Jump to content

Einbruch und Diebstahl - zwei Ducatis gestohlen!


Roman

Recommended Posts

Am vergangenen Mittwoch Morgen zwischen 2 und 4 Uhr wurde bei mir in meine Garage im eigenen Wohnhaus (!!!) eingebrochen. Nicht irgendwer, sondern Profis waren gezielt am Werk. Niemand in der Nachbarschaft hat etwas gehört oder gesehen. Die Diebe brachen das Hoftor auf und öffneten die Garage im Hof unter meiner Wohnung mit Brecheisen. Gestohlen wurden eine Ducati 1199 Panigale und eine Ducati Monster S4R! Alleine durch die entwendeten Motorräder entstand ein Schaden von rund 25.000,-! Dazu kommt jetzt nich die Erneuerung des Garagentors.

Die Ducati Monster S4R wurde erst am vergangenen Sonnabend, den 1. März über den HF-Motorradhandel in Zeil a.M. von Christian Weber (http://www.engineart.de externallink.gif) gekauft und war noch nicht angemeldet. Durch den fehlenden Versicherungsschutz bleibe ich voll auf dem Schaden sitzen!

mad.gif

Infos zu den Motorrädern: 1199 Panigale externallink.gif - Monster S4R Testastretta externallink.gif

Dazu haben die Räuber noch mein Racingheck einer Ducati 1098 gestohlen. Das Heck ist ziemlich auffällig und eindeutig lackiert/gestaltet und mit der Startnummer 89 versehen. Aufkleber liegt unter Klarlack!

1912094_500663133372312_247215013_n.jpg

Vielleicht taucht irgendwo, irgendwas auf. Ich bin über jeden Hinweis und jede Info extrem dankbar.

Wie groß mein Hals, gerade bei dem Wetter draussen ist, könnt ihr Euch sicher denken. Bin mit der Monster keinen Meter gefahren. Gekauft, geholt, gestohlen. Das war meine Monsterstory...

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anekdote am Rande: Der Schaden ereignete sich am Mittwoch, den 5. März. Das ganze wurde an diesem Tag von der Polizei aufgenommen und die Spurensicherung war ebenso vor Ort (erfolglos...die Diebe sind ja nicht blöd). Erst am Freitag, den 7. März bekam schließlich der zuständige Kriminalpolizist die Akte auf den Tisch. Es vergingen somit weitere 2 Tage!!! 2 Tage, in denen die Motorräder über alle Berge sind. So sieht's in Deutschland aus. Deshalb mache ich mir äusserst wenig Hoffnung, dass hier erfolgreich was aufgeklärt wird...

Und ums noch mal klar zu stellen. Der Hinweis zum Kauf der Monster beim HF-Motorradhandel soll nicht unterstellen, dass die Jungs irgendetwas mit dem Einbruch am Hut haben. Ich bin der Meinung, dass ich dort ein gutes Motorrad zu einem guten Preis von fachkundigen Leuten gekauft habe. Umso ärgerlich ist der Vorfall, diese Duc verloren zu haben...

Link to comment
Share on other sites

In meiner regionalen Zeitung stand am letzten Wochenende, man sei stolz, dass man in 2013 die Aufklärungsquote bei Verbrechen auf 50,4% erhöhen konnte.

Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass quasi jedes 2. unaufgeklärt bleibt.

Na, dann kann man ja ruhig weiter Personal abbauen ... :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Gestern wurde bei uns im Nachbarort ein Kerl beobachtet der sich einen geschüttelt hat während er kleine Mädchen beobachtete.

Das haben zwei Anwohner gesehen und sind zur Polizei gegangen.

O-Ton: sie können der Sache nicht nachgehen, da sie momentan kein Personal haben.

So sieht's aus in Deutschland.

Link to comment
Share on other sites

Die Pani war ja vorher schon da, oder? Da dürfte die Monster das Überraschungsgeschenk gewesen sein.

Alles was du machen kannst, ist Augen und Ohren offen halten und ständig eBay, Foren und Co. auf verdächtige Angebote durchsuchen. Von allein wird nix passieren.

Die Chancen sind natürlich schlecht, weil die Sachen später und wahrscheinlich im Ausland vertickt werden. Aber manchmal klappt es. Ich habe mal gehört, dass der Dieb einer Duc in Berlin per eBay-Angebot gefunden wurde und seine Garage nur ein paar Straßen weiter hatte.

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Ner Freundin von mir haben se vor 3 wochen aus der Tiefgarage die Suzuki geklaut inkl. 2 weiterer Motorräder. Immer gleiches Schema. Transporter geklaut, geklaute Nummernschilder drauf, Garagen oder Händler leer geräumt.

Augen auf halten is zwar gut. Aber wennst Teile vom Motorrad wieder findest weiß ich nicht ob das so toll ist. Bekommst zwar den Täter, der wird aber kein Geld haben und somit auch nix zurück geben können. bzw. will man eine teilzerlegte Pani wieder haben? Die nicht fachmännisch zerlegt wurde?

Klingt bitter, aber kannst nur hoffen das die nicht mit Hauptrahmen und Motor wieder auftaucht und die Versicherung dann deswegen rum zickt. Dann lieber ganz weg und Versicherung kassieren...

Link to comment
Share on other sites

Hört sich jetzt im nachhinein doof an aber ich montiere an meine Motorräder immer einen GPS Sender dessen Position übers Mobilfunknetz abgefragt werden kann.

Der Sender ist kleiner wie eine Zigarettenschachtel und kann einem in so einem Fall die Suche erheblich vereinfachen.

