Mithridates
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vor 14 Stunden schrieb Motomaster:
Mittlerweile können das viele neuere Ladegeräte ... ich habe dieses und bin sehr zufrieden damit ....
preis und Leistung:
Super
Habe mir den Link mal angesehen. Das ist ein ganz normales Ladegerät - ohne speziellen Lithium-Modus. Kann natürlich auch Lithium-Akkus laden, wie ich oben geschrieben habe. Und weil dei Jungs geschäftstüchtig sind, haben sie dran geschrieben: "Gut für Lithium".
Das Gerät hat aber auch die gefährlichen Modi Schnee und Recond - aufpassen muss man also immer noch.
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vor 15 Stunden schrieb man_mane:
Da hammas ja schon wieder!
Das Schneeflockensymbol.
Wird anscheinend verschieden interpretiert was das bedeutet.
Auf alle Fälle hab ich im Netz mal was gelesen daß Li Io Batterien nicht mit normalen Ladegeräten zu laden seien.
Wahrscheinlich WEGEN der Ladespannung
Interpretationsspielraum zur Bedeutung der Schneeflocke sehe ich da weniger.
Und solange du diese beiden Modi vermeidest kannst du da problemlos Lithium-Akkus mit laden.
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Am 16.12.2017 um 11:50 schrieb +Martin+:
Euro 4 war Pflicht ab 1.1.2017 zugelassen werden durften die Euro 4 Modelle aber ab 1.1.2016. Ich meine mal gelesen zu haben, daß die E4 Modelle die in 2016 zugelassen wurden formal noch als E3 gelten.
Ab 01.01.2016 mussten neu homologierte Fahrzeuge nach Euro 4 geprüft werden.
Ab 01.01.2017 konnten nur noch Fahrzeuge mit Euro 4 neu zugelassen werden.
Wer Ende 2015 bereits eine neue Homologation nach Euro 4 durchgezogen hat, profitierte vom Chaos der Übergangszeit von Euro 3 auf 4 und bekam in Teilbereichen eine Euro 4-Homologation zum Euro 3-Preis.
Das gilt für ganze Motorräder.
Bei Euro 4-Nachrüstanlagen tobte das Übergangschaos noch das ganze Jahr 2016.
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vor 12 Minuten schrieb man_mane:
Man braucht doch für Lithium Ionen Akku spezielle Ladegeräte? Oder stimmt das nicht?
Brauchen Lithium-Akkus spezielle Lichtmaschinen?
Der Unterschied zu Blei-Akkus ist, dass Lithium-Akkus höhere Ladeströme verkraften (Schnellladung). Aber kannst du auch mit niedrigerem Strom laden, dauert halt ne Stunde länger.
Du kannst die Lithium-Akku problemlos mit dem normalen Ladegerät laden. Was du aber niemals machen darfst ist das Entsulfatierungs- oder Schneeflockenprogramm laufen zu lassen. In diesen Programmen wird die reguläre Ladespannung überschritten und das mag die Lithium-Batterie gar nicht.
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vor einer Stunde schrieb Jonas_H:
Das Ladegerät heißt Ctek Multi xs 3600.....
. Einfach Anfang Winter anschließen, auf Wintermodus (schneeflocken-symbol) stellen, im Frühjahr Stecker ziehen, anlassen und Spaß haben
Das XS 3600 kenne ich nicht, habe aber drei andere Ctek-Geräte in der Werkstatt. Und bei denen steht das Schneeflockensymbol für "kalte Außentemperatur - erhöhte Ladespannung". Soll man beutzen, wenn das Fahrzeug bei Frost im Freien steht.
Die Schneeflocke steht NICHT für "Überwinterung".
Der Dauererhaltungsmodus stellt sich bei Ctek nach drei (?) Tagen selbst ein, wenn die Batterie voll geladen ist und das Ladegerät angestöpselt bleibt.
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Am 26.6.2016 um 22:24 schrieb SMY:
Moin
Die Hyper von meiner Frau springt nicht an!
Kann das sein, dass die Batterie schon nach einem Jahr platt ist?
Das Ladegerät zeigt 75% Ladezustand an, aber sie startet nicht!
Lass ich das Ladegerät angeklemmt, springt sie an! Ladegerät zeigt auch nicht an, dass sie tiefentladen oder defekt wäre! Ich habe sie vor ein paar Tagen auf 100% geladen. Da sprang sie an, doch nun hat sie sich wieder auf 75% entladen.
Nachdem ich versucht habe sie zu starten, zeigt sie kurzzeitig dieses hier an und danach fährt das Cockpit wieder ganz normal hoch!
Kennt das Problem jemand?
