machte ihn nicht zur Titelstory. Obwohl er

vielleicht ein perfekter Fahrer ist, erhält Jorge nicht die Aufmerksamkeit und den Respekt, den er

verdient."

Von Rossi in Assen gelernt? Motocross!

"Bei den ersten TV-Interviews sagte Márquez, dass Rossi auch große Schuld an der Berührung trug.

Hat er sie absichtlich herbeigeführt? «Nein. Ich denke, dass keiner von uns diese Berührung wollte.

Doch ich fuhr die letzte Schikane perfekt. Ich stoppe das Bike so, dass Valentino später keinen Platz

mehr gehabt hätte, um zu kontern. Als wir uns berührten, waren wir schon auf gleicher Höhe. Ich

denke, dass er mich schon gesehen hat. Ich kann auf meine letzte Runde stolz sein, denn ich habe

0,4 sec aufgeholt und fuhr die Schikane perfekt. So hatte ich es geplant.»"

Wie schon vor zwei Monaten vermutet: Rossi hat endlich wieder genau die Art von Gegner die er

braucht, und als Zuschauer finde ich das sehr begrüßenswert :D

Aber auch spannend zu sehen wie Suzuki sich macht, und dass sich Iannone noch immer auf #3

halten kann und das Crutchlow verdienter Weise auf #7 rum dümpelt. Und da die Saison noch

was dauert besteht noch Hoffnung, dass Pedrosa ihn vielleicht auch noch kassiert :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.