Jump to content

Recommended Posts

Die neuen 8.5er Gabelfedern von Racetech liegen ja schon eine Weile hier rum. Leider ergab sich beim Einbau ein klitzekleines Problem. Die Federn sind nochmal deutlich kürzer als die 9,0er Wilbers Federn die ich schon verbaut habe.

 

Während die originalen Federn eine Länge von 300mm haben, haben die Wilbers 290mm und die Racetech jetzt sogar nur 275mm. Bei den Wilbers ging das ja noch mit den Vorspannhülsen, aber die 275mm sind deutlich zu kurz.

 

VauZweiRad-1100-2V-499-300x225.jpg

 

Also musste irgendwie die Vorspannhülse verlängert werden. Leider gibts es das Stahlbleckvorspannrohr in passender Abmessung nicht mal eben an jeder Ecke. Irgendwie mit Unterlegscheiben fand ich doof.
Also hab ich die obere Nylondistanz mal ausgemessen und dann entsprechend um den Federlängenunterschied aufgerechnet. Die Distanzen hat mir dann ein freundliches Forumsmitglied aus POM-C gedreht. Das sollte (http://www.makeitfrom.com/compare/Acetal-Copolymer-POM-C/Polyamide-PA-Nylon-6) ähnliche Eigenschaften wie Nylon haben und für den Zweck ganz gut funktionieren.

 

VauZweiRad-1100-2V-513-225x300.jpg

 

Dann ergab sich durch Zufall das ich einen Gabelsatz für extrem wenig Geld vor die Füsse bekam mit dem Vermerkt "Simmerring müssten mal getauscht werden". Da ich bei jeder Gabel sowieso erstmal einen Gabelservice gemacht hätte, kam mir das sehr gelegen, drückte es den Preis doch in den "Spottpreis"-Bereich!

Zu meiner Freude war die Gabel in recht gutem Zustand und meine Vermessung ergab das sie komplett Gerade ist! Ergo war der Plan klar, die bisherige Gabel bleibt wie sie ist und die "neue" Gabel bekam eine komplette Revision und die 8.5er Federn. Jetzt sind beide Gabelfedern auch von Einstellbereich der Dämpfung identisch.

 

VauZweiRad-1100-2V-519-225x300.jpg

(Vergleich der Distanzen, weiss original, schwarz aus POM-C mit anderen Abmessungen)

 

Ins Motorrad einbauen muss ich die Gabel noch, dann geht es an Federweg einstellen. Für hinten steht das ja auch noch aus seit der Änderung der Feder des Federbeines.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Negativ Federwege vom Setup vorher, die werd ich erstmal wieder einstellen bzw. wieder die pi-mal-daumen Regeln für die Negativ Federwege, die passten eigentlich ganz gut.

Und von da dann mal sehen was die Geometrie Änderungen so für Änderungen nach sich ziehen.

Link to comment
Share on other sites

So, heute mal Fahrwerk geschraubt. Ich hab jetzt vorne wieder meine 30mm statischen Negativfederweg und hinten wieder erstmal 10mm. Leider kann ich alleine dynamisch nicht testen, fehlen einfach ein paar Arme zum halten! Davon ab ist meine Kombi noch in der Reparatur. Müsste ich erst ein paar Ladungen Nudeln essen! ;)

 

Ich hab aber mal geschaut welche Schraube am Fahrwerk sich wie auf die Gewichtsverteilung auswirkt. Also immer eine von einem extrem ins andere gedreht und gemessen. Keine Ahnung wieviel hundert mal ich die Kiste heute auf und abgebockt habe. :D

 

Lenkkopfwinkel spielt nicht die Geige. Hatte auch nicht erwartet das sich da was zuckt.

Auch bei der Verstellung der Heckhöhe über die Stange an der Wippe tat sich quasi nichts! Also vielleicht so 50-100g, kann man auch einfach in den Messfehlertopf tun.

Aber gut das ich mal an die Stange dran bin, stellt sich doch tatsächlich raus das die komplett zusammen gedreht war. Dabei war ich mir sicher das ich die beim zusammenbau auf die 285mm Auge-zu-Auge eingestellt hatte. :denk1:

Wo sich tatsächlich was bewegte, war die Länge der Schwinge! Also ob Hinterradachse weit vorne oder weit hinten sitzt. Da hat sich immerhin von mittig zu ganz hinten ca. ein 1kg von hinten nach vorne verschoben! Damit komm ich dann zumindest theoretisch an die 50-50 ran. Fehlt mir nur eine passend lange Kette. :gaga:

 

Was ich nicht ganz verstehe ist die Differenz Schwingen- zu Hinterradachsenhöhe. Wenn ich mich nicht komplett vermessen habe, habe ich dort bei eingefedertem Zustand 105mm?! Komplett ausgefedert sind es 115mm, was logisch ist, bei 10mm Negativfederweg.

