Jump to content

Hypermotard 821 Mapping


Guest Mülli

Recommended Posts

Ich hoffe die 100 PS sind wenigstens am Hinterrad. Oder liegt es an der Superduper Auspuffanlage???

Na ja, er wird wohl kaum das Motorgehäuse geöffnet haben um an die Kurbelwelle zu kommen :cool:

Allgemein ist die Leistungskurve aber nur bedingt glaubhaft, da der Rapid Easy ja über eine Verfälschung des Sondensignals in die Lambdaregelung eingreift. (Closed Loop-Betrieb). Laut Euro-3-Abgasnorm findet Lamdaregelung aber nur im unteren/mittleren Bereich statt, oben raus läuft der Motor kennfeldgesteuert und das Lambdasignal wird ignoriert. Die Leistungssteigerung die das Diagramm oberhalb von 6000 Touren zeigt muss also eine andere Ursache haben.

Was Tuner gerne machen: Zwischen den Messungen den Anpressdruck aufs Hinterrad und den Luftdruck hinten verändern. Damit ergibt sich mehr oder weniger Verlustleistung am Hinterreifen und schwuuups, sind drei PS Gewinn herbei gezaubert. (Ist jetzt natürlich eine unbewiesene Unterstellung, hat es aber schon gegeben)

Interessanter finde ich, dass die Kurven mit Rapid Easy rund 1000 Touren früher anfangen. Das würde wiederspiegeln, dass der Motor bei niedriger Drehzahl weniger rappelt und die Messungen früher beginnen konnten.

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Um die Fragen mal soweit möglich zu beantworten:

Eingebaut und abgestimmt hat das Modul ein Bekannter von mir, der

a) einige Erfahrungen mit den Modulen hat

b) über einen Prüfstand verfügt ;)

Dabei fängt er mit der empfohlenen Einstellung an und variiert die beiden (stufenlos verstellbaren) Regler dann ein bischen in die eine und/oder andere Richtung und schaut jeweils nach, wie sich die Leistungskurve verändert.

Leistung müsste am Hinterrad ohne Verlustleistung sein. Ob der MIVV Leistung kostet, kann ich nicht sagen, da ich keine Vergleichsmessung mit Originaltopf habe. Denn MIVV habe ich im Übrigen aus rein optischen Gründen gekauft - selbst wenn der ein paar PS kostet, ist mir das egal.

Ich habe es schonmal geschrieben: Wenn Müllis Aussage des runderen Motorlaufs unterhalb von 3500 U/min und ein besseres Ansprechverhalten sich auch bei mir bewahrheitet, dann hat das Modul für mich seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Wenn auch noch ein paar PS rausspringen, schön - wenn nicht, auch nicht schlimm.

Mit dem Diagramm wollte ich auch nur zeigen, dass es sich ggfs. lohnen kann, noch etwas "Feintuning" am EASY Modul zu betreiben.

Zum Schluss noch: Ich bin immer noch nicht gefahren. :grmpf: Und wie heisst es beim Fussball so schön: Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Also hierauf übertragen: Die Wahrheit liegt auf der Strasse. ;) Schaun wir mal.

Gruß,

Markus

Edited by Mac750
Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Super, danke für deine Infos. Mich würde jetzt aber brennend interessieren auf was deine Stellrädchen stehen? Die originalen sind ja weiter vorn auf der Beschreibung gut erkennbar.

Mir geht es genauso wie dir. Ich wollte durch das Kästchen nicht mehr PS haben, viel wichtiger für mich ist die wesentlich bessere Fahrbarkeit. Die hilft nicht nur auf den geraden, sondern da wo es Spaß macht und zwar vor, in und aus Kurven heraus.

Link to comment
Share on other sites

Bin aber auch wie Mülli neugierig wie denn genau jetzt die Rädchen stehen!? ;)

Ich schaue mal, dass ich am Wochenende den Deckel nochmal öffne und ein Foto mache. Ich bezweifele aber, dass Euch das etwas nutzt. Ich denke, dass die Einstellung selbst bei gleichen Modellen wohl individuell etwas anders sein wird. Im Übrigen sind das ganz kleine Änderungen, da steht jetzt nicht der Regler auf Position "2" oder "1,5", wenn die empfohlende Stellung die "3" ist.

Gruß,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Bin auch sehr gespannt:wahnsinn:.

Hab nämlich grad heute ne grosse Bastelaktion hinter mir, nebst Akra, Lenkungsdämpfer ist auch ein Rapidbike dazugekommen. Hab das Glück, dass ein Freund einen Prüfstand hat. Werde dann mal auch bissl rumdrehen und das ganze mit der Lambdasonde nachmessen.

Sobald ich mehr weiss, gibts ein Foto von meinen Rädchen...

Ach ja, danke schon mal für deine Mühe!

