Jump to content

Hypermotard 821 Mapping


Guest Mülli

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb +Martin+:

da sieht man tatsächlich in welchem Gang das gefahren wurde. Erschreckend finde ich die Leistungswerte am Rad. Um die 96 Pferde finde ich arg mager bei nominell 110 PS wo immer die auch gemessen sein sollen.

 

Moin Moin,

 

m.W. nach gelten die 110Ps an der Kurbelwelle, wobei Ducati da aber wohl (hören sagen) nicht wie andere Hersteller direkt misst, sondern es irgendwie anders ableiteten. Dabei sind ca. 10% mechanische Verluste die davon man davon abziehen muss normal, dazu kommt eine Serienstreuung von ca. +/- 5%, sodass mir die 96 Pferdchen am Hinterrad erst mal normal erscheinen.

 

Was man hier viel eher diskutieren kann ist, ob ein Powercommander "angeflanscht" an eine moderne ECU überhaupt noch Sinn macht, beide regeln ja den Motor gleichzeitig, also doppelgemoppelt. M.E. wäre es da besser die Software und die Kennfelder auf der originalen ECU zu optimieren, was dann z.B. für die RExXer- Lösung sprechen würde.     

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: 96Ps am Hinterrad in den öffentlichen Winkelwerken sind mir satt und genug, ich würde sogar noch 30Ps abgeben wenn der Bock gleichzeitig 30kg leichter würde, meiner einer ganz persönlich würde im Geläuf mit so einer Konfiguration bestimmt mehr Pace machen.

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

@ Mechanist

an Rexxer denke ich nie, denn eine Abschaltung der O2-Sonde finde ich absolut daneben. Da wird dem Motor die Chance genommen sich auf den Luftdruck anzupassen, er wird quasi zum Vergasermodus degradiert.

Da ich davon ausgehe, daß die Kennfelder selbst passen und nur die Lambdaregelung auf einen etwas fetteren Wert umgestellt werden sollte finde ich die Box von Rapidbike ganz passend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

(...)

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: 96Ps am Hinterrad in den öffentlichen Winkelwerken sind mir satt und genug, ich würde sogar noch 30Ps abgeben wenn der Bock gleichzeitig 30kg leichter würde, meiner einer ganz persönlich würde im Geläuf mit so einer Konfiguration bestimmt mehr Pace machen.

...wie wär's mit 128 PS / 83 Nm bei fahrfertig 186 (bezahlbaren) kg ¬¬

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb MichaC:

...wie wär's mit 128 PS / 83 Nm bei fahrfertig 186 (bezahlbaren) kg ¬¬

 

Moin Micha,

 

lass mich raten, Du denkst wieder an die ST 765 RS. :)

Ja auch ein schönes Mopped und schnelles Mopped, aber Pi x Auge wird die m.E. im engen Geläuf Zeiten hinlegen wie die HYM SP, dass hier in der Straßenversion wird beide dort herbrennen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

... andere würden jetzt schreiben Raider heisst jetzt Twix :D

 

Ich wollte mir die KTM690R vor einem Jahr bestellen. Sie hätte 6 Monate Lieferzeit gehabt und kostete genauso viel wie die brandneue Hym821, die im Laden stand. Die Street Triple RS find ich auch gut. Ich glaube jedoch, in meinem speziellen Fall passt die Ducati besser. Auf Schotterstrassen bin ich auf jeden Fall schneller als die Scrambler meiner Kollegen und wenn es auf Asphalt ruppiger wird, glaube ich an die längeren Federwege, obwohl's wahrscheinlich Quatsch ist.

 

Mist, ihr habt mich zum Abschweifen gebracht!

Sorry, hat nichts mit Mapping zu tun.

Edited by RainerS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Habe Schotter mit ca. 100km/h mit den Scorpion Trail gestest... Ging super mit ABS und Traktionskontrolle :smile_wacko:

bei sowas ne Einzilinder besser.. 

