Ganz so schwarz würde ich für Rea nicht sehen; sie hatten ein fundamentales Setupproblem, welches sie nicht in den Griff bekamen - das kann streckenspezifisch sein oder sich dank Teiletausch durch Kaltverformung schon wieder erledigt haben, wir werden sehen. Irgendeine Website (Speedweek?) schrieb, dass das Team Zeitlupenaufnahmen anfertigte von ihm und man sehen konnte, wie der Hinterreifen Schwingungen erzeugt, die dann das ganze Fahrzeug erfassen. Er wird jetzt aber sicher einige Zeit brauchen, wieder die Sicherheit und das Selbstvertrauen zu erlangen, mental voll dabei zu sein.
Selbiges scheint ein Alvaro ja auch nur langsam wiederzuerlangen. Sein Abschneiden in den ersten Rennen und dem Quali, wird nicht nur den 6 oder 7kg Zuladung oder seinem Nacken zuzuschreiben sein, der Kerl hat quasi seit dem Titel nur noch Negativerlebnisse abbekommen; hochgelobt bei der GP Wildcard, sich langwierig wehgetan und nicht performed, reglementsmäßig in der WSBK für 2024 auf die Nase bekommen und dazu noch einen neuen Teamkollegen, der mehr kann, als der Alte - mal abwarten. Insgesamt denke ich, dass er noch zwei, drei Rennen oder Wochenenden brauchen wird, bis er wieder allen seine Klasse zeigen kann.
Für die Kawatruppe freue ich mich aber, da Lowes für mich schon nur noch der hinterherhechelnde Wasserträger war, jetzt aber scheinbar ohne in Reas Schatten zu stehen, zumindest auf Phillip Island abgeliefert hat. Auch Bassani ging für mich nicht total unter und war in Rennen 1 sogar vor Rinaldi - ich persönlich hoffe, das wird mehrheitlich so sein
Mal sehen, wie es in Barcelona aussehen wird, denn so gesehen war ja keiner der Ducati Privaties (Iannone, Petrux, Lowes, Rinaldi) allzu weit weg vom potenziellen Sieg und die Reihenvierzylonkertruppe, wird sich sicher auch langsam ordnen. Es bleibt spannend!
Apropos Motivation, was Toprak anstellt, ist doch eine Komplettzerlegung seiner Markenkollegen. Mal sehen, was das Mimöschen Redding bald als Ausrede vorbringt....