nemo

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About nemo

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    Neuer Benutzer
  • Birthday 01/01/1967

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  • Wohnort
    Dresden
  • Moppeds
    S4RTesta,899 Racebike,Multi1100,Moto Guzzi
  1. Sinn und Unsinn des Motorrad-Sammelns

    Sammeln geschieht bei mir eher unbewusst, es spült immer mal ein interessantes Bike an, zuletzt war das ein Dachdecker auf unserem Werkstatthof, der eine 998 loswerden wollte. Eine Multi 1100 kam eher gegen meinen Willen, nun bezeichne ich sie als eines der besten Bikes, die ich je hatte. Obwohl die 998 wunderschön und eine Designikone ist, habe ich sie nach einer Saison wieder verkauft, denn gefahren bin ich dann doch lieber mit der S4R Testa. Genauso ging es meinem alten Guzzi-Caferacer- sehr schade, aber der Donnerbolzen stand zum Schluss nur noch herum. Zahnriemen würde ich nicht so abtun, gerade bei Standbikes kann man die nach 2-3 Jahren quasi als Backform abnehmen (kaputt gehen sie dennoch nicht unbedingt, aber schön ist es nicht). Gabelsimmerringe bei Standbikes werden undicht, vor allem bei Öhlins, man kann es durch Entlasten der Vorderräder etwas verhindern. Wertverlust wird es immer geben, im besten Fall ist das Geld nicht ganz weg. Ich denke, dass es im nächsten Jahrzehnt viele Sammlungen auf den Markt spülen wird, da die Erben damit nichts anfangen können. Es ist aber sinnvoller, als sich irgendwelchen anderen Plunder zu kaufen, man tut es letztendlich nur für sich. Luxusprobleme sind es sowieso.
  2. passt 749, 999 Felge hinten in 899

    Moin Frank! Ein gesundes Neues und hier endlich die Antwort: Ich habe einen Satz Magnesium-Schmiederäder für die 999 liegen, diese probeweise in die 899 gesteckt und mir einen ersten Überblick verschafft. Resultat: eindeutiges JEIN! Die Achsen passen Plug and Play, das war es dann aber auch schon. Links hinten: (A) nicht ohne neue Aufnahmen für die Bremsscheibe (anderer Lochkreis und Anzahl) bzw. (B) falls man die bestehende Aufnahme mit Bremsscheibe der 999 verwendet, müsste man den ABS Ring neu anfertigen und anpassen. Favorit ist (A). Rechts hinten: Spacer in Kettenradaufnahme muss geändert bzw. neu angefertigt werden, evtl. auch die Flucht Kettenrad mit Adapter korrigiert, muss ich noch exakt vermessen. Vorn: Bremsscheiben sind weiter draußen, also auch hier Adapterringe erforderlich Ich werde alle erforderlichen Teile konstruieren und anfertigen, allerdings kann das bis Ende Februar dauern. Erst wenn alles passend drin ist, kann ich die Teile zum Nachbau freigeben. Falls natürlich hier jemand schon diesen Umbau gemacht hat und entsprechende Adapter dazu, würde das die Sache natürlich abkürzen, aber bisher ist mir nichts bekannt. Die konkrete Gewichtseinsparung wäre natürlich auch interessant, hierzu kann ich demnächst Angaben machen. Die 999-Räder sehen aus meiner Sicht auf jeden Fall besser aus als die Originalräder der 899. OZ-Räder wären natürlich die schnelle Lösung, aber für den Preis werde ich lieber Trackdays buchen. Wir sind bei Art Motor zum Festival Italia, da kannst du es dir anschauen. Grüße Heiko
  3. passt 749, 999 Felge hinten in 899

    In 14 Tagen kann ich dir sagen, was da geht, denn genau das habe ich vor. Die leichten Räder sind schon da, die 899 kommt demnächst.
  4. Bin stark am Grübeln wegen deinem Gerät, gefiel mir gut. Wir hatten uns am 1.Oktober in Most bei FR kurz unterhalten. Irgendwie hänge ich aber auch an meiner 848. Können wir mal quatschen?
  5. Kaufberatung 848 evo corse

    Die 848 hat keine bekannten Schwachstellen, wenn die Wartungen gemacht wurden, so einfach ist das. Insgesamt ist es ein sehr ausgereiftes Bike und eines der schönsten dazu. Ich fahre meine seit einigen Jahren auf der Renne und sogar das steckt sie problemlos weg. Die wenigen 1098, die man auf den Pisten noch trifft, sind kaum irgendwo schneller und außerdem schwerer. Ich halte sie auch auf der Strasse für die bessere Wahl als die 1098, die natürlich mehr Prestige und Kultstatus mitbringt, für den, der es braucht. Die Nasskupplung ist nicht so kultig, aber funzt dafür problemlos weit über 50000km! Ich habe die DP Antihopping drin, die es in der Corse serienmäßig gibt, die funktioniert super und hält auch unter Rennbedingungen ewig. Bei den Evo´s soll es wohl in seltenen Fällen Motorschäden (Kurbelwelle) wegen Bearbeitungsrückständen gegeben haben, aber insgesamt eher die Ausnahme. Wenn, dann dürfte das auf den ersten paar 1000km passieren. Mein Tipp ist die erste Serie, die Motoren laufen harmonischer. Schaue auf Sturzspuren am Lenkkopf, Lenkanschläge etc., da sollten keine Dellen im Rohr sein. Ansonsten…. kaufen und behalten!
  6. Ducati1 Wandkalender 2018 Bilderfred