Wenn eine Yuasa BS nur ein bis zwei Jahre hält, dann liegt das meistens an der zu eiligen Inbetriebnahme. Nach dem Einfüllen der Säure soll die Batterie ja noch mindestens zwei Stunden ruhen, dann zugemacht werden und dann nochmal vollladen vor dem Einbau.
Hat die Werkstatt keine Zeit, dann kommt die Säure rein, der Deckel drauf und rein ins Bike. Funktioniert erst mal, aber hält nicht lange.
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vor 43 Minuten schrieb Big-D:
also wenn man will bekommt man auch aktuelle akras (959) ruckzug auf, nurn paar nieten.... also wer manipulieren will kann das immernoch
Ein guter Blechschlosser kann dir natürlich immer weiterhelfen. Auch bei Schweißnähten usw. Aber nicht jeder ist ein guter Blechschlosser. Und ein Zwei-Minuten-Umbau wäre das ja auch nicht mehr..
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vor 53 Minuten schrieb Halev:
Also nochmal kurz zurück,
Es bezieht sich mit den zu teuren Entwicklungskosten für Euro4 nur auf die Hypermotard 939.
Eben, würde Ducati 30mal mehr von den Dingern verkaufen, wären die Entwicklungskosten für nen passenden Auspuff nicht mehr zu hoch.
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Das ist wohl so...
Wie die Tests in Fachzeitungen belegen, liegen die Zubehörtöpfe leistungsmäßig fast alle unterhalb der Serie. Eigentlich logisch, denn die OE-Töpfe werden ja umfangreich für das eine Bike entwickelt. Die Zubehörtöpfe kommen mehrheitlich aus dem Regal und werden nur mit passendem Adapterrohr und Halteschelle ans Bike angepasst. Wäre also Zufall, wenn das besser passt als OE.
Wenn man die Flöte dann raus nimmt stimmt das mit der Leistung wieder und der "Sound" ist auch da. Und wenn die Flöte easy zu tauschen ist, kann man das ja je nach Tagesform handhaben. Aber mit fixer Flöte bleiben nur noch Optik und Gewicht als Argument - bei vermutlichem Leistungsverlust. Und dafür 800 Euro hinblättern? Würde ich mir überlegen.
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Ach, mein Lieblingsthema
Bei einem längeren Gespräch mit einem Östereicher von Sebring / Remus habe ich durchaus interessantes erfahren...
Hauptunterschied zwischen Euro3 und Euro4 sind aus seiner Sicht nicht die Lärmobergrenzen, sondern die neue "Manipulationssicherheit". Konkret darf der DB-eater nicht mehr entnehmbar sein.
AUSNAHME: 2016 gab es bereits Euro4-Motorräder, die Vorschriften für Euro4-Nachrüstanlagen waren aber noch nicht fertig. Deshalb wurden 2016 Euro4-Nachrüstanlagen nach Euro3-Standard homologiert (Flöte entnehmbar). Da die Homologation weiter gültig ist, werden diese Anlagen weiter verkauft. Dazu gehört die Remus-Anlage zur HYM 939.
Seit 2017 werden aber nur noch neue Anlagen nach Euro4 mit eingeschweißtem DB-Eater frisch homologiert.
Damit entfällt ein zentrales Kaufargument. Warum ein neuer Auspuf, wenn ich da genau so wenig dran rumbasteln kann wie am Original?
Tatsächlich sieht man den Markt schrumpfen und entwickelt neue Anlagen nur noch für echte Volumenmodelle - dazu gehört die HYM 939 ja nicht gerade.
Sebring-Remus bemüht sich deshalb zunehmend um Industrieaufträge zur Fertigung von OE-Anlagen. Die Auspuffe der BMW RnineT-Modelle kommen etwa von Remus.
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Beim heutigen Stand der Gusstechnik sind Speichenräder sowohl schwerer als auch teuerer als Gussräder. Der etwaige Stabilitätsvorteil der Speiche durch innere Flexibilität hat allenfalls im Gelände Vorteile.
Aber wenns schön macht
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vor 12 Stunden schrieb me2:
Das ist ja offensichtlich ein Paste/Copy-Fehler. Der Text bezieht sich auf ein anderes Motorrad als das Bild. Das Steuerrohr der HYM 821/939 ist ja ziemlich weit weg vom Ausgleichsbehälter. Also nicht wörtlich nehmen was da steht. Ist so, als würdet ihr mit nem Stadtplan von Paris in Brüssel den Bahnhof suchen.
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Ich plädiere schon für "sortenreine Verwendung". "Nicht schädlich / mischbar" heißt ja nur, das keine Schäden innerhalb der Garantiezeit auftreten.
