Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation since 02/19/2024 in all areas
-
Tag Ducati Gemeinde Aus gegebenem Anlass musste ich meine rechte Schulter operieren lassen, Rotatorenmanschettenruptur, daher habe ich etwas Zeit am PC. Das Positive, heute ist Halbzeit mit dem Arm auf dem Gestell, nur noch 3 Wochen! Vor ein paar Tagen kamen zwei RS Köpfe zu mir. Mit diesen ist der dazugehörende Motor nicht mehr sauber gestartet. Der Besitzer hat die Köpfe dann zur Ducati Fachwerkstatt gegeben um die Ventile richtig einzustellen. Anscheinend waren einige Nockenwellen nicht mehr sauber durchzudrehen. Was ich vorgefunden habe waren Köpfe bei denen die Nockenwellen sauber drehten, die Ventile aber nicht mehr geschlossen wurden. Die Öffner Shims waren zu dick gewählt. Da muss der Mechaniker ein Verständnis Durcheinander gehabt haben. Bei Köpfen ohne Schliesser Federn muss man die Ventile mechanisch zudrücken um die korrekten Öffner Shims zu bestimmen. Mit anderen Worten, die verbauten Shims waren nicht wirklich passend. Egal, Köpfe wurden zerlegt und inspiziert. Vorher mache ich immer einen Abguss damit die Ventile sauber aufliegen wenn die Schliesser Hülsen mittels Rohrstück und Hammer von den Keilen getrennt werden. Die sehr teuren Titanventile danken dafür... Hier sieht man Licht und das ist nicht so wie es der Erfinder vorgesehen hat. Bald einmal hat man die Ursache vom Lichtspalt, der nach dem Zerlegen weniger wurde, aber immer noch gross genug war um das saubere Ventilabdichten zu verhindern. Führungen wurden bei sieben Ventilen gewechselt, irgendwann, irgendwo, ohne die Sitze nachzubearbeiten. Warum nur sieben weiss ich nicht, eine Führung scheint original in Kupferlegierung, die anderen aus einem farblich anderen Material zu sein. Bilder erzählen ja mehr als Worte. Zum Glück müssen nur zwei Auspuffventile erneuert werden. Die restlichen konnte ich mit links und Scotch Brite fein säubern und es scheint als wären sie zu gebrauchen. Titanventile kommen Beschichtet daher, die sollte man nicht auf der Ventilschleifmaschine schleifen. Als Alternative habe ich eine Quelle die mir kleine Mengen an Stahl oder Nimonic Ventilen fertigen kann. Mittlerweile haben wir zwei gute Auspuffventile gefunden und müssen die Materialien nicht umstellen. Die Frage nach einem neuen Material stellt sich bei einem Stückpreis von ca 500€ einfach. Stahlventile würden auch funktionieren, bei den Nockenwellen hätte ich aber etwas früher geschaltet. Ob die DLC beschichteten Kipp und Schlepphebel dabei zu stark leiden würden wollen wir im Moment nicht ausprobieren. Nebst der Sitzbearbeitung steht auch eine Kopfplanung an. der eingezeichnete Bereich ist um 0.2mm abgesenkt. Passiert also nicht nur bei den Königswellen.... Werde das mittels Laserschweissen auftragen lassen und plane dann auf der Fräse. Dazu brauche ich aber beide Arme, also geht das noch eine kleine Weile. Grüsse Konrad12 points
-
8 points
-
Moin moin zusammen Vor 2 Jahren musste ja leider die kleine 600er Monster Platzmachen für eine Multistrada aber so ganz ohne Monster geht es eben doch nicht. Also gesellt sich jetzt ganz frisch eine 2005er Monster S4r zu der 996 und Multistrada 1000 DS 🙂. Eigentlich ist noch fast alles im original Zustand. Der Lenker inkl. Spiegel wurde umgebaut, gekürztes Heck, Eigenbau Nummernschildhalter, Kupplungsdeckel und eine USB Steckdose wurde montiert. Heute angemeldet und erst einmal Bestandsaufnahme gemacht.7 points
-
7 points
-
6 points
-