Link to comment
Share on other sites

Von mir werdet Ihr erst in 2-3 Wochen meine Meinung hören, RapidBike kommt Heute an, Auspuff aber leider erst später, werde dan beides zusammen verbauen und ebenfalls zu nem bekannten auf den Prüfstand gehen.. :)

Fast wie Ostern ;)

Link to comment
Share on other sites

Weiss eigentlich jemand, was die beiden Trimmer so genau einstellen...?

Ratio (Trimmer 2) leuchtet mir noch ein: Das Verhältnis, Einspritzmenge wird prozentuell verändert, denke ich...

Aber was genau macht Setting (Trimmer 1)? Was wird gesettet? Welcher Originalwert wird verändert?

Danke und einen schönen Tag...

Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Dazu kann ich leider auch nichts sagen, aber du kannst ja mal da nachfragen wo du ihn gekauft hast. Ich habe mich wie so oft, blind an die Anleitung gehalten und denke auch das es einen Grund gibt warum "Setting" auf 1 stehen muss. Ich denke die werden das gleiche Modul für mehrere Fahrzeuge nutzen und es dann bei einer anderen Marke einfach nur auf 2 stellen.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir das Modul jetzt auch bestellt und werde dann berichten.

Was den Modusschalter angeht: Das Modul selbst arbeitet ja "universal", nur der Kabelstrang ist modellspezifisch. Und - so wie ich das verstehe - wird mit dem ersten Stellrad die passende Betriebsart fürs Motorrad, je nach Art der Lambdasonde / Anzahl der Sonden / verarbeitendes Steuergerät getroffen. Und mit dem zweiten Stellrad dann die Intensität der Signalverfälschung eingestellt. Da wäre es ein grober Zufall, wenn ein anderer Betriebsmodus als der vom Hersteller vorgegebene besser zur Ducati passen würde. Das wäre ja dann vielleicht ein Modus für einen Vierzylinder mit einer Lambdasonde oder wie auch immer.

Oder weiß jemand genaueres, wie der Rapid Easy funktioniert?

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Add-on-Modul zur einfachen und individuellen Einstellung des Gemischs im Lambdasondenregelbereich.

Im Normalfall regelt die original Lambdasonde in einem vom Hersteller festgelegten Bereich. Dieser ist in den meisten Fällen zu mager, weshalb es in diesem Bereich häufig zu Konstantfahrruckeln und schlechter Gasannahme kommt.

Das Rapid Bike Easy Modul ist nunmehr in der Lage diesen Regelbereich zu optimieren.

Hierzu wird das Modul einfach mit bereits vorgefertigten Steckverbindungen (passend für das original System) angeschlossen und ermöglicht über eine einfache Drehpoti-Trimmerregelung den Lambdaregelbereich individuell auf die eigenen Fahrbedürfnisse einzustellen.

Das Modul ist erhältlich mit fahrzeugspezifischen Kabeladaptern sowohl für Fahrzeuge mit nur einer Lambdasonde oder auch mit 2 Lambdasonden. Ohne ABE

Quelle: http://www.bdperformance-shop.de/product_info.php?products_id=1838

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Meins ist ebenfalls Gestern angekommen und wurde Heute von mir verbaut, inkl. kurzer Probefahrt.

Ich hab die Trimmer wie in der Anleitung eingestellt.

Wie hier schon berichtet wurde, ist die Maschine jetzt bei niedrigerer Drehzahl nicht mehr dermaßen

stark am Ruckeln und lässt sich jetzt auch im Stadtverkehr im 4ten Gang fahren, ohne mind. 65kmh+

zu fahren.

Mit etwas Geschick, findet man einen Weg die Kabel anständig zu verlegen. Das war dann auch schon

das schwerste am Einbau.

Für mehr hatt ich noch keine Zeit, evtl. lass ich sie mal auf den Prüfstand stellen..

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Danke Markus!

Schaut jetzt nicht wirklich anders aus wie die Empfehlung auf dem Zettel. Ok, der FuelRatio steht ganz am Rande von +3 was wohl bedeutet das das max an Fuel in die magere Duc eingespritzt wird!? Bin schon auf Erfahrungen der Anderen gespannt!!!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, mal ein Update von meiner Seite: Für mich war heute Saison-Eröffnung. :ura1: Entspannte 200km durch die Eifel.

Ich kann die Berichte von Mülli und Clonemaster nur bestätigen. Deutlich weniger Ruckeln und auch beim Gas-Anlegen in Kurven meiner Meinung nach viel geschmeidiger. Mit etwas über 2000 U/min kann ich problemlos durch Ortschaften cruisen und am Ortsausgang einfach aufdrehen. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Danke nochmal an Mülli, das er "Versuchskaninchen" gespielt hat. :smile_bow:

Viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.