@Ducbear: Also Abgase im Öl ist eigentlich fast das Häufigste und der Normalfall. Davon geht nämlich bei jeder Verbrennung ein Mü an den Kolbenringen vorbei in den Trieb (oder auch ein Mü mehr wenn selbige im Ar*** sind). Das ist natürlich nur bei Tauchkolbenmotoren so. Kreuzkopfmotoren haben zwischen Brennraum bzw under piston space und Kurbeltrieb eine Stopfbuchse. Das ist z.B. mit einer der Gründe weshalb grade Diesel nach recht kurzer Zeit mit frischem Öl, dies wieder sehr schwarz haben. Das sind Rußpartikel, nicht nur Abrieb aus dem Trieb. Wenn nach so kurzer Zeit das Öl rein durch Abrieb gefärbt wäre, wär nach 30.000km und ein paar Milliarden Umdrehungen nichts mehr von dem Motor übrig :D.
Zum Thema Kühlflüssigkeit: ICH hab gehört, dass die Kühleigenschaften destillierten Wassers über Leistungswasser, über die verschiedenen Frostschutz- und Korrosionsschutzzusätze relativ nah beieinander liegen sollen. Es gibt minimale Differenzen, die sollen sich aber nicht in großen Gradausschlägen bemerkbar machen. Die Farbe gibt ja Auskunft über die chemische Zusammensetzung, z.B. ob die Flüssigkeit Silikatfrei ist oder sonstwas. Ich fahr z.B. Agip Eni Antifreeze Extra D, das ist dunkelgrün-bläulich und Amin-, Nitrit- und Phosphatfrei. Und diese Anteile, die nicht enthalten sind, sind relevant für die Verträglichkeit mit dem verwendeten Aluguss am Motor und dem Kühler. Damit der Zusatz eben auch seine Korrosionsschutzeigenschaften an der Oberfläche der Materialien entfalten kann und nicht im schlimmsten Fall entgegengesetzt wirkt. Ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass für die älteren Ducs genau diese 3 von mir genannten gelten (also Amin-, Nitrit- und Phosphatfrei)