Also G11 bis G13 munter durcheinander zu mischen ist ungefähr so, als würde man vier verschiedene Sorten Motoröl gleichzeitig verwenden - Mineralisch/ Halb- und Vollsynthese und das Ganze in verschiedenen Viskositäten. Per Definition sind alle aktuellen Motoröle mischbar. Das wird den Motor auch nicht direkt umbringen, aber "mischbar" bedeutet halt noch lange nicht "optimal".
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vor 11 Stunden schrieb HyperM:
Weiß jemand wo man das vorgeschriebene ENI Agip Permanent Spezial herbekommt? Ich kann das nirgendwo finden.
es geht auch einfacher
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Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand seine wassergekühlte Ducati mit einem wärmeren Thermostat ausgestattet? Das serienmäßige Thermostat (55340041A - wird bei vielen Ducatis verbaut) scheint auf 65 Grad zu schalten. Besser fände ich 75 Grad. Mein Freundlicher wollte oder konnte mir da nicht weiter helfen.
Weiß jemand was da passen könnte, vielleicht von Aprilia oder so?
Gruß
Mithridates -
Na, hier haben sie sogar den Fahrer aufgeblasen... Obwohl, Forumisten mit heißer Luft im Kopp wurden hier auch schon gesichtet..
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vor 16 Stunden schrieb Mechanist:
Ja, den Kasten Bier im Topccase!
Beste Grüße
Lutz
Ich plädiere für eine Helium-Füllung. Dann schaffen wir auch so tolle Stoppies wie der Chris Pfeifer...
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vor 51 Minuten schrieb Big-D:
ich meine das die 15er ist bis auf die zündkerzen identisch mit der jahresinspektion ist kann also nicht viel länger dauern ?
Muss für die hintere Zündkerze nicht der Tank runter?
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vor 3 Minuten schrieb Mechanist:
Stimmt 1:50 ist das klassische Mischungsverhältnis, außer bei ganz alten Motoren die 1:25 benötigen, für einen 2T Motor. Wobei ich die Erfahrung gemacht (KTM GS 350) habe, dass moderne Zweitaktöle fast rückstandsfrei verbrennen.
Dann sollte Rainer vielleicht besser 2-T-Öl einfüllen Dann sähen die Kolben auch besser aus
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Hm, der satte Liter auf 1000 km erscheint mir eher eine Schutzbehauptung gegen Garantieansprüche zu sein. (Gesundbeten)
Oder anders: Wen ich sachte fahre verbraucht die HYM 50 Liter Sprit auf 1000 km. Und dazu soll noch ein Liter Öl kommen? Das ist ja das klassiche Zweitakt-Verhältnis
Schafft die HYM (oder andere Fahrzeuge) überhaupt noch die Abgassmessung bei diesem Verbrennungsverhältnis?
Und warum verbraucht die eine HYM extrem viel Öl und die andere (meine!) praktisch keines? Serienstreueung oder Benutzerfehler?
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vor 23 Stunden schrieb Mechanist:
ReHi Rainer,
die braun/ schwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf dem Kolben und auf dem oberen Teil des Zylinders, sehen m.E. unschön aus. Bei der Laufleistung und gutem Öl müsste da m.E. einiges sehr viel sauberer sein.
Beste Grüße
Lutz
Das könnten aber auch Rückstände von zweifelhaften Benzinquallitäten sein.
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Habe gerade einen Satz Pirelli Rosso III abgerubbelt. Nach 2600 km waren hinten die TWIs plan geschliffen. War aber französischer Landstraßenasphalt, der ist rauer als der deutsche.
Vorher hatte ich den Metzeler M7RR drauf. Der hat hinten rund 4500 km in Deutschland gehalten.
(Metzeler / Pirelli ist ja die selbe Firma und die Reifen unterscheiden sich kaum)Also viel mehr Laufleistung solltest du dir davon nicht versprechen.
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vor 49 Minuten schrieb PP':
Ok, das passiert eh nicht, da ich das "Schmieren" eh gerne vergesse
Das von Martin angesprochene Problem entsteht vor allem, wenn Leute wie PP versuchen, für ein Jahr im Voraus zu schmieren
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Ich verstehe die Frage nicht. Die O-Ringe in meinen Motoren vertragen Synthetiköl seit über 20 Jahren. Warum sollten die O-Ringe an der Kette empfindlicher sein?
Gabelservice 821
in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Posted
Hallo Alex,
Gabelbuchsen bekommt man hier recht preiswert:
https://www.extracross.com/Fahrwerk/Zubehoer-Teile/Gabelbuchsen/
Zur Gebelölmenge: Im Manual stehen ja einmal 506/500 ml und einmal 561/429 mm.
Mein Freundlicher wollte mir nicht sagen was stimmt (bring uns vorbei, wir machen das...) und Ducati Deutschland hat erst gar nicht geantwortet.
Wer hat dir die Werte bestätigt?
Beste Grüße
Gregor