Jump to content

Anschaffung 999R oder 999S, Vergleich 04er zu 05er


Lasso

Recommended Posts

Hallo Ducatisti!

Darf mich kurz vorstellen, bin Mitte 40, wohne in Filderstadt Nähe Limbächer:D, fahre sehr gerne Moto und möchte eine 999S/R anschaffen. Ein Zweizylinder fehlt!

Habe hier im Forum auch schon gestöbert, viel gefunden, dennoch ein paar Fragen. Hatte dazu ein Telefonat mit DSM, der Herr Mayerhofer ist ein wirklich netter und kompetenter Mann, der sich Zeit nimmt. Danke!

Ich hätte zu einem Preis von ca. € 8300,- ein Angebot für eine 2004er 999R, also die mit 139PS. Hat die Termigoni Racing dran, mit passendem Steuergerät, drückt damit ca. 150 PS am Rad (?). Hat 24TKM, also ist Zahnriemen und Ventile dran, dazu wohl bald neue Kupplung.

Ist das ein reelles Angebot oder lohnt sich eine R eher mit dem Motor ab 2005ff./150PS und anderer Ventile? Drückt der markant besser und ist dieser leichter zu warten?

Dann würde ich mich um eine 999S ab Bj. 2005 kümmern, mir gehts eher ums zügige Landstrassenfahren als um die Renne, im Zweifel eher Druck aus dem Keller als über 8000! Bin kein Schrauber am Motor, Rest ja. Wobei Herzblut und Kult auch dabei ist, deshalb Interesse die R.

Tipps wären klasse! Thx!!:thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gute Wahl, guter Geschmack!

Ich mach's kurz...Wenn du die Kohle hast such Dir eine R der letzten Baujahre.

Ist technisch am ausgereiftesten, wird irgendwann auch mal was besonderes sein und ist (ausser Motor) auch easy zu schrauben.

Viel italienisches Mopped fuer relativ wenig Geld.

Bin auch Mitte 40, hab jetzt meine vierte 749/999 Karre und hab jedesmal Geld reingesteckt um annaehernd an die Performance der R Modelle zu kommen, was natuerlich total bescheuert ist.

Fazit, haette ich mir gleich eine ""echte" R gekauft......naja! Jetzt fahr ich ne 999S, letzte Serie, fast alles von der R Stueckweise ergaenzt und es ist doch keine R....

Dennoch, fuer die Landstrasse, um eine deiner Fragen zu beantworten, ist die 999S mehr als genug!

Bist leider was spaet dran, die Preise gehen Saisonbedingt wieder hoch!

BTW, mir gefaellt dein Grinsen im Bezug auf Limbaecher....

Gruss

Alex

Link to comment
Share on other sites

R-Motor ab 2005 ist bestimmt geil - aber extrem aufwändig in der Inspektion.

Das wären mir die paar Ps dann doch nicht wert......

Der Motor ist auch nicht aufwendiger als jeder andere Testastretta Motor. Das richtige Werkzeug und knowhow in der Werkstatt vorrausgesetzt.

Der Ventile mit den Keilen sind weniger anfällig für Veränderungen des Spiels. In der Praxis hat sich herausgestellt das, wenn einmal korrekt eingestellt, es meistens bei der Ventilspielkontrolle bleiben kann, wo bei Ventilen mit den Halbringen öfter korrekturen am Ventilspiel notwendig sind.

Und ja, der 05/06 R Motor ist extrem geil.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das Angebot für die R ist schon verdächtig günstig. Eine gute S aus dem letzten Baujahr ist genauso teuer. Leistungsmäßig sind die beiden auf gleich hohem Niveau. Der Unterschied im Zylinderdurchmesser merkt man während der Fahrt nicht aber man merkt ihn bei der Ersatzteilsuche. 100er Zylinder der S sind wesentlich weiter verbreitet als die 104er Zylinder der R-Modelle.

Der Unterschied der 05er R liegt nur im Zylinderkopf. Alles andere ist identisch mit der R von 04. Zur Ventileinstellung muss der Zylinderkopf abgenommen werden und die meisten Werkstätten verwenden für den Einbau neu Kopfdichtungen. Da die mit Helium gefüllt ist und von indischen Jungfrauen hergestellt wird kostet eine stoze 75,- Euro. Insofern kostet die Inspektion für die 05er R ca. 200,- Euro mehr. Einen Unterschied merkt man nur wenn man die Racinganlage fährt und dann kommt die Mehrleistung auch verstärkt über die Drehzahl. Wenn es aber um Leistung geht bekommst fürs gleiche Geld einer 05er R auch eine 1198s.

Link to comment
Share on other sites

@ Andi: Niemand braucht den den Zylinderkopf bei der Ventilspielkontrolle zu demontieren. Es sei denn eine Werkstatt arbeitet eher umsatzorientiert oder hat schlicht keine Erfahrung mit den Motoren. Dann könnten die auch die Schwinge beim Radwechsel demontieren.

Das Argument mit den 104er Ersatzteilen ist auch keins wenn man weiß wo man hingehen muss- oder wen man Fragen kann.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Öööööööhm ....Chris

Soweit ich weiß ...... muß bei den letzten " R " Motoren ........der Zülinderkopf demontiert werden .......um die Ventüle einzustellen , sowas reißt beim derzeitigen Stundenlohn in einer Ducati - Werkstatt schon ein gewaltiges Loch ...in die " Inspektionskasse " ..... :guenni:

Vielleicht ....könnte sich dazu auchmal ......der LOLEK äußern ...... dann wissens wir genau .... ;)

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Öööööööhm ....Chris

Soweit ich weiß ...... muß bei den letzten " R " Motoren ........der Zülinderkopf demontiert werden .......um die Ventüle einzustellen , sowas reißt beim derzeitigen Stundenlohn in einer Ducati - Werkstatt schon ein gewaltiges Loch ...in die " Inspektionskasse " ..... :guenni:

Öhhhmmm, Nö.