Ich hatte mehrere Pankl H Schaft Pleuel die ich erst verbauen wollte, bekam letztlich aber noch zu gutem Kurs neue Carillos. Neu ist mir grundlegend lieber und daher kamen die Carillos rein. Gestern dann mit 4/100 Laufspiel montiert. Der 3D Drucker gab noch flink eine Abzeige für die finalen 58 Grad Drehwinkel. Zur Kontrolle noch die Dehnung der Schrauben geprüft und alles ist fein.6 points
-
6 points
-
Hatte ich auch mal an meiner 996. Reifen gewechselt und am nächsten Tag ging der Blinker nicht.5 points
-
Ich habe mit dem "Gipsköpfe" weitergemacht, in diesem Fall "Gips#3", und manchmal kann man sich wundern was so passiert. Ich habe in dem Gipsmodell#3 eine kleine Änderung vorgenommen; der Ventilsitzring ist in dem Kopf etwas versenkt, so ensteht eine 90°-kante rund dem Ventilsitz. Das sieht ja strömungsmässig ziemlich schlecht aus, muss vorsichtig ausgeglichen werden, klaar .... oder auch nicht, siehe unten. Das bearbeitete BEreich habe ich in dem zweiten Bild markiert. KAnn sein, dass der Gipsmodell das Ergebnis etwas verzieht, ich habe der Kanal nicht ganz korrekt zum Brennraum hingekriegt, ist ein bisschen geneigt und verschoben, aber das Ergebnis hat mich schon überrascht. Allerdings gut, dass es nur den Gipskopf war 🙂 Gruss, Torbjörn.5 points
-
5 points
-
So liebe Leute, es ist vollbracht! 😎 Nachdem ich das Offset für die Bremsscheiben bestimmt hatte, ging die Suche los... TRW ist da zum Glück eine gute Hilfe, weil die einen Katalog haben, wo alle Scheiben mit Maßen drin stehen. Obwohl der aktuelle Katalog jetzt irgendwie nicht mehr alle Maße drin hat. Egal, ich habe noch den alten gefunden, wo alles drin steht. Letztlich brauche ich für die Felge, Scheiben der BMW S1000RR HP4... 😬 🙈 Ich hatte gehofft, eine alte defekte, gebrauchte Scheibe zu finden, aber das war leider nicht zu bewerkstelligen. 🙄 Ich habe dann auf gut Glück eine neue Scheibe bestellt und diese abgeklebt und an der Felge befestigt. Das ganze dann reingehangen und gehofft, es passt! Und siehe da, funzt. Etwas eng, aber passt! 👍🏼 Dann die Felgen abgeschliffen und für den Lackmann vorbereitet und er musste dann nur noch die Farbe drauf nebeln. 😬 Hier nun das Ergebnis... Ist heute ohne Sonne entstanden, aber in der Sonne schauen die richtig krass aus... 😬5 points
-
5 points
-
4 points
-
4 points
-
Wieso entkoppelst du die Riemenräder. Damit gibt es Verschiebungen die mit den Spielen der Einstelllehre zusammenhängt. Einmal die Steuerzeiten eingestellt, nach Werten die einem gefallen, können die Riemenräder verschraubt bleiben. Es geht noch einfacher, jeweils eine Markierung setzen für V und H am Antriebsrad unten, dann geht es ohne Spezialwerkzeug. Die Nockenräder können ja auch noch Markiert werden dann kann fast nichts mehr schiefgehen. Konrad3 points
-
Also da jetzt einfach so schwarzen Lack drüber jauchen find ich ja nicht so sehenswert.3 points
-
Bei uns war am Sonntag schönstes Motorradwetter und ich war mal wieder ernüchtert, wie viele Motorradfahrer ihre Umwelt akustisch an ihrem Vergnügen teilhaben lassen. Solange das so ist, brauchen wir uns über Streckensperrungen nicht wundern.3 points
-
3 points
-