    Der frühe Testastretta fängt den Wurm
  7. Plastische Chirurgie am Reisedampfer

    Der Umbau ist gut gemacht, aber für mich rückt sie damit in die Nähe von allen anderen aktuellen Reisedampfern- freundliches, gefälliges, dezent sportliches Gesicht. Ja, nett. Mir ist eine Multi 1100 mit ein paar Schmankerln (Termi komplett, Mapping, Carbonzeugs) zugelaufen, die ich wegen der Optik erst auch nicht behalten wollte. Aber nun , nach einer Frankreichtour mit 4500km, davon das meiste auf kleinen Landstraßen mit Calimoto-App, will ich sie nicht mehr rausrücken. Fahren, fahren, fahren, nie auch nur das kleinste Problem, Termisound im Ohr, Drehmoment vom Feinsten, Pisten, Pässe, Schotter, Waldwege..Straßenzustand fast egal. Optisch ist sie halt ein schräger Vogel, aber nicht gewöhnlich. Trotz vieler Moppedfahrer kam mir unterwegs nur EINE einzige alte Multi entgegen, großes Salut auf beiden Seiten. Also lasst die Dinger so, macht für die Kohle eher ein paar sinnvolle Verbesserungen und geht auf Reisen, lohnt!
  8. Kauf eine 848, investiere ein Bruchteil der Summe, den du für eine trotzdem unterlegene 998 investieren würdest und fahre viele Jahre glücklich und ohne Defekte auf der Renne. Was soll der Quatsch mit dem optischen Umbau? Auch mit der 848 gehöre ich schon zu den Exoten bei Renntrainings, sie sieht wunderbar aus und ich kann auch ohne Semiprofivergangenheit recht gut gegenhalten. Vor allem: es hält! Eine 998 (ohne S) hatte ich auch mal, schön zum anschauen, schöne Details, gut zu schrauben, jaja. Liebhaberstoff. Verkauft an Liebhaber.
  9. SUPERSAEB283 on track

    Äußerster Mist das, auch weil ich dich als extrem schnellen, stilvollen und sicheren Fahrer immer sehr bewundert habe. 1:44! Da müsste ich aktuell 6-7s pro Runde schneller fahren, unglaublich! Vor dir stand in der Zeitentabelle eine Ronax500, eine reinrassige Rennmaschine, Hut ab! Komm wieder auf die Beine, erhole dich und ich hoffe, du gehst der Rennstrecke und der Desmorosso-Gemeinde nicht verloren. Das Video kannst du 2060 mal deinen Enkeln zeigen. Ich würde auf extreme Überhitzung durch einen klemmenden Kolben im Bremssattel, eine nach dem Radwechsel am Bremssattel schleifende Scheibe oder zu viel Bremsflüssigkeit im System nach dem Wechsel auf neue Beläge (System kann nicht ausreichend zurückstellen) tippen, da gibt die tollste Bremsflüssigkeit auf. Es hätte sich ankündigen müssen, aber in der Hitze der Schlacht bemerkt man sowas kaum. Das mit dem Bremsversteller berührt das Thema, dass der Bremshebel nicht ausreichend zurück geht, um den Pumpenkolben frei zu machen. Der Effekt ist genau so wie beschrieben, man pumpt ohne Effekt ins Leere. Gewissheit bekommen wir nur, wenn das Mopped mal untersucht wird.
  10. SUPERSAEB283 on track

    Tolle Fotos, Seb, da werde ich neidisch! Schön, dass es dir wieder besser geht. Manche kaufen sich neue Motorräder, weil an der alten Duc die Gabel undicht ist und sowieso und überhaupt das alte Zeug und die Finanzierung ist grad so günstig..., muss man nicht verstehen, ist aber gut für die, die gern altes Zeug kaufen. So, wie es aktuell aussieht sehen wir uns Ende September bei FR, diesmal hoffentlich ohne Rennabbruch.
  11. Mopped fahren im Alter …

