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Laschpuffer

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    Stefan
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    Neuenhagen
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  1. Das Fila-VR ist leider defekt, hat einen Schlag. Bin da leider einem Beschaiszer auf den Leim gegangen. Video vom Schlag kann ich versenden, wenn jemand das VR zum Basteln oder für ein Kunstwerk benötigt. Preis völlig offen, hier fliegt es sonst demnächst weg.
  2. Hallo zusammen, aus der Projektaufgabe liegen nun einige Teile ungenutzt rum und verbrauchen Platz, es wäre schön, wenn jemand artgerechtere Verwendung dafür hätte: 999/749 Tank, roh, ohne alles (kein Deckel, keine Pumpe) - 75 EUR 749s Gabel (Holme) - 200 EUR (die Brücken fliegen auch noch rum +50 EUR) 999 Vorderrad (Fila), also blau - 250 EUR 999/749 Heckrahmen (BiPo) - 50 EUR 749s Rahmen, mit Lenkkopfexcenter, leider gerissen, mit Papieren - 250 EUR gern auch zusammen abzugeben, mit Abschlag - 750 EUR. Versand käme dazu, das Gesamtpaket kann im Raum in/um Berlin auch persönlich geliefert werden. Die Preise sind Vorschläge und verhandelbar. Bilder folgen.
  3. Anderthalb Jahre später steht das Trumm immernoch rum. Also flux zerlegt und die Teile gehen getrennt über die Theke. Aber was müssen meine Augen sehen? Am Lenkkopf haben sich deutlichere Risse aufgetan, der Rahmen ist also Schrott oder nur noch als Deko zu verwenden - Gut, dass ich nicht gefahren bin. Noch besser, dass niemand das Paket kaufte und sich maulte. 749s Gabel (ohne Brücken), Tank, Wilbersfederbein für 916er Schwinge in xx9er Rahmen und xx9er VR, xx9er Heckrahmen werden demnächst über den Marktplatz hier vertickt.
  4. Danke für die prompte Antwort. In der Tat sind die Kellermänner noch beglühfadet. Dann schraube ich mal die originalen Fahrtrichtungsanzeiger an und schaue wie's blinkt.
  5. Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal 2 dumme Fragen. Vom Vorbesitzer wurden an meiner 748S Kellermannblinker verbaut. Ich denke, die müssten mit Widerstand verbaut worden sein (Blinkrhythmus ist normal), aber wo zum Geier verstecken sich die Wiederstände der Kellermänner üblicherweise? Unter der Sitzbank oder an sonst offen ersichtlichen Stellen habe ich keine Ohmis gesehen, auch an den vorderen nicht. Kommt die 748 mit einer CarbonAirbox durch den TÜV oder muss ich mir eine originale Box beschaffen? Auch die war schon verbaut. Ich dachte das waren nur Blenden, aber nix da, die ganze Box ist aus Carbon. VG Stefan, nach langer Zeit mal wieder am Mopped und im Forum.
  6. Laschpuffer

    Sprit alle?

    Im Stand laufen lassen ist nicht grade die beste Variante. Das Kaltfahren hängt sicher auch vom Hitzelevel der Lastphase ab, je höher die Last/Volllast und heißer die Außentemp, desto länger. Die letzten Kilometer deutlich Leistung rausnehmen und Motor samt Peripherie abkühlen lassen. Öltemperaturanzeige wäre natürlich topp, aber das geben die meißten Seriendashboards noch nicht aus. Ich habe mal einen herrlichen Artikel zu einer Sierra RS Cosworth-Probefahrt gelesen - die alten Geschosse wurden 15 Minuten kaltgefahren.
  7. Laschpuffer

    Sprit alle?

    Auch wenn sich die Turbotechnik deutlich weiterentwickelt hat, gibt es bei den meißten Turbos "Regeln" zu befolgen, die der Dauerhaltbarkeit zuträglich sind. Klar warmfahren kennt jeder, aber die Dinger müssen auch "kaltgefahren" werden. Einfachstes besipiel für einen Haltbarkeitskiller: Schön Volllast auf der AB und dann zum Tankstopp direkt aus, da freut sich der Lader. Gut, wenn der mit eigener elektrischer Ölpumpe noch weiterversorgt wird und seine Hitze los wird.
  8. Laschpuffer

    Sprit alle?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass den Kollegen Ingenieuren die Herausforderungen schon gefallen. Liegt denen doch eher die Effizienz der Maschienen am Herzen. Und die kann ja in beie Richtungen gehen, so viel Leistung wie möglich oder eben so geringer Verbrauch wie möglich. Weh müsste es den Herren Ingenieuren doch eher tun geplante Obsoleszenz aus Vorgaben umzusetzen oder vermeintlich umweltfreundliche Techniken zu berücksichtigen, die nachweislich die Haltbarkeit herabsetzen bzw. nicht wirklich den angedachten Sinn bringen. Ich versteige mich hier in die leidvollen Erfahrungen mit meinem 2.4 jtdm-Motor mit DPF, Abgasrückführung und komplett mit Ölnebel-Russ-Schlamm zugesetzter Ansaugbrücke sowie den notwendigen "Freibrennfahrten" für den DPF. Zum Spritsparen: Verbrauchsseitig hat sich an 1,3 Liter-Motoren nicht so viel getan, dafür ist die Literleistung in den Himmel geschossen. Wenn ich mir, in meiner Naivität als Nicht-Ing mal vorstelle, wie weit runter der Verbrauch gegangen sein könnte, wenn man einfach als Ingenieur und/oder Hersteller wieder 1,3 Liter-Hilfsantriebsaggregate mit 70 PS an den Markt bringen dürfte ohne von Presse, Lobby an den Pranger gestellt zu werden und nicht jeder Kurzstreckenmittelspurpenner glaubt mindestens 120PS haben zu müssen...hm, kafkaesker Satz oder eher strätersch'...
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