Das ist interessant. Ich hatte ja von Pistal auch ne technische Zeichnung bekommen. Sehr netter Kontakt gewesen, und der der mir die TZ sendete war auch der, der unten im Zeichnungskopf steht. Custommade ist interessant, aber 4 sind für mich 2 zu viel und nu geht's auf Serie. Habe heute 2 neue originale Kolben zu nem super Kurs bekommen. Der Motor soll am Ende leichte Tuning erfahren aber nicht auf Krampf das mögliche Maximum. Die Pistal kaufte ich weil ich sie hier zu mem super Kurs bekam und mal genauer angucken wollte. Wenns nen Renner werden würde würde ich evtl versuchen die Dinger zu humanen Konditionen zum Laufen zu bringen. Für ne Feierabendrunde über die Hausstrecke ist es mir aber zuviel Risiko. Habe ja schon Kisten die erhöhte Aufmerksamkeit bedürfen, da muss es nicht noch eine sein.3 points
-
Man sollte auch gucken wie rum man das Stützlager in den Limadeckel setzt. Original sitzt da öftmals ein mit Polyamidkäfig. Dieser wird einseitig ins Lager geclipst. Da Öl durch die Kurbelwelle und anschließend durchs Lager zurück ins Gehäuse läuft sollte man darauf achten das der Käfig nach aussen zeigt. Ansonsten gibt es Fälle wo der Öldruck reichte um den Käfig nach innen aus dem Lager rauszuploppen und man hat ein sich zerlegendes Lager...3 points
-
Unerwähnt sollte aber nicht sein, dass: Marcel Schrötter einen sehr guten Auftakt in die neue SSP Saison ablieferte. Sehr fein heraus gefahrene Plätze 3 in Rennen 1 und 2 in Rennen 2. Klasse, freut mich für ihn!3 points
-
So, der Winter ist vorbei und die Projekte alle pünktlich beendet... 😬 Der Tanksensor hat mich ja nun ne Weile geärgert und ich habe jetzt einen NTC als Sensor verbaut. Das Ding funzt sogar... 😬 Eine Glühlampe organisiert und entsprechend verkabelt. Den Kabelbaum habe ich hinter dem Stecker getrennt und mit der Glühlampe verbunden. Ist aber jederzeit rückrüstbar. 😉 Den Sensor habe ich an der Tankpumpeneinheit angebracht. Leider habe ich verpasst ein Foto zu machen. 🙄 Ist aber einfach erklärt.. Nen Schweißdrath genommen, etwas zurecht gebogen und ausgerichtet und mit einer Schraube an der Kunststoffglocke verschraubt. Wenn man die Pumpeneinheit nun einsetzt, sitzt der Sensor jetzt am schmalsten Punkt vom Tank. Bei noch ca 4Liter fängt die Lampe an mit leuchten.3 points
-
Zumal wenn man die Steuerzeiten genau einstellen will eh mit strafferen Riemen eingestellt werden sollte. Wenn die Zeiten einmal sauber passen wüsste ich ebenfalls keinen Grund die Riemenräder je nochmal zu entkoppeln.2 points
-
Hier gibt‘s Typenschilder. http://www.abziehbilderservice.de Brauchte ich nach Lackierung eines Rahmens auch schon mal. Funktionierte damals sehr unkompliziert.2 points
-
Da wurde Auge in Auge kommuniziert, man telefonierte per Festnetz. Man mag es kaum glauben, das funktionierte früher tatsächlich. Zur Not schrieb man sich Briefe Duc unn wech2 points
-
Traurig wenn keine Rückmeldungen mehr kommen, und die Informationen nur in eine Richtung gehen2 points
-
Entweder du hast ein vorgegebenes Fenster für die Stops oder die Crew sagt an, wann. Ok, ich könnte mir ein Szenario vorstellen, in dem der Fahrer per Knopf oder Handzeichen angibt "nächste Runde komme ich rein". Auch kompliziert. Ja, Motorsport ist Teamsport. Deswegen (oder trotzdem) mag ich, dass am Ende der Fahrer entscheidet, was aus dem Startpaket rauskommt. Ich mag das Reifen-Management, weil es über die Renndistanz die Bedingungen verändert; wer am Anfang schnell ist, bricht am Ende vielleicht ein und andersrum. Funktioniert halt nicht, wenn durch die dreckige Luft der Flügel niemand mehr überholen kann – aber das ist ein anderes Thema.2 points
-
Vergiss es, da kommt nichts mehr. Offenbar wieder einer, der sich anmeldet, nicht zu erkennen gibt, Hilfe undInfos abgreift. Wenn alles wieder i.O. ist, wird solange abgetaucht, bis man wieder ein Problem hat. Moderne Sozialkompetenz, oder was davon noch übrig ist2 points