    Klar, mach! Ich bin dieses Jahr zum Kreis der alten Säcke unter Hundert gestoßen und fahre seit ich 16 bin, also 34 Jahre durchgängig. Lange dachte ich, alte Eisen und vor allem Guzzi ist mein Ding, bis ich auf dem STC vor 9 Jahren das Schlüsselerlebnis hatte und eine 848 den Grundstein zu anderen Ducs und Racetrackbesuchen legte. Also BE- statt die ENTschleunigung! Seitdem hat sich allerdings auch der Bekanntenkreis in Sachen Bike stark verändert, denn meine alten Freunde hier gehen eben Angeln oder kaufen sich ne alte AWO, BMW oder NSU. Das ist so schön nostalgisch und was fürs Herz und außerdem freuen sich die Enkel dran. Die Leute hören aber auch noch die gleiche Musik wie vor 30 Jahren und kennen nichts anderes. Aber machen wir uns nichts vor, man lässt einfach körperlich oder mental nach, trotz Fittibesuch und Fahrrad, ohne wäre es noch schlimmer. Das Risikobereitschaft ist auch (zumindest bei mir) nicht mehr so wie früher. Beim Mopped denke ich auch, eine 899/956 oder vielleicht MV F3 800 wäre passender, die 1098 ums Eck zu wuchten ist schon cool, aber ob man sich das unbedingt antun muss? Dafür sprechen die Kosten, wie auch bei mir für die 848, wo man alles gut selber machen kann und es inzwischen ziemlich günstig Gebrauchtteile gibt. Für die Straße habe ich mir zum persönlichen Test-Entschleunigen mal eine Guzzi Bellagio zu einer Art großen V7 umgebaut. Das fährt nicht schlecht und sieht geil aus, aber ich fiebere dem Tag entgegen, wo meine S4R wieder fertig ist und wenn ich nicht absteige, finde ich sogar meine Multi 1100 sehr viel besser.
  12. Habe mich vor einigen Jahren auch nach langer Entscheidungsphase für eine S4R entschieden, in der letzten Variante mit Testastretta Motor (Bj.2008) und 12000km. Das ist ein wenig ein Geheimtipp, da sie ca. 1-2 KiloEu unter der Rs gehandelt wird, aber eigentlich alles genauso gut kann und bis auf Öhlinsfahrwerk, einige Carbonteile und grafische Unterschiede an Cockpit und Tank baugleich zur RS ist. Das mit den Schmiederädern ist eine Mär, wie oben schon geschrieben. Das Showafahrwerk ist nicht schlecht und mit ein wenig Überarbeitung locker auf Öhlins-Stock Niveau. Für die Renne sind S4Rs und S4RTesta ohne tiefgreifende Optimierung nicht optimal und eigentlich auch zu schade. Im Vergleich mit einer S4R Desmoquattro gefahren ist die S4Rs/Testa die wesentlich bessere Maschine. Leichte Pluspunkte hat die alte S4R im Motorklang (rumpliger-wer es mag und bassiger) und im Tankvolumen. Das letztere ist mein einziger wirklich heftiger Kritikpunkt an der S4R Testa, bei knapp 13l ist der Tank spätestens nach 220km furztrocken, manchmal eher. Da sie aufgrund der hervorragenden Ergonomie zum endlosen Langstreckenglühen verleitet, ist das schmerzlich. Aufgrund der geringen Stückzahl sind Gebrauchtteile für die S4Rs/Testa relativ selten und wenn, dann oft teuer. Man kauft am besten, was man bekommen kann, und nicht, was man gerade braucht. Da ist auch die ältere S4R oft im Vorteil. Ein großer Vorteil der Testastretta Motoren ist die WARTUNG, die, wenn man es selber macht, bei einem Testastretta wie ein Kinderspiel im Vergleich zum Desmoquattro ist. Absolut problemlos waren meine drei letzten Jahre und 12000km nicht, eher kleine Dinge. Ich rate trotzdem Leuten, die absolut nichts selber machen können und keine gute Werkstatt/nicht viel Geld haben, von der S4R ab. Das fällt ja bei dir aus. Mir gefällt sie sogar, weil sie so kompliziert und aufwändig ist. Bei mir war der einzig heftige Defekt nur ein abgebrannter Regler, der an einer extrem doofen Stelle unter der Sitzbank verbaut ist. Das haben alle S2R-S4Rs gemein, man legt ihn am besten nach außen zum Kühlen. Letztes Jahr hatte ich zur S4R Testa noch eine 998, die 998 musste wieder gehen. Kult hin und her, die Monster ist einfach zu viel mehr zu gebrauchen. Als Alternative würde ich die letzte luftgekühlte 1100 Monster sehen, die ist in allem nicht schlechter, klingt besser, verbraucht weniger, ist leichter und in der Wartung einfacher. Die S2R 1000 ist ganz hübsch und auch etwas leichter und einfacher zu warten, aber damit erschöpfen sich die Vorteile zur S4R, die wesentlich mehr Spass macht (beides gefahren).
  13. Rahmen S4Rs und 900SS i.e.

    Meinste?? Schönheiten bette ich gern bequem.
  14. Rahmen S4Rs und 900SS i.e.

    1x Rahmen S4Rs, Ez. 2006, deutscher Brief mit 2 Haltern, TÜV bis 05/2017, 10762km; sehr guter originaler Zustand, unfallfrei! von mir als Ersatzrahmen für meine verunfallte S4RTesta gekauft, konnte aber den Originalrahmen reparieren lassen, daher ist der Rahmen frei 1000€ FP + 45€ Versand bzw. Abholung (Dresden) 1x Rahmen 900SS i.e. EZ 2000, 2 Halter im (deutschen) Brief, silbergrau, guter originaler Zustand, 200€ VB + Versand