Ey...was heisst hier Luftpumpe ?
Scheissdreck, da muss ich doch glattn Smiley:D einfügen
.......................................................................................................
So, jetzt bin ich auch wieder wach und kann ein wenig mehr zu dem Thema sagen.
Ich bin halt ein Verfechter der feinstmöglichen Regelung einer TC , was :
- den Rahmen der Zeit angeht
- und den des zurückgelegten Weges
Was heissen soll, dass ich z.Z alle 5 cm zurückgelegtem Weg mit Hinterrad in der Lage bin, mit der TC einzugreifen
Und je nach Geschwindigkeit wird daraus eine Regelung der TC im Bedarfsfalle in einer Zeit von Millisekunden.
Für die individuelle Analyse und Einstellung/Verfeinerung der TC werden die notwendigen Parameter mit 1000HZ geloggt ( also 1000 Werte in der Sekunde, auf verschiedenen Kanälen ), denn es ist ja extrem wichtig den ersten Moment des Rutschens zu erfassen, um das Warum herauszufinden.
3 Szenarien für einsetzende TC gibts es:
1: Vorderrad will in die Luft und somit nimmt die Drehzahl des VRades ab -TC greift ein
2: Bodenwelle/Senke beim Rausbeschleunigen ( Zugstufe kommt nicht mehr hinterher ) - TC greift ein
3: Zuviel %Drosselklappenöffnung/sec ( also zuviel Leistung wird freigesetzt )- TC greift ein
Im Moment sind in meiner 999V2 im TC Regelkreis integriert:
Gang
Geschwindigkeit
Positionen Federelemente
Drosselklappenstellung
TC-Stufenschalter
.... welche alle im Zusammenspiel je nach Stellung/Position mal mehr oder weniger Slip erlauben, automatisch berechnet.
Dieses Jahr soll eine weitere Verfeinerung erfolgen über :
Drosselklappengeschwindigkeit ( also 1.te Ableitung, %/sec)
Reifentemperaturen
Schräglagenindikation über Abstand/X-Y-Z G forces/Gyroskop
GPS
Ausfedergeschwindigkeit Gabel ( 1te Ableitung mm/sec )
Eventuell kann auch eine Indikation des Lenkwinkels sinnvoll sein, denn man kann klar mehr Slip hinten zulassen, wenn der Lenker quer zur Kurve steht. Aber das glaube ich geht nur bei extrem "powervollen" Motorrädern, denn man muss ja den Slip hinten dann permanent aufrecht erhalten können..... und dazu braucht es wirklich jede Menge Qualm.
Ich habe extra eine Motorrad-Electronic Seite gebaut, Markenübergreifend, wenn Ihr Lust habt, rann schaut mal hinein :
http://www.durbahn.de/Durbahn%20Motorcycle%20Electronics.htm
Greets
Durb