 

Aber bein Anbremsen von 200 Sachen kannste die Einzylinder vergessen die fängs sowas von schwimmen an und ist kurz vorm Abfliegen... 

 

Was KTM kann ist ne Super Duke 1290 mit 170 Pferdchen... 

 

Finde die drehgierige 821ccm ist ideal.. 

 

Und ein schöneres Ausdrehn bekommt man mit dem Rapide Bike anscheinend nicht hin 

 

Die Orginale Sonden sind nicht zugebrauchen weil die das Gemisch dazu diesen im Bereich Lamda 0,9 gar nicht messen können... 

 

Also bleibt blos der Flash und ein abstecken der Sonden... 

 

 

Der Temperatur unterschied der Ansaugluft wird ja weiterhin gemessen und geregelt.. Hoffe ich zumindest 

 

 

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

Stef, nerv den Händler mit dem Klackern.

 

Ich habe jetzt 6 Monate Diskussionen mit Ducati Cambodia hinter mir, hab Stunden mit dem Mechaniker verbracht, hab ihm einen anständigen Ölwechsel beigebracht und wie man Ketten spannt, hab mit ihm die Reifen gewechselt, nachdem er immer meine Hinterradfelge zerkratzt hat, die Ventile gemeinsam eingestellt und das Ding läuft jetzt exakt wie es sein soll. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Ich frag mich nur was der Händler machen wird...

nämlich nichts.. 

 

Ich mach in Zukunft eh alles selbst weil nur noch Pfusch in Werksäften abläuft.. 

 

Wenn jemand mit dreckige Handschuhe mein Moped anfasst hab ich schon genug, hier und da sind wieder neue Kratzer ich hass das sorry

 

Eine Reifenmontiermaschine kauf ich mir auch.. Usw.. 

 

Ölwechsel 7100 Motul kein Problem 

 

..höchstwahrscheinlich ist es echt eine Fehlzündung weil er sich verschluckt und zuwenig saft kommt 

 

 

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Ob euer Motor weicher läuft oder immer noch klackt oder Rasselt 

 

Ich werde das Gefühl nicht los.. Das das Rexxer und Co Mapping dem Motor einfach nicht gut tut 

 

Screenshot aus dem duc-forum

 

Vielleicht ist doch ein Rapide Bike oder AfM oder O2 Manipulator das richtig und alle Eigenschaften von Werk aus bleiben erhalten. 

Screenshot_20170822-213427.png

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

Am 18.8.2017 um 12:58 schrieb Mithridates:

 

 

Bin ich auch drauf reingefallen:

Versprochen werden zwei angepasste Tuning-Maps die mit dem Gerät geliefert werden sollen. Deshalb sollst du bei Bestellung genau beschreiben, wie dein Bike umgebaut ist.  Dann Flash-Tuning in drei Schritten
1) RexXer EVO am OBD Stecker anschließen
2) Original-Mapping auslesen/sichern
3) Tuning-Mapping einspielen

und ab gehts.

Klingt nach einer spannenden Viertelstunde in der Hobby-Garage.

 

Stimmt aber nicht.

Du bekommst ein neues Gerät aus dem Regal, da ist gar nix drauf gespielt, was zu deinem Motorrad gehört.

Der Bildschirm ist mit einem ultrastabilem, blickdichtem Aufkleber versiegelt. Äußerst schwierig, diesen ohne Beschädigung abzubekommen. Und Kratzer auf dem Bildschirm sind immer schlecht bei Umtausch/Rückgabe. Vielleicht Absicht?
Dann sollst du mit dem Apparat die Original-Software aus der ECU auslesen, eine Abbilddatei erstellen, diese auf den PC übertragen und per eMail an "deinen Händler" schicken. Das Auslesen dauert über 20 Minuten und brauchte bei mir drei Anläufe wegen Fehlermeldungen / Abbruch.

Das ist schon mal nix für Computer-Hasser.