Kollege Sergej hat letzens noch zwei 05er R gemacht. Da musste kein Kopf demontiert werden.

Tank, Airbox, Kühler, Vorderrad und natürlich die Ventildeckel..

Gemacht wurden Ventilspiel-kontrolle und -justieren, Zahnriemen und Steuerzeiten.

Gruß

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Nach so kurzer Zeit diese Antworten! Danke an alle! Erstes Fazit, eher keine 2004er R. Motor wohl nicht wirklich standfest.

Dann finde ich den Hinweis auf die 1198 interessant, und die späten 999S. Habe auch noch einen Interessanten Vergleich der 1098 zur 999 gefunden, wo die "alten" echt gut wegkommen; zudem finde ich sie eben nicht hässlich. Komisch allerdings die Art und Weise der beiden Scheinwerfer, sieht massiv aus und bischen eigenartig.

Heute beim Kumpel eine 749 angeschaut und Sitzprobe genommen:geschockt:. Hat was. Am Samstag fahre ich besagte R und dann entscheide ich (... wie so oft..) aus der Emotion heraus...

Link to comment
Share on other sites

Die Testastretta Motoren sind grundsätzlich standfest, egal ob du jetzt R oder S nimmst. Von der S gibt es mehr gebrauchte Ersatzteile auf dem Markt wobei da auch viel Schrott verkauft wird. Bei der letzten R Baureihe haste halt zusätzlich noch Titanventile die als Ersatzteil noch mal teuerer sind als ihre Geschwister in Stahl. Das große Plus der R sind die komplette Carbonverkleidung und bei der 04er wurde auch der Höcker in Carbon ausgeführt, sowie der Magnesium-Lampenträger. Der Rest ist weitestgehend identisch mit der letzten Baureihen der S.

Link to comment
Share on other sites

ok, verstanden! danke! ja R! ich hab nirgends Antworten gefunden, deshalb hier meine Fragen:

-999R Hinterradfelge 5,5 oder 6 Zoll?

-liegen Freigaben für 190/55 Reifen vor (falls 6 Zoll Felge)?

-ist ja wohl der Motor der 996R (zumindest Bj. 2003/2004), der ging ja bekanntlich sehr ordentlich. Gibts eine Chance auf HU, wenn der Termigoni Racing/Steuergerät/Luffi montiert ist? Pikanter Weise gibts den O-topf nicht mehr. Sonst müsste ich Zubehör kaufen. .

-ist die Anti-Hobbing-Kupplung standart?

-es handelt sich um die Modellnummer 344, kommt aus Italien. Mir ist nicht ganz wohl..

-gibt es tatsächlich keinen Verkleidungskit mit anderen Scheinwerfern. Ich hoffe, diese Frage ist keine Beleidigung hier:huh: Falls doch, sorry!

Danke vorab für Eure Hilfe! Samstag gehts los.

Link to comment
Share on other sites

- 5,5"

- guck bei www.rz-reifen.de unter Freigaben

- neeeee, der 996R Motor ist in die 998S gewandert. 999R ist 998R, 104mm Bohrung. Die 05er R Motoren sind noch anders (Köppe, Wasserführung...)

- HOPPING und STANDARD! AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGH!

- 666 wär schlimmer

- Ist ne Beleidigung. Weiß ich aber auch nich.

Link to comment
Share on other sites

thx!

5,5'' gut! finde 180/55 top.

meinte auch 998R, ... sorry.

Kupplung... okkkkeee.....

#666 ging bestimmt wie Hölle:geschockt:

Lichter sind ok;)

Link to comment
Share on other sites

586399de7ee69_999r2004er.JPG.09c8786c87eGuten Morgen! Die 2004er 999r hat schon die SBK-Schwinge, richtig? Die davor noch die graue Guss. 999s ab 2005 dann die neue Schwinge.

Der Heckrahmen ist schwarz, war das damals so oder wurde da nachgearbeitet?

Ist sonst was auffällig bei dem Exemplar, das ist die 2004 999r für die ich mich interessiere?

Eine 05/06er finde ich nicht, auch keine S, die interessant wäre. Somit die oder erstmal keine.

Schönen Tag!

Link to comment
Share on other sites

Achte auf das Zubehör.

Bei einer R muss dabei sein

- Abdeckplane (aus Velours glaub ich) mit Ducati 999R Schriftzug

- Serienauspuff bzw. Racingauspuff mit Kat Ersatzrohr

- Etui mit ner Edelstahlplatte wo Seriennummer vom Rahmen und Motor eingraviert sind

- Heckständer von Ducati (nicht wie im Bild der aus Ebay)

- hab ich was vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Plan bei der Laufleistung mal für den nächsten Winter ne Revision ein. Man muss ja nicht immer warten bis einem die Reste der Pleuellagerschalen durch die Ölablassschraube anlächeln.

Ansonsten sieht die Kiste recht serienmäßig aus. Die Scheibe und Kennzeichenhalter sind Aftermarket Teile, der Kotflügel hinten von Ducati Performance.

Wenn nicht alle Teile aus dem Lieferumfang der R dabei sind, haste ne gute chance den Kurs in richtung 8 zu drücken.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das Bild konnte nicht grösser reingestellt werden. Und die mobile Anzeige wollte ich nicht verlinken.

Zubehör: ist leider keine O-Auspuffanlage dabei, auch kein passendes Steuergerät. Rest (wohl)auch nicht.

Mit der Racing hat die 04er R wohl ca. 152 PS, sind wohl Wete an der Kupplung. Bringt ca. 12 PS, nur eben HU unmöglich hier im Süden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.