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humlik

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  1. ich hätte noch Condor Motoren im Keller stehen, falls Du noch was basteln möchtest....
  2. Konnte keine Unterschiede feststellen mit nicht Ducati Riemen Die Oberflächenbeschaffung der Riemen fühlt sich aber anders an je nach Typ Grüße Konrad
  3. Oder ein spanischer 350er, keine Ahnung was da gewerkelt wurde
  4. Das letzte Bild zeigt einen 450er Beim schwarzen ersten Bild ist der Überstand des Gehäuses kürzer also eher nicht 450 Mehr kann ich nicht schreiben
  5. Kegelradgehäuse unten ist länger als bei den kleinen
  6. Wenn man die Nockenwelle virtuell weg von der Brennraumdichtfläche bewegt kann der Einlasskanal plus die Ventile steiler gestellt werden. Je kleiner der Winkel zwischen Kanal und Ventilführungsachse desto direkter die Ventilanströmung und desto besser wird der Querschnitt ausgenützt über den Ventilhub. Der Auspuffkanal ist weniger steil und mehr gekrümmt, die Auspuffgase stehen unter einem höheren Druck als die Ansaugluft, daher passt das so. Daher kann die Auspuffnockenwelle auch tiefer liegen. Ein weiterer Vorteil beim liegenden Zylinder sicher, die tiefer liegende Nockenwelle lässt es zu den Motor mehr Richtung Vorderrad zu schieben und den Schwerpunkt so zu verlagern. Ich meine bei der Supermono hat man das erstmals so gesehen. Das meine Beobachtungen. Gruss Konrad
  7. Ich glaube nach Testastretta also nach 999 wurden die Köpfe so optimiert.
  8. Für 2 Köpfe eine Rampe bauen ist mir zu viel Arbeit
  9. Die Nockenwellen stehen nicht parallel zum Brennraum
  10. So kleine Schritte passieren. Mit einem brauchbaren Arm ist das Ausrichten des Schwenktisches plus Aufspannen mit gängigen Hilfsmitteln nicht so einfach. Müssten öfters solche Köpfe bearbeitet werden, würde ich mir eine Aufspannvorrichtung machen die die Positionierpins der Nockenwellendeckel als Positionierhilfe verwendet. In diesem Falle kann man die Pins an die T-Nuten anschlagen und mittels Pratzen am Kopf das Runterspannen praktizieren. Der Materialabtrag und die Kräfte auf den Kopf sollen ja minimal bleiben. Das Abtasten so eines gebrauchten Zylinderkopfes ist eine interessante Sache. Die Fläche zeigt schon wenig Verzug im Hundertstel Bereich. Gut, die Maschinengenauigkeit spielt auch mit rein. Meine Schaublin lief in einer Lehrwerkstatt. Hat daher weniger harte Produktionsstunden als vielleicht die eine oder andere Havarie. Die ausgemessene Genauigkeit passt immer noch. Leider ist mir die Digitalanzeige abgeraucht. Ein altes Teil, das ein Revisionsbetrieb zu retten versucht. Ich wäre so froh nicht alle Massstäbe der Österreichischen Firma gegen Asiatische austauschen zu müssen. die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es dem Experten gelingt alle defekten Kondensatoren usw. durch neues Material zu ersetzen zu . Grüsse Konrad
  11. der Materialauftrag ist mit "Fliegenschissen" zu vergleichen. Dementsprechend langsam geht es aber dafür ist in so einem schweren Teil wie Zylinderkopf der Verzug an den Lagerstellen nicht feststellbar. Bei einer Alu Folie wäre das sicher anders. Gruss Konrad
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