Und du hast das Gerät dann schon soweit in Betrieb genommen, dass eine reguläre Rückgabe bei Nichtgefallen (Fernabsatzgesetz) schwierig bis unmöglich sein dürfte.

Dein Händler leitet die Abbilddatei dann weiter. Irgendwohin, wo sie offensichtlich noch keine ECU deines Bikes ausgelesen haben. Sonst hätten sie die Abbilddatei ja schon.

Dem Schreiben an "deinen Händler" sollst du dann nochmal die technische Beschreibung deines Bikes anfügen. (Hast du zwar erst bei der Bestellung gemacht...) 

Und dann beginnt das große Warten, bis dein Händler eine Antwort-Mail aus dem Nirvana bekommen hat und diese auch an dich weiterleitet. (Wochenende, Urlaubszeit, Krankheitsvertretung... man kennt das...) 

 

Und schon kannst du oben mit Schritt 3) weitermachen. Das heißt, erst musst du per USB-Kabel das neue Mapping vom PC auf den EVO USER kopieren.

Nach dem Aufspielen auf die ECU musst du aber noch diverse Anpassungskanäle zurücksetzen und die Drosselklappen neu anlernen. Aber bitte keine Fehler machen, sonst funktioniert das eGas nicht mehr. Und dann kann dir vielleicht nur noch der Ducati-Händler die Original-Software aufspielen und dabei den teuren Rexxer-Kram überschreiben. Aber du musst erst mal sehen, wie du das Bike ohne Gasgriff zum Ducati-Händler schaffst.

 

Ist unterm Strich wahrscheinlich alles machbar. Für einen geübten "Mechatroniker" zumindest.  Aber die Praxis ist doch erheblich langwieriger, komplizierter und auch mit mehr Risiko behaftet, als die "Drei Schritte" aus dem Prospekt vorgaukeln. Und die größte Frage ist natürlich, was machst du, wenn das Bike nach der ganzen Kur nicht so fährt, wie du es dir für 500 Euro erhofft hast? Umtausch/Rückgabe ist bei Software und angekratzter Hardware ein echtes Problem.

 

Und fragt mich bitte nicht, wie das Rexxer-Mapping auf der 821 funktioniert. Ich warte noch auf eMail aus dem Nirvana.

 


 

 

 

 

Wie versprochen, hier mein Rexxer-Update:

Die Tuning-Map war dann doch relativ flott da. Dummerweise hatten sie aber dem Apperat (Rexxer User Evo) das falsche Interface-Kabel beigelegt, was für einige Verwirrungen sorgte.

Gestern war dann das richtige Kabel da und damit funktionierte das "Home-Flashing" auch flott und reibungslos.

Bin bisher erst eine kurze 100-km-Runde gefahren, deshalb noch keine Beobachtung zum Verbrauch.

Vom Fahreindruck her aber wirklich prima. Runder im Keller und druckvoller in der Mitte. Oben rum wenig Unterschied.

Serpentinen und Stadtverkehr gehen viel angenehmer. Auch sehr weiche, gut kontrollierbare Gasannahme am Kurvenscheitelpunkt.

Ich bin zufrieden!

Und warum das Kästchen selbst kaufen und nicht beim Rexxer-Partner flashen lassen?
Klar, beim Händler kostet es nur rund die Hälfte.
Aber dann hast du die Map drauf und kannst evtl. Probleme beim TÜV/Abgasmessung (Lambda abgeschaltet) bekommen. Und wenn der Duc bei der Inspektion ein Update aufgespielt wird,  dann ist das Rexxer-Mapping weg.

Ich habe jetzt zwei Tuning-Mappings, eines für LeoVince Nero mit dB-Killer und  eines ohne dB-Killer, beide Mappings ohne Lambda und ohne Auspuffklappe. Und wenn ich will (oder muss) kann ich flott das Original-Mapping aufspielen und mit OE-Auspuff zum TÜV.