-
2 points
-
Ich sehe das etwas differenzierter. Ich glaube, dass es garantiert zig andere Möglichkeiten gibt als Streckensperrungen, da muss man z.B. die rauswinken die sich nicht benehmen können. Dafür bräuchte es aber erhöhte Polizeipräsenz, das kostet wiederum Geld bzw mehr Geld als ein paar Schilder. Daher finde ich deine Aussage schon irgendwie erschreckend. Klingt fast so, als wenn du Streckensperrungen unterstützen würdest, unter solchen Umständen (Krawallmacher). Kollektivstrafen waren schon zu meiner Bundeswehrzeit offiziell verboten, warum sind sie hier wieder erlaubt? Und ich denke mal, wer an so einer Straße wohnt, muss auf gewisse Art auch damit leben (nicht das ich jetzt für die Krawallmacher bin). Ich hab ein Haus gekauft, an dem 6 mal die Stunde von 5-23uhr ein Linienbus ca. 5m vor meinem Wohnzimmer vorbei fährt, soll ich jetzt auch für ein Busfahrverbot bei der Deutschen Umwelthilfe um Hilfe bitten?2 points
-
@ Torbjorn, wenn man nicht wuchtet ergibt das Kräfte die ins Gehäuse geleitet werden. Natürlich sind die Kräfte resultierend aus Verbrennung nicht vermeidbar. Kräfte resultierend aus dem nicht korrekten Gegengewicht aber schon. Ich würde daher immer Wuchten, falls möglich. Die Massenmomente die entstehen aus den nicht gleich gewuchteten Gegengewichten sind eher vernachlässigbar. Bei den Köwe geht das Wuchten der einzelnen Seiten. Bei den Belt Wellen natürlich nicht statisch. Da müsste man auf eine dynamische Messbank. Mache ich nicht. Ich wuchte statisch und akzeptiere kleine Unterschiede. Bei einer z.b. Reihen 6 Zylinder Welle geht das aber nicht mehr, da muss man dynamisch arbeiten, ansonsten gibt das ein Ärgernis. Gruss Konrad2 points
-
Es kommt halt am Ende drauf an wo man hin will. Wenn der Bumms eh auseinander ist schadet es nicht mal zu prüfen und ggf zu korrigieren. Wenn andere Bauteile verbaut werden würde ich in jedem Fall prüfen und falls nötig anpassen. Bezogen auf Straßen oder Rennmotoren. Bei meiner alten 500er 2 Takt Maico z.B. sehe ich es als nicht wirklich nötig. Bzw ist ok wenn es halbwegs passt, da man bei der Kiste eh nichts merkt und die Haltbarkeit so gering ist das man eh regelmäßig Lager, Pleuel und Kolben tauscht. Wenn du eine gute statische Wuchtwaage hast und eine vorhandene Welle korrigiert sehe ich es bei einer schmalen Duc Welle nicht zwingend nötig dynamisch zu wuchten. Ist mehr so fürs Gewissen und klingt wichtiger. (Musst dir mal den Beitrag von Dynotec zum Kurbelwellen wuchten von Guzzis durchlesen, das wird von Dr Prof sowienoch gemacht und wenn man sich das durchliest müsste man meinen das der Kollege schon auf dem Mond war, so kompliziert muss das sein....) Bei einer 4 Zylinder Welle würde ich es als wesentlich wichtiger erachten. Du bastelst doch viel, besorg dir eine hochwertige Wuchtwaage von einer Flachschleifmaschine und los geht's. Ist nicht wirklich viel dabei. Man kann sich so ein Teil auch recht simpel aus Haarlinealen selber bauen.2 points
-
Da zischt es. Ich stecke mal die Pistole in den Kompressor. Hoffentlich wird keiner schwanger.2 points
-
Conrad, in der Drehmaschine ist nicht zum wuchten, nur zum schauen wie es läuft. Gewuchtet wird in einem sehr feinen Wuchtbock für Schleifscheiben, da merkt man 1-2 GRamm bereits. Ggf spanne ich die KW am Ende nochmal auf eine dynamische Wuchtbank, wobei ich das bei so einer schmalen V2 Welle nicht als unbedingt notwendig erachte. Da die Drehbank selbst in erhöhter Werkzeugmachergenauigkeit sehr ruhig läuft merkt man da mit Gefühl schon recht gut wenns arg daneben liegt.2 points