Kostet weniger wie ein Satz Reifen ;)

http://www.gpsvision.de/shop/gps-tracker/gps-tracker-tk102-v6.html

Vielleicht eine Überlegung wert für's nächste Mal.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche

Beste Grüsse

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das ist besser als ne Kette. Frage: Wenn ich im Ausland bin habe ich meistens eine andere Tel. Nr. Zb hier in Russland eine Russische karte. Kann man dann das SMS Signal auf mehrere nummern senden lassen?

Link to comment
Share on other sites

Der Sender hat 'nen Akku und kann auch an die Motorradbatterie angeschlossen werden. Passender Kabelsatz kann mitbestellt werden. Saft im internen Akku reicht für +-48 Stunden. Soweit ich mich erinnere sendet er auch automatisch eine SMS wenn der Akku anfängt ans Limit zu kommen.

Habe mir gleich einen 2ten Akku mitbestellt gehabt. Gleiche Modelle gibt es auch in älteren Nokia und Sony Handys. Für Ersatz ist also gesorgt.

Als Handykarte hab ich eine ohne Abo geholt, die mir nur jedesmal die SMS verrechnet wenn ich die Position abfrage. Bitte nicht vergessen die Karte vorher in einem Handy so einzustellen dass beim Einschalten kein PIN gefragt wird (da das ja auf dem Sender nicht möglich ist).

@DocDuc: Ich meine mich zu erinnern dass man mehrere Nummern konfigurieren kann die erlaubt sind die Position abzufragen. Die Einstellung ist am Anfang etwas mühsam bis man alles so eingerichtet hat wie erwünscht aber wenn bis fertig, dann äusserst praktisch.

Was eine Kette angeht, sowas ist heutzutage auch kein Hindernis mehr.

Beste Grüsse

Chris

Edited by chris-lux
Link to comment
Share on other sites

Hört sich jetzt im nachhinein doof an aber ich montiere an meine Motorräder immer einen GPS Sender dessen Position übers Mobilfunknetz abgefragt werden kann.

Der Sender ist kleiner wie eine Zigarettenschachtel und kann einem in so einem Fall die Suche erheblich vereinfachen.

Kostet weniger wie ein Satz Reifen ;)

http://www.gpsvision.de/shop/gps-tracker/gps-tracker-tk102-v6.html

Vielleicht eine Überlegung wert für's nächste Mal.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche

Beste Grüsse

Chris

...sicher ist man nachher immer schlauer. Helfen kann viel. Wer rechnet aber mit sowas? Keiner von uns. Es ist eine schlimme Welt in der wir leben und es ist traurig, dass man nur auf sich selber gestellt ist. Das spührt man ganz besonders bei solchen Fällen. Man kann sich einmauern und abriegeln. Klar. Was für ein Leben! Und die tollen Versicherungen vermuten erst mal Versicherungsbetrug. Ganz toll. Polizei kann man getrost vergessen. Wozu die da sind, fragt man sich?! Ach ja...Fussballspiele. Das ist wichtig, dass dort die Primaten beobachtet werden und in der Zwischenzeit rollen Transporter gefüllt mit Diebesgut über die Grenzen! Armes Deutschland...

GPS-Tracker machen Sinn, ja. Ob man damit das Motorrad zurück bekommt, wenn es in einer polnischen oder ukrainischen Scheune steht, ist eine andere Frage. Wenn man das Motorrad noch in Deutschland erwischt, wäre das Glück im Unglück. Noch besser ist es allerdings, wenn man Motorräder in der Garage hat, die keinen interessieren. Die 1199 Panigale war sicher der Ansporn der Täter. Wegen einer Monster 696 oder ähnlichen Kleingetier machen keine Profis den Finger krumm...

Meine Garage wird auf alle Fälle sicherer gemacht. Das steht fest und bezahlt glücklicher Weise sogar die Hausratversicherung. Das läuft nämlich unter Sicherungsmaßnahmen. Ob das nächste Moped einen Tracker bekommt...mal sehen. Wird sicher keine Ducati mehr werden und von daher...schauen wir mal.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen, in der Nacht vom 22.03.2015 um 23:00 Uhr wurde in einer angemieteten Garage im Westerwald eingebrochen. Hier wurde eine Ducati 1198 S und eine Ducati 1199 R entwendet. Die Maschinen wurden mit Original-Zündschlüssel gefahren, da diese mitentwendet wurden. Außerdem wurde eine fast neue Lederkombi Größe 50 gestohlen. Die 1199 R haben wir erst letztes Jahr neu bestellt :-( und waren diese noch am einfahren. Laut Spuren und Polizei waren keine Profis am Werk, daher besteht die Möglichkeit die Maschinen wieder zu bekommen. Besonderheiten der 1198S (Laufleistung ca. 8.500 km) waren ein anderer Lenker montiert, Carbonhitzeschutz am Auspuff, Carbonschwingenschutz, Carbonschutzblech vom Rad, Miniblinker hinten montiert, Sozius Sitz und Fußrasten waren montiert. Besonderheiten der 1199R (Laufleistung ca. 230 km) waren andere Kennzeichenhalter Ducati Performance, Tankpad Carbon, Stomp Tankpads klar, Komplettauspuffanlage (siehe Vergleichsbilder), Sozius Sitz und Fußrasten waren montiert. Mein Freund und ich bleiben auf dem Schaden sitzen, da die Motorräder nicht gegen Diebstahl versichert waren. Vielleicht tauscht irgendwo irgendwas auf. Bilder kann ich euch sofort nachreichen. Es ist einfach nur schlimm mit an zu sehen wie andere jetzt bei dem schönen Wetter fahren können...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.