Außerdem kann der Rexxer User Evo den Fehlerspeicher auslesen und löschen - eine Riesenhilfe, wenn es mal ein Problem an der Bella gibt.

Leider kann der Apperat die Servicerinnerung nicht aus dem Cockpit löschen. Das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Danke für deine Antwort... 

 

Aber eine Temperaturfühler Manipulation wie Boosterplug oder Rapide Bike easy... Bringt ja dej gleichen Effekt.. 

 

Vorteile sind aber wesentlich günstiger

Kein Motorschaden durch Magerlaufen oder Fettlaufen weil Orginal Map und Lamdasonden bleiben in Funktion 

 

Und Hauptvorteil alles auf Orginale zustand zurückgreifen ohne einen Flashvorgang zu verbrauchen (nicht belibig oft möglich) 

Und wesentlich günstiger. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 20.8.2017 um 09:52 schrieb +Martin+:

@ Mechanist

an Rexxer denke ich nie, denn eine Abschaltung der O2-Sonde finde ich absolut daneben. Da wird dem Motor die Chance genommen sich auf den Luftdruck anzupassen, er wird quasi zum Vergasermodus degradiert.

Da ich davon ausgehe, daß die Kennfelder selbst passen und nur die Lambdaregelung auf einen etwas fetteren Wert umgestellt werden sollte finde ich die Box von Rapidbike ganz passend.

 

Das mit lambda und der Vergasertechnik sehe ich etwas anders.

Ein modernes Motormangement erfasst den Luftdruck im Ansaugtrakt und die Lufttemperatur (Sensoren) und mit dieser Info wird nach Kennfeld das Gemisch eingestellt. Der Unterschied zur Vergasertechnik ergibt sich also schon ohne Lambdaregelung.

Ist eine möglichst "umweltfreundliche" Verbrennung gefordert, dann steht das Kennfeld auf ungefähr Lamda 1,0 und die Lambdaregelung besorgt nur noch das Feintuning, damit es auch wirklich 1,0 wird. 

Ist eine leistungsoptimierte Verbrennung gefragt, dann soll Lambda aber auf ca. 0,94 stehen.

Die serienmäßige Lambdasonde ist aber eine sogenannte Sprungsonde, die beim Überschreiten des 1,0 Wertes einen heftigen Signalwechsel vollführt (in beiden Richtungen). Diese Sonde kennt also nur "zu fett" oder "zu mager" - von 1,0 aus betrachtet. Damit regelt das Motormangement permanent zwischen 1,01 und 0,99 hin und her. Diese Regelsprünge werden häufig als Kontstantfahrruckeln wahrgenommen.

Eine leistungsoptimierte Verbrennung mit 0,94 ist damit nicht zu erreichen.

Je nach Abgasnorm wird die Lambdaregelung bei höherer Last ohnehin abgeschaltet. Bei Vollgas geht es ohnehin nur nach Kennfeld.

Es gibt sogenannte Breitbandsonden, die ein differenzierteres Signal aussehen, damit ließe sich auch Lambda 0,94 ansteuern. Diese Sonden finden sich im Rennsport und beim Tuning, bei Serienmotorrädern habe ich sie noch nicht gesehen.

Das Modifizieren des serienmäßigen Sprungsignals via RapidBike easy ist dann auch nur mäßig erfolgreich. Hier wird versucht das steile Signal bei 0,94 zum flachen Nulldurchgang - wie er bei 1,0 wäre - zu verwandeln.

Den RapidBike Easy habe ich ausgiebig getestet, funktioniert erheblich schlechter als Rexxer.