-
Wenn alles funktioniert, dann … baut man trotzdem um. Per dolores discimus und so. Immerhin konnte ich mich davon abhalten, den ganzen Kabelbaum neu zu machen und hab lediglich Relaissss und Sicherungen neu gemacht: weniger Sicherungen, dafür OBD-II- / AIM-Anschluss auf geschaltetes Plus. Warum aber nutz ich nicht weiter die Lösung Android / RaceChrono / GPS-Maus? Weil: Messen tut sie genau, ich könnte diese coolen Video-Overlays machen und das visuelle Feedback für "schneller / langsamer als vorher" mit Balken und Farben funktioniert erheblich besser als mit dem monochromen AIM-Solo. Weil "Android / RaceChrono / GPS-Maus vorm Turn anstellen" mich jedesmal eine Minute Fokus kostet. Das AIM geht jetzt mit der Zündung an. *tiefer befriedigter Seufzer*2 points
-
Das ist absurd. Vor Jahren habe ich mal Pistal hc Kolben in einen 2-Ventiler eingebaut. Gott sei Dank habe ich ausgelitert. Ich glaube das Verdichtungsverhältnis ging Richtung 14,5 zu 1? Für einen 2-Ventiler, mit dem ungünstigen Brennraum gg. einem 4-Ventiler, viel zu viel. Nachfrage beim Kolbenhändler ergab: "So einbauen, das funktioniert so"? Konnte ich nicht glauben, wollte schließlich keinen Diesel tanken. Schlussendlich habe ich den Kolbenboden abgefräßt, bis die Verdichtung nach meinen Erfahrungen passte. Motor lief einwandfrei und hatte mehr Leistung als mit den Serienkolben. Gruß Klaus2 points
-
Den Abzieher kannst dir selbst auch bauen. Der muss nicht so massiv sein. Ein 5mm Flachstahl, 2 6er Löcher für die äußeren Schrauben und ein 8er Gewinde in der Mitte für die Schaube zum Abdrücken reicht voll und ganz. Aufpassen dass wirklich alle Deckelschrauben gelöst sind. Die eine unter der Ritzelabdeckung, wo sich gern der Kettenfettschmodder sammelt, wird gerne mal übersehen. Da bricht der Deckel beim Abdrücken schneller als Dir lieb ist. Und auch wichtig: Bevor Du abdrückst, steck zum Schutz des Kurbelwellenstupfes eine Senkkopfschraube in diesen. Gruß Ingo2 points
-
Wow, richtig was los hier. Was da dieses Wochenende abging lässt doch Freude aufkommen für den Rest der Saison. Wie ihr schon zum Teil geschrieben habt, ist die Serie einfach mal was ganz anderes als die MotoGP, die sich immer mehr Richtung F1 orientiert. Was die Preise und die Vermarktung angeht. Und nach dem ersten Rennen kann man ja nicht sagen, das man in der WSBK den schlechteren Rennsport sieht. Zusätzlich sind die Preise an den Strecken für Tickets fair und man kommt ins Paddock an die Fahrer ran usw. Schade das Toprak so ein Pech hatte, ansonsten hätte er alle Markenkollegen mehr oder weniger „vernichtet“. Lowes war richtig gut in grün, jetzt wo er aus dem Schatten von Rea raus ist. Vielleicht sehen wir ja mal die Lowes Brüder zusammen auf dem Podest. Das hätte mal was.2 points
-
Mir ging es eher darum, wie einfach ich dahin gekommen bin mit diesem Reifen! Ich fahre den Conti auch auf meiner ollen Monster und da kommt auch nix anderes mehr drauf, weil er fast perfekt ist und ein verdammt gutes Gefühl vermittelt. Auf der MTS fahre ich sonst den Michelin PiRo 4. Der passt perfekt zu ihr. Der STR war absolut neu für mich und ich war auch skeptisch wegen dem Profil. Aber der Reifen schenkt tatsächlich Vertrauen, was ein schnelles an die Kante fahren ermöglicht. Ich will das Thema "Kante" hier jetzt bitte nicht überbewerten und wollte auch nicht so eine Diskussion los treten! Mir ging es hier um den Wohlfühlfaktor, der sich hier einstellte! Also bitte Haken dran. 🤙🏼2 points