Hab von der Mitte der Schwingenachse ein Flachstahl nach hinten geführt, mit der Wasserwaage das Ding gerade austariert und dann vom Flachstahl nach unten zur Mitte der Radachse. Vermutlich wäre da so eine Lehre hilfreich wie ich sie schon vor Monaten im CAD Programm gemalt habe aber nie... *seufz*

In dem Fahrwerksthread vom Subersaeb steht ja was von 2,5-3cm, leider nicht wie wo was womit gemessen. :tuete:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Versatz  Schwingendrehpunkt / Radachse ziemlich hochgewählt. Zum einen um den Anti-Dive-Effekt möglichst gering zu halten, und zum anderen das Motorrad agiler zu machen.

Ich glaube bei dir wäre ein Schwingenwinkel bis zu 12° möglich. Hast ja anderen Rahmen und Schwinge und ihr fahrt ja auch ein kleineres Kettenblatt hinten.

 

Link to comment
Share on other sites

Philip

Hast Du bedacht , das bei Deiner Mopete der Schwingendrehpunkt ja Mittig ist ( Serienmäßig 6mm Tiefer im Rahmenlangloch ) ,

wenn jetzt die Standart Federbeinlänge und Länge der Schubstange eingestellt ist ,

dann ist die Schwinge dadurch Steiler gestellt , also das Heck höher !

 

Gruß Jogo

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Mic Was fährst du denn für ein Kettenblatt? Das mit dem Schwingenwinkel muss ich mal ausmessen, doch Lehre bauen.

@Jogo Das ja eigentlich, wenn ich mich richtig erinnere, der Sinn der anderen Plätchen. Steilere Schwinge, mehr Grip. Die Frage ist trotzdem, wieviel ist gut, wieviel ist zu viel. Die 6mm werden sicherlich was ausmachen, aber ohne Vergleichswert schwer festzustellen wieviel. :(

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb foobar423:

@Mic Was fährst du denn für ein Kettenblatt? Das mit dem Schwingenwinkel muss ich mal ausmessen, doch Lehre bauen.
 

... ich fahre 46er Blatt, du wahrscheinlich um 36 das macht sicher einen riesen Unterschied - Versatz Schwingendrehpunkt zur Radachse ist 90mm auf einer länge von 55cm ( entlastet )

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gerade Nachricht vom Vermieter meiner Werkstatt bekommen, die Saison 2017 ist wohl im Eimer. Wir müssen bis Ende Juni aus der Werkstatt raus, der Pachtvertrag des Geländes wird nicht verlängert. :geschockt:

 

Die Situation für Räume in denen man so an seinen Motorrädern schrauben kann ist in Berlin mehr als unterirdisch, für die Werkstatt jetzt habe ich ca. 1,5 Jahre gebraucht um sie zu finden. Vermutlich werde ich meinen Kram jetzt wohl irgendwo erstmal einmotten müssen bis ich wieder was gefunden habe. Das man dann erstmal nicht Schrauben kann ist klar, ob das dann mit Rennstreckenterminen nach dem Juni noch was wird ist auch fragwürdig.

 

Schöne Scheisse! :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Ohje, Philipp, das ist mal richtig Mist!

Kannst noch froh sein, so früh Bescheid bekommen zu haben. Als Garagenmieter hast Du fast keine Rechte, wenn sie nicht am Mietvertrag einer

Wohnung mit dran hängt.

Musste damals innerhalb von 2 Wochen raus :-(

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du schnell adäquaten Ersatz findest.

Link to comment
Share on other sites

Bist Du allein oder seid Ihr mehrere, die die Garage nutzen? Ich hatte damals bei der Bahn in den etwas östlich liegenden S-Bahnbögen an der S3 (Ostkreuz-Rummelsburg) was gefunden, war aber mit 120m² für mich alleine damals zu groß (und zu teuer). Musste im netz über DB Immo gefunden werden.

Ansonsten musst Du wohl an der Stadtgrenze suchen. Ich drücke die Daumen.

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Am Wochenende hab ich die Gute mal für ein paar Tage an Micha vom Race Cafe Berlin ausgeliehen, da stand sie dann schön warm in den Messehallen in Berlin bei den BMT. :)

 

BMT2017.jpg

Edited by foobar423
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Einige wissen es ja, beim BnB hatte ich mich ja lang gemacht inkl. OP und Platinplatte auf dem Schlüsselbein mit sieben Schrauben. Zum Glück aber nicht mehr.

