Jump to content

Laschpuffer

Members
  • Content count

    453
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

18 Good

About Laschpuffer

  • Rank
    Erfahrener Benutzer

Personal Information

  • Name
    Stefan
  • Wohnort
    Neuenhagen
  • Moppeds
    748+rudimentäres 2V-SBK-Projekt

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Laschpuffer

    Vermieter unter Uns?

    Ach watt Schweiz? Dann bin ich raus, sry.
  2. Laschpuffer

    Vermieter unter Uns?

    Hallo Mr. Dietz, da solltest Du dich wirklich mit einem der bekannten Vereine kurz schließen. Die Grundmiete/Kaltmiete ist der reine Ausgleich für die Nutzung der Wohnung. Wie hoch diese anzusetzen ist sagen Dir neben dem Markt ggf. auch geltende Regelungen zur Orstüblichen Vergleichsmiete (sofern für deinen Wohnort vorhanden oder der Mietspiegel, ebenfalls, falls vorhanden). Alles was Nebenkosten/umlagefähige Betriebskosten im Bereich Wohnen angeht ist in der 2. BV (Betriebskostenverordnung) geregelt. Spielraum darüber hinaus kann schnell nach hinten los gehen. Was wie weit geht oder machbar ist werden dir die Eigentümerlobbyvereine erläutern. VG Stefan
  3. Laschpuffer

    Vermieter unter Uns?

    Vermieter bin ich nicht direkt, aber im Beratungsgeschäft für die Wohnungswirtschaft, auch für die "Drittverwaltung", also wenn Firmen die Wohnungen einzelner Eigentümer "bewirtschaften". In welche Richtung gehen denn deine Fragen? Wenn Du keinen Drittverwalter einbinden möchtest, gibt es neben den Vorgaben zur Abrechnung der Nebenkosten noch ein paar wirtschaftliche Basics die Du beachten solltest (neben der Gültigkeit der Mietvertragsklauseln, insb. was Schönheitsreparaturen angeht - hier solltest Du aktuelle Vorlagen im Netz finden können, natürlich auch für die Übergabe-/Übernahmeprotokolle). Wie willst Du Dich gegen Mietnomaden absichern? Was man abklopfen sollte vor Vertragsunterzeichnung: Schufa-Auskunft, auch wenn diese dir kein umfassendes Bild gibt, weißt Du was Positiv- und Negativmerkmale einer Schufa-Auskunft sind? Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vor-Vermieter des Interessenten Willst Du einen Bürgen einbinden, wenn es die erste Wohnung des Interessenten ist oder eine Kaution verwalten (muss von deinem Vermögen getrennt angelegt werden, Zinserträge stünden dem Mieter zu)? Gibt es Vorgaben hinsichtlich der Miethöhe (OVM-ortsübliche Vergleichsmiete)? Wie gehst Du mit Mangelmeldungen des Mieters um (laufende Instandhaltung)? Das war jetzt schnell aus der Hüfte geschossen. VG Stefan
  4. jawoll, immer wieder schön zu sehen und zu lesen, auch wenn ich davon so null Peilung habe.
  5. Laschpuffer

    Cockpit GP18

    Und ick Dödel dachte, dass das was mitUV-Licht zu tun hat. Irgendeine DOT-Suppe 4.1, 5.1 oder wasauchimmer konnte das doch nicht ab oder? Na wieder was gelernt.
  6. Laschpuffer

    Ducati Supersport Bilder

    Männer, getönte Visiere bitte (und Helm auf). Aber die Holzroller gefallen. 😀
  7. Laschpuffer

    MotoGP 2018

    Wirklich gute Nachrichten. Hoffen wir, dass er bald wieder ganz oben auf ist. Zur OP: Das kommt sicherlich auch immer an den monetären Einsatz drauf an und an dem was Du danach bekommst. Es gibt Kliniken und Krankenhäuser die sind auf sowas spezialisiert und andere eben auf was anderes. Nicht umsonst flog man Andretti (?) nach dem Indicarcrash auf dem Läusering ins UKB, da wären andere Krankhäuser näher, aber vielleicht nicht so gut gewesen. Hier in MOL war (ist?) wohl früher das Krankenhaus Rüdersdorf auf das Zusammentackern von unfachmännisch durchgeführten Amputationen und Verarzten von Quetschungen spezialisiert, das lag einfach auch an der Häufung der Fälle. Kies-/Zementwerk mit Steinbruch/Kiesgrube im selben Ort.
  8. Laschpuffer

    Probleme ST2

    Wenn der Wassertemp-Fühler lt. Schaltplan mehr als nur die Temp-Anzeige befüttert, würde ich ggf. den mal tauschen. ST2 war wassergekühlter 2-Ventiler richtig? der @Uxo aus dem Forum hier müsste von dem Motor richtig Ahnung haben, hatte dazu glaube ich mal ein 2V-Racerprojekt.
  9. Laschpuffer

    Probleme ST2

    Der Cockpitfasching deutet ja schon auf einen leichten Elektrik-Elektronik-Schluckauf hin. Wobei hat die 99er ST überhaupt ein Dashboard im eigentlichen Sinn? Waren bei Duc bis 2002 nicht eher Tacho über Welle und DZM+Temp digital und sonst nur "Lämpchen"? Bei nem Auto würde ich auf nen Fehler bei der Kaltlaufanreicherung tippen, hab aber keine Ahnung, ob die Duc das überhaupt einrechnet, sonst bräuchte sie die manuelle Anhebung ("choke" isses ja nicht wirklich) ja nicht. Vielleicht läuft sie grundsätzlich ein bisschen zu mager und das wirkt sich im kalten Zustand schlimmer aus (wobei kalt ist's aktuell ja nicht wirklich)?
  10. Laschpuffer

    MV F2 Moto2 Renner

    Och da ginge bestimmt noch so einiges. Wenn Radnabenmotoren leichter (ungefederte Masse) und stärker werden, könnten so allradgetriebene E-Moppeds ganz neue Rundenzeiten bringen...
  11. Laschpuffer

    Probleme ST2

    Ruckelt er im Leerlauf oder beim Fahren? Wenn im Leerlauf: Standgasanhebung bei kaltem Motor ist "gezogen"?
  12. Laschpuffer

    M und R italienisch

    Rücklauf ist laut google "Ritorna" Zufuhr/Versorgung "fornitura" passt nicht, Motor "Motore" schon eher. So habe ich das mir auch bei meiner Sissie gemerkt, die so weiße Kunststoffringe um die Schläuche hatte. M-Motor R-Rücklauf
  13. Laschpuffer

    Ducati Supersport Bilder

    Ja, darf so gebaut werden, wo bestellt man?
  14. Laschpuffer

    Vorstellung - Kurzform

    Grundsätzlich schon, ist aber die falsche Stelle http://www.ducati1.de/index.php?/forum/10-neuvorstellungen-amp-off-topic/ Fühle er sich gegrüßt. ?
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.