Achtung....sehr dünnes Eis.....vor allem wenn es um DUCATI geht
Man mag die E-Geschichte mögen oder nicht,
aber es ist halt der Trend der Zeit.
Und was Ducati da auf die Beine stellt hat nix mehr mit dem Energica-Klumpen zu tun.
Ducati ist ja nicht irgendein Bastelladen und die denken auch an ihre wirtschaftliche Zukunft und können sich nicht leisten sich da zu blamieren!
Das Teil hat angeblich hammermäßige Fahrleistungen (lt. Testfahrer Pirro, und der hat genügend Vergleichswerte)
und neueste E-Technik und dadurch sicher einiges leichter als die Energica.
Wie viel Ducati steckt da drin?
Naja, wieviel Ducati steckt in einem V4-Kabelbaum
Programmieren und ein Motorrad auf zwei Räder stellen können sie und für das andere gibt's modernstes Knowhow und Ressourcen im Mutterkonzern bei Audi!
Woher sollten sie das in Borgo können.
Für die Fans ist die Entwicklung ähnlich wie damals der Umstieg von 2- auf 4-takt.......werden sich einige abwenden, aber das Racing geht dadurch nicht unter.
Der Fan vorm TV merkt bei leisem Ton kaum einen Unterschied und wenn sich alle Hersteller beteiligen würden, dann wäre das Spektakel kaum anders als heute!
Was aktuell da im Motorradbereich möglich ist sieht man auch hier an dem Cross-Projekt:
https://www.speedweek.com/katalog/news/186048/Stark-Varg-Elektro-Motocross-Ueberflieger-ab-11990-E.html
"... Einstellung per Handy-App...." liegt ja voll im Trend
Und ohne hier vor Weihnachten noch eine politische Debatte lostreten zu wollen:
Nein, nicht "die Politik hat es so gewollt" und ist schuld,
sondern eine Mehrheit hat sich "nach reiflicher Überlegung" oder so ä. für den Weg entschieden....
Aber ein paar Jahre donnern die Motoren schon noch
Frohes Fest !