Damit, und dem erzwungenen Auszug aus unserer Werkstatt, war die Saison erstmal für mich gelaufen. Das Mopped steht, mit scheinbar weniger Kratzern als ich selbst, in einer Scheune und wartet auf unsere neue Schrauberheimat.

 

Am Sonntag war ich aber nun das erste mal seit der OP wieder im Kreis fahren, mit der Hyper eines guten Freundes. War super wieder zu fahren und es funktioniert auch noch! :)

 

https://vauzweirad.de/2017/08/28/kleines-gekreisel-in-grod-dolln/

 

Hier noch ein Bild welches Jens Hansen von uns beim BnB geschossen hat, muss relativ kurz vor dem Crash sein.

 

20819043_1262856877173688_38399372429391

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da fühle ich mit dir!

Ist mir am Vatertag am Hungaroring auch passiert, nur mit einer Schraube mehr.... die Duc hatte nur ein paar Kratzer und war schnell repariert, so ging's vor 2 Wochen zum Pannoniaring. War mir ganz wichtig heuer noch zu fahren und am Abend vom zweiten Tag war ich auch fast wieder so schnell wie davor! 

 

Wie ich sehe hattest du eine Helite an, die sollte ja die Wahrscheinlichkeit so einer Verletzung minimieren!

Bist du so unglücklich gefallen, oder hat die Weste zu spät ausgelöst? 

Ich liebäugle jetzt nämlich mit einer GP Air und Bilde mir ein damit wäre es bei mir nicht passiert...

 

Und natürlich weiterhin gute Besserung! 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ducbaer:

Und natürlich weiterhin gute Besserung! 

 

Danke! Ebenso!

 

Die Helite hatte ich beim Sturz an und ausgelöst hat sie auch, hat mir ordentlich die Luft aus der Lunge gepresst! Beim Sturz bin ich aber mit der Schulter vorran gefallen und die Schulter war auch das erste Körperteil mit Bodenkontakt und hat somit auch die volle Energie abbekommen. Konzeptionell kann die Helite an der Schulter da wenig tun, da ist ja nichts was schützen kann! Die Weste ist halt eigentlich auch eher für Straßenunfälle konzeptioniert, da geht es primär um Schutz von Oberkörper und Hals.

Ich hatte aber auch eine leichte Rippenprellung, gut möglich das mir die Weste immerhin noch gebrochene Rippen erspart hat!

 

Ich denke jetzt auch über eine D-Air oder Tech-Air Kombi nach. Ich hatte schon vor dem Sturz den Plan auf einen Einteiler umzusteigen und ein innenliegender Airbag löst ein paar Kritikpunkte bzgl. des Komforts (z.B. Klimatiesierung, Bewegungsfreiheit für den Kopf) die ich an der Helite so habe und würde eben die Schulter besser schützen weil der Airbag auch dort anliegt.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ja dann is klar, wenn du direkt auf die Schulter gefallen bist und dir da das Schlüsselbein gebrochen hast....

Ich bin erst um Kies gefallen und hab mir bei einem der beiden Purzelbäume mit der Helmkante das Schlüsselbein selbst zertrümmert und da denke ich mal hätte eine Helite wahrscheinlich geholfen!

Link to comment
Share on other sites

Gute Besserung!

 

Wie ist der Stand Deiner Werkstattsuche? Ich war WE beim Pure&Crafted und habe ich einen der Geschäftsführer von der Motorworld Manufaktur in Spandau kennengelernt...http://motorworld-manufaktur.de/berlin/mieten-leben/.

Es ist zwar ein Projekt vornehmlich für Gewerbe, aber er war auch nicht gegen Privatleute abgeneigt. Ist aber wahrscheinlich nur finanzierbar wenn sich mehrere zusammentun. Dafür hat man dann erstmal Ruhe beim Thema Werkstatt.

Link to comment
Share on other sites

Finanzierbar ist es in Berlin eh nur wenn man das als Gruppe macht, sonst bekommt man nur ein Loch ohne Strom.

Spandau ist für mich aber deutlich zu weit weg, wenn ich erst über eine Stunde unterwegs bin um die wenige Zeit die man zum schrauben hat Oberhaupt nur anzutreten, dann ist das nix.

Eventuell unterschreiben wir aber morgen einen Mietvertrag für eine Halle, hoffe das geht alles glatt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Zur Helite werde ich später noch etwas Schreiben. Da ich gerade nicht so zeit habe, wollte ich nur mal ein Bildchen rein stellen.

 

Der Herr kommt ja ganz schön rum im netz :buttrock:

 

Wobei das wohl nicht neu ist für euch.

Ihr habt wohl davon gewusst oder es schon gesehen.

 

Gruss

Screenshot_20170829-171312.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • foobar423 changed the title to VauZweiRad - Admiral

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.