Jump to content

Rücklicht schwarz Hypermotard 821


Recommended Posts

Hallo,

hat einer von euch auch das schwarze Rücklicht an der Hym 821 verbaut?

Nachdem ich es angebaut hatte, musste ich feststellen, dass das Bremslicht im schwarzen gGehäuse wesentlich schwächer ist als beim original Bremslicht des roten Gehäuses.Ein Kumpel sagte, er könne mein Bremslicht von hinten beim Hinterherfahren kaum erkennen...

Ein LED-Fehler kann ich ja wohl ausschließen, ein E-Prüfzeichen ist natürlich vorhanden...

Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Moin zusammen,

ich krame meinen alten Thread mal wieder aus.

Hat jemand mittlerweile uch das schwarze Rücklicht dran und kann Erfahrungen bzw. Feststellungen posten?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Moin Moin,

ähnliches gab es bei dem schwarzen Rücklicht für die 1100 Monster. Ich hab mir dann Eines hier whitelights geholt und Das war min genau so hell wie das Originale. Wie das natürlich bei der Hyper ist weis ich nicht.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

..Thomas, danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte an meiner alten Hyper 796 auch ein Tauschlicht in schwarz. Das war gut hell. Ist deins von einer älteren Monster oder vom neueren Modell?

Ich glaube, es gibt nur ein einziges Modell des schwarzen Rücklichts für die Hyper 821 auf`m Markt und vermute, dass die alle dunkler sind...

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Hey Lars, nichts zu danken!

mein Monster war Bj2010 und ich weis das es zwei Hersteller für die Rückleuchten gibt und bei Whitelights gab/gibt´s die mit Leuchtkraft. Wenn das so schlecht zu sehen ist würde ich lieber das Originale fahren und warten bis es was Besseres gibt. In der Bucht bekommste Dein´s bestimmt verkauft ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Guten Abend!

 

Keine Ahnung ob das jetzt noch jemanden interessiert, aber ich hab mir das Teil auch einbauen lassen. Nach genau zwei Jahren, zum Glück datumsmäßig genau am letzten Tag an dem ich noch Garantie hatte ist mir die rechte Hälfte verreckt. Jetzt muss ich es ausbauen und bekomme Ersatz.

 

Zur Erfahrung mit dem Bremslicht: Ich habe das jetzt auch schon öfter gehört, dass man es nicht richtig sieht und werde mich deshalb auch von dem dann neuen Ersatzlicht trennen und mir ein helles kaufen. Falls jemand Interesse hat gerne melden. Gebe es dann auch unter dem Neupreis ab.

 

Jetzt muss ich das Teil nur noch ausbauen ,hat jemand eine Explosionszeichnung vom Heck oder kann mir nen Tipp geben was dabei zu beachten ist? Hab mir das vorhin kurz angesehen, da ist so ne Plastiknase im Weg - von daher kann man es wohl nicht einfach nach hinten wegziehen.

 

Viele Grüße,

 

Chris

Edited by ChrisNbg
Link to comment
Share on other sites

Leider nicht StVO konform.

 

...muss mich da korrigieren (sorry @ChrisNbg).

Wohl nur wenn die Blinker angeschlossen sind und blinken, dann ist das nicht gemäß der StVO, weil wohl der nötige Abstand von 18 cm von Blinkerglas zu Blinkerglas nicht eingehalten wird - also nur mit den Blinkern im Rücklicht (ohne sonstige Blinker mit EG-Freigabe) nicht zulässig/StVO konform.

 

Edited by MichaC
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

@ChrisNbg du musst erst die Heckschalen (die beiden Plasikteile links & rechts) demontieren. Dazu die je zwei Inbusschrauben von unten lösen und die Heckschalen (da ist auch die Nase dran) leicht anheben und nach hinten abziehen. Ev. musst du dazu, mit etwas Fingerspitzengefühl & Geduld die Schalen leicht abkippen, sind seitlich noch "in Nasen" gehalten - also nicht mit Gewalt....

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

...genau, bin da anfänglich oft "verzweifelt"... hatte oft zwischen den Beifahrerhaltegriffen wegen Koffermontage und den schöneren orschinalen Plastikteilen hin & her getauscht... dann besser Päuschen machen, dann klappts (meist) gleich.

Nachdem ich den Heckrahmen wegen dem Sitzbankriss etwas ausgerichtet hatte (die beiden Hälfen etwas "zusammen gedrückt"), war die Montage/Demontage der Heckschalen/Beifahrerhaltegriffe problemlos & nicht mehr so "hacklig" - leider erst am Ende "unsrer Beziehung" ? 

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Nochmal bezüglich der Leuchtkraft der Teile aus dem Zubehör.

Hatte das getönte damals auch an meiner Monster 1100 montiert.

Der entscheidende Unterschied zum Original ist dass beim getönten Rücklicht für Standlicht alle LED's leuchten.

Beim Bremslicht leuchten dann auch alle Stärker.

 

Original war es etwas anders. Nur ein Teil waagerecht abgeschnitten leuchtete dauerhaft. Bremse rein und es leuchtete alles, und heller.

 

Die Tönung hat demnach also nicht den großen Einfluss, meiner Meinung liegt es eher an dem System.

 

 

01910984f772b7a970389c67cc9271bdec2fca58ad.jpg

Edited by buxxdehude
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 21.10.2017 um 21:57 schrieb MichaC:

@ChrisNbg du musst erst die Heckschalen (die beiden Plasikteile links & rechts) demontieren. Dazu die je zwei Inbusschrauben von unten lösen und die Heckschalen (da ist auch die Nase dran) leicht anheben und nach hinten abziehen. Ev. musst du dazu, mit etwas Fingerspitzengefühl & Geduld die Schalen leicht abkippen, sind seitlich noch "in Nasen" gehalten - also nicht mit Gewalt....

 

Dank für die Antwort Mich! Hab mittlerweile die Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog studiert und das Rücklicht ausgebaut. Ist ein bisschen ne Fummelei, aber jetzt weiß ich wie es geht :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits!

 

Habe jetzt ein nagelneues schwarzes Rücklicht mit Rechnung und somit entsprechender Gewährleistung erhalten. Würde dieses unter Neupreis abgeben falls jemand Interesse hat. Neu kostet das Teil so um die 85 Euro, ich würde es für 70 Euro zzgl. 6,99 für den Versand hergeben. Bei Interesse bitte PM.

 

Habe es noch nicht eingebaut oder benutzt, werde mir jetzt wieder mein Original-Rücklicht montieren.

 

Viele Grüße,

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.