Eine Verfälschung des serienmäßigen Temperatursignals (Booster Plug) bringt erst mal ein fetteres Gemisch weil "weiter unten" ins Kennfeld eingestiegen wird. Doch gleichzeitig versucht die Lamdaregelung das Gemisch wieder auf 1,0 abzumagern. Hier arbeiten Kennfeld und Lamdaregelung dann im permanenten Konflikt. Das ruckelt dann auch wieder, vor allem bei Halbgas.Haben das mal bei zwei XT 660 ausprobiert. Die ältere Maschine (Euro 2 / ohne Lamdaregelung) reagierte sehr gut auf das veränderte Temperatursignal, die neuere Maschine (Euro 3 / mit Lambdaregelung) ruckelte vielleicht etwas weniger.

Außerdem greift diese Anfettung über Temperatursignal auch im Vollastbetrieb, wenn die Lambdaregelung ausgesetzt wird. Und dann kann es tatsächlich "viel zu fett" werden.

Das Abschalten der Lambdasonde ist - rein technisch betrachtet - kein Problem. Auch Euro-2-Motoren waren thermisch gesund und dauerhaltbar. Tatsächlich ist sogar die Innenkühlung bei etwas fetterem Gemisch besser.

 

Untrem Strich gibt es eine einfache Möglichkeit, die Perfektion der Motorabstimmung zu überprüfen: Fahrt einfach mal in der Stadt einem Linienbus hinterher. Nach zwei Minuten wisst ihr ganz genau, was alles nicht passt.

 

Edited by Mithridates
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 25.8.2017 um 09:47 schrieb Mithridates:

 

Das mit lambda und der Vergasertechnik sehe ich etwas anders.

Ein modernes Motormangement erfasst den Luftdruck in der Airbox und die Lufttemperatur (Sensoren) und mit dieser Info wird nach Kennfeld das Gemisch eingestellt. Der Unterschied zur Vergasertechnik ergibt sich also schon ohne Lambdaregelung......

 

 

Ich habe hier mal die Bauteilliste aus dem Schaltplan der 821er rauskopiert. Wo ist da der Luftdrucksensor der für die Anpassung der Einspritzmenge wichtig wäre ?

Ich denke den gibts nicht, und die Temperatur der Ansaugluft reicht nicht.

 

1) Right-hand switch
2) Ignition system (key-operated switch)
3) Main relay
4) Regulator
5) Generator
6) Navigator
7) Front fuse box
8) Starter motor
9) Fused solenoid
10) Battery
11) Wiring ground
12) Data Acquisition/Diagnosis
13) Rear fuse box
14) ABS control unit
15) ABS Diagnosis
16) Front speed sensor
17) Rear speed sensor
18) Right fan
19) Left fan
20) Rear light
21) Rear right turn indicator
22) Rear wiring loom
23) Rear left turn indicator
24) Exhaust valve starter motor
25) Vehicle control unit (BBS)
26) Anti-theft alarm
27) Oil pressure switch
28) Gear sensor
29) Side stand switch
30) Clutch switch
31) Timing/rpm sensor
32) Vertical MAP sensor
33) Horizontal MAP sensor
34) Engine temperature
35) Vertical lambda sensor
36) Horizontal lambda sensor
37) Throttle twistgrip position sensor (APS)
38) Ride-by-wire / potentiometer motor (TPS/
ETV) - horizontal
39) Ride-by-wire / potentiometer motor (TPS/
ETV) - vertical
40) Horizontal coil
41) Vertical coil
42) Main horizontal injector
43) Main vertical injector
44) Secondary air actuator
45) Fuel pump
46) Fuel pump relay
47) Control unit - body connector
48) Control unit - engine connector
49) Left-hand switch
50) Front left turn indicator
51) Horn
52) Air temperature sensor
53) Heated handgrips
54) Instrument panel
55) Rear stop
56) Front stop
57) Front right turn indicator
58) Headlight
59) Serial line
60) Immobilizer

 

Meiner Meinung nach gibts nur eine Lösung. Es müssen zwei Breitbandsonden mit simuliertem Sprungausgang verbaut werden. Dann könnte man den Sprung auf einen beliebigen Wert legen, die ecu würde dann einfach nachregeln.

Edited by +Martin+
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.