-
Ja, aber das er nach vier Jahren direkt mit einem Podium zurück kommt… Respekt! Das ist mal eine Ansage.2 points
-
2 points
-
Hab jetzt einfach mal die oben besprochenen Filter als Original Teil gekauft, waren 120,-€ Werd die dann am Wochenende wechseln und dann mal noch die Restlichen Kleinigkeiten fertigstellen, so dass sie zum 01. erstmal fahrfertig ist Bilder sobald sie Frisch rausgeputzt und zusammengebaut ist folgen selbstverständlich! Vielen dank für eure Hilfe und einen schönen Saisonstart an alle!! Grüße aus dem Münchner Norden.2 points
-
Die Nuss muss tatsächlich abgedreht sein, weil der Sechskant der Zündkerze weiter unten an der Kerze ist, damit weiter unten im Schacht liegt und es dort schmaler ist als weiter oben.2 points
-
Das was du da baust hat zwar nichts mit Vernunft zu tun, ist aber toll zu verfolgen.👍 Ich fahre mein altes „Eisenschwein“ und erfreue mich über jedes Kg, welches ich um die Ecke gewuchtet habe.😅 Ich lese gespannt weiter 😊2 points
-
Schau mal hier. https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Messtechnik/Messhilfsmittel/Lineale-Stahlmaßstäbe/Haarlineal-brüniert-im-Etui/p/460100-200 Dort gekauft und lediglich mit einem VHM Bohrer an gleicher Stelle ein Loch gebohrt.1 point
-
Nut ist da, nur sehr knapp. Nächstes Mal messen. Flausch zum Wochenende: Temperatur des Druckkopfes war am oberen Ende, Hitzestau, das Material schmolz schon vorher, immer weniger kam durch die Düse. Merkte man auch daran, dass die Bauteile nach oben hin elastischer wurden. Lösung war, mit 220° anzufangen, dann aber auf 200° runter zu gehen. Das gab aber durch die Abkühlung Warping, das ich mit einem Brim in den Griff bekam. Und die Tür der Druckkabine offen lassen; für ABS muss die zu sein und ich bekomme bis zu 50° da drin. Easy.1 point
-
Werde nun auf Serienkompression gehen, erspart ggf ne Menge Ärger. Zumal ich mit 2 "Tunern" sprach, inwieweit Sie das Zündkennfeld bei HC anpassen würden? Sie sagten das passt schon so, was mir etwas suspekt vorkommt. Da der Motor in Summer teuer genug wird und ich den eh kaum fahre sollte es dann wasserfest sein, wir hatten das schonmal bei nem luftgekühlten Kawakopf das man das Hochgeschwindigkeitsklingeln garnicht gehört hat, beim Zerlegen aber Kolben + Kopf nen Fall für die Tonne waren. Ggf. könnte man noch ein wenig Material im Kopf wegnehmen, viel bleibt da aber nicht, da der Raum durch die vier Ventile schon recht deutlich definiert ist. Man müsste überall, an Kolben und Brennraum das Maximum wegnehmen und dazu noch eine sehr große Quetschkante fahren. Was auch wieder ein Risiko ist wenn die Quetschkante zu groß wird. Dann muss eigentlich das Zündkennfeld sauber angepasst werden und schwupps bleibt trotzdem ne relativ große Risikokomponente. Vorallem da man sich auch Probleme einholen kann wenn überall bearbeitet wurde und man ggf Bereiche bekommt die Klingeln fördern oder eben das Zeug bei bestimmten Zuständen nicht sauber durchbrennen will. Kurzum fehlt mir da dann die Erfahrung und ich möchte keinen "Labormotor" draus bauen um das Tuning des Desmoquattros zu erforschen. @humlik ja, Kerzengewinde reicht zum spannen. Zuerst mit der Dichtfläche auf die Planscheibe, dann die Auflagepunkte passend dazu planparallel überziehen. Anschließend umdrehen und die Dichtfläche planen. Gespannt wird am Ende der Spindel mittels Gewindestange.1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point